Beratung neuer Gaming PC 7800X3D & RTX4090 mit Custom-Wasserkühlung

Rappi789

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Hallo zusammen,

nach nun fast ca. 7 Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und bitte um Unterstützung bezüglich der Zusammenstellung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTFO, GTA V, Cyberpunk, Satisfactory, Shadow of the Tomb Raider, Star Citizen, etc.
  • Welche Auflösung? 3440x1440 oder zukünftig auch 4K Ultra HD (3840x2160).
  • Mit dem geplanten System natürlich Ultra Grafikeinstellungen mit Raytracing wo möglich.
  • 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • zu 99% als Gaming und VR PC im Einsatz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB Schnick-Schnack ist prinzipiell nicht notwendig.
  • möglichst Leise soll er sein.
  • Abwärme soll mit Custom-Wasserkühlung aus dem Zimmer abgeleitet werden (Details siehe "Weitere Gedanken Zusammenfassung").

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • MSI Z170A Gaming Pro Carbon
  • i7-6700K
  • MSI GTX1080 Sea Hawk X
  • Vengeance LPX 32GB DDR4-3200
  • 950PRO 256GB & Crucial P5 Plus 2TB & 850EVO 1TB & 860EVO 2TB & WD Red 4TB
  • CM V-Series V550
  • Fractal Define R5
  • Xonar Essence STX II 7.1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Da mein Plan ist auf eine Custom-Wasserkühlung zu setzen, bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen damit ich mit den Komponenten so lange wie möglich auskomme. Dabei ist mir als erstes Qualität und Zuverlässigkeit wichtig, danach Preis-Leistungsverhältnis.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald ich von hier die Absegnung der Zusammenstellung bekommen habe würde ich bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ich habe schon einige PCs zusammengebaut und repariere auch gelegentlich Laptops oder Handys.
  • Mit Custom Wasserkühlung habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, sollte aber kein Problem für mich darstellen.

Da nach dem Umzug in eine neue Wohnung im Sommer beim Betrieb des PCs die Temperaturen unerträglich werden, habe ich einen speziellen Plan was die Abwärme des neuen PCs betrift. Und zwar möchte ich dabei mit einer Custom Wasserkühlung die Abwärme mit einem Radiator außen durch das (gekippte) Fenster ableiten, damit sich der Raum nicht so aufwärmt. Dabei schätze ich die Schlauchlänge auf 5-6m vom PC zum Radiator. Für das Fenster werde ich mir eine extra Radiator-Halterung und Schaumstoff-Abdichtung basteln.
Da sich mein Arbeitsplatz seit dem Umzug natürlich verändert hat, passt mein derzeitiges Define R5 nicht mehr so gut unter den Tisch und es ist wenig Platz nach oben und es steht in der Tiefe auch etwas unter dem Tisch vor. Daher habe ich versucht ein kleineres Gehäuse zu finden.
Overclocking habe ich vorerst nicht vor zu betreiben, eher vielleicht Undervolting um das System Energie effizienter zu machen.

AMD Ryzen 7 7800X3D
Bevorzuge ich zum Gamen aufgrund seiner Effizienz im Vergleich zum Intel
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
Habe ich aufgrund der verfügbaren M.2 Slots und internen USB2.0 Header für die ganzen Wasserkühlung-Komponenten gewählt.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
oder CL36-36-36-96 Timings?
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC mit Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom (alternativ INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite)
Hier tendiere ich zur Palit, da diese etwas mehr vom Werk übertaktet ist und außerdem ist es leichter beim nächsten Wechsel / Upgrade eine GPU mit Luftkühler wieder zu verwenden oder sonst anzubringen.

be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0
oder das Dark Power 850W wenn ausreichend?
Crucial P5 Plus SSD 2TB, 850 EVO 1TB, 860EVO 2TB, WD Red 4TB (SSDs / HDD wird vom alten PC übernommen)
Soundkarte wird vom alten PC übernommen
Lian Li O11 Air Mini, schwarz, Glasfenster
Habe ich aufgrund der Größe gewählt, da ich den Platz unterm Tisch bevorzugen würde und das Air Mini nicht so hoch und auch kürzer als normale Tower-Gehäuse ist.

