mgutt schrieb:
ZFS hilft nicht gegen gekippte Bits. Das macht die HDD schon alleine. ZFS hilft gegen defekte Sektoren. Wenn du mir nicht glaubst, dann recherchiere mal nach dem Reed-Solomon, den der ECC der HDDs zur Fehlererkennung und -korrektur verwendet.
Das stimmt nicht.
Andere Dateisysteme haben keine eigene Methodik, um die Integrität der Daten zu gewährleisten.
Bei Reed-Solomon und anderen Redundanzprüfungen geht es um die Übertragung der Daten. Da zählt auch der RAM dazu, klar! Aber dieser ist anders als z.B. eine verschmutzte CD oder eine alte Kupferleitung eben keinen starken Störeinflüssen ausgesetzt. Ist er defekt, muss er getauscht werden. Ansonsten sind gekippte Bits im RAM (kosmische Strahlung) sehr selten.
Eine HDD prüft nur, ob eine Sektor korrekt beschrieben oder ob der generell überhaupt beschrieben oder gelesen werden kann. Es wird aber nicht geprüft, ob die Daten nach einer gewissen Zeit noch den Daten entsprechen, wie sie ursprünglich dort geschrieben wurden.
Kippen Bits auf einer HDD durch einen defekten Sektor bzw. Alterung, kann dies natürlich von ZFS/BTRFS erkannt werden (bei einem Scrub bzw. beim Lesen des Sektors) und aus den redundanten Daten automatisch korrigiert werden.
Das können andere Dateisysteme nicht. Das ist sonst nur über spezifisch zugewiesene Prüfsummenerstellung möglich.
Ein RAID an sich (ich gehe mal von RAID 1 aus) ist eine einfache Spiegelung. Eine Redundanz. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat mit Fehlererkennung oder Korrektur von bestehenden Daten absolut nichts zu tun. Ein RAID dient erst einmal nur der Ausfallsicherheit. Im Falle von ZFS/BTRFS dient es darüber hinaus dazu, um fehlerhafte Sektoren aus den redundanten Daten wiederherstellen zu können.
Du sprichst von wenigen fehlerhaften Bits in einem jpeg, ich rede von EINEM.
Und selbst wenn es mit einem möglich wäre (und dass es irreparabel wäre), wie hoch wäre wohl die Wahrscheinlichkeit? Extrem gering.
Und nach wie vor ist ECC-RAM nicht dafür da, um Fehler aus defektem RAM zu korrigieren. ECC-RAM ist für 1-Bit-Fehler, Stichwort kosmische Strahlung.
Defekter RAM (der dann auch mehr als nur ein gekipptes Bit produziert) gehört ausgetauscht!