Beratung Heimkino 5.1 Ton AV Receiver

Der Tip von acty ist schon gut, aber es geht noch 90,- günstiger: klick
Und da nach meinen Erfahrungen das Jamo eindeutig besser klingt als das Consono 25, würde ich dem TE im Zweifelsfall empfehlen, sich das Teufel dazu zu bestellen und dann beide Sets zu vergleichen, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Was Jamo da (gemessen an der Preisklasse und Größe) an Klangqualität rausholt, ist schon beachtlich. Auch sehe ich sie leicht vor den Canton Movie oder der Konkurrenz von Magnat & Co..
Besser bei ähnlich kompakten Maßen machen es dann nur einige Sets von Mordaunt-Short oder KEF und den von Cokocool genannten Modellen, aber die liegen dann auch preislich etwas über dem Budget, sofern man sie nicht gebraucht bekommt oder will. ;)
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
Das aufgezeigte Teufel ist ein Vollaktiv-System, bestehend aus 5 Lautsprechern + aktiv Subwoofer.

Seit wann ist das Consono vollaktiv???
Der Sub ist aktiv, aber vollaktiv bedeutet, dass es auch den Verstärker für die Sats integriert hat. Und das ist bei der Consono-Reihe nicht der Fall, das gilt nur für die Motiv- und Concept-Baureihe. Das Consono ist aktiv, nicht vollaktiv! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in diesem Fall mit Stereo anfangen, beispielsweise die KEF C1 oder C3 und nach und nach aufrüsten. Dies wird zwar teurer, aber klanglich viel besser und vermutlich um einiges langlebigere als die billigen aktiven Teufel Sets, mit ihrer anfälligen Elektronik. Klanglich liegt dazwischen wirklich einiges.

EdwardEnglish schrieb:
Hi,
@otto2012:
Ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ziel soll sein:

Ton von TV (Smartcard) durch AVR an Boxen
Ton von PC durch AVR an Boxen
Bild von PC durch AVR an Boxen
Letzteres wohl über ein HDMI-Kabel an der Grafikkarte

@derBrummel:
Auch hier ein Missverständnis meinerseits. 'aufnehmen' meinte ich im Sinne von 'entgegennehmen' und nicht im Sinne von 'recorden'

@gamefaq:
Ich werde vom PC, Grafikkarte, ein HDMI-Kabel, welches Bild und Ton befördert, an den AVR leiten.
Der AVR muss das ja nun 'splitten' und den Ton an die Lautsprecher am AVR sowie Bild an den Sony TV leiten. Hier wollte ich zur Sicherheit nur fragen, ob es für diese Funktion ein Merkmal gibt, oder ob das grundsätzlich jeder AVR beherrscht. Ich nehme an Letzteres ist der Fall.
Zwei verschiedene Displays, also 2x HDMI out vom AVR ist nicht geplant.

Um deine Frage mal zu beantworten (hab mir nicht alle Antworten vorher durchgelesen):
Bei den oben (im Zitat) genannten Punkten brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Bild deines PC's geht an den TV, der Ton an die Boxen. Das Bild deines TV bleibt auf dem TV, der Ton geht an die Boxen :) Das kann prinzipiell jeder AVR. Wichtig ist evtl. noch das dein TV einen ARC (Audio Return Channel) hat. Damit wird der Ton des TV über HDMI an den AVR weitergeleitet. Falls dein TV kein ARC hat, dann hilft auch ein optisches Kabel (TOSLINK) je nach Anschlussmöglichkeiten des TV's/AVR's.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber

Dein Vorschlag in Richtung KEF finde ich gut, auch den Gedanken mit einem Stereo-Setup zu beginnen. Wie du schon selber festgehalten hast, wird das aber deutlich teurer. Ein Paar C1 kostet 200€, der passende Center 200€, die Rears dann nochmal 200€ und ein Subwoofer? Da ist der TE am Ende auch bei mindestens 1000€ - allein für die Lautsprecher.

Ich glaube nicht, dass das hier wirklich von Interesse ist, fragen kann man aber...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Unterschied zwischen den kleinen KEF und einem Teufel Brüllwürfelset ist in jeder Hinsicht enorm, um dies zu erkennen, muss man wirklich nicht viel Hörerfahrung mitbringen. Die C1 lassen sich wegen der vorn liegenden Bassreflexöffnung sehr gut in ein Regal oder direkt an die Wand stellen (mit der Regalfront abschliessend). Wenn wieder genug Geld für eventuell aufstellbare KEF C5 Standboxen da ist, wandern die C1 eben als Rears nach hinten.

In Sachen Langlebigkeit traue ich den KEF durchaus mehrere Jahrzehnte zu, den Teufel Sets nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber

Ja ich weiß - habe ich auch schon festgehalten, danke für deinen Beitrag.
Wie du weißt, begrüße ich immer Vorschläge, die in Richtung "besseres" Endergebnis abzielen.
Und auch sollte man dem TE aufzeigen, dass es sich lohnt mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Nur manchmal ist das aber eben leichter gesagt als getan, mal schauen was der TE dazu meint.
Ersteinmal müsste sich der Interessent nochmal zur Größe der Lautsprecher äußern.

