Beratung für meine erste Wakü

Schreiner12

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich hab vor mir eine Wakü zusammenzustellen.

Erstmal hier die wichtige PC-Hardware

Prozessor: Intel Core i7-4770K
Grafikkarte: aktuell GTX 570 Phantom, wird wahrscheinlich ersetzt durch eine Zotac GeForce GTX 970 Extreme, da es nicht lohnt für die 570 einen Kühler zu kaufen

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD5H
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W

Trotz dem großen Gehäuse möchte ich die Wakü mit einem MO-RA3 extern betreiben. Also außen mit Schnellkupplungen den MO-RA und innen halt Pumpe und AGB. Ich hab schonmal einen Warenkorb zusammengestellt und würde euch bitten mal drüber zu gucken, ob alles vollständig ist:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/5100f90ffdd68fdc517fd43ab2edb2ac

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Reicht das Netzteil noch für die neue Grafikkarte und die Komponenten der Wakü?

2. Sind alle benötigten Anschlüsse in ausreichender Menge im Warenkorb und ist der Warenkorb generell vollständig?

3. Wie soll ich am besten die neun Lüfterkabel bündeln, um sie an die Aquaero anzuschließen? Über y-Kabel oder gibt es empfehlenswerte Platinen dafür?

4. Ist die Schlauchgröße mit 11/8 gut gewählt oder doch besser eine andere? Ich habe auch leider keine 11/8er Schnellkupplungen gefunden. Wäre es dann besser auf 16/10 oder andere Größen umzusteigen?

Ich freue mich über eure Antworten und kompetente Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Schreiner12

Ähm, was willst du kühlen?

Nur ne CPU und eventuell ne Graka!?

Dann such dir mal einen passenden und wesentlich kleineren Wärmetauscher! Mit Verlaub, der ist ein "bisschen" Überdimensioniert

Gruß

nicknackman1

Wenn er eine externe Lösung bevorzugt, warum nicht. Klar ist die teurer, aber auch deutlich leistungsfähiger und man kann damit eine extrem Leise Kühlung erreichen.
Beim Schlauch würde ich eher 13/10, 16/10 oder 16/13 nehmen und ohne Schnellkupplung ist ein Transport des Rechners sehr umständlich. Die Koolance QD3 sind recht hochwertig.
4 180mm oder 200mm Lüfter wären von der Leistung her noch besser, aber da weiß ich nicht welches Modell empfehlenswert wäre.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der überdimensioniert und was solls? Hab selber einen 280er, 240er und einen MoRa 360 für CPU und GPU und hab auch im Sommer super Temps mit geringer Lautstärke.
@Topic: Würde versuchen auf 90°-Winkel zu verzichten. Schlauch wäre 13/10 vermutlich besser. 11/8 reicht aber auch. Nutze ich selber, da ich die Anschlüsse noch hatte. Vielleicht wäre noch eine Schnellkupplung zum abkoppeln des Rechners für Wartung, usw. noch interessant. Für die Lüfter reichen Verteilerkabel 3x3fach mit Verlängerungen die an den Aquaero gehen.

Schonmal über http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/17516/phobya-xtreme-supernova-1260-radiator-full-copper?c=352 nachgedacht?

Habe ihn jetzt 3 Monate im Einsatz super Teil! Hier mal ein Test dazu - http://www.hardwareluxx.de/community/f137/update-26-10-11-mora-2-mora-3-phobya-nova-1080-supernova-1260-radis-im-test-778841.html

Pack dir am besten noch ein paar 45 Grad Tüllen mit dabei. Zudem noch eine Packung Schlauch würde ich draufpacken. Und ein Shoggy Sandwich sollte auch noch mit in den Korb.

Zum Thema Schlauch - ich bevorzuge 16/13 Schlauch alleine aufgrund der guten Biegeradien ohne Knicke. Habe auch Schnellkupplungen (Koolance) + Filter mit einem 1260 Radi komme ich auf über 110l Durchfluss.

Und zu den Lüftern habe jeweils 3 Lüfter zusammen geklemmt und auf einen Eingang auf der Aquaero. Sprich 3x3 Lüfter klappt super.

Zuletzt bearbeitet:
Zum GPU-Kühler: warum denn diesen Hybrid-Kühler? Wenn schon Wakü, dann richtig! Es müßte doch auch für diese 970 einen Fullcover geben.

