Beratung für neue PC-Zusammenstellung

  • Ersteller Ersteller harryhirsch76
  • Erstellt am Erstellt am
H

harryhirsch76

Gast
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen älteren Intel NUC i5 und bin ich auf der Suche nach einem neuen/aktuellen PC System. Diesbezüglich bin ich aber nicht mehr up to date.

Das Mainboard sollte 2 x M.2 Steckplätze haben, das Gehäuse sollte von guter Qualität sein, Fenster, externe Laufwerkeinschübe oder Beleuchtung werden nicht benötigt. Als Netzteil würde ich ein BeQuit mit Kabelmanagement vorziehen.

Das war es dann auch schon nun bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Bild- und Videobearbeitung, Officearbeiten sowie eventuell ein wenig spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield, Call of Duty in hoher Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


System sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es soll 1 Montor genutzt werden, aktuell habe ich noch einen 4 Jahre alten 27 " Samsung Curved per HDMI angeschlossen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Habe nur einen alten Intel Nuc i5, von daher muß alles neu gekauft werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 € wenn es weniger sein sollte auch nicht schlimm.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah wäre gut aber im Notfall könnte man noch etwas warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC baue ich selbst zusammen

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge.
 
sollen wir uns bei der beratung ähnlich viel mühe geben wie du dir bei der beantwortung von 1.1 und 1.4? was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? FHD? WQHD? UWQHD? UHD? 5K? 8K? oder waren damit die settings gemeint?

edit:
trotzdem mal ein vorschlag:
Ryzen 7 3700X ~325€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~193€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~148€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~43€
Sapphire 5700XT Nitro+ ~437€
Crucial MX500 1TB ~113€
be quiet! Straight Power 11 550W ~91€
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout ~145€
~1495€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky, dB150 und 2 andere
Den Vorschlag von @Moselbär verstehe ich jetzt nicht im Ansatz.

  • Das Gigabyte Board hat keine 2x M.2 wie vom TE gewünscht
  • Ein 750W Xilence NT? Vor allem wenn ausdrücklich ein modulares BQT gewünscht ist?
  • Ein Billiges Gehäuse, wo ein silent System gewünscht ist?
  • Billiger RAM aber dafür zwei kits mit insgesamt 64GB?

hast du uns auch wirklich den richtigen warenkorb verlinkt?

Das von @Deathangel008 sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Tatsächlich würde ich dir eine NVidia GPU empfehlen, dank der neuen Turing-Architektur haben sie im Punkto Videobearbeitung doch noch die Nase vorn. Wenn du sagst, dass das wirklich nur nebensächlich ist, dann schließe ich mich den Vorschlägen hier an, aber falls nicht, würde ich dir eine RTX 2070S nahe legen. Den Preis kriegst du leicht rein, wenn du beim Mainboard noch ein wenig sparst und vielleicht am Case. Optional geht auch die RTX 2070 non-Super, Videobearbeitung dürfte da Identisch sein, Gaming Performance ist aber um ca. 5- max. 10% schwächer, als die Super. Ich selbst besitze eine RTX 2070 und kann sie für 1440p Medium-High Settings mit 144hz in vielen Titeln empfehlen.
 
Zurück
Oben