Beratung Gaming-PC modernisieren

Buthred

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Gaming-PC von Ende 2016 stückweise Modernisieren und würde mich über eure Hilfe dabei sehr freuen. Zur Zeit spiele ich hauptsächlich PUBG und RDR online, wobei gerade bei erstgenanntem die FPS sehr schwanken und regelmäßig unter 60 fallen. Grundlegend dachte ich, ggf. jetzt das Mainboard und den Prozessor auszutauschen sowie den Arbeitsspeicher zu erweitern (komme ich da mit rund 300 Euro hin?). Die Graka würde ich dann gegen Sommer austauschen...

Macht das Sinn oder habt ihr bessere/andere Vorschläge?
Freue mich auf Kommentare und Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Pubg, NBA2K, Red Dead Redemption
  • Welche Auflösung? Full HD genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig auch Nutzung von Photoshop und Magix Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Anforderungen in diesem Bereich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor derzeit (https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=BenQ+GL2450HM)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6500 (4x3.60 GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 2400MHz
  • Mainboard: MSI B150M Pro-VD
  • Netzteil: 600W Kolink Core KL-C600
  • Gehäuse: Raidmax Ninja II black
  • Grafikkarte: 6GB MSI GTX1060 ARMOR 6G OC (DVI, HDMI, 3xDP
  • HDD / SSD: SSD 120GB Intenso High Performance + 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Jetzt 300, Rest nach Verfügbarkeit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Stückweise modernisieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Mehr Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Den kannst du auf künftigen Systemen weiter verwenden. Zumindest dann, wenn du innerhalb der nächsten etwa 2 Jahre aufrüstest. Danach dürfte bereits DDR5 in den Startlöchern stehen. (Bitte achte beim Kauf deines nächsten System darauf, dass das Mainboard schnellen Ram unterstützt. Das kann dein aktuelles MB leider nicht)

... und eine neue Grafikkarte wie die RX5700 würde ich empfehlen. Allerdings wird dann wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig, sodass du die 300€ selbst mit dem Verkaufserlös der GTX1060 wohl kaum wirst einhalten können.

Eine neue CPU empfehle ich deshalb nicht, weil PUBG und RDR2, soweit ich informiert bin, mit 4 Kernen/Threads anständig laufen. Früher oder später wird der "alte" i5 aber in immer mehr Spielen nicht ausreichend sein.

Selbst abchecken was los ist:
Limit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buthred
und aktuell ist auch die CPU zu lahm und nicht die graka?

Ryzen 5 3600 ~172€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~156€
MSI X470 Gaming Plus Max ~108€*
~436€ bzw ~386€ mit *cashback

deutlich drüber, aber der 2400er ist ne ordentliche bremse.

nur 16GB RAM
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~79€ bzw 77€ weniger

das Core KL-C600 ist ein billiger mülleimer und sollte zeitnah durch was gescheites ersetzt werden. die Intenso "High Performance" (haha) ist auch eher die schale als das gelbe vom ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Buthred
Danke schonmal für die Antworten.

Nicht an den 300€ aufhängen, die sind jetzt im Moment einfach direkt verfügbar. Bis in 1,5 Jahren hätte ich das System gerne einmal runderneuert. Sprich: Ich kaufe die Elemente nach und nach.

Was lohnt sich höchstwahrscheinlich:

Ryzen 4000 irgendwann dieses Jahr, sowie die Serie RTX3000 von Nvidia. Ram ist aktuell recht günstig und noch weit genug entfernt von DDR5 - dem Nachfolger.

Ein Vorschlag für eine minimale Aufrüstung:
Neues Markennetzteil und zusätzliche 8GB gebrauchter, günstiger Ram. * 8GB sind wirklich zu wenig in Summe. Dann bist du bei etwa 100€.
*Geht sowieso nicht, weil das Mainboard nur 2 Bänke hat. Deswegen spart man nicht an Mainboard und Netzteil. Es sei denn, du rennst jetzt mit einem Riegel 8GB Ram rum.

Wenn du sagst, du baust kein neues Netzteil ein ohne dass du gleich alles wechselst, weil du keinen Bock auf Basteln hast, dann wäre das ebenfalls eine Entscheidung. Das kann aber hier niemand ahnen, wo deine Präferenzen liegen.

Die Frage ist doch, warum du gerade jetzt aufrüsten möchtest. Fehlt Leistung? Hast du jetzt gerade Langeweile? Es gibt ja 100 Gründe und Gewichtungen.

