Rappi789
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nach nun fast ca. 7 Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und bitte um Unterstützung bezüglich der Zusammenstellung.
PC-Konfiguration bearbeitet:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC mit Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
WD BLACK SN770 2TB & 870EVO 2TB & WD Red 4TB (SSDs / HDD wird vom alten PC übernommen)
Soundkarte wird vom alten PC übernommen
Lian Li O11 Air Mini, schwarz, Glasfenster
Komponenten Wasserkühlung bearbeitet:
1 x aquacomputer cuplex kryos NEXT AM5/AM4, Acetal/Kupfer
1 x Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
1 x ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
1 x D5 NEXT Pumpe mit 1 x ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4
2 x Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
1 x Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
1 x Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
1 x Double Protect Ultra 5l Kanister
Schlauch: 3 x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 (3/8"ID) - UV Weiß 3m und 12m Schlauch Aqua Computer 16/10 mm EPDM schwarz
Radiator: 1x Barrow Dabel-28a Radiator 480mm - weiß und 1 x Hydro X Series XR5 360mm Water Cooling
Lüfter: 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB weiß, 3er-Pack, 120mm
1 oder 2 x SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
Fragen zusammengefasst:
nach nun fast ca. 7 Jahren möchte ich mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und bitte um Unterstützung bezüglich der Zusammenstellung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
- Welche Spiele genau? GTFO, GTA V, Cyberpunk, Satisfactory, Shadow of the Tomb Raider, Star Citizen, etc.
- Welche Auflösung? 3440x1440 oder zukünftig auch 4K Ultra HD (3840x2160).
- Mit dem geplanten System natürlich Ultra Grafikeinstellungen mit Raytracing wo möglich.
- 100+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- zu 99% als Gaming und VR PC im Einsatz
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB Schnick-Schnack ist prinzipiell nicht notwendig.
- möglichst Leise soll er sein.
- Abwärme soll mit Custom-Wasserkühlung aus dem Zimmer abgeleitet werden (Details siehe "Weitere Gedanken Zusammenfassung").
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ASUS ROG Swift PG348Q, 3440x1440, 21:9, 100Hz
- Upgrade auf Dell Alienware AW3423DWF, 3440x1440, 21:9, 165Hz oder
- einen großen 4K Monitor geplant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- MSI Z170A Gaming Pro Carbon
- i7-6700K
- MSI GTX1080 Sea Hawk X
- Vengeance LPX 32GB DDR4-3200
- 950PRO 256GB & Crucial P5 Plus 2TB & 850EVO 1TB & 860EVO 2TB & WD Red 4TB
- CM V-Series V550
- Fractal Define R5
- Xonar Essence STX II 7.1
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Da mein Plan ist auf eine Custom-Wasserkühlung zu setzen, bin ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen damit ich mit den Komponenten so lange wie möglich auskomme. Dabei ist mir als erstes Qualität und Zuverlässigkeit wichtig, danach Preis-Leistungsverhältnis.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sobald ich von hier die Absegnung der Zusammenstellung bekommen habe würde ich bestellen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, ich habe schon einige PCs zusammengebaut und repariere auch gelegentlich Laptops oder Handys.
- Mit Custom Wasserkühlung habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, sollte aber kein Problem für mich darstellen.
Da nach dem Umzug in eine neue Wohnung im Sommer beim Betrieb des PCs die Temperaturen unerträglich werden, habe ich einen speziellen Plan was die Abwärme des neuen PCs betrift. Und zwar möchte ich dabei mit einer Custom Wasserkühlung die Abwärme mit einem Radiator außen durch das (gekippte) Fenster ableiten, damit sich der Raum nicht so aufwärmt. Dabei schätze ich die Schlauchlänge auf 5-6m vom PC zum Radiator. Für das Fenster werde ich mir eine extra Radiator-Halterung und Schaumstoff-Abdichtung basteln.
Da sich mein Arbeitsplatz seit dem Umzug natürlich verändert hat, passt mein derzeitiges Define R5 nicht mehr so gut unter den Tisch und es ist wenig Platz nach oben und es steht in der Tiefe auch etwas unter dem Tisch vor. Daher habe ich versucht ein kleineres Gehäuse zu finden.
