Hey, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hätte hier einige Fragen. Über Beratung wäre ich dankbar
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und etwas programmieren.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen Spiele, von alten Spielen bis zu aktuellen und denen die in den nächsten Jahren rauskommen. Kein bestimmtes Genre.
Qualität der aktuellen Spiele sollte auf maximalen Einstellungen und Full HD auf 60+ FPS laufen. Eventuell auch auf WQHD, da ich am überlegen bin mir einen neuen Monitor zu kaufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment einen Full HD, ohne Freesync oder G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein alter PC vorhanden, ich habe allerdings schon eine Festplatte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ca. 750€ (ohne Festplatte).
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 4 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen ca.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Bisher habe ich mir diese Komponenten rausgesucht:
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
AMD Ryzen 5 2600
Bei dem RAM habe ich an diesen gedacht, da ich einen Gutschein verwenden kann, den ich habe: Crucial Ballistix
Ist der okay?
Zusammen komme ich damit auf ca. 530€.
Fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil und Mainboard für ca. 220-250€. Wie gesagt, eine Festplatte habe ich schon, diese hier Samsung SSD 860 EVO 250GB. 250GB reicht erst mal, ich kann später noch aufrüsten bzw eine alte HDD zusätzlich verwenden. Könnt ihr mir Empfehlungen für diese Komponenten geben? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge der oben genannten Komponenten?
Ist ein extra Kühler notwendig bzw. empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und etwas programmieren.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen Spiele, von alten Spielen bis zu aktuellen und denen die in den nächsten Jahren rauskommen. Kein bestimmtes Genre.
Qualität der aktuellen Spiele sollte auf maximalen Einstellungen und Full HD auf 60+ FPS laufen. Eventuell auch auf WQHD, da ich am überlegen bin mir einen neuen Monitor zu kaufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment einen Full HD, ohne Freesync oder G-Sync.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein alter PC vorhanden, ich habe allerdings schon eine Festplatte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ca. 750€ (ohne Festplatte).
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 4 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen ca.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Bisher habe ich mir diese Komponenten rausgesucht:
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
AMD Ryzen 5 2600
Bei dem RAM habe ich an diesen gedacht, da ich einen Gutschein verwenden kann, den ich habe: Crucial Ballistix
Ist der okay?
Zusammen komme ich damit auf ca. 530€.
Fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil und Mainboard für ca. 220-250€. Wie gesagt, eine Festplatte habe ich schon, diese hier Samsung SSD 860 EVO 250GB. 250GB reicht erst mal, ich kann später noch aufrüsten bzw eine alte HDD zusätzlich verwenden. Könnt ihr mir Empfehlungen für diese Komponenten geben? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge der oben genannten Komponenten?
Ist ein extra Kühler notwendig bzw. empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal.