Beratung NAS im 10" Schrank

Moeller13

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.281
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine alte NAS (Buffalo LinkStation 220) auszumustern und mir was neues zu holen.
Da die 2 TB (als Raid 1) mir mittlerweile zu wenig werden, dachte ich auch direkt an eine schnellere NAS. Die LS ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Da bereits ein kleiner 10" Schrank vorhanden ist und noch 3 HE frei sind, soll die NAS mit in das Schränkchen.
Dazu hab ich mir bereits u.a. die Threads 10 Zoll Server Selbstbau von @JustOne und Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack von @mgutt durchgelesen.

Aktuell sind 10Gb/s kein Thema. Weder die Endgeräte, noch der Switch unterstützen es. Und eine 10Gb Karte ließe sich ja auch noch irgendwie nachrüsten.

Das ganze soll per Unraid laufen. Nach längerer Recherche wohl das umfangreichste und nicht so wahnsinnig komplizierte System dafür.

Bis jetzt stehen auf meinem Einkaufszettel:
2x WD Red Plus 4TB (würde ich kaufen, wenn sie bald wieder für ~90€ zu haben sind)
2x 10" Fachböden (einen Fachboden für die beiden HDDs, einen für das Mainboard)
1x Noctua NH-L9i/a (je nach Plattform)
1x Arctic P12 Slim PWM PST (um die beiden HDDs mit Frischluft zu versorgen)
Kingston VLP 8GB, DDR4-2666, CL19 (extra flacher; ich bin noch unsicher ob 1 8GB-Riegel reicht)
1x Samsung 850 EVO 250GB (hab ich hier noch rumfliegen und würde ich als SSD-Cache nutzen)
1x Transcend JetFlash 780 16GB (für Unraid)
Für die Entkopplung der HDDs muss ich dann noch Schrauben und Gummis kaufen. Wenn jemand ne Empfehlung hat, immer her damit. Abstandshalter für das MB müsste ich noch haben, ansonsten besorg ich mir noch welche.

Dann die Frage der Plattform.
Ursprünglich hatte ich an folgendes gedacht:
AMD Athlon 3000G (oder ein anderer der Athlon-Serie, sprich 200GE, 220GE, 240GE)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (genug Anschlüsse und Intel LAN-Chip)

Bei Intel fehlt mir ein wenig der Durchblick. Kann da einer was empfehlen?

Was mir noch vollkommen unklar ist, ist die PSU. Ich hatte zuerst an ein be quiet! TFX Power 2 300W Gold gedacht. Aber die Tests sind nicht so wirklich überzeugend.
Mein größtes Problem ist der Platz. Ich hätte noch ein Pure Power 10 500W hier. Würde mir also nix kosten, ist aber mMn gänzlich ungeeignet dafür.

Über das Wochenende hab ich dann noch ein wenig über den Plex Medien Server gelesen. Und ich dachte "super Ding, will ich auch". Bisher war es nie ein Thema die Filme von der NAS direkt am TV (Samsung UE40F6470) abzuspielen. Aber schön wäre es trotzdem. Alternativ stünde noch ein Fire TV Stick zur Verfügung, da der TV nicht von Plex unterstützt wird.
Wenn ich es richtig gelesen habe, reicht der kleine Athlon dafür nicht aus und es ist eher Intel zu empfehlen.
Bisher hatten wir das NAS nur als reinen Speicher vorgesehen. Meine Freundin und ich legen per PC/Laptop Dateien darauf ab und kopieren sie uns rüber. Das auf Medienwiedergabe per TV zu erweitern wäre aber nicht schlecht. 4K Material kann nicht am TV abgespielt werden. Lediglich meine Freundin hat einen 4K-Monitor am Laptop.

Als Backup soll eine 4TB HDD angeschafft werden. Wahrscheinlich eine WD My Passport Ultra 4TB. Eventuell dann auch eine zweite für das Backup außerhalb der 4 Wände.

