Beratung für meinen ersten Gaming-PC seit 5 Jahren

Das Nichts

Cadet 3rd Year
Hallo

Nach über fünf Jahren ist für mich jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen, einen neuen Spiele-Rechner zu kaufen. Jetzt brauche ich nur euren Segen, da ich nienand anders in dieser Sache vertraue. :)

Ich habe mich bei der Zusammenstellung an den Empfehlungen in "Der ideale Gaming-PC" gehalten, hier und da allerdings ein paar Änderungen vorgenommen. Meine Hardware-Kenntnisse sind allerdings leider etwas eingerostet. ^^

Hier die Zusammenstellung:

Prozessor: Ursprünglich: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed | Jetzt: i5-2500k

Prozessorlüfter: Entweder der Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 oder der Thermalright Silver Arrow

Motherboard: Ursprünglich: ASUS P8P67 | jetzt: ASUS P8Z68

RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

SSD: Vorher: Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT) | Jetzt: Crucial m4 128GB SATA 6 Gb/s

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Case: Corsair Obsidian 650D mit Sichtfenster (CC650DW)

Soundkarte: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)

Optisches Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk

Beim Prozessorkühler bin ich weiterhin für leise und leistungsstarke Alternativen dankbar. Insbesondere für solche, die vom Stil her zur restlichen Ausswahl passen.

Rest hat sich eigentlich erledigt, lasse es aber mal noch stehen:

Abgesehen von groben Fehlern, interessiert mich vor allem, ob die Wahl des Mobos sinnvoll ist (und, falls ja, welche Version genau die beste wäre), ob das Netzteil passt, ob sich eventuell anderer RAM lohnt und, zu guter letzt, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, durch andere gleichwertige Teile den Stromverbrauch und vor allem die Lautstärke zu senken.

Ach ja, zu SSD und Festplatte: Hat das Corsair irgendeinen Vor- oder Nachteil gegenüber der empfohlenen Intel-SSD? Ist es sinnvoll, eine andere, größere und/oder schnellere Festplatte zu wählen, da ich auf ihr nicht nur Medien, sonderen vor allem auch Spiele speichern werde? Die SSD wird vermutlich dazu viel zu knapp und eine größere ist finanziell schlicht nicht drin.

Noch was: Ich denke noch darüber nach, ob ich mir eventuell einen neuen Monitor kaufen werde, der dann auf jeden Fall 26" oder größer sein sollte. Gibt es da momentan irgendeine besonders hervorstechende Empfehlung? Der hier stach mir ins Auge, wenngleich er sicher nicht billig ist:

http://www.amazon.de/VE276Q-widescr...P1LI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308961889&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Zusammenstellung sieht schon mal ganz gut aus. Du hast als Prozessor den 2400 gewählt, heißt das, du hast nicht vor zu übertakten? Falls nicht reicht ein H67 Mainboard; falls du doch vorhast in (ferner) Zukunft zu übertakten würde ich zum i5 2500k greifen und dazu das Asus P8Z68-V nehmen. (H67: onboard Video nutzen; P67: übertakten; Z68: beides und noch mehr :D)
Zur SSD Frage: Corsair führt eine Rückruf-Aktion für ihre 120Gb SSDs durch ^^. Eine häufige Empfehlung im Forum wäre die Crucial M4 120Gb.
Falls die HDD nur als Datengrab verwendet wird, kannst du eine mit 5400Rpm nehmen, da leiser.
Cpu-Kühler: Hängt natürlich wieder davon ab, ob du vorhast zu übertakten.
Wenn ja: Thermalright Silverarrow ist unbestritten der beste Luftkühler zur Zeit
Falls nicht müsstest du den Boxed nur wegen der Lautstärke ersetzen. Bsp. be Quiet Dark Rock Adv.
Ram passt schon, könntest auch Teamgroup Elite 8Gb nehmen, weil die 5€ günstiger sind ^^

Wie gesagt, ziemlicher Hammer deine Zusammenstellung :)