Ich habe aus einem Grund das Teufel System aufgezeigt, empfohlen habe ich noch gar nichts:
Es passt erst mal in das Budget und es erfüllt auch die weiteren Anforderungen des TEs.

Nur mal was zum Thema Bassreflexrohr.
Visaton schrieb:
Um es noch einmal ganz klar zu sagen:
Es spielt keine Rolle, ob der Tunnel vorn oder hinten sitzt, auch nicht bei ganz naher Aufstellung zur Wand.
Quelle: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das hier Welten auf einander treffen. Hier Diskutieren Laien mit HiFi-Freaks und die Freaks merken nicht einmal wann es mal gut ist und es für sie gar keine Diskussionsgrundlage gibt.

Als ich vor 20 Jahren meinen ersten AVR kaufte war ich mit Heimkino bei etwas neuem dabei und froh wenn eine Videokassette überhaupt guten Dolby Surround Sound hatte und später die DVD´s wirklich mal gut abgemischten Dolby Digital Sound hatten. Denn DTS gab es noch gar nicht und die ersten DVD´s hatten zwar Dolby 5.1 aber der war nur selten wirklich gut abgemischt dafür das jeder Kanal eine eigene Tonspur darstellte gegenüber Dolby ProLogic.

Damals war es normal eine sogenannte "Stereo Anlage" zu besitzen. Ein hochwertiger HiFi-Verstärker war etwas besonderes und Luxus. Heut zutage ist ein AVR normal und die Stereo Verstärker suchst du mit der Lupe. Ebenso ist es heut zu Tage normal das an dem AVR Micro oder Säulen Lautsprecher in passenden Design zum TV angeschlossen werden und nicht wie damals die klobigen Stand Lautsprecher.

Ich will damit sagen das DAS die "Stereo Anlage" von heute ist:

51fK2fVVunL._SL1024_.jpg

oder das:

51P9x6Ng1TL._SL1024_.jpg

Diese beiden "Anlagen" sind Platz 1 & 2 der Heimkinosysteme Verkaufscharts bei Amazon.de! Preis der ersten 234,90 und 324,90 der zweiten. Bei Media Markt & Saturn wird es nicht anders aussehen.

Ich will damit aussagen das die Freaks hier mal merken sollten das da nur jemand sein Grundbedürfnis stillt und nicht im Ansatz weis was richtiges Heimkino bedeutet. (Nicht falsch Aufnehmen @ EdwardEnglish) Es ist schon etwas besonderes das der TE nicht die fertigen Massenprodukte kauft sondern Einzel Komponenten & hier nachfragt ob seine getroffenen Auswahl so wie er es sich vorstellt funktionieren wird. Warum könnt ihr sein Wahl nicht akzeptieren UND berücksichtigen das er nicht mehr wie die 350€ ausgeben will!? Lasst ihn doch seine eigenen Erfahrungen machen. Sollte er dann mehr "Heimkino" wollen weil er auf den Geschmack gekommen ist so wird er sich schon melden aber direkt jemand von 0 auf 100 HiFi-Komponenten zu empfehlen ist der falsche Weg. Erst Recht wenn dann eine(!) Box (Beispiel Dali Zensor Center) mehr kosten soll als die komplette "Anlage" oben oder das gleiche wie alle Lautsprecher seiner Wahl zusammen!
Genauso ist es absolut Sinn frei das Teufel Micro Lautsprecher System schlecht zu reden und dann ein anderes (Beispiel Conton Movie oder Jamo A XXX) zu empfehlen weil der Preisrahmen des TE eh nichts anderes zulässt. Micro System ist Micro System = alle haben die gleichen Bau & Preis Technischen Einschränkungen. Und das die Elektronik in den Subs von Teufel so schlecht ist wird hier an 5-10 Jahre alten PC-Lautsprechern der Concept Baureihen fest gemacht die es offiziell seit Jahren nicht mehr gibt und als Propaganda missbraucht. Sehr objektiv. :freak:

@Zwenner das was du versuchst ist hier fast schon vergebens. Ich habe hier in den letzten Jahren schon mehrmals versucht zu vermitteln aber egal ob es um Teufel geht oder das hier einer sagt ich will Produkt X nicht mehr als Summe Y ausgeben. Es Endet fast immer in einer Seitenlange Diskussion zwischen den HiFi-Freaks über den TE und seiner Wahl die ja so gar nicht geht und der TE steht am Ende total verunsichert da. Ja man kann es schon fast mit dem Autohaus Verkäufer vergleichen der einem etwas ganz anderes aufschwatzt (Vom Polo zum Porsche...) als man überhaupt wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber soll man etwas empfehlen, nur weil es ein Topseller oder in Mode ist? Nehmen wir z.B. Beats-Kopfhörer. Das ist in meinen Augen überteuerter Mode-Schrott mit Sollbruchstellen und teuren Ersatzteilen bei vergleichsweise schlechtem Klang. Ein vergleichbar teurer Beyerdynamic z.B. schlägt die Beats-Modelle in puncto Klang und Langlebigkeit um Längen. ;)
Die Samsung-Teile werden doch nur gekauft, weil die Leute glauben, dass das dann besser mit ihrem markengleichen TV harmoniert. Wie es dann wirklich klingt, interessiert die wenigsten Leute, weil sie keinen Vergleich haben. Aber hier will der TE das Maximum an Klang zu einem geplanten Budget haben, sonst würde er nicht fragen, oder?
Mein Link in Posting #21 ist nicht sehr weit über dem gesetzten Budget, aber klanglich und bei der Erweiterbarkeit den gezeigten Samsung-Tröten weit voraus, trotz der sehr kompakten Sats. Also warten wir mal ab, was der TE sagt und ob ihm auch 459,- zu viel sind, wenn er damit eindeutig einen Sprung nach vorn macht. Denn sonst kauft er auf alle Fälle zweimal, was im Endeffekt teurer wird... :D