Was haltet ihr von dem Vorhaben?
  1. Geht die AMD Variante oder muss Intel her? Wenn Intel, was wäre gut (und nicht allzu teuer)?
    • sowohl im Fall mit als auch ohne Plex
  2. Wie sieht es mit dem RAM aus? 8GB oder 16GB?
  3. Was für eine PSU muss her?
  4. Ist die Backup-Platte in Ordnung?
  5. Ist der SSD-Cache so ok oder überflüssig?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und eure Hilfe!! :schluck:
 
Ich finde die Config soweit ganz gut.
Schau dir mal diesen Artikel von @JustOne an: https://www.computerbase.de/forum/t...d-was-man-damit-alles-anstellen-kann.1998961/
Hast du schon. nevermind

Moeller13 schrieb:
  1. Geht die AMD Variante oder muss Intel her? Wenn Intel, was wäre gut (und nicht allzu teuer)?
    • sowohl im Fall mit als auch ohne Plex
Geht beides. Bei AMD hast du halt im zweifelsfall die Möglichkeit ECC Ram einzusetzen, was ich bei einem NAS schon machen würde-
Moeller13 schrieb:
  1. Wie sieht es mit dem RAM aus? 8GB oder 16GB?
Sehe nichts was viel RAM bei dir fressen sollte. Zur not kannst du auch erst 1x 8 stecken und wenn noch Performance / Platz fehlen steckst du einen 2.
Moeller13 schrieb:
  1. Was für eine PSU muss her?
Hatte den vorgänger von der die du Verlinkt hast in meinem NAS. Ist gut.
Moeller13 schrieb:
  1. Ist die Backup-Platte in Ordnung?
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-bbgb-hdd-extern-v23497.html
Nimm direkt die hier :) In der Serie werden gerade durchgehend (ab 10tb) HGST Datacenter HDDs verbaut(diese hier). Die sind nochmal eine stufe langlebiger als WD RED

Moeller13 schrieb:
  1. Ist der SSD-Cache so ok oder überflüssig?
gute SSD, mit der duch auch 5 gbit ethernet schon bedient bekommen würdest. Passt
 
Für einfaches Datenschieben reicht der Athlon 3000G völlig aus. Möchtest du mit Plex streamen, zieht das ganze schon deutlich mehr Ressourcen, je nachdem ob du Hardware Transcoding nutzt. Funktioniert aber meines Wissens nach nicht mit AMD-APUs. Für das was er kann ist der Athlon recht teuer, eine sinnvolle Alternative wäre der i3 10100 welcher allerdings mehr Strom unter Last zieht. Das Asrock B450I Fatal1ty ist auch komplett ausreichend.

Der Rest passt gut zusammen.
 
madmax2010 schrieb:
Sehe nichts was viel RAM bei dir fressen sollte. Zur not kannst du auch erst 1x 8 stecken und wenn noch Performance / Platz fehlen steckst du einen 2.
so war auch mein Gedanke. Außer es wäre jetzt direkt der Einwand gekommen, dass 8 schon etwas zu knapp wären.

madmax2010 schrieb:
Hatte den Vorgänger von der die du Verlinkt hast in meinem NAS. Ist gut.
Sehr gut, dann kann ich das Thema schonmal als abgehakt betrachten, wenn keiner mehr dagegen argumentiert.

madmax2010 schrieb:
In der Serie werden gerade durchgehend (ab 10tb) HGST Datacenter HDDs verbaut
Ok, gut zu wissen. Wie sieht es denn mit den 4TB Platten aus? Ist das ne Lotterie oder sind da auch die Datacenterplatten drin?

madmax2010 schrieb:
Geht beides. Bei AMD hast du halt im zweifelsfall die Möglichkeit ECC Ram einzusetzen, was ich bei einem NAS schon machen würde-
ECC im privaten NAS ist ein bisschen Philosophie abhängig. Zumindest das, was ich bisher gelesen habe.
Ein Riegel kostet dann auch direkt mal 60€ statt 40€. Glaub da muss ich nochmal drüber nachdenken. Hab auch bisher nie ECC verbaut. Muss ich da was beachten/einstellen?

Hab mich mal bei Intel umgeschaut. Wenn ich es richtig verstehe, bietet Intel nur bei den Boards mit C242 und C246 ECC Unterstützung. Bei den CPUs bis zur 9th Gen. Boards sind quasi kaum vorhanden und alles in allem deutlich teurer.
Ohne ECC würde der i3-10100 und das ASRock H470M-ITX in Frage kommen. Allerdings wird der i3 wohl deutlich mehr Strom verbrauchen. Das ist so gar nicht in meinem Sinne. Oder wie seht ihr das?
 