Zum CPU-Kühler: finde ich recht teuer. Und auch nicht besonders schick, aber das ist bekanntlich Geschmackssache ;) Hier ein Test von akutellen CPU-Kühlern.

Also...
@nicknackman1: Ich will Prozessor und Grafikkarte kühlen. Und das mit dem großen externen Radiator ist auf jeden Fall so geplant.

@the_ButcheR: Ich denke ich werde auf 16/10 Schlüche wechseln. Dann gibt es auch passende Schnellkupplungen. Ich werde mir die von Koolance mal angucken und in den Warenkorb packen. Wenn sich noch jemand hier findet, der größere Lüfter empfehlen kann, nehme ich auch andere. :D

@ozelot.junior: Genau leise und kühl wollte ich damit erreichen. Okay dann mach ich noch 3 y-Kabel und Schnellkupplung rein.

@mode992: Wenn 45 Grad besser sind als 90 Grad werde ich die umtauschen. Packung Schlauch pack ich auch noch rein. Ist besser bei einem externen Aufbau. Den Phobya hab ich mir auch schonmal angeguckt, aber hab mich dann für den MO-RA entschieden. Sind aber beide geil.

@Faust2011: Soweit ich weiß ist das ein Fullcover Kühler, aber ich kann mich auch täuschen. Zum CPU-Kühler guck ich nochmal in Ruhe, welchen ich nehme.

So dann bleibt nur noch die Frage offen, ob das Netzteil noch passt. Mir ist gerade auch noch eingefallen, dass die Kühlflüssigkeit fehlt. Soll ich was von Aquatuning nehmen oder destilliertes Wasser ausm Baumarkt?

Hier ist noch der neue Link zum Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/689053db6ffac24cf58d6fee37c56917

Schreiner12 schrieb:
@mode992: Wenn 45 Grad besser sind als 90 Grad werde ich die umtauschen. Packung Schlauch pack ich auch noch rein. Ist besser bei einem externen Aufbau. Den Phobya hab ich mir auch schonmal angeguckt, aber hab mich dann für den MO-RA entschieden. Sind aber beide geil.

Würde zumindest 1x 90 Grad drinne lassen weil man nie weiß ob es mit 45 Grad passt. Z.b ist die Aquastream relativ groß da brauchte ich bei mir am Output einen 90 Grad da ich sonst nicht die Kurve bekommen hätte. Also kannst ruhig einen drinne lassen

Schreiner12 schrieb:
So dann bleibt nur noch die Frage offen, ob das Netzteil noch passt. Mir ist gerade auch noch eingefallen, dass die Kühlflüssigkeit fehlt. Soll ich was von Aquatuning nehmen oder destilliertes Wasser ausm Baumarkt?

5 Liter Kanister desti. Wasser aus dem Baumarkt. Zudem würde ich ein Konzentrat nehmen. Ich kann diese nur empfehlen http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/konzentrate/10164/innovatek-protect-konzentrat-by-aquatuning-1000ml?c=371

Viele schwören auf desti. Wasser + G48. Denke das istGeschmackssache, aber mit dem Konzentrat + Desti. Wasser machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
mode992 schrieb:
Würde zumindest 1x 90 Grad drinne lassen weil man nie weiß ob es mit 45 Grad passt. Z.b ist die Aquastream relativ groß da brauchte ich bei mir am Output einen 90 Grad da ich sonst nicht die Kurve bekommen hätte. Also kannst ruhig einen drinne lassen

5 Liter Kanister desti. Wasser aus dem Baumarkt. Zudem würde ich ein Konzentrat nehmen. Ich kann diese nur empfehlen http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/konzentrate/10164/innovatek-protect-konzentrat-by-aquatuning-1000ml?c=371

Viele schwören auf desti. Wasser + G48. Denke das istGeschmackssache, aber mit dem Konzentrat + Desti. Wasser machst du nichts falsch.

Okay dann leg ich noch einen 90 Grad Adapter dazu. Ich werde ja später beim Einbau sehen, wie es passt. Es gibt ja von Innovatek auch schon den vorgemischten 5 Liter Kanister. Meinst du das ist viel teurer als wenn man destilliertes ausm Baumarkt nimmt und das Konzentrat dazu kauft?

Schreiner12 schrieb:
Okay dann leg ich noch einen 90 Grad Adapter dazu. Ich werde ja später beim Einbau sehen, wie es passt. Es gibt ja von Innovatek auch schon den vorgemischten 5 Liter Kanister. Meinst du das ist viel teurer als wenn man destilliertes ausm Baumarkt nimmt und das Konzentrat dazu kauft?

