• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung Intel Core I5-3570K vs. Haswell bzw. Skylake

Alle Achtung, das hätte ich dem 6400 nicht zugetraut. Mich würde der Turbo @ 4 Cores während des Tests interessieren, da ich weiß, dass die Leistung pro MHz nicht so krass gestiegen ist, nehme ich mal an, dass das durch ein gutes Turbomanagement erreicht wird. Gerade auch im Vergleich zum 6500&6600, die ja weit aus schneller takten aber sich garnicht so stark vom 6400 absetzen können.

Ich kann zwar kein Polnisch, das Wesentliche wird aber deutlich. Nach dem Test sollte es also ein Skylake werden, da scheint der 6500 am besten. Wobei der 6400 nicht viel schlechter ist, aber dafür doch um Einiges günstiger. Zumindest glaube ich nicht, dass 5FPS mehr in Wiedźmin 3 den Aufpreis wert sind.

Jedenfalls zeigt der Test, dass sowohl Haswell als auch Ivy Bridge wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für 200€ ein gebrauchter sein soll, würd ich einen 2600K @4,2 Ghz mit nem P67 oder Z77 Board nehmen (zusammen max 200€, mit SATA3 und USB 3.0).

Lieber einen alten I7 (dafür verlötet und um gut 1.000 Mhz ocbar) als einen neuen I5.
Der I7 2600k macht mit 4,2 Ghz jeden Non-K I5 Skylake nass.

Der 6400 ist im Turbo (und der ist, wenn es um Leistung geht) "nur" 100 MHz langsamer, als der 4460. Und deshalb ist es nicht überraschend, dass der 6400 sogar schneller ist, als ein 4460... Den Skylake holt halt mehr Leistung pro MHz raus. Das zeigen die Duelle 4590/4690 vs 6500/6600 ja genauso. Die takten auch alle mind. 100 MHz niedriger, als die Haswell-Modelle.

Beim 6400 lassen sich halt viele von den 2,7 GHz blenden.

Letztlich kommt es aufs Budget an. Skylake gibt es kaum Gebraucht, und wenn, nicht wirklich billiger als Neu. Da musst du schon fast mind. 350 Euro einrechnen für Board, CPU (6400/6500) und 8GB DDR4.

Ich fand den Preis in Ordnung, wenn man bedenkt das auch ein relativ gutes Netzteil und RAM dabei war so wie ein "High End" Mainboard. Vielleicht könnte man nach nem gebrauchtem e3 1230 v3 gucken, hab letztens welche für 180€ refurbished mit Gewährleistung gesehen.

Das alte Ding?
Das hab ich nicht mal mit eingerechnet.

Und gut daß High-End in Anführungszeichen steht.
Das ist keine 50€ wert.

Zurück
Oben