Moeller13 schrieb:
ECC im privaten NAS ist ein bisschen Philosophie abhängig
Es gibt für Unraid ein Plugin mit dem man Festplatten mit Nullen beschreiben kann und nachdem das Plugin das gemacht hat, liest es diese Nullen wieder aus. In dem entsprechenden Support-Thread gibt es einige User, die über Fehler klagen, die sich schlussendlich als fehlerhafter RAM herausstellen. Dh entweder wurden keine Nullen auf die HDD geschrieben oder aber keine Nullen gelesen, weil diese vom RAM verändert wurden. Und wenn man überlegt, dass quasi überall ECC vorhanden ist (CD, Blu-Ray, SSD, HDD, DSL, etc), nur nicht bei RAM, ist das schon fragwürdig.

Moeller13 schrieb:
Boards sind quasi kaum vorhanden und alles in allem deutlich teurer.
Ja, weil das C246N-WU2 das einzige ITX Board ist. Aktuell baut "jeder" ein NAS oder Heimserver. Und warum auch immer hat weder Asus ein C246, noch hat Gigabyte ein W480 als ITX herausgebracht.

Übrigens kommt bald das Asus W480EI-IM-A:
2021-02-23 09_12_58.png


Leider aber nur 3x SATA und braucht für ECC RAM einen Xeon W-1250.

Von Kontron gibt es auch noch das mITX-CFL-S mit C246, aber sogar nur 2x SATA.

Moeller13 schrieb:
Allerdings wird der i3 wohl deutlich mehr Strom verbrauchen
Mehr Strom als was? Als ein 3000G? Nein. Ich tippe darauf, dass der i3 den im Leerlauf unterbietet. Oben rum hast du außerdem viel mehr Leistung. Mehr Leistung heißt schneller Aufgaben erledigen und das heißt schneller HDDs schlafen schicken etc. Solange man im Sweet Spot der CPU bleibt (Turbo zB deaktiviert), spart man am Ende also eher noch Strom.

Richtig sparsam sind nur chipsatzlose AMDs. Ein Bekannter hat das ThinkCentre M75q mit 4350GE und 4350G getestet und kam in beiden Fällen auf 6W im Leerlauf. Willst du also ein richtig sparsames NAS und es bleibt bei deinen 2 HDDs, dann wäre evtl ein Mini-STX Board interessant. Selbst mit einem 3xxxG soll es sparsam sein:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccoxtz/68_w_on_idle_3400g_on_asrock_a300_with_the_strong/

Mit einem Verlängerungskabel könnte man noch zwei SATA Ports nachrüsten, was aber geringfügig den Verbrauch erhöhen wird (wegen dem zusätzlichen SATA Controller).

Moeller13 schrieb:
sowohl im Fall mit als auch ohne Plex
Willst du Plex, dann geht nur Intel. Plex unterstützt kein AMD, außer man lässt Plex in einer Windows VM laufen.

Moeller13 schrieb:
Ist der SSD-Cache so ok oder überflüssig?
Unraid macht definitiv mehr Spaß mit SSD Cache. Nicht nur von der Performance her, sondern auch weil die HDDs durchgehend schlafen können. Die SSD läuft ja als vorgelagertes Volume und darauf liegen dann die kompletten Docker Container. Allerdings musst du wissen, dass eine einzelne SSD keinen Ausfallschutz bietet. Ich sichere zB alle 8 Stunden die SSD auf die HDD. Damit besteht ein möglicher Datenverlust von 8 Stunden. Damit muss man leben oder man braucht eine zweite SSD.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Für Unraid sollte man einen USB2 Stick nehmen. Wird weniger heiß, geht nicht so schnell kaputt.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Was für eine PSU muss her?
Hauptsache klein. Ansonsten wirst du bei dem geringen Verbrauch nur wegen dem Netzteil Strom verschwenden. Vom Prinzip geht daher auch das:
https://geizhals.de/fsp-fsp200-50gsv-5k-85-200w-sfx12v-9pa200a001-a695977.html?hloc=de

Mein SF450 Platinum hat bei 20W laut TweacPC eine Effizienz von 71,9%, während das FSP200 bei 20W laut Computerbase noch bei 76,1% steht. Natürlich wäre eine PicoPSU noch effizienter, aber auch teurer.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
da der TV nicht von Plex unterstützt wird.
Laut hier aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
mgutt schrieb:
Und wenn man überlegt, dass quasi überall ECC vorhanden ist (CD, Blu-Ray, SSD, HDD, DSL, etc), nur nicht bei RAM, ist das schon fragwürdig.
Das stimmt schon. Ist nur bei Intel ein völliges Problem bzgl. Verfügbarkeit, Preis und Kompatibilität.
Bei AMD scheint es deutlich einfacher zu sein...