PC-Konfiguration bearbeitet:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC mit Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
WD BLACK SN770 2TB & 870EVO 2TB & WD Red 4TB (SSDs / HDD wird vom alten PC übernommen)
Soundkarte wird vom alten PC übernommen
Lian Li O11 Air Mini, schwarz, Glasfenster


EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, AM5, Nickel Acryl
Nickl und Kupfer in einem System vertragen sich?
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
Hauptgrund für den flow NEXT ist das er einen Sensor für Kühlmittelqualität integriert hat. In einigen Forumsbeiträgen habe ich gelesen, dass 2 Durchflusssensoren Sinn machen, stimmt das? Wenn ja dann zusätzlich ein high flow LT
ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT (eventuell lasse ich den Leakshield weg)
Leider habe ich bisher noch keine genauen Bemaßungen zum verfügbaren Platz vorne im Air Mini Gehäuse gefunden. Wenn der Platz für die Ultitube 200 nicht reicht, die 150 passt glaub ich auf jedem Fall hinein. Da bei meinem System die Leistung der Pumpe sicher mehr gefordert wird als üblich, hatte ich überlegt das System eventuell mit einer aquastream ULTIMATE Pumpe zu planen, die ist aber nicht wirklich verfügbar. Geht die D5 für mein Vorhaben auch in Ordnung?
Für die Montage werde ich wahrscheinlich die Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter benötigen.
Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom oder alternativ INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
Slotblende mit Befüllport für LEAKSHIELD
Macht Sinn zum Befüllen? Ist ein entleeren des Systems auch damit möglich und einfach?
Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
Double Protect Ultra 5l Kanister
Schlauch Aqua Computer 16/10 mm PVC transparent
Ich habe nach einem weißen 16/10 Schlauch gesucht, aber leider keine zum Meterware bestellen gefunden, oder wisst ihr da einen. Ansonsten könnte ich 3m Stücke koppeln, wäre das eine Option?
Anschlüsse von Alphacool oder Barrow Anschlüsse verwenden?
Für den Radiator die entsprechende Anzahl an Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm

Komponenten Wasserkühlung bearbeitet:
1 x aquacomputer cuplex kryos NEXT AM5/AM4, Acetal/Kupfer
1 x Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
1 x ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
1 x D5 NEXT Pumpe mit 1 x ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4
Die 2. Pumpe würde ich nach den Kühlern und vor dem langen Schlauch zu den Radiatoren plazieren. Eigentlich hätte ich gerne die Aqua Computer "D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle (Art. 41093)" genommen, scheint aber nicht mehr zu existieren. Günstiger wäre die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255), passt mit PWM aber nicht zum Konzept alles per USB und der aquasuite Software zu steuern.
2 x Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
1 x Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
Hauptgrund für den flow NEXT ist das er einen Sensor für Kühlmittelqualität integriert hat.
1 x Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
1 x Double Protect Ultra 5l Kanister
Schlauch: 3 x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 (3/8"ID) - UV Weiß 3m und 12m Schlauch Aqua Computer 16/10 mm EPDM schwarz
Benötigte Länge mit geplanter Verlegung beträgt max. 8,3m (davon max. 3m sichtbar). Für den sichtbaren Bereich würde ich gerne mit einem weißen Schlauch verwenden. Ich habe gelesen das EPDM und PVC keine Probleme machen sollte, stimmt das?
Radiator: 1x Barrow Dabel-28a Radiator 480mm - weiß und 1 x Hydro X Series XR5 360mm Water Cooling
Lüfter: 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB weiß, 3er-Pack, 120mm
7 Lüfter für Radiatoren, restlichen 2 auf Reserve bzw. ins PC Gehäuse.
1 oder 2 x SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
Die Lüfter an den Radiatoren würde ich mit dem Verteiler an der D5 next anschließen und steuern lassen. Entweder alle 7 von einer Pumpe und auf beide Pumpen aufteilen. Reichen 24W für 7 Lüfter? Theoretisch benötigt ein Lüfter nur 1.32W, aber wie sieht es da mit dem Anlaufstrom aus?