• Gefällt mir
Neues Netzteil einbauen ist kein Problem und das würde ich selbstverständlich angehen.
Warum gerade zur Zeit aufrüsten (beginnen): Die FPS-drops bei Pubg nerven mich brutal. Es ist nicht möglich an Stellen zu landen an denen mehr als 5 Leute gleichzeitig sind. Das ist frustrierend...

Das Spiel braucht viel Leistung pro Takt und einen sehr hohen Takt und einen sehr schnellen Ram. Um es kurz zu fassen ein hohes Prozessorlimit. Das alles bietet der i5 auf diesem Mainboard mit diesem Ram nicht.

Auch die Menge des Rams ist nicht mehr zeitgemäß.

Dann beginnen mit Mainboard, Netzteil und Ram? Sommer CPU, Spätjahr Graka? Würde das Stück für Stück die FPS stabilisieren?

@Buthred:
hast du einen 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel? ein sinnvolles neues MB bedingt eine neue CPU.

NT z.b. ein Pure Power 11 500W.

Zuletzt bearbeitet:
@Buthred:
dann könntest du erstmal mit neuem RAM anfangen, dualchannel dürfte im CPU-limit schon nen ordentlichen leistungsschub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in dem Zusammenhang gut. Du könntest günstig aufrüsten und mit Dual Channel zusätzlich Leistung abgreifen.

Nachtrag:
Wenn du die Möglichkeit hast dir 8GB Ram auszuleihen von einem Freund/Bekannten, dann bau ihn mal ein und teste, ob du dann vllt. sogar schon zufrieden bist. Es wird kein riesen Sprung werden, aber auf alle Fälle dem Aufwand & den Kosten gemäß ein netter Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Buthred schrieb:
Dann beginnen mit Mainboard, Netzteil und Ram?
Was genau soll dir jetzt ein neues Mainboard jetzt bringen? Deine alte CPU wird da nicht passen, weder wenn du dir ein neues Intel Mainboard holst, noch wenn du - was der aktuelle sinnvolle Weg ist - auf AMD AM4 Plattform wechselst. Du haettest also ein Mainboard rumliegen bis du die neue CPU hast. Evtl. gefaellt dir dann in Betrieb doch was nicht daran, die 2 Wochen Umtausch (bei Onlinekauf) waeren dann auch hinfaellig.
Also, bitte kein neues Board ohne CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ich würde mal ermitteln, was zuerst ins Limit läuft, also MSI Afterburner mitlaufen lassen und zu sehen, ob zuerst CPU oder GraKa ins Limit gehen.
Was sofort sinnvoll ist:
  • neues Netzteil (z.,B. beQuiet Pure Power mit 500 - 600W)
  • RAM aufrüsten auf 2x 8GB , oder bei den aktuellen Preisen, auf 2x 16GB

GraKa ist generell sinnvoll, da die 1060 jetzt auch nicht der Burner ist.
RX5700(XT) oder 2070/2080 Super sollten es schon sein, da freut sich RDR2, aber nicht der Geldbeutel.
Allerdings passt dann die CPU nicht mehr so richtig zur GraKa ... :)

Buthred schrieb:
Dann beginnen mit Mainboard, Netzteil und Ram? Sommer CPU, Spätjahr Graka? Würde das Stück für Stück die FPS stabilisieren?
Bitte nicht neues Mainboard und keine neue CPU kaufen.
Denn wenn du ein älteres MB kaufst,aus das dein i5 passt,dann kannst du darauf nicht mit einer aktuellen CPU aufrüsten.
Und wenn du ein aktuelles Board(am besten AM4) kaufst dann kannst du das mit deinem i5 nicht benützen und hast ein MB rumliegen und keine Vorteile.

Hallo zusammen,

danke für die vielen vielen Antworten. Ich werde dann erstmal den RAM aufrüsten und das System gegen Jahresende komplett überholen auf einen Schlag.

Dumme Frage zum Abschluss:

Auf der Homepage von MSI steht bei meinem Mainboard "Supports DDR4-2133 Memory ".
Welchen Riegel nehme ich da am Besten? Und einen zusätzlichen zu dem Vorhandenen oder zwei neue Identische?

Danke und schönen Sonntag allen

@Buthred:
nimm den in #2 verlinkten bzw den gleichen mit 3200 CL16-18-18. der läuft auch mit weniger takt und beim späteren plattformwechsel hast dann was gutes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben