@EdwardEnglish
Der größte Fehler ist, nicht im entsprechenden/identischem Segment zu vergleichen.
Ich schreibe es jetzt so, wie ich persönlich drüber denke.
Audioliebhaber hat mit seiner Ausführung nicht ganz Unrecht, allerdings:
Auf der anderen Seite kann ich genau das, nämlich die Verbesserung fast unendlich steigern.
Eine gute Einsteiger-Box, die nicht teuer sein muss, ist vielen preiswerten System überlegen.
Das ist kein Geheimnis und so wie ich dich interpretiere - dir sehr wohl bewusst, wie sehr vielen.
Wir nehmen einfach mal an, du steigst nun mit einer KEF C1 oder Dali Zensor 1 ein.
Und jetzt? Ja - richtig aufgestellt werden beide Varianten bei Musik deutlich angenehmer klingen.
Und wieso muss du jetzt nur mit einer C1 oder Zensor 1 einsteigen?
Es gib sehr viele Boxen, die wenig preis intensiver sind und beide Produkte schlagen werden.
Es gibt auch Alternativprodukte zum gleichem Preis, die dir deutlich besser gefallen könnten.
Nimmst dann doch eine andere? Oder doch was gebrauchtes, was wiederum besser sein kann.
Wieso eigentlich eine kleine Kompaktbox und nicht eine größere, nimm doch gleich Standboxen.
Deshalb ist es u.a. wichtig, Budget und Anforderungen (Größe, Aufstellung, etc.) festzuhalten.
Und wie - gute Lautsprecherboxen und Subwoofer gehen erst ab Betrag X los?
Gute (objektiv) Lautsprecherbox gehen bei mir da los, wo der Mainstream definitiv aufhört einzukaufen.
Das müsste bedeuten, dass ich jedem Interessenten unterhalb davon, von allem abraten müsste.
Gute Lautsprecher komme auch von:
Phonar, Audio Physic, Sonus Faber, Epos, ATC, Rega, Triangle, Totem, KS Audio, B&M, ME Geithain, Harbeth, usw.
Ich habe neulich ein Paar Martin Logan Motion 15 gehört, dass ist u.a. m.M.n. guter Klang.
Wieso können Einstiegsmodelle von z.B.: aufgezeigten Firmen kein guter Einstieg sein?
Weil es das Budget sprengt? Achso!
Wenn man solche Produkte aufzeigt, ist man hier der Gehirnamputierte Purist, der High-Ender der auf Voodoo hereinfällt, was vollkommener Schwachsinn ist.
Ich weiß es noch wie gestern, da war das Budget für einen guten AMP und klasse LSP vorhanden.
Was wird gekauft, kein Paar Veritas m4 NEXT, sondern 4x Dali Zensor 1.
Sind die Dali schlecht? Nein. Sind sie ein guter Einstieg? Vielleicht. Habe die Phonar ihre Vorteile? Mit Sicherheit. Nein die Phonar waren angeblich zu teuer und doch übertrieben für den Einsteiger, nicht zwangsläufig für den TE... ein ähnliches Spiel...
Woods schrieb:
Ich sehe daher keinen Grund, warum man den TE auf Teufel komm raus ein Durchschnittsset (Durchschnitt, nicht Mittelklasse!) ausreden sollte, auch wenn dieses Set aus Sicht der Enthusiasten dem Discountersteak gleich käme. Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden!
Genau... so. Danke.
EDIT:
Und welche Lösung viel besser ist, oder die beste . kannst nur du entscheiden und niemand anders.
Nicht ich, kein Laie mit gefährlichen Halbwissen, kein Experte, kein Dr. Ton, kein Prof. Goldöhrchen.
Wenn man soviel Ahnung und Erfahrung haben möchte, wie man aufzeigt, dann sollte man festhalten - das die Klangcharakter bestimmter Hersteller sehr schnell und auf Dauer einfach nur nerven können und zwar dann, wenn man wirklich Musik hört. Das sagt dir aber niemand.
Dann kaufst du also eine gute Zensor 1 (Oder was anderes!) und stellst nach ein paar Monaten fest, nein das ist es nicht wirklich....