Ja ich werde das beobachten. Werde dann auch nochmal hier berichten.
Gruß Schreiner12
Gruß Schreiner12
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Faust2011 schrieb:Ich kühle hier einen i7-5930k und 2 Stück R9 290 mit einem Mo-Ra3 passiv im Idle. Ist halt auch die Frage, wie hoch die Temps gehen dürfen. Bin derzeit bei ca. 35°C Wassertemperatur. Wie es sich damit im Sommer verhält kann ich nicht sagen, da ich die Anlage erst seit diesem Jahr in Betrieb hab.
Zur Backplate: ich glaube, dass alle Sockel außer 2011 / 2011-v3 eine Backplate brauchen.
Hast Dir auch überlegt, wie Du das Wasser mal wieder ablassen kannst? So nach dem Motto: an der tiefsten Stelle im System bau ich ein T-Stück rein und mach da einen Kugelhahn drauf. So habe ich es bei mir realisiert und hat sich bisher bewährt.
Spattel schrieb:Habe die alten Beiträge noch mal überflogen und dabei nix von SLI o.ä. gelesen.
Daher würde ich vorschlagen einen MoRa 360 zu nehmen, der ist günstiger, die Lüfter kosten weniger und die Kühlleistung ist für CPU und eine GPU mehr als ausreichend.
Selbst mit 2 GPUs sollte es da keine Probleme geben, sofern nicht alles bis Anschlag übertaktet werden soll.
Backplate braucht man nicht unbedingt.
Beim CPU-Kühler könntest du auch noch einiges sparen, wenn du das Vorgängermodell nimmst:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-hk-cpu-lga-1155/1156/1150-rev.-3.0-lc?c=251
Von der Kühlleistung ist der vielleicht 2-3K schlechter, dafür aber 20€ günstiger.
Der MoRa(egal ob 360 oder 420) sollte ausreichend sein, um die CPU passiv zu kühlen.
Wenn es doch etwas wärmer werden sollte, kannst du ja einfach 1 oder 3 Lüfter dran machen, müssen ja nicht gleich 9 sein.
Zur Steuerung könntest du auch ein 5er aquaero(+Passivkühler) nehmen, ist auch noch mal 30€ günstiger.
Wenn du natürlich vor hast, nur PWM-Lüfter zu verbauen, dann wäre ein 6er besser, da diese 4 statt nur 1 PWM-Ausgänge haben.
MfG
Faust2011 schrieb:Beim Mo-Ra3 360 wäre auch ein 4x180er Lüfter Setup überlegenswert. Ist nochmals billiger als 9x120er Lüfter und meiner Meinung nach von der Leistung mehr als ausreichend und auch für leisen Betrieb geeignet.
Faust2011 schrieb:Zu 3) Ich haben den MasterKleer Schlauch. Wenn ich mir es genau ansehe, dann ist er auch nicht mehr so klar wie zu Beginn, sondern eingetrübt. Ist hier das Problem in Verbindung mit dem Innovatek Protect?
TBrandes schrieb:Das scheint das Problem zu sein. Man liest in letzter Zeit immer öfter in den verschiedenen Foren über Probleme mit dem Schlauch (ebenso mit dem 'Bio'-Tygon). Bei dem Masterkleer scheinen verschiedene Schläuche auf dem Markt zu sein wo sich die Zusammensetzung teilweise stark voneinander unterscheidet. Besonders mit den Weichmachern scheinen einige Hersteller noch zu experimentieren...
Das war dann auch einer der Gründe weswegen ich mich dann letztendlich doch für Tubes anstelle von Schläuchen entschieden habe.
Faust2011 schrieb:Oh sh...! Muss ich dann gar befürchten, dass sich der Schlauch ganz auflöst?!
ZE-101 schrieb:Glaube nicht dass sich jetzt die Schläuche ganz auflösen, keine Panik!