Beratung für neuen Gaming PC

Philstift

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
Huhu zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming PC bestellen und habe mir auf Alternate einen zusammengebaut. Da ich aber nicht sonderlich viel Ahnung habe und mich nur mit Google über die einzelenen komponenten erkundigen konnte, möchte ich einfach mal eine klar Meinung zu dem PC haben.
Gerade weil es Komponenten gibt, die mir persönlich unbekannt sind (Siehe Graka) und ich mir unsicher bin ob die auch gut sind.

https://www.alternate.de/configurat...xLDEwMDA3NjUwNCwxMDAwMDY1MzMsMTAwMDY1NzgwXQ==

Könntet Ihr da einen Blick drauf werfen? Ich wäre euch denkt dankbar! ;)
Ergänzung ()

Achja, ganz vergessen ... Ist dieses Mainboard übertrieben oder ist das schon eine gute Wahl? Denn wenn da auch ein "Normales" reicht und ich mir da wieder paar euro Spare, denke ich über eine 4090 nach
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich online Shooter wo hohe FPS ein vorteil sind, seltener Single Play
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Vorerst 1 Monitor MSI Optix Mag301CR2
2560x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 2 HDD Festplatten und eine SSD980
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis ende November
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde mich an der Computerbase-Empfehlung orientieren. Beim Arbeitsspeicher evtl. einen mit CL32. Sofern du wirklich soviel Geld ausgeben willst (du hast bis zu 3.500 Euro genannt). Sicherlich reicht auch eine 4080 Super oder 4070 Ti Super für deine Anforderungen bzw. um deinen Monitor zu befeuern. Deine SSD 980 würde ich weiter verwenden, die HDD würde ich nicht mehr in den PC einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Philstift schrieb:
Allgemein ist Alternate relativ teuer, zu den Komponenten selbst, für den Schwerpunkt Gaming würde ich das so nicht kaufen.

Der 9950X ist für Gaming nicht erste Wahl, die 16 Kerne nützen dir hier meist wenig, eine 3D CPU dafür umso mehr.
Der 7800X3D ist leider relativ teuer geworden, der Nachfolger in Form des 9800X3D soll wohl noch dieses Jahr kommen, wenn du einen PC mit 3000€+ mit Schwerpunkt Gaming planst wäre es eine Idee auf diesen zu warten.

Das Gehäuse hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow, hier solltest du gerade vor dem Hintergrund das wir hier von GPUs reden die 300W+ ins Gehäuse pusten etwas mit Meshfront nehmen.

Das MB ist mMn. übertrieben, hier einfach mal die Frage was soll es denn können, welche Features werden benötigt?
Vermutlich würde man auch im Bereich 150-250€ eines finden das locker für deine Ansprüche reicht.

Ein Kühler fehlt, wenn ich das richtig sehe in der Konfig.
Philstift schrieb:
Denn wenn da auch ein "Normales" reicht und ich mir da wieder paar euro Spare, denke ich über eine 4090 nach
Eine 4090 würde ich zumindest zu den aktuellen Preisen nicht mehr kaufen, die ist wohl inzwischen EoL gegangen und ist wie du ja selbst sehen kannst ziemlich teuer geworden während gleichzeitig die Nachfolger in Sicht sind.
Für einen 3500€ PC ist mMn. aktuell nicht der günstigste Zeitpunkt, ich würde hier sowohl die neue GPU als auch die kommenden 3D CPUs von AMD sowie Arrow Lake abwarten.
https://www.golem.de/news/haendler-...ce-rtx-4090-wird-eingestellt-2409-189200.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay, mal ein paar Infos:

- Ein 16kerner macht Spiele nicht unbedingt schneller, der 3D cache eines 7800X3D ist dafür aktuell am besten geeignet.

- Ein dickes Mainboard macht auch nichts schneller, gute Bretter gehen bei 150€ los. Was dicke Bretter bieten ist mehr bandbreite für Konnektivität. SSDs etc.

- Die wichtigste Komponente bleibt die Grafikkarte. Bei deinem Budget würde ich da entweder auf die 5090/5080 warten oder jetzt eine 4080 Super kaufen. Die 4090 wird wohl nicht mehr lange produziert und steigt gerade über gebühr im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für deine Antwort.

