Beratung für meine erste Wakü

Ja ich werde das beobachten. Werde dann auch nochmal hier berichten.

Gruß Schreiner12

Soo, also über Hardwaremax gibt es ja jetzt 10% bei Aquatuning, weshalb ich in den nächsten Tag bestellen würde. Ich hab den Warenkorb noch etwas verändert.

Da ich nicht ganz so viel Geld auf einmal ausgeben kann und will :D, kaufe ich mir erstmal keine neue Grafikkarte mit Kühler. Daher werde ich erstmal nur den Prozessor kühlen und würde gerne wissen, ob man den Prozessor alleine passiv mit dem MO-RA kühlen kann? Dann hätte ich erstmal das Geld für die Lüfter gespart. Für den Sommer würde ich dann wahrscheinlich noch ein paar Lüfter besorgen.

Bezüglich Grafikkarte würde ich später dann die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming mit Kühler von EKWB kaufen.

Sonst hätte ich noch 2 Fragen. Einmal ob der Warenkorb so passt und zweitens ob man die Backplate für den CPU-Kühler braucht?

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/167eb145d796d68529385ca183c8b623

Gruß
Schreiner12

Ich kühle hier einen i7-5930k und 2 Stück R9 290 mit einem Mo-Ra3 passiv im Idle. Ist halt auch die Frage, wie hoch die Temps gehen dürfen. Bin derzeit bei ca. 35°C Wassertemperatur. Wie es sich damit im Sommer verhält kann ich nicht sagen, da ich die Anlage erst seit diesem Jahr in Betrieb hab.

Zur Backplate: ich glaube, dass alle Sockel außer 2011 / 2011-v3 eine Backplate brauchen.

Hast Dir auch überlegt, wie Du das Wasser mal wieder ablassen kannst? So nach dem Motto: an der tiefsten Stelle im System bau ich ein T-Stück rein und mach da einen Kugelhahn drauf. So habe ich es bei mir realisiert und hat sich bisher bewährt.

Habe die alten Beiträge noch mal überflogen und dabei nix von SLI o.ä. gelesen.
Daher würde ich vorschlagen einen MoRa 360 zu nehmen, der ist günstiger, die Lüfter kosten weniger und die Kühlleistung ist für CPU und eine GPU mehr als ausreichend.
Selbst mit 2 GPUs sollte es da keine Probleme geben, sofern nicht alles bis Anschlag übertaktet werden soll.

Backplate braucht man nicht unbedingt.

Beim CPU-Kühler könntest du auch noch einiges sparen, wenn du das Vorgängermodell nimmst:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-hk-cpu-lga-1155/1156/1150-rev.-3.0-lc?c=251
Von der Kühlleistung ist der vielleicht 2-3K schlechter, dafür aber 20€ günstiger.

Der MoRa(egal ob 360 oder 420) sollte ausreichend sein, um die CPU passiv zu kühlen.
Wenn es doch etwas wärmer werden sollte, kannst du ja einfach 1 oder 3 Lüfter dran machen, müssen ja nicht gleich 9 sein.

Zur Steuerung könntest du auch ein 5er aquaero(+Passivkühler) nehmen, ist auch noch mal 30€ günstiger.
Wenn du natürlich vor hast, nur PWM-Lüfter zu verbauen, dann wäre ein 6er besser, da diese 4 statt nur 1 PWM-Ausgänge haben.

MfG

Beim Mo-Ra3 360 wäre auch ein 4x180er Lüfter Setup überlegenswert. Ist nochmals billiger als 9x120er Lüfter und meiner Meinung nach von der Leistung mehr als ausreichend und auch für leisen Betrieb geeignet.

Faust2011 schrieb:
Ich kühle hier einen i7-5930k und 2 Stück R9 290 mit einem Mo-Ra3 passiv im Idle. Ist halt auch die Frage, wie hoch die Temps gehen dürfen. Bin derzeit bei ca. 35°C Wassertemperatur. Wie es sich damit im Sommer verhält kann ich nicht sagen, da ich die Anlage erst seit diesem Jahr in Betrieb hab.

Zur Backplate: ich glaube, dass alle Sockel außer 2011 / 2011-v3 eine Backplate brauchen.

Hast Dir auch überlegt, wie Du das Wasser mal wieder ablassen kannst? So nach dem Motto: an der tiefsten Stelle im System bau ich ein T-Stück rein und mach da einen Kugelhahn drauf. So habe ich es bei mir realisiert und hat sich bisher bewährt.

Gut dann werde ich den MO-RA erstmal ohne Lüfter kaufen und später dann nach und nach welche dazu kaufen. Kugelhahn würde ich den hier nehmen.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...2-wege-kugelhahn-g1/4-geraendelt-black-nickel

Wäre gut, wenn du mir noch ein T-Stück empfiehlst.

