Bitte um Bewertung meiner ersten Gaming-PC-Konfiguration

Ich bedanke mich recht herzlich für jede hilfreiche Antwort und jeden Verbesserungsvorschlag!

@WommU : Habe ich mir notiert, danke sehr!

@madmax2010 : Meinen Sie genau das "be quiet!" Silent Base 601, oder gilt der Ruf des Wärmestau´s für die meisten "be quiet!" Gehäuse?

Alles gut. Sie müssen sich nicht für ihre Formatierung entschuldigen. Sie haben mir mit ihrem Beitrag wirklich sehr geholfen und allein das zählt meiner Meinung nach.

@zivilist : Gibt es denn schon Schätzungen zum Preis der neuen Grafikkarten von Leuten, die sich in der Materie auskennen? Oder ist alles möglich und die neuen Grafikkarten könnten alle viel teurer werden als die 2080Ti zum momentanen Zeitpunkt?

@Syndlogic : Habe ich mir ebenfalls notiert. Vielen Dank!

@1Mensch : Wahrscheinlich eine Frage, die für viel Aufruhr sorgen wird: Gibt es Gehäuse, die als offene Gehäuse verkauft werden? Beziehungsweise Gehäuse, die sich aufgrund ihrer Bauart eher dazu eignen, als offene Gehäuse verwendet zu werden? Wird das Innere eines offenen Gehäuses nicht schneller verunreinigt?

@nitech : Wofür steht eine K CPU denn? Warum sollte man eine K CPU Ihrer Meinung nach mit einem Z Mainboard kombinieren?

Wahrscheinlich habe ich mich für die im Startpost genannte CPU entschieden, da ich schlecht informiert war. Ich bitte um Entschuldigung und versichere Ihnen, dass ich mir bezüglich der CPU und aller anderen Teile, die hier im Gespräch waren, alles notiert habe.

@abcddcba : Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen für den Link zum passenden Benchmark.

@schiz0 : Das mit dem Chipsatz wusste ich leider nicht. Danke vielmals für die Information.

@Silver4Monsters : Ich bin Ihnen sehr verbunden für das zusammenstellen dieser Konfiguration. Danke!

@mykoma : Besten Dank für die ausführliche Antwort. Das Mainboard so wie der Absatz zu den Gehäuse Lüftern ist notiert.

Was genau meinen Sie mit der "P1", von der Sie abraten würden?

Müsste ich beim Umstieg auf einen AMD Prozessor nicht auch die NVIDIA Grafikkarte gegen eine andere austauschen, welche (besser) mit einem AMD Prozessor zusammen arbeitet? Oder ist meine Information, dass NVIDIA Grafikkarten mit Intel und nicht mit AMD zusammen verbaut werden sollten, erneut falsch?

@Deathangel008 : Was genau meinen Sie mit den Abkürzungen "/GB" und "FE"?

Ich habe bezüglich des Arbeitsspeicher lediglich aus Unwissenheit heraus gefragt. Ich habe mir die Antworten bezüglich des Arbeitsspeichers notiert und werde mich letztendlich für einen der hier genannten entscheiden.

@Klikidiklik : Aufrichtigen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und den Verbesserungsvorschlag mit den Silent Wings 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, bart0rn und madzzzn
Laut Tests, lohnen sich die Gehäuse-lüfter von Arctic, die p14, eigentlich sogar mehr. Genauso gut wie die silent wings, uns kosten pro Stück 10-15 Euro weniger.
Wenn man es denn überdurchschnittlich leise haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
@AxelRalph:
wir sind hier im forum per du.

Gibt es Gehäuse, die als offene Gehäuse verkauft werden?
das wort war offener, nicht offen. gemeint waren damit gehäuse wie z.b. das Pure Base 500DX oder Meshify S2.

Wofür steht eine K CPU denn?
Google? K -> offener multiplikator -> (einfach) übertaktbar. viel holt man da bei den aktuellen CPUs aber nicht mehr raus.

Warum sollte man eine K CPU Ihrer Meinung nach mit einem Z Mainboard kombinieren?
Google? MBs mit Z-chipsatz sind bei Intel im mainstream die einzigen die OC (sowohl CPU als auch RAM) ermöglichen. ohne Z-brett ist bei den aktuellen Intel-CPUs beim RAM bei 2666 (bis einschließlich i5) bzw 2933 (ab i7) schluss.

Was genau meinen Sie mit der "P1"
ach komm schon. es ging um SSDs, da könnte man doch auf die idee kommen Google mit "P1 SSD" zu füttern oder einfach mal P1 bei geizhals einzugeben. die P1 ist eine SSD, aber keine empfehlenswerte. warum ist die nicht empfehlenswert? weil die langsamen QLC-NAND nutzt.

Müsste ich beim Umstieg auf einen AMD Prozessor nicht auch die NVIDIA Grafikkarte gegen eine andere austauschen, welche (besser) mit einem AMD Prozessor zusammen arbeitet?
nein, warum?

Oder ist meine Information, dass NVIDIA Grafikkarten mit Intel und nicht mit AMD zusammen verbaut werden sollten, erneut falsch?
ja, aber der irrglaube ist erschreckend weit verbreitet.

Was genau meinen Sie mit den Abkürzungen "/GB" und "FE"?
pro GB (das benötigt hoffentlich keine erklärung); Founders Edition -> das referenzdesign.

Ich habe bezüglich des Arbeitsspeicher lediglich aus Unwissenheit heraus gefragt.
gegen unwissenheit kann man was machen, zb. mal nen blick in die specs der ausgesuchten hardware werfen. da wäre dann schnell klar geworden dass DDR4 die einzige option ist. bei MBs finden sich auch listen der unterstützten CPUs. die anderen derartigen listen, z.b. für RAM, sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen.
 
AxelRalph schrieb:
Was genau meinen Sie mit der "P1", von der Sie abraten würden?
Crucial P1, eine NVMe SSD im ähnlichen Preis/Leistungssegment wie die A2000, Begründung hat @Deathangel008 bereits genannt.

AxelRalph schrieb:
Oder ist meine Information, dass NVIDIA Grafikkarten mit Intel und nicht mit AMD zusammen verbaut werden sollten, erneut falsch?
Die Information ist falsch.
Es spielt keine Rolle, welche CPU man mit welcher GPU kombiniert, das funktioniert in allen Fällen, egal ob AMD/AMD, Intel/Nvidia, AMD/Nvidia oder Intel/AMD.
Die Leistungsstärkste GPU kommt aber mit Abstand aus dem Hause Nvidia, mit der 2080Ti kann sich AMD aktuell nicht messen, bei den CPUs ist der Unterschied frappierend gering, da würde ich (wie bereits erwähnt) eher den Schwerpunkt auf Preis/Leistung legen und nicht auf die letzten 3-5% mehr FPS, denn 5% sind bei 280FPS 14 FPS, dafür würde ich keine 200-300€ mehr auf den Tresen legen.

Ist bei der GPU auch meine Einstellung, absolute High End Hardware kostet überproportional mehr, da kaufe ich auch lieber 2-3 Karten aus der gehobenen Mittelklasse über die Jahre verteilt, als ein absolutes High End Modell, das dann am Anfang der Leistungsknaller ist, aber in der Folgegeneration von der Mittelklasse eingeholt und in der darauf folgenden Generation überholt wird.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelRalph
Zurück
Oben