Alternate nutze ich hauptsächlich dafür um zu schauen ob die Komponenten Harmonieren, da man dort nur sachen angezeigt bekommt die auch tatsächlich in das Gehäuse passen bzw wenn Konflikte entstehen.
Meistens vergleiche ich dann alles über Geizhals und hole mir da die einzelnen Komponenten :)
 
Philstift schrieb:
da man dort nur sachen angezeigt bekommt die auch tatsächlich in das Gehäuse passen bzw wenn Konflikte entstehen
Leider auch nur bedingt zuverlässig, habe da auch schon öfters Konflikte angezeigt bekommen wo keine waren (Kühler angeblich nicht zum Sockel kompatibel).
Am besten tatsächlich einfach eine Geizhals-Wunschliste machen und posten ist für uns auch am übersichtlichsten da kann man dann auch nochmal drüberschauen, ob alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und z-R-o-
Ich kann Shir-Khan und Magictoni nur beipflichten. CPU mässig macht der 7800X3D viel mehr sinn, aktuell immer noch die beste Gaming-CPU:
https://www.computerbase.de/2024-08...t_gamingbenchmarks_mit_einer_geforce_rtx_4090

Mainboard musst du dir überlegen, was du alles brauchst. Wenn du nur ein Board brauchst, damit die Komponenten laufen, ohne irgendwelche Tweaks oder spezielle Anforderungen, würde ich da dem aus der Empfehlung folgen. Dein Ausgesuchtes ist extrem teuer und den Aufpreis nur in extremen Ausnahmefällen Wert. Da du nur Grundkenntnisse hast, gehe ich aber davon aus, dass du das nicht brauchst.

SSD gleiches Spiel: die 990 ist gut, aber du wirst den Unterschied nicht merken zu günstigeren PCIe 5.0 (wahrscheinlich auch zu PCIe 4.0) SSDs

CPU Kühler würde ich unbedingt einen einbauen. Da habe ich einen Fimmel und schwöre auf Noctua, wegen der Langlebigkeit und würde daher den NH-U12A nehmen. (ich habe meinen Ersten Noctua Kühler aus 2006 noch immer im Einsatz und schon 2 Upgrade Kits gratis bekommen und verbaue seither nur Noctua Kühler). Wenn dir das zu teuer ist, tuts auch ein Tower Kühler für 40 Euro.

Netzteil passt.

So Long
 
djducky schrieb:
Okay, mal ein paar Infos:

- Ein 16kerner macht Spiele nicht unbedingt schneller, der 3D cache eines 7800X3D ist dafür aktuell am besten geeignet.

- Ein dickes Mainboard macht auch nichts schneller, gute Bretter gehen bei 150€ los. Was dicke Bretter bieten ist mehr bandbreite für Konnektivität. SSDs etc.

- Die wichtigste Komponente bleibt die Grafikkarte. Bei deinem Budget würde ich da entweder auf die 5090/5080 warten oder jetzt eine 4080 Super kaufen. Die 4090 wird wohl nicht mehr lange produziert und steigt gerade über gebühr im Preis.

Ist denn diese Panther die ich da ausgewählt habe, schlechter als eine 4080 Super? Alternate bietet zurzeit nur die an und bei den ganzen Modellen die es von der 4080 gibt, habe ich echt den überblick verloren welche gut fürs gaming sind und welche nicht ...

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen ... der PC wird auch für VR genutzt, ich benutze die Valve Index
 
Wenn, dann würde ich den 7950X3D nehmen.
 
Bloostix schrieb:
Ich kann Shir-Khan und Magictoni nur beipflichten. CPU mässig macht der 7800X3D viel mehr sinn, aktuell immer noch die beste Gaming-CPU:
https://www.computerbase.de/2024-08...t_gamingbenchmarks_mit_einer_geforce_rtx_4090

Mainboard musst du dir überlegen, was du alles brauchst. Wenn du nur ein Board brauchst, damit die Komponenten laufen, ohne irgendwelche Tweaks oder spezielle Anforderungen, würde ich da dem aus der Empfehlung folgen. Dein Ausgesuchtes ist extrem teuer und den Aufpreis nur in extremen Ausnahmefällen Wert. Da du nur Grundkenntnisse hast, gehe ich aber davon aus, dass du das nicht brauchst.