kammerjaeger1 schrieb:
Aber soll man etwas empfehlen, nur weil es ein Topseller oder in Mode ist?[....]Aber hier will der TE das Maximum an Klang zu einem geplanten Budget haben, sonst würde er nicht fragen, oder?

Nein soll man nicht. Nur darum geht es jetzt hier überhaupt nicht sondern das ihr Vorgaben bewusst Ignoriert!
Und was nun wesentlich wichtiger ist der TE hat in seinem ersten Post mit keiner Silbe gefragt ob das was er kauft gut ist. (Und "gut" ist ein Dehnbarer Begriff und stark von den persönlichen Vorgaben geprägt!) Er hat gefragt ob das was er kaufen will seine Vorgaben was die Funktionen wie er sie sich vorstellt erfüllen wird!

kammerjaeger1 schrieb:
Also warten wir mal ab, was der TE sagt und ob ihm auch 459,- zu viel sind, wenn er damit eindeutig einen Sprung nach vorn macht. Denn sonst kauft er auf alle Fälle zweimal, was im Endeffekt teurer wird... :D

Einen Sprung nach vorne in dem er Hersteller des AVR/Boxen tauscht aber in der gleichen Preis/Leistungsklasse bleibt? Nicht wirklich. Und nebenbei, wer sagt das das Redcoon Angebot mit 459€ eigentlich so gut ist gegenüber seiner Auswahl? Wenn es seinen Sony AVR und die Teufel Consono 25 @ Amazon für das gleiche Geld gibt?

Nachtrag:

@EdwardEnglish ist es Absicht das du einen AVR ohne Netzwerk Unterstützung ausgewählt hast? Ich Frage nur weil es für einen geringen Aufpreis (17,12€ im Vergleich zum Amazon Preis deines Sony AVR nicht dem UVP von Sony selbst!) dies auch geben würde. Denn dies ist ein Feature das "ich" heut zu Tage nicht mehr missen würde wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hör dir boxen an, hier wird ja selten heco als 1 empfehlung ausgesprochen, nach dem hören einiger systeme haben sie mich trotzem überzeugt ;)

wegen der kohle: wenn aktuell net reicht dann bau dir nen 2.0 und rüste dann nach und nach auf 5.1 auf

Gamefaq schrieb:
Nein soll man nicht. Nur darum geht es jetzt hier überhaupt nicht sondern das ihr Vorgaben bewusst Ignoriert!

Stimmt doch gar nicht! Das von mir verlinkte Set ist (wie Du ja selbst sagst) auch nicht teurer als die Sony/Teufel-Combo.
Auch in der Größe passt es.

Gamefaq schrieb:
Und nebenbei, wer sagt das das Redcoon Angebot mit 459€ eigentlich so gut ist gegenüber seiner Auswahl? Wenn es seinen Sony AVR und die Teufel Consono 25 @ Amazon für das gleiche Geld gibt?

Nicht ohne Grund habe ich empfohlen, dass er beides bestellt und sich selbst eine Meinung bilden soll (siehe Posting #21). Ich persönlich halte das Jamo für stärker. ;)

@Gamefaq und EdwardEnglish

Vielen Danke für deinen Beitrag, der trifft es eigentlich genau auf den Punkt, haargenau.
Bitte mehr davon! Weil genau solche Beiträge dem TE eine Hilfestellung sind! Und eben kein OT.
Was zu den Micro-Systemen:
Die sind aus folgenden Gründen beliebt... es sind in der Regel preisgünstige AIO-Lösungen.
Sie sind für nahezu jeden erschwinglich, leicht integrierbar und technisch meist aktuell.
Und einige Vertreter liefern auch unter Berücksichtigung der Konstruktion, gute Klang-Ergebnisse.

Und was alles nicht geht, schlecht klingt und definitiv unbrauchbar ist, dass entscheidet der Kunde.
Die Zahlen, Erfahrungsberichte und Tests sprechen eine Sprache, die relevant sein sollte.
Und keine Einzelmeinungen.

Eines der weltweit am meisten verkauften 5.1 System - kommt aus dem Hause Bose.
Finde ich dieses System wirklich gut? Nein. Würde ich es empfehlen? Nein.
Muss/sollte man sich jetzt ein solches System kaufen? Wenn es gefällt, warum nicht... ?!

Ich habe nicht umsonst diesen Thread erstellt, der bewusst recht einfach gestrickt ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Wenn man eingangs oder im Nachgang die richtigen Fragen stellt, dann kommt es nicht mehr zu solchen Diskussionen. Weil dann die aufgezeigten Randbedingungen das gar nicht mehr zulassen. Solche Diskussionen sind aber dennoch brauchbar, weil sie dem TE aufzeigen was der Laie mit gefährlichem Halbwissen (was teils noch falsch ist) nur suggeriert und der Wissende praxisgerecht, richtig ausformuliert, weil er Fakten kennt (aus Theorie und Praxis) und objektiv Bewährten kann, aufgrund seines Berufes, seiner Erfahrung, seiner Referenzen und seiner Messtechnik und dem passendem Raum dazu.

Unterschiede festhalten, heraushören kann jeder, objektiv (ohne Meinung) zwischen gut und schlecht differenzieren nur wenige.
@EdwardEnglish
Hast du schon neue, weitere/andere Informationen für uns?

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Meiner Meinung sollten wir jetzt alle etwas in Contenance üben und auf EdwardEnglishs Rückmeldung warten. Er hat sicher keine Lust seitenweise Beiträge zu wälzen. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
@ JamesFunk

Nicht nur der Sony bleibt deutlich hinter den Herstellerangaben. Aber bei kompakten Satelliten oder Regallautsprechern plus aktivem Subwoofer spielt das i.d.R. überhaupt keine Rolle, da der AVR im leistungsträchtigen Bassbereich vom Sub entlastet wird. Für den Rest reichen selbst 10W/Kanal mehr als aus. Interessant wird die Leistung eher dann, wenn Du große bzw. tiefreichende Standlautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad hast. ;)

Schonmal einen T-Amp mit 2x10W an Boxen mit normalem Wirkungsgrad aufgedreht? Dann weiss man, wie wenig Leistung mit den richtigen Speakern notwendig ist, um einen Hörschaden zu bekommen... :D

Tja man merkt, dass bei manchen Leuten das Marketing zieht und die wirklich glauben, dass die Spitzenleistung pro Kanal der effektiven Leistung pro Kanal entspricht.
Am besten ist es eigentlich, um die Dauerbelastbarkeit aller Endstufe zusammen herauszufinden, die maximale Leistungsaufnahme des AVRs in der Produktbeschreibung nachzulesen. Bei meinem Onkyo TX-NR509 wird z.B. die Spitzenleistung mit 130 Watt bei einem angesteuerten Kanal angegeben. Die maximale Leistungsaufnahme des AVRs ist jedoch "nur" 370 Watt. D.h. rein rechnerische können bei 5 Endstufen im AVR maximal dauerhaft 74 Watt pro Kanal bereitgestellt werden.
D.h. pro Kanal liegt die maximale Dauerbelastbarkeit gerade mal bei 56 % von dem was Onkyo als Spitzenleistung pro Kanal angibt.
Der Wirkungsgrad der Lautsprecher spielt natürlich auch eine extrem große Rolle wie du schon festgestellt hast. Daher ist es m.M. am wichtigsten auf einen hohen Wirkungsgrad der verbauten Lautsprecher zu achten. Um die Effizienz eines Lautsprechers beurteilen zu können muss man sich natürlich auf Diagramme verlassen können die Hersteller bereitstellen. Dabei sind vor allem Diagramme hilfreich, die den Schalldruckpegel (im Englischen oft dB SPL) gegen die Frequenz zeigen, wobei immer 1 Watt an den Lautsprecher angelegt wird.
Das sieht dann z.B. so aus:
stereo fr.jpg
In diesem Bild optimiert jemand gerade den Frequenzgang seines Stereosystems, damit dieser möglichst linear ist und die durchschnittliche Lautstärke auch. Dies siehst du an der grünen und orangen Kurve.
Bei Blau und Rot siehst du wie der Frequenzgang vor der Optimierung gewesen ist. Was dabei auffällt ist, dass die Lautsprecher unterschiedliche dB-Level bei bestimmten Frequenzen haben. Jedes HiFi-System verzerrt aufgrund der Kombinationen und den Eigenschaften der Lautsprecher eigentlich das Tonsignal von der Lautstärke her.
Das ist auch das besondere an Studiomonitoren. Bei diesen legt man Wert auf linearen Frequenzgang und möglichst konstanten dB-Werte. Dies wird benötigt um Musik/Film etc. zu einem Referenzlevel abzumischen.
Lautsprechersets daheim geben meistens nicht das wieder was in einem Tonstudio kreiert wurde!
Auch zeigt sich die Qualität eines Lautsprechers in diesem Diagramm. Z.b. sollte ein Subwoofer im Bereich von 30-150 Hz eine möglichst hohe dB-Zahl erreichen. Wenn er das nicht tut ist er nicht unbedingt zu empfehlen. Selbiges gilt für alle anderen Typen von Lautsprechern.
Man versucht beim Bau einer HiFi-Box darauf zu achten, dass die verbauten Einzelelemente so aufeinander abgestimmt sind, das sie folgende Kriterien erfüllen:

- maximale dB-Zahl in ihrem primären Wiedergabegebiet mit möglichst niedrigem Klirrfaktor
- Überschneidungen werden durch Frequenzweichen herausgenommen
- klangliche Homogenität (sehr subjektiv)

So jetzt hab ich mich genug ausgelassen ;)

Nun das sind eine Menge Beiträge! =)

Grundsätzlich möchte ich noch etwas auf den geplanten Verwendungszweck eingehen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Antwortenden meine Ansprüche an das geplante System nachzuvollziehen:

Über PC soll gespielt werden, hier wird grundsätzlich alles gespielt was den Controller unterstützt (z.B. Shooter, Adventures, Jump'n'Run, Rennspiele ...)
Außerdem schaue ich über XBMC HD-Filme und Serien in englisch.
Dazu kommt eben noch Kabel Deutschland HD-TV (wobei ich sehr selten wirklich Fernsehen gucke... da kommt eh nur Mist).
Was ich definitiv nicht / sehr selten mache: Musik hören, Hörspiele hören oder Ähnliches.

Der Raum ist ca. 15m² groß.

Nun möchte ich auf einige Beiträge antworten:

@Zwenner
Zwenner schrieb:
Damit dürfte für dich u.a. "Hilfestellung 8: Weniger sinnvolle Vergleiche" - ein entscheidender Punkt sein.
Das Consono 25 Mk2 bietet für 200€ in Anbetracht der Größe und des Preises eine gute Lösung.

Ich sehe es ähnlich wie du.
Ich habe etwas Spielraum beim Preis. Zur Not bezahle ich etwas mehr, würde dies aber nur tun, wenn ich dafür auch deutlich mehr Leistung bekomme.
Ich habe leider keinen/wenig Spielraum was die Größe der Lautsprecher angeht. Sie sollen das Wohnzimmer nicht überfrachten und nicht zu technisch wirken lassen. Mir macht das ja nichts aus, aber ich wohne eben mit jemandem zusammen. Daher, wie eingangs meine Frage, versuche ich hier den besten Kompromiss zu finden: Kleine Lautsprecher, Preis max. 300,00€ und dann eben die dafür beste Leistung.
Wie viele hier schreiben, ist mir klar, dass ein HiFi-Profi / Experte sich die Ohren zuhalten würde, wenn er meine Ansprüche mit einem 1000,00€ System vergleicht. Unter angesprochener Verwendungsabsicht (s.o.) gehe ich jetzt mal von meinem normalen Menschenverstand aus: 300€ für ein Lautsprechersystem ist aus "Nicht-Hifi-Welt-Sicht" nicht unbedingt billig. Dafür sollte doch zumindest für meine Ansprüche genügend Leistung/Qualität zu finden sein.

Danke für den Link von canton.de da stöbere ich mal durch!

@audioliebhaber
Eine interessante Idee, mit dem erst Stereo und dann nach und nach die Lautsprecher dazu kaufen. Jedoch muss ich dem darauf folgenden Einwand von Zwenner recht geben. Nach und nach stecke ich dann halt auch 1000€ (oder einen Betrag in der Region) in Lautsprecher. Und das sind sie mir einfach nicht wert, sei der Klang dann noch so fabelhaft.
Könntest du dennoch mal einen Link zu den von dir vorgeschlagenen Lautsprechern posten. KEF sagt mir jetzt nichts. Nur dass ich mal ein Bild vor Augen habe.

@gamefaq:
Deine Einleitung "Welten aufeinander treffen" triffts gut.
Ich will hier auf keinen Fall unbelehrbar wirken. Sicherlich gibts heir im Forum Leute mit jeder Menge Erfahrung im Bereich Sound- Soundysteme. Aber ich brauch eben kein High End, und wenn 1000€ nur die Mittelklasse ist muss ich zugeben, dass mir das auch zu teuer ist.
Daher möchte ich auch zum abschließenden Fazit deines Beitrags hinzufügen:
Hier sollte der beste Kompromiss gefunden werden:
Kleine Boxen, 300-350€(max), 5.1, und dafür dann eben der, eurer Meinung nach, beste Sound.
Denn den Porsche kann ich nicht betanken :P (nehme an, dann müsste man ja auch zu einem qualitativ höherwertigen Receiver greifen und in meinem PC arbeitet auch nur die onboard-soundkarte und nichts exklusives mit Premiumsound)

Netzwerkfunktion:
Für 17,00€ könnte man die schon mitnehmen :P aber ich frag mich wirklich noch, ob ich sie eben nutzen werde. Kommt doch alles übers HDMI-Kabel. Andere Geräte von denen Musik/Filme kommen habe ich nicht. Laptop ist zwar im Haus, der hat mit meinem TV aber nichts zu tun^^

@kammerjaeger:
Du kannst gern etwas empfehlen, was gut ist. Mir ist eigentlich egal ob es gerade Mode ist oder ein "Geheimtipp". Die persönliche Erfahung zählt bzw. der Vorteil, der sich vielleicht durch meine individuelle Verwendungsabsicht ergibt.
Kann deinen Link aus #21 nicht finden. Du hast Beitrag #12 geschrieben (darin kein Link) und #17 , auch ohne Link.
Außerdem möchte ich dir in der Aussage widersprechen, dass ich zweimal kaufen würde.
Klanglich steigen meine Anforderungen ja nicht über die Zeit. Mein Ohr ist ja nicht wie eine Computerspiel-Serie, die aller drei Jahre nach einer besseren Grafikkarte schreit um bessere Effekte hervorzubringen. Sollten die Lautsprecher nicht kaputt gehen, sehe ich keinen Grund warum ich nach 5-Jahren sagen sollte: Der Sound reicht mir nicht mehr!

@all
Sorry, dass ich etwas langsam antworte. Auf Arbeit ist gerade echt was los und ich will ja auch ordentliche Antworten geben und nicht nur alles überfliegen.
Am Wochenende ziehe ich um und dann wird nächste Woche entschieden, was ins Wohnzimmer kommt.
Was ich nochmal klarstellen wollte: Boxen 300-350€, der AVR käme halt noch drauf. Aber der sollte sich eben so im Preisrahmen des Sonys aus #1 Beitrag wiederfinden, sprich 250-300€.

Mir ist noch etwas eingefallen:
Ich war auch einige Male in Elektromärkten, allerdings ist dort nie ein System vollständig aufgebaut und nie gibt es einen Raum (wo Ruhe ist!) in welchem man die Systeme dann mal testen könnte udn vielleicht den viel umschriebenen "großen Unterschied" zu hören. Zwei Systeme zu bestellen und eins in Retour zu geben ist natürlich möglich, empfinde ich aber nicht wirklich als die feine englische Art^^. Drum: Kennt ihr Läden / Ketten wo man eben einfach mal Probehören kann? Ich denke das würde mir sehr viel weiterhelfen.

Beste Grüße

EDIT:

@iamschnuddel (dein Beitrag genau 1min eher :P):
Riesiges Fachwissen! =)
Das möchte ich mal versuchen in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit dem dargestellten Sachverhalt, was würdest du mir für Lautsprecher mit meinen Anforderungen empfehlen?
Oder: Wie kann ich die Dinge, die du berichtest, an den hier diskutierten Lautsprechersystemen messen oder überprüfen. Oder handelt es sich dabei lediglich um Profi-Systemeigenschaften, die bei einem Lautsprechersystem meines Budgets sowieso "hinten runter fallen würden"?

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist ca. 15m² groß.
Also wird es mit 5.1 sowieso eher schwierig. Selbst mit den vorgeschlagenen KEF darf man bei der Raumgröße maximal Regalboxen nehmen.

http://www.hifishop24.de/product.ph...JW8CIZEBVDoFSr3tXY0O6flmDaUFMOObc2Mpu54iV2A==

Oder eben diese hier:

http://geizhals.de/kef-c3-kompaktlautsprecher-stueck-a472199.html

Die C3 sind einen Tick größer, spielen dafür aber auch einen tieferen Bass. Tiefer, nicht mehr. ;)

Zur Not bezahle ich etwas mehr, würde dies aber nur tun, wenn ich dafür auch deutlich mehr Leistung bekomme.
Bekommst du. Der Sprung von so kleinen Sats zu einem "richtigen" Lautsprecher ist enorm. Beispielsweise wird ein System mit winzigen Satelliten niemals tiefe Männerstimmen über den Center oder die Front/LR schicken, Bruce Willis spricht mit dir aus dem Subwoofer. Irgendwie nicht Sinn der Sache, oder?

KEF sagt mir jetzt nichts.
KEF sollte dir aber ein Begriff werden. Es ist einer der renommiertesten Lautsprecherschmieden der Welt. Genau wie T&A, Dynaudio, XTZ, Sunfire, Velodyne (Klasse Subwoofer, SVS (auch sehr gute Subs), Mission Audio (schöne Amiboxen), Klipsch, Heco, Magnat, Nubert, Arcus, Ares, Adam Audio, Dali, Cabasse, German Maestro und noch viele, viele mehr.
Sicherlich gibts heir im Forum Leute mit jeder Menge Erfahrung im Bereich Sound- Soundysteme. Aber ich brauch eben kein High End, und wenn 1000€ nur die Mittelklasse ist muss ich zugeben, dass mir das auch zu teuer ist.
1000€ sind für ein 5.1 System etwas mehr als untere, solide Einsteigerklasse. Möchte man ein High-End System, ist man nur für die Frontlautsprecher (Front L/R) schnell einen mittleren, bis oberen vierstelligen Betrag los. Nach oben ist da absolut KEINE Grenze.

Sollten die Lautsprecher nicht kaputt gehen, sehe ich keinen Grund warum ich nach 5-Jahren sagen sollte: Der Sound reicht mir nicht mehr!
Gerade das predige ich immer. Einem billigen 300-350€ 5.1 Aktivsystem (aktiv= Verstärker integriert) traue ich einfach nicht mehr als 5-10 Jahre Lebensdauer zu. Einem passiven Lautsprecher renommierter Marke dagegen mehrere Jahrzehnte. Gute Subwoofer gehen ja erst bei 250-300€ los

Beispielsweise sind meine Frontlautsprecher zarte 28 Jahre jung und machen es bei guter Pflege sicher noch einmal 1-2 Jahrzehnte. Gute Lautsprecher sind eine Anschaffungs fürs Leben.

