cv0k schrieb:CPU's werden zzt. teurer, vor allem die Intel, da sich die Firma Produktionskapazitäten für die kommende generation (i9 9900 usw.) reserviert. Siehe z.B. hier. Die 9xxx Generation soll ja nächsten Monat kommen.
Ergänzung ()
Momentan ist bei Mindfactory der 8700 non-K noch zu normalen Preisen erhältlich, sogar der i5 8400 ist schon über 200€. Seltsamerweise ist der Jubiläums 8086K günstiger als der 8700K.
Insgesamt würde ich persönlich jetzt die paar Wochen warten, oder auf AMD ausweichen.
Ergänzung ()
@Ac1dJoneZz
Der i7 8700 K hat gegenüber dem i5 8600 K zusätzlich Hyperthreading, kann also 12 statt 6 Threads (Aufgaben) auf einmal erledigen, der Leistungszuwachs ist aber in Wirklichkeit nicht so dramatisch, in den meisten Spielen spürt man keinen Unterschied. Ja, und wenn nicht übertaktet wird, dann hat der i7 ein bisschen höheren Takt.
Wenn man aber nicht manuell OCed dann ergeben die K-CPU's sowieso keinen Sinn, dann kommt man mit dem i5 8400 am günstigsten weg, vor allem, da einige Motherboards den nominalen Einzelkernboost in praktisch allen Situationen erzwingen können - dann hat man mit dem 8400 stabil immer 4 GHz, ggü. 4,3 beim 8600 oder 4,7 beim i7 8700K.
Gut, danke für die Info. Dann nehm ich wahrscheinlich doch lieber den i5 wegen dem großen Preisunterschied.
ahuev0 schrieb:was zum teufel; 500 € für den i7-8700k ... habe ich was verpasst ?
Echt krass er lag gestern einfach noch bei 350€ und jetzt knapp 500€