Beratung kleines 3D Heimkino

Bastian RM

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich überlege, im Keller ein kleines Heimkino einzurichten.
Das Hauptproblem: wenig Platz. Der Abstand zwischen einer möglichen Leinwand und der gegenüberliegenden Wand beträgt nur 3,65m. Dort ist allerdings in einem Regal genau an der passenden Stelle Platz.
Trotzdem: unsere Familie liebt Kinofilme, besonders 3D. Wenn der Platz reicht, würde ich es gerne probieren.
Nun kann ich in den Shops wie Beamershop24 schlecht nachfragen - da klappt meistens alles und alle Beamer sind gut.

Ich denke an einen Epson EH-TW6100W oder einen Acer H9501BD.
Beim Sound verlassen mich aber die Ideen - da habe ich keine Ahnung. Es wird wohl eine eher einfache 5.1-Anlage werden.
Dazu insg. 6 Brillen und eine Leinwand. Im Kino reagiere ich auf Geisterbilder und Ruckeln recht allergisch - das wären Kriterien für eine Beamerwahl. Der Raum ist dunkel - Tageslichttauglichkeit käme erst weiter hinten auf der Liste.
Kann da jemand helfen, aus dem Traum Fakten zu machen oder ihn zu begraben?
Danke!

Bastian

Edit: auch spielen würde ich gerne mal über den.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt, siehe "Edit".)
Hier wäre ein DLP Beamer mit Triple Flash empfehlenswert - z.B. benq W1070. Du bekommst was 3D betrifft nicht wirklich was besseres - auch nicht für den 5fachen Preis.

Danke! Was ist Triple Flash?
Und wie ist er bei den berüchtigten DLP-Farbspritzern, von denen man ind er c't oft ließt?

Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch einmal danke!

@ Blaexe: der W1070 ist ja interessant: er hat in der Produktbeschreibung von Beamershop24 Nvidia 3D Vision Play Technologie stehen. Ich habe eine Nvidia Asus4GB D5 X GTX680-DC2 im Rechner. Ob die wohl damit klar käme?
3D Gaming wäre der Hit!
Laut NVidia geht das mit den meisten Beamern, aber bisher habe ich es nur bei dem in der Beschreibung gelesen.

ja sicher kommt die Nvidia mit 3D klar :D - aber wichtiger ist noch das du ein Bombastisches Bild möchtest und die Anlage soll Egal sein ?? das passt nicht Super Bild und ein Atomik Kiss verkommt zum Knallfrosch :asthanos: !

Was ist den dein Budget Maximal und gib mal bitte die Raummasse an ;D .... dann kann man den besten Kompromiss zwischen Bild und Ton schnell finden ;D

gruß
Ergänzung ()

ja sicher kommt die Nvidia mit 3D klar :D - aber wichtiger ist noch das du ein Bombastisches Bild möchtest und die Anlage soll Egal sein ?? das passt nicht Super Bild und ein Atomik Kiss verkommt zum Knallfrosch :asthanos: !

Was ist den dein Budget Maximal und gib mal bitte die Raummasse an ;D .... dann kann man den besten Kompromiss zwischen Bild und Ton schnell finden ;D

gruß

Das verlinkte Video spricht mMn ziemlich deutlich gegen den Optoma.

Der benq hat von Werk aus schon eine sehr ordentliche Farbeinstellung. Und der RBE ist aufgrund der 6fachen Radgeschwindigkeit recht niedrig ausgeprägt.

Triple Flash bedeutet Shuttern mit 144Hz, im Gegensatz max. 120Hz bei sonstigen Beamern oder auch TVs.

@rZr: Das Geld sollte man dann lieber nicht in die überteuerten Teufel Lautsprecher stecken sondern anständige Standlautsprecher für die Front nehmen und dann noch ein paar Rears und nen Center. Subwoofer dann nachkaufen falls einem der Bass noch nicht reicht. Gute Subs gehen so bei 300-400€ los.