Kostet ja nix 2-3 Euro für 5 Liter aus dem Baumarkt und mit einem Liter Konzentrat bekommste auch 4 Liter hin. In mein Kreislauf gehen ca 1,5 Liter rein.

Schreiner12 schrieb:
@Faust2011: Soweit ich weiß ist das ein Fullcover Kühler, aber ich kann mich auch täuschen. Zum CPU-Kühler guck ich nochmal in Ruhe, welchen ich nehme.

Der Alphacool GPX ist eine Hybrid-Variante: ein großes Kühlergehäuse, das jedoch nur einen kleinen, wechselbaren Kern für die GPU enthält. Nur der Kern ist vom Wasser durchflossen, der Rest ist quasi passiv. Dadurch werden z. B. die VRMs nicht so gut gekühlt wie bei den Fullcover-Kühlkörpern.

Ich sehe den GPX als Kompromiss, gerade wenn man nicht viel Geld in eine Wakü investieren möchte. Der Vorteil des GPX-Systems kommt dann beim Upgrade auf eine neue Grafikkarte zum Tragen, weil man nur die 'große Kühlkörper-Platte' wechseln muss, den eigentlich GPU-Kühler jedoch weiterverwenden kann.

Wenn es für Deine Grafikkarte auch Fullcover gibt, dann würde ich an Deiner Stellen mir einen solchen kaufen.

Bei den Schnellkuppungen brauchst du beides 2x, für vor- und Rücklauf.
Wenn du ein aquaero hast, brauchst du nicht die Ultra Version der Pumpe.
Beim aquaero würde ich maximal die PRO nehmen, mMn ist die Fernbedienung sinnlos, da das Einstellen über die aquasuite wesentlich einfacher und schneller geht.
Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

So sehr viel schlechter sind die Alphacool Kühler nicht, die kann man schon nehmen, zumal da ja immer gleich eine Backplate dabei ist, bei den anderen muss man die für 20€ dazu kaufen.

Zum NT:
Die 970 braucht weniger W als die 570 und die WaKü braucht zusammen(Pumpe,Lüfter, Steuerung) vielleicht 30-40W.

MfG

Faust2011 schrieb:
Der Alphacool GPX ist eine Hybrid-Variante: ein großes Kühlergehäuse, das jedoch nur einen kleinen, wechselbaren Kern für die GPU enthält. Nur der Kern ist vom Wasser durchflossen, der Rest ist quasi passiv. Dadurch werden z. B. die VRMs nicht so gut gekühlt wie bei den Fullcover-Kühlkörpern.

Ich sehe den GPX als Kompromiss, gerade wenn man nicht viel Geld in eine Wakü investieren möchte. Der Vorteil des GPX-Systems kommt dann beim Upgrade auf eine neue Grafikkarte zum Tragen, weil man nur die 'große Kühlkörper-Platte' wechseln muss, den eigentlich GPU-Kühler jedoch weiterverwenden kann.

Wenn es für Deine Grafikkarte auch Fullcover gibt, dann würde ich an Deiner Stellen mir einen solchen kaufen.

Ich habe die Grafikkarte ja noch nicht gekauft. Die würde ich entsprechend dazu kaufen. Deshalb steht auch noch nicht fest, welche ich holen werde. Für die Zotac habe ich keinen anderen Kühler gefunden als den von Alphacool. Für die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 gibt es zum Beispiel einen Kühler von EKWB. Andere Vorschläge ziehe ich natürlich auch in Betracht.

Spattel schrieb:
Bei den Schnellkuppungen brauchst du beides 2x, für vor- und Rücklauf.
Wenn du ein aquaero hast, brauchst du nicht die Ultra Version der Pumpe.
Beim aquaero würde ich maximal die PRO nehmen, mMn ist die Fernbedienung sinnlos, da das Einstellen über die aquasuite wesentlich einfacher und schneller geht.
Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

So sehr viel schlechter sind die Alphacool Kühler nicht, die kann man schon nehmen, zumal da ja immer gleich eine Backplate dabei ist, bei den anderen muss man die für 20€ dazu kaufen.

Zum NT:
Die 970 braucht weniger W als die 570 und die WaKü braucht zusammen(Pumpe,Lüfter, Steuerung) vielleicht 30-40W.