mgutt schrieb:
weil das C246N-WU2 das einzige ITX Board ist
Wird denn auch in diesem Bereich soviel mehr gekauft, oder ist grundsätzlich so ein geringes Angebot für Intelboards in dem Bereich da?

mgutt schrieb:
Ich tippe darauf, dass der i3 den im Leerlauf unterbietet.
Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut zu wissen.

mgutt schrieb:
Damit muss man leben oder man braucht eine zweite SSD.
Damit kann ich erstmal leben. Ich kann mir ja später noch ne weitere zulegen. Oder es so lassen. Mal gucken.

mgutt schrieb:
Für Unraid sollte man einen USB2 Stick nehmen.
Danke für den Hinweis.

mgutt schrieb:
Lt. Plex Support ist er nicht kompatibel. Hab aber gerade mal direkt am TV geguckt. Ich kann die Plex-App runterladen und starten. Geht also doch wohl...

mgutt schrieb:
Willst du Plex, dann geht nur Intel. Plex unterstützt kein AMD, außer man lässt Plex in einer Windows VM laufen.
Hätte ich durch die W10 VM bei Plex irgendwelche Einschränkungen?
Vermutlich hab ich einen bisschen mehr Verbrauch?

Wenn ich durch die W10 VM bei Plex keine größeren Einschränkungen habe, würde ich wohl eher AMD nehmen. Ist einfach deutlich günstiger.
 
Moeller13 schrieb:
Bei AMD scheint es deutlich einfacher zu sein...
Es ist bei AMD nicht ordentlich implementiert (Multibit Fehler) und es wird nicht von allen Mainboard-Herstellern unterstützt. Einfacher ist da relativ.

Moeller13 schrieb:
Wird denn auch in diesem Bereich soviel mehr gekauft
Intel ist Marktführer und es gibt nur ein Mini ITX Board ohne IPMI. Ist doch klar, dass sich da alle drauf stürzen.

Moeller13 schrieb:
Hätte ich durch die W10 VM bei Plex irgendwelche Einschränkungen?
Vermutlich hab ich einen bisschen mehr Verbrauch?
Korrekt. Eine VM blockt auch immer den ihr zugeordneten RAM. Der Plex Container steht sonst immer bei quasi 0% CPU Last. Eine VM eher so bei 5%. Dementsprechend geht sie niemals in den Leerlauf. Evtl könnte man das noch eingrenzen, in dem man der VM nur zwei bestimmte Kerne zuordnet. Wie sich das schlussendlich auf den Verbrauch auswirkt weiß ich aber nicht.
 
Ok, ich merk schon, es wäre wohl besser, wenn ich Intel kaufe.
Kannst du da konkret was empfehlen hinsichtlich CPU und MB?
CPU-Anforderungen: Unraid + Plex
MB-Anforderungen: Intel LAN-Chip + mind. 3 Sata-Ports (2x HDD + 1x SSD) + schön wäre 10Gbs extern für Backup, muss aber nicht, geht auch 5Gbs
Dann alles passend für ECC Ram.

Als Ram würd ich diesen nehmen?
 
RDIMM geht nur bei Xeon Server-Chipsätzen. Du brauchst DIMM mit ECC.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Kannst du da konkret was empfehlen hinsichtlich CPU und MB?
Mini ITX? Echt keine Ahnung. Alle außer dem Gigabyte und dem ASRock C246 WSI haben IPMI. Ich warte aktuell auf Antwort vom Großhandel ob Gigabyte noch mal liefert. Laut dem Support sollen die einfach nur im Rückstand sein. Da die weltweit ausverkauft sind, wären die ja reichlich dämlich, wenn die die nicht mehr produzieren würden.

Das hier hat 3x SATA, habe ich aber noch nie irgendwo gesehen:
https://www.dfi.com/de/product/index/1410
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mich vielleicht informieren, wenn du die Info zum Gigabyte Board hast? Das scheint mir ganz gut zu passen.
Dann wäre ich beim i3-9100 und dem Samsung 8GB, DDR4-2400, CL17.
Zusammen komme ich dann auf ca. 320€ (statt 200€) aber das wird irgendwie zu verschmerzen sein. Besser einmal etwas mehr zahlen.
 