  • Welchen RAM soll ich hier bevorzugen: CL30-38-38-96 oder CL36-36-36-96?
  • Bei der Grafikkarte wird ein 1000W Netzteil empfohlen. In den Foren wird aber auch oft ein 850W NT bei diesen Komponenten vorgeschlagen. Sind 1000W wirklich übertrieben? Würde ich beim 1000W oder beim 850W NT mehr im optimalen Effizienbereich liegen?
  • Reicht ein Durchflusssensor oder doch 2 wie ich es in manchen Posts gelesen habe?
  • Wie viel Radiatorfläche benötige ich um das gewünschte System (7800X3D und 4090) zu kühlen. Laut meiner Recherche gilt die Faustregel 120mm Radiator pro 100W. Somit würde ein 480er Radiator für das System nicht ausreichen, sondern zwei 360er oder noch mehr? Auch habe ich 840mm Radiatoren gesehen, aber nichts lieferbares. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
  • Der GPU Kühler ist ein beschichteter Kupfer-Kühler. Um die Materialien (zwecks Korrosion) nicht zu vermischen, sollte ich auch einen Kupfer-Radiator wählen?
  • Der CPU Kühler besteht aus Nickl, verträgt sich Nickl und Kupfer in einem System?
  • Da bei meinem System die Leistung der Pumpe sicher mehr gefordert wird als üblich, hatte ich überlegt das System eventuell mit einer aquastream ULTIMATE Pumpe zu planen, die ist aber nicht wirklich verfügbar. Geht die D5 für mein Vorhaben auch in Ordnung?
  • Ist die Ivestition in die Slotblende mit Befüllport für LEAKSHIELD eine Gute Idee und lässt sich darüber auch das System entleeren?
  • Welche Anschlüsse würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir bisher Alphacool oder Barrow angesehen.
  • Stimmt es das transparente Schläuche nicht so langlebig wie nicht transparente Schläuche sind?
  • Die Reihenfolge der gekühlten Komponenten ist laut meiner Recherche egal, richtig?
  • Bei einem geschlossenen Kreislauf sollte die Höhe zum Fenster eigentlich kein Problem für Pumpe und co. sein, richtig?

Fragen zusammengefasst:
  1. Leider habe ich CAD Modell für das ich kein Programm habe für das Air Mini Gehäuse gefunden. Wenn der Platz für die Ultitube 200 nicht reicht, die 150 passt auf jedem Fall hinein, reicht auch oder?
  2. Ich bin auch am überlegen den langen Schlauch mit Schnell-Kupplungen zu Unterteilen, um flexiebler zu sein. Die sollten für den Durchfluss eh kein Hindernis darstellen. Wäre das OK und könntet ihr mir da welche empfehlen?
  3. Ich habe nach einem weißen 16/10 Schlauch gesucht, aber leider keine zum Meterware bestellen gefunden, oder wisst ihr da einen. Ansonsten könnte ich 3m Stücke koppeln, wäre das eine Option?
  4. Da die Lüfter am Radiator mehrere Meter entfernt sind, plane ich diese über einen PWM Splitter anzusteuern. Die Lüfter an den Radiatoren würde ich mit dem Verteiler an der D5 next anschließen und steuern lassen. Entweder alle 7 von einer Pumpe und auf beide Pumpen aufteilen. Reichen 24W für 7 Lüfter? Theoretisch benötigt ein Lüfter nur 1.32W, aber wie sieht es da mit dem Anlaufstrom aus?
  5. Habe ich für die Wasserkühlung irgendetwas falsch durchdacht oder Komponenten übersehen?
Schon im Vorhinein möchte ich mich für die Unterstützung bedanken und ich hoffe meine Vorbereitung ist nicht all zu unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leakshield kannste dir sparen. Klar ist das zum befülllen einfacher aber das Ding macht eigentlich mehr Probleme als nutzen, kenne genug die das Ding wieder rausgeworfen haben.

Zum Radiator. Wenn du eh auf extern gehst, dann einen MoRa 420 von Watercool.

Durchflusssensor ist optional, braucht man nicht wirklich.

D5 Pumpe reicht locker.
 
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Wow, das wird ein langer Beitrag.

Rappi789 schrieb:
oder CL36-36-36-96 Timings?
Wären Samsung, mittlerweile ist SK Hynix kaum teurer, daher gerne bei DDR5-6000 CL30 bleiben.

