andy_m4
Admiral
Naja. Was ist schon wirklich nötig.SeppoE schrieb:Imho ist ein Raid im Privatbereich meist unnötig.
RAID ist aber auch im Privatbereich praktisch. Ich kann halt hingehen und zum Beispiel Festplatten tauschen und solche Späße. Ohne das ich erst ein Backup zurück spielen muss und/oder das der Festplattenverbund über längere Zeit nicht benutzbar ist.
Das ist zwar richtig, aber wo fängt man dann an und wo hört man auf. Den auch ohne RAID ist so ziemlich jedes moderne Dateisystem komplex. Dann müsstest Du konsequenterweise rückfallen auf was einfaches wie FAT oder das Original Unix File System. Das waren noch Dateisysteme die auf relativ einfache Strukturen gesetzt haben.SeppoE schrieb:Raid erhöht grundsätzlich die Komplexität.
Mal davon abgesehen: Der Code von ZFS ist schon ziemlich gut abgehangen. Da sollten zumindest keine groben Schnitzer mehr drin sein. Wer btrfs nutzt muss sich da vielleicht etwas mehr Sorgen machen. ;-)
Schützen ja. Bemerken tust Du es aber nicht unbedingt. Ich sag mal, wenn von einem längeren Text irgendwie ein Buchstabe anders ist oder von einem BIld ein Pixel anders, dann fällt das ja nicht sofort ins Auge.SeppoE schrieb:Und auch gegen Bitrot sollte ein externes Backup schützen, wenn man das richtig konfiguriert.
Prüfsummen sagen Dir ja konkret: "Hier stimmt irgendwas nicht. Guck Dir das mal lieber genauer an".