Wegen Probehören würde ich an deiner Stelle unbedingt mal in den Hifi Fachhandel gehen, dort einen Termin vereinbaren und eigene Cds mitnehmen.

Wenn du mir deine PLz gibtst, suche ich nach einem passenden GEschäft.

@EdwardEnglish

Danke für deine Rückmeldung, ich beantworte nachher einige deiner Fragen genauer, hab noch zu tun.
Was du dir mal durchlesen kannst - Verstärker-"Leistung":
Zwenner schrieb:
Entscheiden ist welchen headroom der Verstärker für anfallende Impulse bereitstellen kann.
Er muss entsprechende hoch ausfallen, da die Siebung nicht nach einem Peak leergelutscht werden soll.

Für die Spitzenleistung wird eine große Kapazität (Elkos) und für die Dauerleistung ein leistungsstarker Transformator benötigt. Beides haben herkömmliche AVRs... nicht. Die Kraft für entsprechende Peaks kommt zunächst aus den Lade-Elkos. Der Trafo muss dann aber ausreichend groß sein, um schnell genug den Speicher nachzufüllen. Und damit bei boliden im Einschaltmoment nicht die Haussicherung rausfliegt, werden die Elkos sanft aufgeladen. Der gesamte Aufbau sieht dann (muss) entsprechen aus, mehrere Transitoren pro Kanal, große - mehrerer Lade-Elkos und ein mächtiger Trafo, denn dann peaked eine Treiberstufe auch mal 25 Ampere pro Kanal und meist hat man dann logischerweise mehr als-wie eine (Treiberstufe) pro Kanal. Und sehr interessant wird es dann, wenn man innerhalb der Schaltung (Gegenkopplung) den Kollektor anzapft und nicht den Emitter. Der Kollektor kann eben stets maximalen Strom liefern, unabhängig von der Spannung.

Hohe Impedanzen sind für einen Verstärker eigentlich positiv, da hier weniger Strom geliefert wird. Kritisch sind eher niedrige Impedanzen, da hier vom Verstärker eine hohe Stromlieferfähigkeit aufgebracht werden muss. Deshalb benötigen bzw haben elektrisch-gebremste Systeme, mit hoher Gegen-EMK - bei der Resonanzfrequenz (Impedanzspitze) einen verringerten Strombedarf, aber benötigen hohe Spannungen. Mechanisch-gebremste Systeme haben in der Regel eine geringe Impedanzerhöhung bei der Resonanzfrequenz und fordern daher dem Verstärker viel Strom ab.

EINFACH:
Was bei der Verstärkerleistung grundlegend und immer wieder falsch aufgezeigt wird, das pauschal X Watt ausreichend wären. Faktor: Dynamikbereich des Programmmaterials, der Musikaufnahme. Wir sagen für einen mittleren Abhörpegel von 86 dBA am Hörplatz, wäre eine Verstärkerleistung von 5 W erforderlich, dann sollte der Verstärker über Spitzenreserven von 50 W verfügen, um die auftretenden Impulsspitzen verzerrungsfrei zu übertragen. Benötige ich nur 0,5 W für 86 dBA können hier dennoch und das locker die 10-fachen Impulsspitzen anfallen, also 5 W. Zwar wird in der Regel der Spitzenstrom nur wenige ms lang vom Verstärker geliefert, dennoch können die aus der Norm geforderten 20 ms oft unzureichend sein.

Stichwort: Dynamik und Crest-Faktor!

Richtig ist, dass in der Praxis (bei Zimmerlautstärke oder leicht darüber) selten hohe Dauerleistungen gefordert sind. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Verstärker nur 1 bis 2 W habe muss oder dieser Leistungsbereich pauschalisiert ausreichend wäre.

Nahezu jeder Einsteiger-AVR "versagt" (Schaltungsbedingt!) in den wichtigen Disziplinen wie: Anstiegsgeschwindigkeit, Verzerrungen, Laststabilität (Stromlieferfähigkeit) und beim Dämpfungsfaktor. Daher kann hier fast ausschließlich nach Feature-Set und passend zur Einrichtung kaufen. Es sein denn, es sind Merkmale bekannt, die den Kauf an sich nicht rechtfertigen, z.B.: Zu hoher noise floor (Grundrauschen), schlechte Verarbeitung, miserable Haptik und oder Bedienung, Trafo brummen (elektrisch oder mechanisch), sehr wenig "Leistung" im 5-Kanal Betrieb, sehr hohe Wärmeentwicklung, etc.

Zuletzt bearbeitet:
EdwardEnglish schrieb:
@kammerjaeger:

Kann deinen Link aus #21 nicht finden.

Dann schau nochmal genau hin. Hab extra "klick" dran geschrieben... ;)

EdwardEnglish schrieb:
Außerdem möchte ich dir in der Aussage widersprechen, dass ich zweimal kaufen würde.
Klanglich steigen meine Anforderungen ja nicht über die Zeit. Mein Ohr ist ja nicht wie eine Computerspiel-Serie, die aller drei Jahre nach einer besseren Grafikkarte schreit um bessere Effekte hervorzubringen. Sollten die Lautsprecher nicht kaputt gehen, sehe ich keinen Grund warum ich nach 5-Jahren sagen sollte: Der Sound reicht mir nicht mehr!

