Beratung Mobo Asus P5N-D, nForce 750i SLI

Ndero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
592
Hallo was haltet ihr von dem Mobo Asus P5N-D, nForce 750i SLI
oder soll ich warten bis der Asus R.O.G. Striker II Formula, nForce 780i SLI, Tri-SLI
billiger wird.



Mein sys

E8400
8800GT
320GB
Mobo ep45-ds
Patriot 2x1Gb 800Mhz

Will mir eben ein 2PC machen aber in SLI oder auch TRI-SLI .Danke
 
Wenn es ein SLI Mainboard sein soll, dann am besten eins mit einem 780i/790i. (da macht Asus ganz gute)

Da du SLI machen möchtest, hats du wohl zu viel Geld, und daher solltest du am Mainboard auch nicht sparen :)
 
Also zu erst mal nur wen was SLI bringen würde dan würd ich schohn den 780 nemen.Sonst lass ich es besser sein, und kauf mir besser 2 x4850 da ich momentan ja auch schohn ein crossfire mobo hab.Und den 2pc lass ich einfach mit einen normalen P45mobo von Asus,wie findest du das.
 
Die nForce Boards für Intel sind eh schon extrem schlecht, aber das P5N-D übertrifft nochmal alles ... negativ gesehen. Das Board ist wirklich der letzte Dreck

- OC so gut wie garnicht möglich
- RAM Spannung muss fast immer angehoben, damit selbst 1,8 Volt RAM stabil läuft
- Der Chipsatz wird wirklich kochend heiß
- Selbst bei popeligen 266 MHZ FSB muss man eigentlich schon den Aktiv Lüfter auf den Chipsatz packen. Und das läuft das Blut nur so aus den Ohren
- Oft gibt es Probleme mit 4 GB RAM
- Überhaupt ist das Board extrem zickig was RAM angeht
- Der Sound knackt beim Lastwechsel der CPU
- Vdroop ist verdammt hoch

-> Ist meiner Meinung nach so ziemlich das schlechteste was man bekommen kann.

Nach möglichkeit solltest du gerade bei Intel deinen PC nForce Frei halten. Vor allem der 750 und der 780 sind nicht der Hit. Aber wenn du unbeding son Ding haben willst, dann mach nicht den Fehler und hol die ASUS Board. Die ASUS nForce Boards sind durchweg nicht der Hit. Greif dann besser zum XFX oder zum EVGA, die sind nach Referenzlayout und machen weniger zicken!

Und denk drann: Triple SLI mit 8800 GT geht nicht. Wäre aber eh schwachsinnig! Spar dir die Kohle beim Board, hol dir ein Asus P5Q Pro, mit 16 + 8 Lanes ( wegen PCI-E 2.0 reicht das dicke ) und pack dir zwei HD4850 drauf, wenn du unbeding son Quatsch machen willst
 
Also dan lass ich mal die finder weg von dem P5N-D.

Wie ich es oben beschrieben habe soll ich am besten mein momentaler sys mit 2x4850 aufrüssten.Und den 2pc mach ich auch gleich wie der momentaler sys,nur halt mit einem ganz normalen P45 chipsatz Mobo und dan noch meine 88GT drauf so sind dan eigentlich beide pc Tip Top aufgerüsstet.
 
das beste Mainboard für SLi auf Intel ist ein 790i ultra von EVGA. (von XFX auch, aber obs eins gibt weiß ich nich) Das hat die gleichen Ergebnisse wie ein X48 Board bei Übertakten, Ram Durchsatz usw. Nur Beim Preis lässt das halt Federn.

@ The Lord of war:

X48 is High End, P45 Performance. P/L der P45, rein leistungstechnisch der X48
 
HisN schrieb:
Technische SLI-Nachteile



Keine Mehrleistung wenn die Anwendung SLI nicht unterstützt
Keine Mehrleistung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
Keine Mehrleistung bei CPU-Limit
Verschenkte Leistung wenn der Anwender sich blöd anstellt
Verschenkte Leistung wenn der Anwender sind nicht mit nhancer und exe-Renamig auseinandersetzt.
Zusätzlicher Mauslag
Microruckler


Dann bringt SLI nur etwa 70-80% mehr leisung als eine, oder gar weniger.

Und dazu muss man sich einen Schei* Chipsatz von nVidia kaufen, der auch ne menge Probleme macht, vorallem wenns um Übertakten geht^^


@Threadersteller

Deswegen solltest du eine Single Karte oder Crossfire vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut assage der leute benutzen die meisten P35 oder P45 für spiele.Mir selber wurde der P45 vorgeschlagen.SLI/CROSSFIRE weis ich auch nicht so genau versuch es heraus zu finden,mal sehen was die profis so sagen halte dich besser an die als als die aussagen der verkäufer die versuchen sovieso einfach was zu verkaufen.
 
Also ich würd mal sagen besser crossfire da ich ja schohn einen habe.Und der 2 sys mach ich halt single Nvidia.Den die guten Sli sind schohn teuer, crossfire kostet gerade mal 160sfr und eein guter SLI 300sfr
 
- OC so gut wie garnicht möglich
+ Klar, nicht so gut wie bei nem P-Chipset, aber schau mal ins P5N-D Sticky...dann siehst dus

- RAM Spannung muss fast immer angehoben, damit selbst 1,8 Volt RAM stabil läuft
+ DDR1066 @ 5-5-5-15-T2 @ 1,85V, wo is das Problem?

- Der Chipsatz wird wirklich kochend heiß
+ Stabil is stabil, also who cares?

- Selbst bei popeligen 266 MHZ FSB muss man eigentlich schon den Aktiv Lüfter auf den Chipsatz packen. Und das läuft das Blut nur so aus den Ohren
+ Muss man nicht *kopfschüttel*

- Oft gibt es Probleme mit 4 GB RAM
+ Mag sein, dazu kann ich nix sagen, hab aber im ganzen Sticky nichts darüber gelesen

- Überhaupt ist das Board extrem zickig was RAM angeht
+ Hab 3 verschiedene OCZ versucht, alle gerannt

- Der Sound knackt beim Lastwechsel der CPU
+ Das liegt imho am Soundchip

- Vdroop ist verdammt hoch
+ Da stimmt ich dir zu!


Abschließend kann ich sagen dass ich zwar auch zu einem P35 hätte greifen sollen aber nun gut...das ASUS ist in Ordnung und keinesfalls so schlecht wie vom oben zitierten beschrieben...
 
Zurück
Oben