Hi
Also erst mal ein Lob das du dir den Bericht,,Der ideale Gaming-PC,, angesehen hast!!;)
Wenn du oc willst wäre der i5 2500K angebracht wie IchBinAnton schon sagte. Passent dazu würd ich dir den Scythe Mugen 2 empfehlen http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcbuilder&componentType=required&articleId=143897&className=cpufan&activeClassName=cpufan. Wenn du nicht übertakten willst ist dein CPU und ein H67 Mainbord ausreichend und den Boxed kanst du auch nehmen( vieleicht zu laut)
RAM ist Ok (auch wenn du bei der Graka den selben Link verwendet hast ;) )
Bei der SSD würd ich dir ebenfalls die Crucial M4 120Gb empfehlen.
Die 1TB der Festplatte reichen wenn du nicht unmengen an Filmen speicherst. Spiele brachen ja nicht so viel Speicher.
Ist nicht ne Soundkarte schon auf dem Mainbord? Haste nen 5.1 oder 7.1 Soundsystem?
Aber ne schöne zusammenstellung:D

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Onboard-Soundchips sind für den Normalanwender echt mehr als genug. Ich würde eine separate Soundkarte erstmal weglassen. Wenn es dir dennoch nicht reicht, kann man ja noch nachkaufen.

Ich hatte auch eine Asus Xonar, aber konnte bei meiner Nutzungsweise keine Unterschiede feststellen, bis darauf, dass ein weiterer Steckplatz belegt ist und mehr Strom gezogen wird...

Für einen Gaming-PC brauchst du keine extra Soundkarte, da reichen der Onboardchip meh als aus.
Und eine SSD brauchst du auch nicht unbedingt für einen Gaming-PC. Die bringt keine FPS, da lädt nur Windows schneller und die Games, die sich auf der Platte befinden. Ob das es dir Wert ist musst du selbst entscheiden.
Als Netzteil vielleicht dieses hier

So, erstmal vielen Dank für die vielen und freundlichen Antworten. :D (Den Link zur Graka habe ich geändert).

Prozessor: Anstelle des i5-2400 habe ich mal den i5-2500k gesetzt, da ich mir doch gerne die Möglichkeit zum Overclocking offenhalten würde. (Eure Argumente haben mich überzeugt)

P-Lüfter: Was nun, den Scythe oder den Thermalright? ^^ Ich finde beide wenig ansehnlich, auch wenn mir natürlich die Leistung am wichtigsten ist. Ich schaue selbst noch mal nach, aber wäre für einen Vorschlag mit ähnlicher Leistung (Kühl/Lautstärke) und einem optisch etwas passenderem Äußeren dankbar. :)

Motherboard: Ich denke, ich nehme das Z68, allerdings würde ich, möglicherweise aus irrationalen Gründen, lieber zu ASUS greifen, was dann zu dem hier führen würde.

Was die SSD und die Soundkarte angeht, so muss ich anmerken, dass ich den Rechner neben Gaming eben auch für meine sonstigen Bedürfnisse nutzen will. Momentan habe ich meine Anlage an meine Audigy 2ZS angeschlossen, nutze zudem meist noch vergleichsweise hochwertige Kopfhörer, da mir Sound persönlich sehr wichtig ist und ich auch viel Musik über den Rechner höre. Die Xonar bleibt also, sofern an ihr ansonsten von eurer Seite nichts auszusetzen ist, erstmal drin ^^.

Zur SSD: Wie gesagt, ich werde den Rechner auch für alles andere, vom Browsen bis zur Textbearbeitung und Medienwiedergabe nutzen. Da ich gerne, gerade wenn ich eine größere Aufgabe habe, multitaske, wäre mir der Perfomancegewinn, den eine SSD verspricht, schon sehr wichtig. Ich werde dann wohl zur Crucial greifen. Eine Version mit 120gb habe ich nicht gefunden und ich habe einfach mal angenommen, dass ihr die mit 128gb und SATA 6Gb/s meint. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Zur Festplatte: Ich habe zwar vor, auf ihr eventuell auch meine Mediensammlung (~1TB (viel Flac und selbst gerippte DVDs, daher selbst legal der Platzverbrauch möglich ^^) zu speichern, wobei meine momentane Lösung mit einer externen ebenso gut funktioniert. Vor allem werde ich sie für allen möglichen Kram, der halt so anfällt, nutzen und insbesondere auch für Spiele, da ich ständige De- und Installationsorgien als unnötig und nervtötend empfinde und heutige Spiele ja locker über 20gb pro Stück verschlingen. Gerade wegen dem letzten Punkt, neige ich doch dazu, mir eine eher schnellere Festplatte zu besorgen, die aber auch im 1TB-Bereich liegen sollte.