MfG
Ja das mit den Schnellkupplungen hab ich dann auch noch bemerkt :) Hab ich schon hinzugefügt. Wenn ich es mir so überlege hast du recht mit dem Aquaero. Die Fernbedienung werde ich wahrscheinlich nie benutzen :D. Wenn sich dann auch die Ultra Version der Pumpe nicht lohnt, werde ich das noch ändern.

Zum AGB: Reichen 150ml für einen externen Aufbau und welche Version soll ich dann nehmen? Lohnt sich die XT-Serie wegen dem Füllstandsmesser? Das hört sich ja schon interessant an, aber ist natürlich auch entsprechend teurer.

Zum GPU-Kühler: Meinst du ich soll wie oben geschrieben eine andere Grafikkarte wählen oder die Zotac mit Alphacool Kühler kaufen? Auch unter dem Aspekt, dass ich die Grafikkarte vielleicht übertakten möchte.

Also die Sensoren + Kabel hab ich den Warenkorb gepackt. AGB ist die 150ml Version drin, vielleicht entscheide ich mich noch um für den 450ml AGB.

Bei der Zotac hab ich nur die AMP! Extreme Edition gesehen. Ich habe garnicht gewusst, dass es die andere gibt. Aber ich hab gerade nochmal geguckt und festgestellt, dass es die normale Extreme garnicht mehr zu kaufen gibt. Nur noch die AMP! Extreme Core Edition, für die es ja den 980er Kühler gibt. Dann könnte ich die ja mit dem Kühler von EKWB kaufen.

Hier nochmal der aktualisierte Link:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/b646c91c3b6ac01c51ea14d538a64d53

Wenn die Karte wirklich im 980er Rev.Design ist, sollten auch diese Kühler von Aquacomputer passen:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/?p=1&f=2623|2084&sSort=5

Ich halte eine Füllstandsmessung für überflüssig, da schaue ich lieber alle paar Wochen/Monate mal kurz ins Gehäuse, dann sehe ich auch ob ich was nach füllen muss.
Auch die Nanobeschichtung bringt nix.

Die Standard-Version der Pumpe reicht, die ganzen Steuerungsfunktionen, die die Advanced/Ultra mit bringen würden, übernimmt ja schon das aquaero.

Wenn du heute noch bestellst, gibt es hier noch einen 10% Rabatt:
http://www.hitzestau.com/unser-dritter-geburtstag-mit-rabatt-aktion-bei-aquatuning/

MfG

Wenn der Kühler passt dann ginge das, aber leider habe ich keine genauen Angaben zum Layout gefunden. Ich hab mal bei EKWB geguckt und festgestellt, dass der Kühler für die GTX 970 und 980 (beide Referenzdesign) und die Zotac genau der gleiche Artikel mit der gleichen Nummer ist. Also müssten alle Kühler für die 980 im Referenzdesign passen. Ich bin mir halt nicht sicher. Theoretisch nehmen sich die Kühler doch nicht viel oder? Dann könnte ich auch den EKWB nehmen.

Den AGB und die Pumpe tausche ich auch noch aus. Heute bestellen ist mir eigentlich zu kurzfristig, aber 10% sind schon verlockend. :)

Ja, die Kühler nehmen sich untereinander nicht viel, die EKWB Kühler gibt es aber nicht bei AT.

Zu Ostern gibt es auch oft eine Rabatt-Aktion, wenn du bis dahin warten kannst.
Könntest auch, wenn es gerade keinen Rabatt gibt, einfach vor der Bestellung mal bei AT anrufen, da bekommst du vielleicht auch einen Rabatt.

MfG

Ja bis Ostern kann ich auf jeden Fall noch warten :D. Dann hätte ich auch noch Zeit vielleicht mal die anderen Hersteller wegen den Kühlern zu kontaktieren. Wenn der Warenkorb mit Standard Pumpe und Standard AGB so komplett ist, werde ich den Warenkorb so speichern und bis Ostern warten. Ich danke dir und natürlich auch den anderen schonmal für eure tolle Hilfe. :)

Halte dann einfach die Augen offen, die Aktion wird meist ein paar Tage vorher Angekündigt(u.a. auf Facebook)
Die läuft dann meist in einem der größeren Foren, entweder hier, bei meisterkühler.de, bei PCGH oder bei HWLuxx.
Ist aber auch nicht garantiert, das es eine gibt.

Kannst ja, wenn es dann so weit ist, in dem Thread hier noch mal den dann aktuellen WK posten.

MfG

Zurück
Oben