Edit: außerdem frage ich mich, wo man denn zum W1070 mit dem Optoma Geld spart?
http://geizhals.de/benq-w1070-dlp-9h-j7l77-17e-a860573.html
http://geizhals.de/optoma-hd25e-dlp-95-8vc01gc1e-a986248.html

@Blaexe: Also wenn man sich das Testvideo anschaut, dann sieht der Optoma um einiges besser aus. Oder aber der Benq wurde falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich dem Optoma beim Video als besser attestieren kann ist der Schwarzwert.

Farbgebung und Farbsättigung ist doch beim Optoma absolut grässlich. Im Gesamtbild finde ich den benq deutlich harmonischer.

Ok, die Farben sind etwas zu krass. Ähnlich einem LCD TV im Saturn/MM ^^
So ein Video verfälscht auch gerne mal. Also ich würde da doch auch nicht so viel drauf geben. Sieht nach ner schlechten Handycam aus. und dann noch 480p...-.-

Könnt gerne mal zu mir kommen ;-) Optoma Teufel THX5 und Denon vor Ort erleben ^^ und seit wann ist Teufel Teuer ?

Seit man von anderen Herstellern für's gleiche Geld bessere Systeme bekommt... Nur weil da THX draufsteht müssen die nicht gut klingen. Tun die Brüllwürfel von Logitech ja auch nicht.
Allein die Beschreibung des Subwoofer beim kleinen THX-System verursacht bei mir Magenschmerzen...
"enormer Hubfähigkeit von 8 mm für ultra-tiefen Bass bis 35 Hz" Bei 35 Hz bewegt sich das Chassis in meinem Subwoofer nichtmal bei extremen Pegeln merklich...
"Der Highpass verhindert dröhnenden Bass in kleinen Räumen" Klar... wenn man die Frequenzen einfach nicht wiedergibt dröhnt auch nix...
Highpass von 20-50 Hz einstellbar... Ist auch wichtig, wenn die untere Grenzfrequenz bei 35 Hz liegt... :freak:

2 Ordentliche Stand-LS, dazu nen Center und 2 Satelliten für die Sorround-Kanäle und du bekommt für den gleichen Preis ein 5.0-Set, das genau so tief geht wie der Mini-Subwoofer und noch dazu auch für die Wiedergabe von Musik geeignet ist... Und wenn's dann mal richtig in der Magengrube drücken soll, kann man sich einen Subwoofer kaufen, der die Bezeichnung auch verdient.

untot schrieb:
Seit man von anderen Herstellern für's gleiche Geld bessere Systeme bekommt... Nur weil da THX draufsteht müssen die nicht gut klingen. Tun die Brüllwürfel von Logitech ja auch nicht.
[...]
2 Ordentliche Stand-LS, dazu nen Center und 2 Satelliten für die Sorround-Kanäle und du bekommt für den gleichen Preis ein 5.0-Set, das genau so tief geht wie der Mini-Subwoofer und noch dazu auch für die Wiedergabe von Musik geeignet ist... Und wenn's dann mal richtig in der Magengrube drücken soll, kann man sich einen Subwoofer kaufen, der die Bezeichnung auch verdient.

Nicht 200,-€ PC Lautsprecher von Teufel mit Heimkino Lautsprechern vergleichen. Und wesentlich wichtiger zeige mir das "Neupreis" System das besser für das gleiche Geld ist. Beachte dabei die Größe des System 4 THX (das du sicherlich schon gehört hast um hier behaupten zu können es sei schlecht oder?!) oder aber den Lieferumfang eines Ultima 40 Sets = Standlautsprecher, Center, Rears & Subwoofer für 999,-€.

Das du schon in deiner Auflistung oben den Subwoofer weg lassen musst sagt eine Menge aus. Denn vernünftig klingende Standlautsprecher +Center + Rears für nur 1000€ sind schon schwer zu bekommen. Und du behauptest in deinem ersten Satz man bekommt sogar "besseres" von anderen Herstellern. Zeig es es mir bitte!

Aber abgesehen davon hast du oder Luke den Eingangspost gelesen wo der TE schreibt das in dem Keller kaum Platz ist und die Anlage explizit für Heimkino genutzt werden soll? Warum müssen es dann Standlautsprecher sein wenn das System 4 perfekt wäre?

