Beratung für Kauf einer passiv gekülten Nvidia7600GS für AGP

*turrican*

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte mir eine passiv gekülte Grafikkarte kaufen um meine PC endgültig zum Schweigen zu bringen. Sie sollte nicht mehr als 120 Euro kosten. Eigentlich spielt die Grafik-Leistung keine Rolle, aber ich will trotdem maximale Performance für mein Geld bekommen.

Mein System sieht so aus:
  • Prozessor: Intel Pentuim 4 2800Mhz (Prescott)
  • Board: Intel i845E mit 533 Mhz FSB ..... ich habe eine AGP Steckplatz !
  • Ram: 1 Gigabyte

Ich hab mich nun ein bisschen umgeschaut und in Frage kommt ja eigentlich nur der Nvidia7600GS Chipsatz, weil nur mit diesem passive Kühlung möglich ist. Außerdem beschränke ich mich auf 256 MB Ram, ich denke das ist ausreichend ....
Hab bei einigen Onlineportalen (z.B. Alternate) das Angebot gecheckt.

Es gibt nur diese passiv gekühlten Grafikkarten im Sortiment:
  • Gainward BP7600GS ................................. 120 Euro
  • ASUS N7600GS Silent ............................... 110 Euro
  • MSI NX7600GS TD256Z ........................... 120 Euro
  • GigaByte GV-N76G256D-RH ....................... 115 Euro
  • Sparkle GF7600GS .....................................100 Euro

Leider kenne ich mich nicht mehr so gut aus, wie früher mal. Deswegen frag ich vorher lieber mal ein Paar Leute, die vielleicht die ein oder andere Karte kennen.
Welche Karte von denen ist am besten?
Sind Fehler bekannt?
Ist die passive Kühlung auch wirklich ausreichend?

Ich würde zu ASUS tendieren, weil ich mit dem Hersteller immer gute Erfahrungen gemacht habe. Gigabyte und MSI sind glaub ich auch für gute Qualität bekannt ....

Altenativ könnte ich auch auf ältere Modelle zurückgreifen, die noch im Handel erwerblich sind. Z.B. gibts die ATI X700 auch als passive Variante. Und ein Freund hat mir angeboten für 60Euro eine gebrauchte aber eiwandfreie ATI X800GT besorgen zu können, aber die hätte dann einen (wenn auch geregelten) Lüfter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ASUS kannst Du sicher nichts falsch machen. Es sind aber anscheinend unterschiedliche Kühler-Varianten im Umlauf.

Ich persönlich habe mit folgender Karte schon sehr gute Erfahrungen gemacht: http://geizhals.at/deutschland/a225453.html:)

Eine gute Gehäuseentlüftung sollte allerdings schon vorhanden sein und (falls Du das vor hast) zum Übertakten wäre die Karte nicht gerade optimal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde die Gigabyte recht gut, allerdings geben sich die von dir gelisteten karten kaum etwas.

ich würde nach preis und ausstattung gehen.

cYa
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten, playlord18 und y33H@ !

Bei alternate kann man aus den Käuferbewertungen heruslesen, dass z.B. bei der Sparkle Karte die heatpipe nicht ordentlich aufgeklebt wurde (kleiner Spalt), was dann schnell zur Überhitzung führt.
Leider gibts zu den anderen Modellen kaum response ... deswegen frag ich ja auch nach ob jemand Erfahrungen gemacht hat.

Wie ist das mit dem Gehäuselüfter? Der macht dann ja auch wieder Lärm.
Lohnt sich da die passive Karte überhaupt?
Was nimmt man da dann für einen Lüfter am sinnvollsten?
Und wie baut man den ein? Ich hätte da sowieso nur an der Stelle unter dem Netzteil Platz dafür (da sind schraubenlöcher und ein Gitter für sowas vorgesehen...).

Wie ist die Leistung der Nvidia7600GS im Vergleich zu der X800, die mir ein Bekannter anbietet? Ich wollte immer mal Gothic3 ausprobieren, würde das dann überhaupt mit meinem System laufen? Oder ist die Leistung nicht für modernere 3D-Anwendungen ausreichend .... dann könnte ich mir ja auch irgendeine Billigkarte kaufen ...
 
eine 7600GS ist etwas flottter als eine X800 (sofern diese keinen weiteren zusatz wie "XT" hat, jedoch ist G3 mit keiner der beiden karten wirklich spielbar, zudem muss dann noch mindestens ein 3GHz (dual-core) prozessor samt mindestens 1.5gig RAM her.
G3 wird, selbst mit einer X1950XT nicht wirklich gut laufen bei dir.

wie groß muss den der gehäuselüfter sein? 80mm?

cYa
 
Zurück
Oben