SSD gleiches Spiel: die 990 ist gut, aber du wirst den Unterschied nicht merken zu günstigeren PCIe 5.0 (wahrscheinlich auch zu PCIe 4.0) SSDs

CPU Kühler würde ich unbedingt einen einbauen. Da habe ich einen Fimmel und schwöre auf Noctua, wegen der Langlebigkeit und würde daher den NH-U12A nehmen. (ich habe meinen Ersten Noctua Kühler aus 2006 noch immer im Einsatz und schon 2 Upgrade Kits gratis bekommen und verbaue seither nur Noctua Kühler). Wenn dir das zu teuer ist, tuts auch ein Tower Kühler für 40 Euro.

Netzteil passt.

So Long

Ich habe noch eine Wasserkühlung von bequiet! in meinem Alten PC, den ich dafür nehmen würde. Deswegen habe ich da keinen Kühler ausgewählt :D
 
@Philstift Mein Kommentar war nicht böse gemeint. Wollte nur darauf hinweisen.


Wie alt ist die WaKü denn? Wenn die schon älter ist, würde ich an deiner Stelle eher zu einem guten Luftkühler greifen. Ist von der Lautstärke her meist kaum bis gar nicht schlechter und geht seltener kaputt (bzw. wenn, dann nur der/die Lüfter, die man dann recht einfach tauschen kann).
 
Philstift schrieb:
Ist denn diese Panther die ich da ausgewählt habe, schlechter als eine 4080 Super? Alternate bietet zurzeit nur die an und bei den ganzen Modellen die es von der 4080 gibt, habe ich echt den überblick verloren welche gut fürs gaming sind und welche nicht
Das macht in der Leistung keinen Unterschied, die Zeiten in denen gute Customs noch mal 10% Mehrleistung herausgeholt haben, sind lange vorbei, das ist am Ende auf allen der gleiche Chip, die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit der Lautstärke.

Philstift schrieb:
Ich habe noch eine Wasserkühlung von bequiet! in meinem Alten PC, den ich dafür nehmen würde.
Welche genau?
Man muss da teilweise etwas schauen, da nicht alle entsprechendes Montagematerial für die aktuellen Sockel stellen.
Allgemein die Frage, was wäre denn genau im Aktuellen PC verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe in meinem Alten PC noch von TUF Gaming das B650+ Mainboard drin.
Meint Ihr das würde die neuen Komponenten noch aushalten oder sollte ich das lieber austauschen?
 
Philstift schrieb:
Ist denn diese Panther die ich da ausgewählt habe, schlechter als eine 4080 Super? Alternate bietet zurzeit nur die an und bei den ganzen Modellen die es von der 4080 gibt, habe ich echt den überblick verloren welche gut fürs gaming sind und welche nicht ...
Die von dir ausgesuchte Panther ist doch eine 4080 Super.

Hier mal ein Beispielvorschlag mit Alternativen: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Mork-von-Ork schrieb:
Das macht in der Leistung keinen Unterschied, die Zeiten in denen gute Customs noch mal 10% Mehrleistung herausgeholt haben, sind lange vorbei, das ist am Ende auf allen der gleiche Chip, die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit der Lautstärke.


Welche genau?
Man muss da teilweise etwas schauen, da nicht alle entsprechendes Montagematerial für die aktuellen Sockel stellen.
Allgemein die Frage, was wäre denn genau im Aktuellen PC verbaut?

Mainbaord TUF Gaming B650+
RTX 3070
AMD Ryzen 7 7700
32 GB Arbeitspeicher Vengeance 5600 MHz
Netzteil habe ich von Toughpower 750 Watt
SSD eine SSD980 1 TB, eine 500Gb SSD von Patreot und 1 HDD 2 TB festplatte
Wasserkühlung ist der Silent loop 2
 
Warte auf den 9800X3D und tu ne neue Grafikkarte rein, das reicht...

Edit: ich würde soagr die CPu erstmal lassen und dann ggf. bei der 10.000er Ryzen Generation aufrüsten. Du wirst bei deinen Ansprüchen ohnehin eher im GPU-Limit landen. Ich meine: andere kaufen sich gerade nen 7700 für ihre Zocker-PCs...
 
Mein Aktueller PC wäre also mit neuer Graka und CPU in der lage das zu packen?

Mein Kumpel hat mir immer die PC's zusammengestellt nur leider gibt es Ihn nicht mehr, weswegen ich es auf eigener faust versuche.
Er hat mir immer nur erzählt das wenn CPU oder GPU unterschiedliche raten haben, eines von beiden herunter getaktet wird und sowas defintiv vermieden werden sollte.
Daher habe ich auch die stärkste CPU gewählt, die Alternate anzubieten hat (Zumindest von AMD)
 
Zurück
Oben