Nun das sind eine Menge Beiträge! =)
Grundsätzlich möchte ich noch etwas auf den geplanten Verwendungszweck eingehen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Antwortenden meine Ansprüche an das geplante System nachzuvollziehen:
Über PC soll gespielt werden, hier wird grundsätzlich alles gespielt was den Controller unterstützt (z.B. Shooter, Adventures, Jump'n'Run, Rennspiele ...)
Außerdem schaue ich über XBMC HD-Filme und Serien in englisch.
Dazu kommt eben noch Kabel Deutschland HD-TV (wobei ich sehr selten wirklich Fernsehen gucke... da kommt eh nur Mist).
Was ich definitiv nicht / sehr selten mache: Musik hören, Hörspiele hören oder Ähnliches.
Der Raum ist ca. 15m² groß.
Nun möchte ich auf einige Beiträge antworten:
@Zwenner
Zwenner schrieb:
Damit dürfte für dich u.a. "Hilfestellung 8: Weniger sinnvolle Vergleiche" - ein entscheidender Punkt sein.
Das Consono 25 Mk2 bietet für 200€ in Anbetracht der Größe und des Preises eine gute Lösung.
Ich sehe es ähnlich wie du.
Ich habe etwas Spielraum beim Preis. Zur Not bezahle ich etwas mehr, würde dies aber nur tun, wenn ich dafür auch deutlich mehr Leistung bekomme.
Ich habe leider keinen/wenig Spielraum was die Größe der Lautsprecher angeht. Sie sollen das Wohnzimmer nicht überfrachten und nicht zu
technisch wirken lassen. Mir macht das ja nichts aus, aber ich wohne eben mit jemandem zusammen. Daher, wie eingangs meine Frage, versuche ich hier den besten Kompromiss zu finden: Kleine Lautsprecher, Preis max. 300,00€ und dann eben die dafür beste Leistung.
Wie viele hier schreiben, ist mir klar, dass ein HiFi-Profi / Experte sich die Ohren zuhalten würde, wenn er meine Ansprüche mit einem 1000,00€ System vergleicht. Unter angesprochener Verwendungsabsicht (s.o.) gehe ich jetzt mal von meinem normalen Menschenverstand aus: 300€ für ein Lautsprechersystem ist aus "Nicht-Hifi-Welt-Sicht" nicht unbedingt billig. Dafür sollte doch zumindest für meine Ansprüche genügend Leistung/Qualität zu finden sein.
Danke für den Link von canton.de da stöbere ich mal durch!
@audioliebhaber
Eine interessante Idee, mit dem erst Stereo und dann nach und nach die Lautsprecher dazu kaufen. Jedoch muss ich dem darauf folgenden Einwand von Zwenner recht geben. Nach und nach stecke ich dann halt auch 1000€ (oder einen Betrag in der Region) in Lautsprecher. Und das sind sie mir einfach nicht wert, sei der Klang dann noch so fabelhaft.
Könntest du dennoch mal einen Link zu den von dir vorgeschlagenen Lautsprechern posten. KEF sagt mir jetzt nichts. Nur dass ich mal ein Bild vor Augen habe.
@gamefaq:
Deine Einleitung "Welten aufeinander treffen" triffts gut.
Ich will hier auf keinen Fall unbelehrbar wirken. Sicherlich gibts heir im Forum Leute mit jeder Menge Erfahrung im Bereich Sound- Soundysteme. Aber ich brauch eben kein High End, und wenn 1000€ nur die Mittelklasse ist muss ich zugeben, dass mir das auch zu teuer ist.
Daher möchte ich auch zum abschließenden Fazit deines Beitrags hinzufügen:
Hier sollte der beste Kompromiss gefunden werden:
Kleine Boxen, 300-350€(max), 5.1, und dafür dann eben der, eurer Meinung nach, beste Sound.
Denn den Porsche kann ich nicht betanken
(nehme an, dann müsste man ja auch zu einem qualitativ höherwertigen Receiver greifen und in meinem PC arbeitet auch nur die onboard-soundkarte und nichts exklusives mit Premiumsound)
Netzwerkfunktion:
Für 17,00€ könnte man die schon mitnehmen
aber ich frag mich wirklich noch, ob ich sie eben nutzen werde. Kommt doch alles übers HDMI-Kabel. Andere Geräte von denen Musik/Filme kommen habe ich nicht. Laptop ist zwar im Haus, der hat mit meinem TV aber nichts zu tun^^
@kammerjaeger:
Du kannst gern etwas empfehlen, was gut ist. Mir ist eigentlich egal ob es gerade Mode ist oder ein "Geheimtipp". Die persönliche Erfahung zählt bzw. der Vorteil, der sich vielleicht durch meine individuelle Verwendungsabsicht ergibt.
Kann deinen Link aus #21 nicht finden. Du hast Beitrag #12 geschrieben (darin kein Link) und #17 , auch ohne Link.
Außerdem möchte ich dir in der Aussage widersprechen, dass ich zweimal kaufen würde.
Klanglich steigen meine Anforderungen ja nicht über die Zeit. Mein Ohr ist ja nicht wie eine Computerspiel-Serie, die aller drei Jahre nach einer besseren Grafikkarte schreit um bessere Effekte hervorzubringen. Sollten die Lautsprecher nicht kaputt gehen, sehe ich keinen Grund warum ich nach 5-Jahren sagen sollte: Der Sound reicht mir nicht mehr!
@all
Sorry, dass ich etwas langsam antworte. Auf Arbeit ist gerade echt was los und ich will ja auch ordentliche Antworten geben und nicht nur alles überfliegen.
Am Wochenende ziehe ich um und dann wird nächste Woche entschieden, was ins Wohnzimmer kommt.
Was ich nochmal klarstellen wollte: Boxen 300-350€, der AVR käme halt noch drauf. Aber der sollte sich eben so im Preisrahmen des Sonys aus #1 Beitrag wiederfinden, sprich 250-300€.
Mir ist noch etwas eingefallen:
Ich war auch einige Male in Elektromärkten, allerdings ist dort nie ein System vollständig aufgebaut und nie gibt es einen Raum (wo Ruhe ist!) in welchem man die Systeme dann mal testen könnte udn vielleicht den viel umschriebenen "großen Unterschied" zu hören. Zwei Systeme zu bestellen und eins in Retour zu geben ist natürlich möglich, empfinde ich aber nicht wirklich als die feine englische Art^^. Drum: Kennt ihr Läden / Ketten wo man eben einfach mal Probehören kann? Ich denke das würde mir sehr viel weiterhelfen.
Beste Grüße
EDIT:
@iamschnuddel (dein Beitrag genau 1min eher
):
Riesiges Fachwissen! =)
Das möchte ich mal versuchen in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit dem dargestellten Sachverhalt, was würdest du mir für Lautsprecher mit meinen Anforderungen empfehlen?
Oder: Wie kann ich die Dinge, die du berichtest, an den hier diskutierten Lautsprechersystemen messen oder überprüfen. Oder handelt es sich dabei lediglich um Profi-Systemeigenschaften, die bei einem Lautsprechersystem meines Budgets sowieso "hinten runter fallen würden"?