Rappi789 schrieb:
Hier tendiere ich zur Palit, [...]
Ich sag dir ehrlich, bei den Preisen ist die Inno3D mit vorinstalliertem Kühlblock echt kein schlechter Deal, gerade für Anfänger in dem Bereich.
Rappi789 schrieb:
oder das Dark Power 850W wenn ausreichend?
850W wären auch ausreichend (abgesehen davon, dass die RTX 4090 selbst bei 300W Powerlimit keine 10% an Leistung verliert), aber bitte kein Dark Power (Pro) 13:
https://www.computerbase.de/forum/search/2501396/?q=Lüfter&t=post&c[thread]=2143363&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/2501397/?q=Lüfter&t=post&c[thread]=2130569&o=relevance

Rappi789 schrieb:
Habe ich aufgrund der Größe gewählt, da ich den Platz unterm Tisch bevorzugen würde und das Air Mini nicht so hoch und auch kürzer als normale Tower-Gehäuse ist.
Ob das die richtige Wahl ist? Klar, es ist kleiner als dein R5, aber gerade bei einem externen Radiator kannst du noch kleiner gehen. Andererseits hättest du genug Platz zum Bauen, auch kein schlechter Punkt.

Rappi789 schrieb:
Nickl und Kupfer in einem System vertragen sich?
Ja, wobei das eh nur vernickeltes Kupfer ist. Problematisch wäre Aluminium und Kupfer, und zwar weil vor allem bei AiOs gerne Aluminiumradiatoren verbaut werden. Aber bei Custom-Wasserkühlungen muss man die eig. fast schon explizit suchen, die deutliche Mehrheit ist aus Kupfer.

Rappi789 schrieb:
Hauptgrund für den flow NEXT ist das er einen Sensor für Kühlmittelqualität integriert hat.
Nja ich weiß nicht ob der so viel bringt.

Rappi789 schrieb:
In einigen Forumsbeiträgen habe ich gelesen, dass 2 Durchflusssensoren Sinn machen, stimmt das?
Das kommt darauf an, dafür muss man schon einen Verwendungszweck haben. Bei einem Ottonormalverbraucher würde ich Nein sagen.

Rappi789 schrieb:
ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT
Das Leakshield kannst du dir sparen, ist fast schon Unnütz das Ding.

Rappi789 schrieb:
Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
Ich meine öfter gelesen zu haben, dass man hier mit Watercool besser bedient ist. Stabiler, vibriert nicht so stark etc. pp.

Rappi789 schrieb:
Ich habe nach einem weißen 16/10 Schlauch gesucht, aber leider keine zum Meterware bestellen gefunden, oder wisst ihr da einen.
Wenn du durchsichtige Softtubes willst, dann unbedingt Mayhems Ultra Clear (habe ich selber), das sollen die einzigen sein bei denen sich der Weichmacher kaum bis gar nicht löst. Ansonsten die Standardempfehlung -> EPDM, sind halt schwarz.

Rappi789 schrieb:
Anschlüsse von Alphacool oder Barrow Anschlüsse verwenden?
Beide solide, ich finde Barrow besser, die sind bombenfest. Kommt aber auch auf den verwendeten Schlauch an.

Rappi789 schrieb:
Da eine (sehr) geringe Lautstärke dein Ziel ist, kommst du eigentlich eh nicht um die NF-A20 herum -> MoRa 420.

Rappi789 schrieb:
Welchen RAM soll ich hier bevorzugen: CL30-38-38-96 oder CL36-36-36-96?
Siehe oben.

Rappi789 schrieb:
Sind 1000W wirklich übertrieben?
Jein, aber die Hersteller empfehlen mehr als man tatsächlich bräuchte da die restliche Hardware natürlich unbekannt ist und damit auch der letzte China-Böller einigermaßen mit der Grafikkarte zurechtkommt.

Rappi789 schrieb:
Somit würde ein 480er Radiator für das System nicht ausreichen, sondern zwei 360er oder noch mehr?
Wäre beides für deine Ansprüche zu wenig in meinen Augen, wie stellst du dir das mit internen Radiatoren eigentlich vor, wenn du die Abwärme direkt über das Fenster raus befördern möchtest? Da wäre ein externer Radiator sowieso die bessere Wahl.

Rappi789 schrieb:
Um die Materialien (zwecks Korrosion) nicht zu vermischen, sollte ich auch einen Kupfer-Radiator wählen?
Wie bereits erwähnt besteht die absolute Mehrheit sowieso als Kupfer. Es gibt zwar Radiatoren aus Aluminium, aber das sind (natürlich) nicht die üblichen Empfehlungen und die muss man auch gezielt suchen.

Rappi789 schrieb:
Der CPU Kühler besteht aus Nickl,
Siehe oben, er besteht aus vernickeltem Kupfer. Wie alle anderen Kühlblöcke mit Nickel eigentlich auch.