PS: Wenn du als Antwort mit einem blechern klingenden Jamo HCS System kommst bei dem das meiste Geld in die Optik geflossen ist. So lache ich jetzt schon... :lol:

Damit wollte ich eigtl. auch erstmal nur zum Ausdruck bringen, dass die THX-Zertifizierung nix aussagt, außer dass ein Teil des Preises and die Zertifizierungsstelle abgeführt wird und nicht für die Boxen verwendet wird.
Nur mal als Beispiel:
Canton GLE 470.2 als Fronts und das Set mit den entsprechenden Komponenten komplettieren...
Kommt auf etwa 900 EUR.
Außerdem ist es absolut Banane eine absolute Empfehlung auszusprechen, da jeder einen anderen Klang mag. Der TE hat zudem auch noch kein Budget für den LS-Kauf angegeben... Wenn's dann am Ende max. 300 EUR werden sollen, bleibt sowieso nur ein "billiges" Sub-Sat System...
Abgesehen davon müssen die Satelliten beim System 4 auch auf Ohrhöhe gebracht werden, damit das halbwegs brauchbar klingt, was letztendlich Ständer oder Wandhalter bedeutet. Falls man ersteres plant, kann man sich auch gleich Stand-LS kaufen. Die Dipole sollten sogar über Ohrhöhe angebracht werden und sind nicht unkritisch bei der Positionierung.

Für Tiefgang bis 35 Hz braucht man keinen Sub, wenn man ordentliche Lautsprecher hat.

Und das Ultima 40 Mk2-Set hatte ich mir zum Testen bestellt das System 4 ebenfalls, als letzten Kandidaten aus dem Hause Teufel hatte ich dann ein Paar T500 MK2 hier. Zwischendurch war ich bei diversen Hifi-Läden und habe mir Stand-LS von anderen Marken angehört und teilweise auch zum Testen mit nach Hause genommen. Darunter waren Marken wie Dali, KEF, Tannoy und Monitor Audio. Dass ich mit Teufel nicht glücklich werde war mir dann recht schnell klar.
Die Auflösung und Räumlichkeit der Standboxen jenseits der Einstiegsklasse (Ultima 40) war durch die Bank einfach so viel besser, dass ich mich dazu entschieden habe erstmal auf 2.0 zu setzen und das dann weiter auszubauen.
Letztendlich sind es dann 2 Nubert NuLine Standboxen geworden, die inzwischen von einem Subwoofer begleitet werden, der zumindest bis 25 Hz linear spielt (Eigenbau...).
Bevor ich allerdings auf 3.1 und später auf 5.1 ausbaue wird erstmal ein neuer Subwoofer gebaut, der min. 18 Hz linear packt... Ich hatte auch ohne Rears schon öfter Leute hier sitzen, die sich umgedreht und nach den anderen LS gesucht haben.

Mal abgesehen davon das ich bezweifle das du alle diese Lautsprecher gehört hast, insbesondere da "dieses" System 4 neu ist. Ist deine Aussage oben (besseres fürs gleiche Geld) auch mit dem Canton GLE Set nicht komplett inklusive Subwoofer, der zu einem echten Heimkino einfach dazu gehört. Und darum geht es du hast geschrieben es gibt besseres für den gleichen Preis, und das ist nicht war da du schon Probleme hast überhaupt gleichwertiges zusammen zu stellen! Und was du dir kaufst oder kaufen würdest weil es DIR akustisch besser gefällt ist für das Thema unerheblich.

Nochmal hier geht es nicht um Musik sondern um ein reines Heimkino bei begrenztem Platzangebot das Spaß machen soll. Ich gebe dir jedoch in einem recht THX muss nicht zwingend auf den Boxen stehen (auch wenn es zumindest Garantiert das die Boxen der zertifizierten THX Lizenz = Raumgröße für die es gedacht ist, entsprechend Druckvoll und Präzise zur Werke gehen werden). Dem TE mit seinem begrenzten Platz würde auch Theater 100 Mk3 ausreichen.