Ich hab das Thema mal die letzten Tage sacken lassen.

Und ich hab im Netzwerkschrank nochmal nachgemessen um zu gucken ob nicht vlt doch ein mATX Board passt (und meine Auswahl theoretisch größer wird), aber nur mit viel Gequetsche. Kann ich also auch vergessen.

Da ich die neue NAS bald in Angriff nehmen möchte, hab ich mir überlegt als Zwischenlösung das ASRock B365M-ITX/ac zu kaufen, bis das Gigabyte C246N-WU2 wieder lieferbar ist.
Dann hab ich vorerst kein ECC, aber das sollte kurzzeitig nicht schlimm sein, oder?

Das wäre dann meine Konfig:
Intel Core i3-9100
Samsung 8GB, DDR4-2666, CL19 oder Samsung 8GB, DDR4-2400, CL17
ASRock B365M-ITX/ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moeller13 schrieb:
Und ich hab im Netzwerkschrank nochmal nachgemessen um zu gucken ob nicht vlt doch ein mATX Board passt (und meine Auswahl theoretisch größer wird), aber nur mit viel Gequetsche. Kann ich also auch vergessen.

Ich habe das auch schon überlegt. Eigentlich müsste man ja "nur" zwei Löcher auf jeder Seite opfern, also einen Teil raussägen und dann das Board auf entsprechend hohe Abstandhalter montieren bzw auf einen Rackboden, den man auf dem Kopf montiert. Von der Breite her ginge das dann ja:
IMG_20210302_120755.jpg


Allerdings müsste man dann genau wegen der Schraubpunkte schauen. Vermutlich müsste man es etwas nach rechts versetzt montieren.
 
Ich hatte als Halterung an ungefähr sowas gedacht: L-Befestigungswinkel für 10" Schrank
Dann müsste man die Bleche mit den Löchern nach innen biegen und hinter statt vor die Lochleiste schrauben.
Das wäre halbwegs elegant und dürfte mit den Abstandshaltern gut funktionieren. Gefummel ist es aber trotzdem.
Und wenn ich bei Geizhals filtere, ist die Auswahl an bezahlbaren Boards (für meinen Zweck) auch sehr gering.

Ist irgendwie alles zum Mäusemelken...
 
Hast du so ein tiefes 10 Zoll Rack? Bei mir würde dahinter nicht passen. Und warum nach innen biegen? Einfach auf den Kopf stellen. Und das Board entsprechend auf der Unterseite montieren, die dann oben ist. Ich würde aber einen durchgehenden Boden nehmen. Ansonsten hat man eine instabile und wartungsunfreundliche Konstruktion. Ich entnehme zb immer den kompletten Boden mit dem Board. An die Schrauben vom Board komme ich gar nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schrank ist 30cm tief. Also passen würde es schon irgendwie.
Neben der Anbringung müsste ich mir auch überlegen, wie ich es einfach rausbekomme. Zwischen die Lochschienen passt es nur schräg durch. Da dürfte es schnell oben und unten mit den anderen Sachen kollidieren.
Aber mangels guter, alternativer Boards fällt das sowieso flach.

Wenn ich bald die HDDs im Angebot sehe, bestell ich mir wohl vorerst das B365 und warte einfach bis das Gigabyte wieder verfügbar ist. Tauschen kann ich es ja dann fix. Und mit ein paar Euro Verlust verkauf ich dann das B365 wieder.
 
Ja. Allerdings kannst du dann keinen ECC RAM nutzen oder willst du den dann auch durchtauschen?

Wenn der Schrank 30cm tief ist, heißt das ja nicht auch, dass du 25cm hinter der Rackschiene an Platz hast.
 
Ich hab das im Handbuch so verstanden, dass ich zwar ECC Ram einstecken kann, er aber im Non-ECC läuft.
1614701763087.png

Oder passt das nicht?

Ich könnte die Rackschiene soweit nach vorne setzen, dass es passen sollte. Aber, wie gesagt, ist die Situation bei den Boards dann auch nicht besser.
 
Ach so. Na dann passt das ja. Freitag frage ich noch mal wegen dem Board nach. Gigabyte hat bisher nicht geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben