Beratung NAS

SeppoE schrieb:
Imho ist ein Raid im Privatbereich meist unnötig.
Naja. Was ist schon wirklich nötig.
RAID ist aber auch im Privatbereich praktisch. Ich kann halt hingehen und zum Beispiel Festplatten tauschen und solche Späße. Ohne das ich erst ein Backup zurück spielen muss und/oder das der Festplattenverbund über längere Zeit nicht benutzbar ist.


SeppoE schrieb:
Raid erhöht grundsätzlich die Komplexität.
Das ist zwar richtig, aber wo fängt man dann an und wo hört man auf. Den auch ohne RAID ist so ziemlich jedes moderne Dateisystem komplex. Dann müsstest Du konsequenterweise rückfallen auf was einfaches wie FAT oder das Original Unix File System. Das waren noch Dateisysteme die auf relativ einfache Strukturen gesetzt haben.

Mal davon abgesehen: Der Code von ZFS ist schon ziemlich gut abgehangen. Da sollten zumindest keine groben Schnitzer mehr drin sein. Wer btrfs nutzt muss sich da vielleicht etwas mehr Sorgen machen. ;-)

SeppoE schrieb:
Und auch gegen Bitrot sollte ein externes Backup schützen, wenn man das richtig konfiguriert.
Schützen ja. Bemerken tust Du es aber nicht unbedingt. Ich sag mal, wenn von einem längeren Text irgendwie ein Buchstabe anders ist oder von einem BIld ein Pixel anders, dann fällt das ja nicht sofort ins Auge.
Prüfsummen sagen Dir ja konkret: "Hier stimmt irgendwas nicht. Guck Dir das mal lieber genauer an".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Banned
Ich würde auch immer auf ein Journaling Filesystem für sowas verwenden.
Davon ab, die Diskussion um Raid/Backup/... gabs hier doch schon x Mal. Der TO ist eh abgehängt. Ich bleib dabei, dass RAID unnötig ist, wenn man nicht drauf angewiesen ist, dass Daten niemals nur nen halben Tag nicht verfügbar sein dürfen.
Dagegen stehen Einrichtung, Wartung, Invest und viel schlimmer: gefühlte Sicherheit, sodass das wichtigere externe Backup nur halbherzig bis gar nicht angegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlotzi
SeppoE schrieb:
Ich bleib dabei, dass RAID unnötig ist, wenn man nicht drauf angewiesen ist,
Ja. Darüber kann man sicher streiten und wie Du schon sagtest, hängt es auch von den eigenen Anforderungen ab, ist auch ne Preisfrage usw.

Aber folgende Argumente sind Blödsinn:
SeppoE schrieb:
Einrichtung ist doch kein Problem. Du sagst RAID anlegen und welche Platte/Partitionen da rein sollen und los gehts.
Ist ja jetzt nicht so als dauert die stundenlang.

SeppoE schrieb:
Was muss man den da großartig warten? Sind da irgendwie Dichtungen die porös werden und deshalb jährlich gewechselt werden müssen oder wie?

SeppoE schrieb:
gefühlte Sicherheit
Na-ja. Das ist auch eher ein Pseudoargument.
Außerdem: RAID war noch nie ein Sicherheitsfeature. Es schützt nicht mal vor banalen Dingen wie "ausversehen Datei gelöscht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
SeppoE schrieb:
kommt in solchen Fällen natürlich nie
Das hab ich ja so gar nicht behauptet. Nur ist das halt kein Argument dafür das Leute dumme Dinge tun.
Kommt ja auch keiner auf die Idee kein Airbag zu verbauen nur weil die Leute denken, man müsse sich dann nicht anschnallen.
 
Zurück
Oben