Rappi789 schrieb:
Wenn der Platz für die Ultitube 200 nicht reicht, die 150 passt glaub ich auf jedem Fall hinein.
Zur Not den AGB extern am Mora dranklemmen.

Rappi789 schrieb:
Bei einem geschlossenen Kreislauf sollte die Höhe zum Fenster eigentlich kein Problem für Pumpe und co. sein, richtig?
Nö, kannst ja auch mehrere Pumpen verbauen wenn gewollt, empfehle ich sowieso.

Rappi789 schrieb:
Die sollten für den Durchfluss eh kein Hindernis darstellen.
Doch tun sie, aber ist vernachlässigbar. Koolance QD3 oder, wenn du etwas mehr ausgeben kannst, die CPC NS6. Muss man aber vom Anschluss mWn. adaptieren.

Rappi789 schrieb:
Stimmt es das transparente Schläuche nicht so langlebig wie nicht transparente Schläuche sind?
Wie meinst du langlebig?

Rappi789 schrieb:
Die Reihenfolge der gekühlten Komponenten ist laut meiner Recherche egal, richtig?
Joa.
 
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Rappi789 schrieb:
Reicht ein Durchflusssensor oder doch 2 wie ich es in manchen Posts gelesen habe?
sicher, dass du das nicht mit Temperaturensensoren verwechselst? da würde ich auch 2 empfehlen, aber Durchfluss reicht einer locker.
Rappi789 schrieb:
Wie viel Radiatorfläche benötige ich um das gewünschte System (7800X3D und 4090) zu kühlen. Laut meiner Recherche gilt die Faustregel 120mm Radiator pro 100W. Somit würde ein 480er Radiator für das System nicht ausreichen, sondern zwei 360er oder noch mehr? Auch habe ich 840mm Radiatoren gesehen, aber nichts lieferbares. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
#TeamMoRa420. je mehr, desto besser :D
Rappi789 schrieb:
Geht die D5 für mein Vorhaben auch in Ordnung?
ja, auf jeden Fall
Rappi789 schrieb:
Ist die Ivestition in die Slotblende mit Befüllport für LEAKSHIELD eine Gute Idee und lässt sich darüber auch das System entleeren?
lass es sein, wie @DriveByFM bereits beschrieben hat. Ich bin einer von denen, die das Ding entnervt rausgeworfen haben.
 
Schonmal danke für die ersten Tipps! :)

#TeamMoRa420:
Ja den habe ich auch schon öfter gelesen, da ich den / die Radiatoren in den Spalt eines gekippten Fensters hängen / auflegen will, kommen nur "normale 120er" Radiatoren in Frage.

Drewkev schrieb:
Ich sag dir ehrlich, bei den Preisen ist die Inno3D mit vorinstalliertem Kühlblock echt kein schlechter Deal, gerade für Anfänger in dem Bereich.
Aber bekomme ich eine fix wassergekühlte Grafikkarte (Inno3D) bei der nächsten Umrüstung genauso leicht wieder los wie eine Luftgekühlte GPU? Bei der Palit habe ich die Option zum Rückbau und eventueller Wiederverwendung.

Leakshield:
Dachte ich mir wäre für meine langen Leitungen sinnvoll, gleichzeitig hab ich mir die Frage gestellt, um so größer das Volumen in Kreis, um so anfälliger wird das Ding vielleicht? Dann lasse ich mir das nocheinmal durch den Kopf gehen.

Drewkev schrieb:
Nja ich weiß nicht ob der so viel bringt.
Beruhigtes Gewissen :D

Drewkev schrieb:
Ich meine öfter gelesen zu haben, dass man hier mit Watercool besser bedient ist. Stabiler, vibriert nicht so stark etc. pp.
Prinzipell kann ich da jede X-Beliebige nehmen, die hat aber keine Kabeldurchführung für die Lüfter...

Drewkev schrieb:
Da wäre ein externer Radiator sowieso die bessere Wahl.
Interne Radiatoren kann ich extern ja genauso verwenden, oder gibt es da Unterschiede?
 
Rappi789 schrieb:
Aber bekomme ich eine fix wassergekühlte Grafikkarte (Inno3D) bei der nächsten Umrüstung genauso leicht wieder los wie eine Luftgekühlte GPU?
Der Kühlblock kommt von Alphacool, mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn nicht. Aber warum solltest du das (bei einer Frostbite) tun wollen?

Rappi789 schrieb:
die hat aber keine Kabeldurchführung für die Lüfter...
Dafür gibt es genug andere Optionen, lass es nicht daran schon scheitern.