Edit: Zum Netzteil: Hat besagtes irgendwelche herausstechenden Merkmale, die es besser als das urprünglich von mir ausgewählte machen? Rein ästhetisch würde mir das Antec etwas besser gefallen, solange sie ansonsten beide gleich auf sind.

Und zum Monitor: Stimmt, die Auflösung ist für einen 26 Zoller nicht das maximal mögliche, aber dafür wird Graka auch nicht ganz so beansprucht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine noch höhere Auflösung wirklich spürbare Verbesserungen mit sich bringt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nichts schrieb:
Was die SSD und die Soundkarte angeht, so muss ich anmerken, dass ich den Rechner neben Gaming eben auch für meine sonstigen Bedürfnisse nutzen will.

Wieso muss ich bei sowas immer direkt an unseriöse Videos denken? :D

@Topic

Bei dem CPU-Kühler kannst du völlig frei entscheiden, beide sind gut und maßlos mit einer 95W CPU unterfordert (also leise).

Wenn du ASUS nehmen willst und das dir den Aufpreis wert ist, nur zu. Schlechte Boards sind es nicht.

Zur SSD, mit 120 GB sind auch immer alle 128GB Modelle gemeint ;)

Wenn du hochwertige Kopfhörer hast, macht das natürlich Sinn. Viele denken aber mit ner guten Soundkarte klingen die 20€ Lautsprecher wesentlich besser ;)

Warum du eine schnelle (7.200 U/min) als Datengrab willst, habe ich noch nicht verstanden. Dir ist doch nur Platz wichtig, damit du Sachen einfach einmal installierst und dann icht mehr runter schmeißen brauchst. Wo du jetzt unbedingt etwas mehr Geschwindigkeit brauchst, verstehe ich nicht.

Wieso muss ich bei sowas immer direkt an unseriöse Videos denken?

Für diese Zwecke bedarf es sicherlich keiner dedizierten Soundkarte. :P

Warum du eine schnelle (7.200 U/min) als Datengrab willst, habe ich noch nicht verstanden. Dir ist doch nur Platz wichtig, damit du Sachen einfach einmal installierst und dann icht mehr runter schmeißen brauchst. Wo du jetzt unbedingt etwas mehr Geschwindigkeit brauchst, verstehe ich nicht.

Vermutlich habt Ihr recht und eine schnellere Festplatte ist wirklich sinnlos. Ich nehme an, dass Ladesequenzen, etc. durch sie in diesem Fall kaum beeinflusst werden.

Nur im sicherzugehen: Die Grafikkarte ist, für eine 570, schon eine der leiseren, oder? Ansonsten wäre ich dankbar, wenn Ihr mir noch Alternativen vorschlagen könntet.

Noch eine Frage am Rand: Wird die nächste Prozessorgeneration von Intel wieder einen neuen Sockel nutzen oder wird sie mit diesem Board kompatibel sein? Ich vermute mal ersteres.

Edit: Also von den Rezensionen auf Geizhals her, wird es wohl die bleiben. Dass sie verdammt gut aussieht, ist dabei nebensächlich.

Und: Gehäuselüfter

Ich habe gehört, dass die eingebauten Lüfter bei diesem Case zumindest leise sein sollen. Über ihre tatsächliche Leistungsfähigkeit habe ich aber noch nichts in Erfahrung bringen können. Man könnte, wenn ich mich recht erinnere, den oberen 200mm Lüfter entweder durch einen anderen 200er, oder aber durch ein oder zwei 120er oder auch 140er ersetzen. Hinten ist noch ein ebenfalls ersetzbarer 120er und vorne noch ein 200er, der ebenfalls durch z.B. einen 140er ersetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX 570 Phantom ist klasse =)

Das mit dem Sockel ist noch nicht so ganz klar. Bisher gibts da keinen eindeutigen Aussagen.

Um Gehäuselüfter brauchst du dir keine gedanken machen, die kannst du auch noch später austauschen falls die dir zu laut/leistungsschwach sind.

Sehr gut! Dann habe ich wohl meinen Rechner. :) Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Noch en Vorschlag für einen etwas "ansehlicheren" CPU-Kühler mir guter Leistung: HIER

Zurück
Oben