Als ich vor 3 Monaten meine Boxenkauf-Odysee begonnen hab, war das System 4 gerade neu auf dem Markt, das ist soweit erstmal richtig. Das hat aber mit meiner Aussage sonst wenig zu tun...
Und was willst du denn mit so einem Spielzeug-Sub im Heimkino?
Das Teil verdient die Bezeichnung Subwoofer einfach nicht... Der ist notwendig, damit sich beim System 4 unterhalb von 120 Hz überhaupt noch was tut.
Ich Trenne bei mir erst bei 40 Hz, weil die Stand-LS ohne Probleme so tief spielen. 30 Hz wären mit ein wenig entzerrung per EQ auch noch machbar, dann halt auf kosten des Maximalpegels. Macht Nubert mit dem ATM-Modul auch nicht viel anders. Warum "braucht" man dann einen Sub, der nur bis 35 Hz geht, wenn die Standboxen schon tiefer kommen?
"Der gehört einfach dazu" ist keine Aussage...

Edit: Und bevor wir hier weiter über unsere Meinung zur Firma Teufel diskutieren wäre es erstmal sinnvoll, eine Budget-Angabe vom TE zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Rede ich hier mit einer Wand? :mad: Was du bei dir machst/hast ist hier unerheblich. Hör auf hier ein 1030€ - 1950€ Stand-Lautsprecher Paar (je nachdem welchen Nu Line du hast) mit einem 5.1 Set das komplett 1000€ kostet zu vergleichen welches dazu auf Minimalsten Platzverbrauch konzipiert ist und achte endlich mal darauf was der TE für einen kleinen Raum hat. Zumal er sich über die Lautsprecher noch gar nicht selbst geäußert hat außer das es eine "einfache 5.1 Anlage" werden soll.

Und du machst Preis/Leisung an der Anzahl der Boxen fest, die man für einen bestimmten Betrag bekommt...
Fest steht: Wenn man den Subwoofer schon bei 120 Hz mitspielen lassen muss, kann man den auch wunderbar im Raum orten, wenn man das nicht will braucht man schonmal Boxen die eine Trennfrequenz von 80 Hz verkraften...
Wenn man sich auf Regal-Boxen beschränkt gibt's bei anderen Herstellern 5.1 Sets, die eine Trennfrequenz von 80 Hz ohne Probleme schaffen... 5 mal NuBox 311 + Sub gibt's je nach Sub ab 994 EUR.
Auch die Canton GLE-Reihe bekommt man für den Preis als 5.1-System hin, wenn man keine Stand-LS will...
Die Einsteiger-Serien von Magnat und Heco bekommt man noch deutlich günstiger als 5.1-System, sogar mit Stand-LS
Es gibt einfach zu viel Alternativen um sich auf einen Hersteller zu fixieren

untot schrieb:
Und du machst Preis/Leisung an der Anzahl der Boxen fest, die man für einen bestimmten Betrag bekommt...

Preis/Leistung definiert sich immer aus dem was man dafür bekommt und wie gut es die gestellte Aufgabe erfüllt. Beim System 4 sind es hier 3 extrem Kompakte Fronts mit integrierter Wandhalterung, 2 Dipole mit Wandhalterung und einen Subwoofer. Dazu solltest DU mir ein vergleichbares Set (nicht irgendwelche Regallautsprecher!) zeigen. Beziehungsweise sogar bessere wie du es geschrieben hattest.

Das es andere (in der Regel deutlich größere!) Lautsprecher gibt die Technisch/Akustisch dann natürlich auch besser sein können steht gar nicht zur Diskussion. Ebenso wie günstigere die dann schlechter Klingen.

Und nur davon Rede ich hier. Es geht einzig um deine Aussage die du mit dem ersten Satz in diesem Thema getätigt hast. Das andere Hersteller das gleiche Produkt in besserer Ausführung für den selben Preis anbieten.

Von Nubert (um bei deinem Beispiel zu bleiben) wären das 3x nuBox WS-201, 2x nuBox DS-301 & nuBox AW-331 komplett für 1184,-€ = 185€ mehr zum Teufel Set.

Zurück
Oben