Rappi789 schrieb:
Interne Radiatoren kann ich extern ja genauso verwenden, oder gibt es da Unterschiede?
Kannst du, aber externe Radiatoren haben Zubehör à la Standfüße und oft auch Gitter für die Lüfter. Geht mit Bastelei bei internen Radiatoren sicher auch, aber ist halt aufwendiger.

Ich habe meine damaligen internen Radiatoren genauso nach draußen verlegt. :D
 
DriveByFM schrieb:
Leakshield kannste dir sparen.
wenn einem das Geld nicht weh tut, kann man es sich auch kaufen 🙂 Die Hauptaufgabe des Leakshield ist es wie eine Art Versicherung zu fungieren. So wie beim Auto, wo man eine hat. Entweder es geht gut und man muss nie diese Versicherung in Anspruch nehmen oder es passiert mal was und dann ist man froh wenn man abgesichert war und vor weitere Schäden bewahrt wird.

Ob man nun eine Versicherung haben will, muss jeder selber entscheiden.
DriveByFM schrieb:
das Ding macht eigentlich mehr Probleme als nutzen, kenne genug die das Ding wieder rausgeworfen haben.
tja das stimmt. Das Ding macht wirklich Probleme wenn man seinen Loop unsauber und schlampig aufgebaut hat oder minderwertige Teile verbaut hat. Wo es auch "Probleme" geben konnte war, wenn man externe Radiatoren mit zu großen Höhenunterschieden zwischen Standort Radiator und Leakshield hatte. Das wurde bei der neuen Version von Aquasuite behoben werden. Man kann nun den Höhenunterschied bei der Konfiguration mit angeben.

Die Mehrheit der Leakshield Nutzer dagegen mit Standard Szenario habe absolut keine Probleme damit.

Ich habe erst vor kurzem mein allererstes System mit Wasserkühlung aufgebaut. Jeder hat mir vom Leakshield abgeraten da es nur Fehlalarm auswirft und nur Probleme macht. Mehr Ärger als alles andere und total unnötig ist. Naja ich wollte mir selber ein Bild davon machen und habe es nicht bereut.

Ich hatte bis heute noch keinen einzigen Alarm gehört, der Rechner läuft fast 16 Stunden am Tag, kann auch x-fach ein und ausgeschaltet werden und da passt alles perfekt. Mal abgesehen von den wöchentlichen Füllstandmessungen und Membranwartung habe ich 0 Druckverlust! Das Leakshield läuft bei mir 100% perfekt.
Woran das liegt, das es ausgerechnet bei mir perfekt läuft, kann ich nicht beurteilen. An meinen Fachkenntnissen bezüglich Wasserkühlung kann es nicht liegen und auch nicht, das ich ein erfahrener WaKü-Bauer wäre. Ich habe allerdings penibel gearbeitet und alles x-fach kontrolliert bevor ich es in Betrieb genommen habe. Ich habe auch nicht erst mal Stundenlang das System nach dem Aufbau mit ner Küchenrrolle ausgekleidet.

Drucktest über Leakshield von einer Stunde und dann befüllt das Ding.

Wenn dich das Leakshield interessiert @Rappi789 , dann würde ich dir das Aquacomputer Forum empfehlen. Die Com dort ist auch recht nett 😁 und kann dir mit Sicherheit die ein oder anderen Tipps geben. Vor allem wenn du Schläuche nutzen möchtest. Da solltest du schon eine gewisse Schlauchstärke einhalten damit das bisschen Unterdruck diese nicht zuzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Aber warum solltest du das (bei einer Frostbite) tun wollen?
Irgendwann wird auch das Ding wieder veraltet sein ^^

Drewkev schrieb:
Dafür gibt es genug andere Optionen, lass es nicht daran schon scheitern.
Daran wird es bestimmt nicht scheitern, die Durchführung ist das kleinste Übel...
 
Rappi789 schrieb:
Irgendwann wird auch das Ding wieder veraltet sein ^^
Schon klar, aber ich kann dir trotzdem nicht folgen. Du demontierst dann den Kühlblock, und weiter?

Na dann bleib bei der Slotdurchführung von Watercool. Oder, in meinen Augen noch besser, du realisierst das ganze mit Schottverschraubungen.
 
