G
GerLiquid
Gast
Moin zusammen, nun auch mit einem ausgefüllten Fragebogen.
Ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen und benötige Eure Expertise.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele in
Zu den Spielen kann ich keine genauen Angaben geben, da ich kaum aktuelle Spiele besitzte.
Eines wäre u.a. Hogwarts Legacy
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine speziellen Anwendungen vorgesehen, wenn nur sporadisch.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hierbei benötige ich ebenfalls eine Beratung Eurerseits.
Das Gerät sollte:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC plane ich zur Zeit 2000€ ein.
Sollte aber eine bestimmte Konfiguration etwas teurer sein, so wäre das auch in Ordnung.
Monitor und K/M kämen on Top
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell
8. Möchtest du den PC
Ich werde den PC selbst zusammen bauen
9. Sonstiges / bisherige Ideen:
Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
Vielen lieben Dank und ich hoffe, der Fragebogen ist zufriedenstellend ausgefüllt, ansonsten gerne Fragen.
Grüße
GerLiquid
Ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen und benötige Eure Expertise.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte mit dem PC aktuelle Spiele in
- möglichst WQHD
- möglichst Ultra - mittlere Grafikeinstellungen
- möglichste viele FPS
Zu den Spielen kann ich keine genauen Angaben geben, da ich kaum aktuelle Spiele besitzte.
Eines wäre u.a. Hogwarts Legacy
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Keine speziellen Anwendungen vorgesehen, wenn nur sporadisch.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich lege keinen großen Wert auf RGB
- Ich möchte mit dem PC u.a. auch Virtualisierung in Form von Hyper-V oder Virtualbox realisieren können. Einige VMs sollten daher laufen können, ohne große Einbußen. Hauptsächlich Windows-VMs.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hierbei benötige ich ebenfalls eine Beratung Eurerseits.
Das Gerät sollte:
- eine angemessene Größe haben, über 24"
- möglichst 120 Hz
- bis ca. 350€
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Komplette Neuausstattung
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC plane ich zur Zeit 2000€ ein.
Sollte aber eine bestimmte Konfiguration etwas teurer sein, so wäre das auch in Ordnung.
Monitor und K/M kämen on Top
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell
8. Möchtest du den PC
Ich werde den PC selbst zusammen bauen
9. Sonstiges / bisherige Ideen:
Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
- Prozessor I7-13700k
- Mainboard Asus ROG STRIX Z790 F Gaming
- Arbeitsspeicher Corsair 32 GB (2x16 GB) DDR5-5600 - Wird eventuell nachträglich aufgerüstet, da für Virtualisierung ein wenig knapp
- Grafikkarte Asus GeForce RTX 4070 Dual OC
- Festplatte Samsung 980 Pro 1 TB - Gibt es da eine M.2 mit besseren Schreib und Lese Werten?
- Gehäuse bequiet Pure Base 500 DX - Laut einigen Tests hat dieses Case einen guten AirFlow, sah ganz nett aus, CPU-Kühler würde bis 190mm reinpassen. Eventuell ist es sinnig die Radiatoren auszutauschen?
- Prozessorlüfter = Habe gelesen, dass obige CPU einiges an Abwärme produzieren kann, daher benötige ich hier definitiv Unterstützung. Auf WaKü möchte ich vorerst verzichten.
- Netzteil = eine Empfehlung wäre schön.
Vielen lieben Dank und ich hoffe, der Fragebogen ist zufriedenstellend ausgefüllt, ansonsten gerne Fragen.
Grüße
GerLiquid