Edit: Ich denke ich werde einfach diesen Ablasshahn von Koolance nehmen.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...haehne-ventile/19018/koolance-ablasshahn-g1/4

Spattel schrieb:
Habe die alten Beiträge noch mal überflogen und dabei nix von SLI o.ä. gelesen.
Daher würde ich vorschlagen einen MoRa 360 zu nehmen, der ist günstiger, die Lüfter kosten weniger und die Kühlleistung ist für CPU und eine GPU mehr als ausreichend.
Selbst mit 2 GPUs sollte es da keine Probleme geben, sofern nicht alles bis Anschlag übertaktet werden soll.

Backplate braucht man nicht unbedingt.

Beim CPU-Kühler könntest du auch noch einiges sparen, wenn du das Vorgängermodell nimmst:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-hk-cpu-lga-1155/1156/1150-rev.-3.0-lc?c=251
Von der Kühlleistung ist der vielleicht 2-3K schlechter, dafür aber 20€ günstiger.

Der MoRa(egal ob 360 oder 420) sollte ausreichend sein, um die CPU passiv zu kühlen.
Wenn es doch etwas wärmer werden sollte, kannst du ja einfach 1 oder 3 Lüfter dran machen, müssen ja nicht gleich 9 sein.

Zur Steuerung könntest du auch ein 5er aquaero(+Passivkühler) nehmen, ist auch noch mal 30€ günstiger.
Wenn du natürlich vor hast, nur PWM-Lüfter zu verbauen, dann wäre ein 6er besser, da diese 4 statt nur 1 PWM-Ausgänge haben.

MfG

Also wegen dem Budget hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich versuche jetzt nicht krampfhaft zu sparen, sondern eher erstmal einfach weniger zu kaufen und später den Rest zu kaufen. Das Geld ansich will ich schon dafür ausgeben :D. Deshalb lasse ich die Aquaero und den MO-RA auf jeden Fall so drin. Den CPU-Kühler gucke ich mir mal an. SLI hab ich drüber nachgedacht und ist vielleicht auch für später geplant. Aber erstmal reicht mir eine neue Grafikkarte.

Faust2011 schrieb:
Beim Mo-Ra3 360 wäre auch ein 4x180er Lüfter Setup überlegenswert. Ist nochmals billiger als 9x120er Lüfter und meiner Meinung nach von der Leistung mehr als ausreichend und auch für leisen Betrieb geeignet.

Wenn es gute 180er Lüfter gibt hätte ich damit auch kein Problem. Aber dafür würde ich mich dann nochmal melden, wenn es soweit ist.

Edit: Ich denke aber ich werde beim 420er bleiben und später 140er Lüfter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ablasshahn ist natürlich die elegantere Möglichkeit als das 'Zusammenstückeln' aus T-Stück und Kugelhahn. Ansonsten einfach ein passendes (Anschlüsse, Optik, etc.) T-Stück bei aquatuning (oder wo auch immer) aussuchen.

Hab jetzt den Ablasshahn von Koolance drin.

Eine letzte Frage hätte ich noch. Mein Gehäuse steht unter dem Schreibtisch. Den MO-RA würde ich gerne auf den Schreibtisch stellen und die Schläuche dann hinten rum nach unten ins Gehäuse führen. Kann man das so machen wegen dem Höhenunterschied und den etwas längeren Schlauchwegen?

Bitte auch bei Gelegenheit ein Bild von Deinem Aufbau hier einstellen. Bin gespannt!

Frohe Ostern :)

Nene der Schreibtisch hat normale Ausmaße :D

Dann werde ich gleich wohl mal bestellen. Ist dann sozusagen mein Ostergeschenk für mich :D.

Ein paar Bilder kann ich dann gerne hier hochladen :). Mal gucken wie es wird, ich bin auch gespannt.

Von mir auch Frohe Ostern

Darf ich mal in die Runde fragen wie Eure Erfahrungen mit dem Innovatek Protect IP von Aqua Tuning ?
Mein Rechner ist praktisch fertig und kann mich einfach nicht zwischen diesem Mittel von Aqua Tuning und destillierten Wasser entscheiden.

Ich nutze das Innovatek Protect. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Allerdings läuft mein System erst seit Februar damit und einen Wasserwechsel habe ich auch noch nicht durchgeführt.

Am Wochenende hatte ich (mal wieder) ein bisschen an der Verschlauchung gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen, dass sich im System ein paar mm-große, weiße Flocken befinden. Kann das mit dem Konzentrat zusammenhängen? Wo bilden sich solche Flocken?

Es sind meist drei Sachen weswegen es Probleme geben kann:
1. Fertigungsreste in Kühlern (selten) oder Radiatoren (die immer spülen!) die mit der Kühlflüssigkeit reagieren.
2. Falsches Mischungsverhältnis bzw. falsche Kombination der Zusätze.
3. Kühlflüssigkeit verträgt sich nicht mit den Schläuchen.

Früher gab es auch noch einige Fälle wo das Kühlmittel bzw. ein Zusatz der letzte Mist war. Aber das sollte inzwischen eigentlich nicht mehr vorkommen und es gibt genug Mittel die sich seit Jahren bewährt haben.