Drewkev schrieb:
Schon klar, aber ich kann dir trotzdem nicht folgen. Du demontierst dann den Kühlblock, und weiter?
Ich meine die Palit mit Alphacool GameRock kann ich, wenn irgendwann das nächste System kommt, wieder auf den originalen Luftkühler zurückbauen und dann für etwas anderes leichter wiederverwenden oder verkaufen.
Die INNO3D Frostbite für etwas anderes wiederzuverwenden oder zu verkaufen glaube ich wird schwieriger...
 
Drewkev schrieb:
850W wären auch ausreichend (abgesehen davon, dass die RTX 4090 selbst bei 300W Powerlimit keine 10% an Leistung verliert), aber bitte kein Dark Power (Pro) 13:
https://www.computerbase.de/forum/search/2501396/?q=Lüfter&t=post&c[thread]=2143363&o=relevance
https://www.computerbase.de/forum/search/2501397/?q=Lüfter&t=post&c[thread]=2130569&o=relevance
Wenn da der Lüfter Probleme macht, dann besser das Straight Power 12 850W oder oder eins von Corsair? Bei den Tests die ich finde sticht nicht wirklich eines hervor...
 
Ich habe mir die Netzteile nun genauer angesehen.
Die ~1,5% was das be quiet! Pure Power 12 M 1000W ineffizienter ist als das Dark Power 13, sind vorallem wenn man den Preis betrachtet und da es hier so of empfohlen wird verkraftbar.

Etwas unsicher bin ich mir nun bei der Grafikkarte geworden. Ich habe hier den Artikel bezüglich Garantie und Umbauten gelesen.
Auf der Palit Hompage steht ebenfalls, das die Garantie durch einen Umbau erlischt.
Bei MSI steht jedoch ebenfalls "Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt".
Selbst wenn ich Probleme mit der GPU bekommen sollte, so viel wie ich mit HW arbeite / reinige / zerlege, habe ich vollstes Vertrauen dass ich den Umbau / Rückbau schaffe ohne Spuren zu hinterlassen.
Mache ich mir da zuviele Gedanken?

Bezüglich der restlichen offenen Fragen bezüglich der Wasserkühlung-Zusammenstellung, soll ich da besser einen Post im entsprechenden Forum machen?
 
Bezüglich der Radiatoren:
Für meinen Plan die Radiatoren in den Spalt des gekippten Fensters zu "montieren" habe ich nur Platz für einen 480er und 360er Radiator in 30mm Dicke inkl. 25mm Lüftern. Reicht das an Kühlpotential für einen 7800X3D mit ner RTX4090 oder muss ich mein Vorhaben komplett umstellen?
 
Da ich am überlegen bin 2 Pumpen in den Kreislauf zu integrieren, damit wäre ich redundant und bei der langen Schlauchlänge sicher kein Fehler, würde ich mit dem TUF Gaming X670E-Plus Probleme bekommen, da alle bis auf ein Fan / Pump Anschlüsse nur 1A liefern.

Daher habe ich mir nun das ASRock X670E Pro RS angesehen, da dieses 2A ausgeben kann. Da mit ist es auch sicherer mehrere Lüfter an einen Steckplatz anzuschließen. Jedoch habe ich gelesen, dass bei dem Board das Audio etwas schlechter ist?

Weiters das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI habe ich mir angesehen. Das hat sogar 2 Anschlüsse mit 3A / 36W und am Papier auch eine besseres Spannungs-Management.
Daher tendiere ich derzeit eher zum MSI-MB.
Einzig von den Lüfter-Anschlüssen ist nur einer mit "Pump" markiert. Kann ich beispielweise auf einem "SYS_FAN" Anschluss ebenfalls eine Wasserpumpe anschließen?

Wifi haben beide Boards, spielt aber keine Rolle bei der Entscheidung.
 
Stimmt, die D5 Next hat einen SATA Anschluss, dann ist das scheinbar die Spannungsversorgung. Unsicher bin ich mir noch mit dem zusätzlichen "(5.3.) FAN Anschluss" (D5_NEXT_deutsch.pdf). Den habe ich dann missinterpretiert.
Das heißt dort kann ich optional zusätzliche Lüfter anschließen und steuern oder einen Durchflusssensor zur Überwachung anschließen.
Ich dachte ich kann die Pumpe so über PWM vom MB steuern. Bedeutet das ich kann die Pumpe dann nur über USB steuern, weil mein erster Gedanke war alle Teilnehmer per PWM über das Bios zu steuern...
 
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