Ganz einfach:
Dein Gehör und Gehirn werden geschult und die Ansprüche steigen.
Wenn Du frisch aus der Fahrschule kommst, glaubst Du Auto fahren zu können. Aber die Routine und Übersicht kommt erst mit der Zeit.
Bei den von Dir angesprochenen Computerspielen ist es ähnlich. Vor ein paar Jahren fandest Du die Grafik damaliger Spiele toll. Jetzt, wo Du es besser kennst, lacht man darüber.
Genauso lernt Du beim Musik hören, plötzlich auf Nuancen zu achten, die Dir vorher nie aufgefallen wären, wenn Du erst einmal eine Anlage hast, die über Küchenradioniveau ist. Du wirst irgendwann die Unzulänglichkeiten der Anlage erkennen, auch wenn sie Dir am Anfang gut gefällt. ;)

Genauso lernt Du beim Musik hören, plötzlich auf Nuancen zu achten, die Dir vorher nie aufgefallen wären, wenn Du erst einmal eine Anlage hast, die über Küchenradioniveau ist. Du wirst irgendwann die Unzulänglichkeiten der Anlage erkennen, auch wenn sie Dir am Anfang gut gefällt.
So sieht es aus. Vermutlich kommen die meisten der Mitschreibenden irgendwann mal von solchen Brüllwürfelsystemen, hatte dann ein "Aha" Erlebnis und wissen seitdem, dass in Sachen Sound noch viel, viel mehr geht. Früher dachte ich auch, es wäre bescheuert über 50€ für einen Kopfhörer auszugeben. Heute weis ich, dass das beste P/l erst bei ca. 150-250€ liegt.

Genauso bei Lautsprechern. Früher hatte ich ein Teufel Concept e Magnum, welches wegen der billigen Elektronik zwei Mal verreckt ist. Ich dachte es wäre wirklich SPitzenklasse, bis ich die Sats durch sehr günstige (60€ bei Ebay) Infinity Lautsprecher getauscht habe. Dieser Unterschied war so enorm, dass bei mir kurz darauf Nubert Lautsprecher für 400€ das Paar her mussten.

Seit dem habe ich sehr viele Lautsprecher gehört, würde aber ums Verrecken kein Teufel oder sonstiges Brüllwürfelsystem mehr kaufen. Wenn du mal wieder in einem Elektromarkt bist, würde ich bei den Bose Systemen einfach mal den Subwoofer ausschalten! Die Sats klingen wie ein besserer Handylautsprecher, zu Preisen, für die andere Hersteller wirklich gute Vollbereichslautsprecher anbieten (Boxen die über einen sehr weiten Frequenzbereich, ohne unbedingt notwendigen Sub spielen)

kammerjaeger1 schrieb:
Ganz einfach:
Dein Gehör und Gehirn werden geschult und die Ansprüche steigen. [...]

Audioliebhaber schrieb:
So sieht es aus. [...]

Grundsätzlich sind die beschriebenen Mechanismen sicherlich zutreffend.
Sie sind aber nahezu auf alle Lebensbereiche anwendbar. Wer in seinen Anfängen als Hobbykoch noch mit Tiefkühlsteaks vom Discounter und Allzweck-Gewürzmischungen zufrieden zu stellen war, hat womöglich nach gewisser Zeit zehn verschiedene Salz und Pfeffersorten im Schrank und denkt mit Grauen an die Discountersteaks zurück, während er sein neuseeländisches Bio Hochland Premium Rind mariniert.

Leider können es sich nur die wenigsten erlauben, dieser Spirale nach oben in allen Lebensbereichen zu folgen. Stattdessen konsumiert/investiert der Otto-Normal-Verbraucher in den meisten Bereichen eben durchschnittlich und hat nur hier und da Hobbys oder Bereiche, die ihm besonders wichtig sind. Je nach Person sind das dann Essen, PC, Auto, etc oder eben Hifi.
Daher sollte man einem TE durchaus zugestehen, dass er "durchschnittlich" konsumieren soll. Vor besonderen Fallstricken / Fehlern kann man natürlich trotzdem warnen und auch einen kurzen Ausblick geben, was nach oben hin möglich wäre. Aber man sollte imho nicht versuchen, das eigene Faible auf andere zu übertragen. Wer dieses Hifi-Gen in sich trägt, wird früher oder später von selbst angefixt. ;-)

Manche fahren mit dem Porsche und Shell V-Power im Tank zum Burger King, andere mit einem rostigen Golf zum Gourmetrestaurant und nutzen nur 100€ / l Olivenöl. Sollte man - denke ich - beides akzeptieren!

Ich sehe daher keinen Grund, warum man den TE auf Teufel komm raus ein Durchschnittsset (Durchschnitt, nicht Mittelklasse!) ausreden sollte, auch wenn dieses Set aus Sicht der Enthusiasten dem Discountersteak gleich käme. Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden! :)

Just my 2 cents.

Zurück
Oben