Zu 1) Alle Kühler sind EK Water Blocks, die ich vor Gebrauch gespült hatte. Der Mo-Ra3 war gebraucht, jedoch 'sauber'.

Zu 2) Mischungsverhältnis hatte ich genau eingehalten.

Zu 3) Ich haben den MasterKleer Schlauch. Wenn ich mir es genau ansehe, dann ist er auch nicht mehr so klar wie zu Beginn, sondern eingetrübt. Ist hier das Problem in Verbindung mit dem Innovatek Protect?

Faust2011 schrieb:
Zu 3) Ich haben den MasterKleer Schlauch. Wenn ich mir es genau ansehe, dann ist er auch nicht mehr so klar wie zu Beginn, sondern eingetrübt. Ist hier das Problem in Verbindung mit dem Innovatek Protect?

Das scheint das Problem zu sein. Man liest in letzter Zeit immer öfter in den verschiedenen Foren über Probleme mit dem Schlauch (ebenso mit dem 'Bio'-Tygon). Bei dem Masterkleer scheinen verschiedene Schläuche auf dem Markt zu sein wo sich die Zusammensetzung teilweise stark voneinander unterscheidet. Besonders mit den Weichmachern scheinen einige Hersteller noch zu experimentieren...

Das war dann auch einer der Gründe weswegen ich mich dann letztendlich doch für Tubes anstelle von Schläuchen entschieden habe. ;)

Oh sh...! Muss ich dann gar befürchten, dass sich der Schlauch ganz auflöst?!

TBrandes schrieb:
Das scheint das Problem zu sein. Man liest in letzter Zeit immer öfter in den verschiedenen Foren über Probleme mit dem Schlauch (ebenso mit dem 'Bio'-Tygon). Bei dem Masterkleer scheinen verschiedene Schläuche auf dem Markt zu sein wo sich die Zusammensetzung teilweise stark voneinander unterscheidet. Besonders mit den Weichmachern scheinen einige Hersteller noch zu experimentieren...

Das war dann auch einer der Gründe weswegen ich mich dann letztendlich doch für Tubes anstelle von Schläuchen entschieden habe. ;)

Hab auch Masterkleer Schläuche und ich tendiere gerade wieder zu destilliertem Wasser. Eine Ablassschraube werde ich auch noch ins System klemmen damit der Wasserwechsel, wenn er mal nötig sein sollte problemlos machbar ist.
Aber auf irgendwelche Flocken im Wasser hab ich keine Lust.

@Faust
Glaube nicht dass sich jetzt die Schläuche ganz auflösen, keine Panik!

Nimmst Du dann nur destilliertes Wasser? Sonst kein Zusatz?

Faust2011 schrieb:
Oh sh...! Muss ich dann gar befürchten, dass sich der Schlauch ganz auflöst?!

ZE-101 schrieb:
Glaube nicht dass sich jetzt die Schläuche ganz auflösen, keine Panik!

Da hat ZE-101 recht, ganz auflösen werden die sich nicht. :D

Das Problem ist halt immer wieder der Weichmnacher. Die Schläuche werden härter bzw. spröde, es kommt evtl. zu ausflockungen, die verfärben sich, oder man hat eine undefinierbare 'Suppe' im AGB, oder...

Die Auswirkungen langen von 'optisch nicht schön' bis 'zugekleisterten' Kühlern. Es ist aber immer irgendeine chemische Reaktion und man sollte, meiner Meinung nach, so wenig wie möglich in der Kühlflüssigkeit haben. Es sind ja eine Zeit lang auch immer wieder irgendwelche Lebensmittelfarben empfohlen worden um das Wasser aufzuhübschen.
Nur blöd dass die Lebensmittelfarben zu oft auf Zucker basieren und somit nicht wirklich in eine WaKü gehören. Wärme, Wasser, oft noch eine Form von Licht und dazu dann noch eine Zuckerverbindung? Also noch bessere Verhältnisse können einige Organismen doch gar nicht erst bekommen... ;)

@ ZE-101
Tu dann aber noch eine Silvercoil oder etwas ähnliches mit rein um ein biologisches Problem zu umgehen. Ob das aber das Problem mit den ausgelösten bzw. ausgewaschenen Weichmachern umgeht kann ich so nicht sagen. Da müssen nur irgendwelche Reste im Radiator sein und man hat trotzdem Probleme.

Meine Tubes (die ich Ende des Monats gegen PETG tausche) haben einen leichten Grauschleier obwohl ich im ersten Monat nur destilliertes Wasser verwendet habe. Als einzige Fehlerquelle kann es bei mir nur der Radiator gewesen sein.
Also vor zwei Wochen alles zerlegt, neuen (mehrfach gespülten) Radiator rein, und bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Mal sehen wie es Ende des Monats aussieht. Dann gibts die neuen Tubes und endlich die finale Version des Kreislaufs. ;)

Zurück
Oben