Overclocking habe ich vorerst nicht vor zu betreiben, eher vielleicht Undervolting um das System Energie effizienter zu machen.
Da sich mein Arbeitsplatz seit dem Umzug natürlich verändert hat, passt mein derzeitiges Define R5 nicht mehr so gut unter den Tisch und es ist wenig Platz nach oben und es steht in der Tiefe auch etwas unter dem Tisch vor. Daher habe ich versucht ein kleineres Gehäuse zu finden.
Overclocking habe ich vorerst nicht vor zu betreiben, eher vielleicht Undervolting um das System Energie effizienter zu machen.
AMD Ryzen 7 7800X3D
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC mit Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom(alternativ INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite)
be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0
Crucial P5 Plus SSD 2TB, 850 EVO 1TB, 860EVO 2TB, WD Red 4TB (SSDs / HDD wird vom alten PC übernommen)
Bevorzuge ich zum Gamen aufgrund seiner Effizienz im Vergleich zum Intel
Habe ich aufgrund der verfügbaren M.2 Slots und internen USB2.0 Header für die ganzen Wasserkühlung-Komponenten gewählt.
oder CL36-36-36-96 Timings?
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC mit Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
Hier tendiere ich zur Palit, da diese etwas mehr vom Werk übertaktet ist und außerdem ist es leichter beim nächsten Wechsel / Upgrade eine GPU mit Luftkühler wieder zu verwenden oder sonst anzubringen.
oder das Dark Power 850W wenn ausreichend?
Crucial P5 Plus SSD 2TB, 850 EVO 1TB, 860EVO 2TB, WD Red 4TB (SSDs / HDD wird vom alten PC übernommen)
Habe ich aufgrund der Größe gewählt, da ich den Platz unterm Tisch bevorzugen würde und das Air Mini nicht so hoch und auch kürzer als normale Tower-Gehäuse ist.
PC-Konfiguration bearbeitet:
AMD Ryzen 7 7800X3D
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
WD BLACK SN770 2TB & 870EVO 2TB & WD Red 4TB (SSDs / HDD wird vom alten PC übernommen)
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, AM5, Nickel Acryl
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT (eventuell lasse ich den Leakshield weg)
Für die Montage werde ich wahrscheinlich die Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter benötigen.
Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantomoder alternativ INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
Slotblende mit Befüllport für LEAKSHIELD
Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
Double Protect Ultra 5l Kanister
Schlauch Aqua Computer 16/10 mm PVC transparent
Anschlüsse von Alphacool oder Barrow Anschlüsse verwenden?
Für den Radiator die entsprechende Anzahl an Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
Nickl und Kupfer in einem System vertragen sich?
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
Hauptgrund für den flow NEXT ist das er einen Sensor für Kühlmittelqualität integriert hat. In einigen Forumsbeiträgen habe ich gelesen, dass 2 Durchflusssensoren Sinn machen, stimmt das? Wenn ja dann zusätzlich ein high flow LT
ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT (eventuell lasse ich den Leakshield weg)
Leider habe ich bisher noch keine genauen Bemaßungen zum verfügbaren Platz vorne im Air Mini Gehäuse gefunden. Wenn der Platz für die Ultitube 200 nicht reicht, die 150 passt glaub ich auf jedem Fall hinein.
Da bei meinem System die Leistung der Pumpe sicher mehr gefordert wird als üblich, hatte ich überlegt das System eventuell mit einer aquastream ULTIMATE Pumpe zu planen, die ist aber nicht wirklich verfügbar. Geht die D5 für mein Vorhaben auch in Ordnung?
Für die Montage werde ich wahrscheinlich die Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter benötigen.
Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
Slotblende mit Befüllport für LEAKSHIELD
Macht Sinn zum Befüllen? Ist ein entleeren des Systems auch damit möglich und einfach?
Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
Double Protect Ultra 5l Kanister
Schlauch Aqua Computer 16/10 mm PVC transparent
Ich habe nach einem weißen 16/10 Schlauch gesucht, aber leider keine zum Meterware bestellen gefunden, oder wisst ihr da einen. Ansonsten könnte ich 3m Stücke koppeln, wäre das eine Option?
Anschlüsse von Alphacool oder Barrow Anschlüsse verwenden?
Für den Radiator die entsprechende Anzahl an Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
Komponenten Wasserkühlung bearbeitet:
1 x aquacomputer cuplex kryos NEXT AM5/AM4, Acetal/Kupfer
1 x Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
1 x ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
1 x D5 NEXT Pumpe mit 1 x ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4
Die 2. Pumpe würde ich nach den Kühlern und vor dem langen Schlauch zu den Radiatoren plazieren.
Eigentlich hätte ich gerne die Aqua Computer "D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle (Art. 41093)" genommen, scheint aber nicht mehr zu existieren. Günstiger wäre die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255), passt mit PWM aber nicht zum Konzept alles per USB und der aquasuite Software zu steuern.
2 x Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
1 x Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
Hauptgrund für den flow NEXT ist das er einen Sensor für Kühlmittelqualität integriert hat.
1 x Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
1 x Double Protect Ultra 5l Kanister
Schlauch: 3 x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 (3/8"ID) - UV Weiß 3m und 12m Schlauch Aqua Computer 16/10 mm EPDM schwarz
Benötigte Länge mit geplanter Verlegung beträgt max. 8,3m (davon max. 3m sichtbar). Für den sichtbaren Bereich würde ich gerne mit einem weißen Schlauch verwenden. Ich habe gelesen das EPDM und PVC keine Probleme machen sollte, stimmt das?
Radiator: 1x Barrow Dabel-28a Radiator 480mm - weiß und 1 x Hydro X Series XR5 360mm Water Cooling
Lüfter: 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB weiß, 3er-Pack, 120mm
7 Lüfter für Radiatoren, restlichen 2 auf Reserve bzw. ins PC Gehäuse.
1 oder 2 x SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
Die Lüfter an den Radiatoren würde ich mit dem Verteiler an der D5 next anschließen und steuern lassen. Entweder alle 7 von einer Pumpe und auf beide Pumpen aufteilen. Reichen 24W für 7 Lüfter? Theoretisch benötigt ein Lüfter nur 1.32W, aber wie sieht es da mit dem Anlaufstrom aus?
- Welchen RAM soll ich hier bevorzugen: CL30-38-38-96 oder CL36-36-36-96?
- Bei der Grafikkarte wird ein 1000W Netzteil empfohlen. In den Foren wird aber auch oft ein 850W NT bei diesen Komponenten vorgeschlagen. Sind 1000W wirklich übertrieben? Würde ich beim 1000W oder beim 850W NT mehr im optimalen Effizienbereich liegen?
- Reicht ein Durchflusssensor oder doch 2 wie ich es in manchen Posts gelesen habe?
- Wie viel Radiatorfläche benötige ich um das gewünschte System (7800X3D und 4090) zu kühlen. Laut meiner Recherche gilt die Faustregel 120mm Radiator pro 100W. Somit würde ein 480er Radiator für das System nicht ausreichen, sondern zwei 360er oder noch mehr? Auch habe ich 840mm Radiatoren gesehen, aber nichts lieferbares. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
- Der GPU Kühler ist ein beschichteter Kupfer-Kühler. Um die Materialien (zwecks Korrosion) nicht zu vermischen, sollte ich auch einen Kupfer-Radiator wählen?
- Der CPU Kühler besteht aus Nickl, verträgt sich Nickl und Kupfer in einem System?
- Da bei meinem System die Leistung der Pumpe sicher mehr gefordert wird als üblich, hatte ich überlegt das System eventuell mit einer aquastream ULTIMATE Pumpe zu planen, die ist aber nicht wirklich verfügbar. Geht die D5 für mein Vorhaben auch in Ordnung?
- Ist die Ivestition in die Slotblende mit Befüllport für LEAKSHIELD eine Gute Idee und lässt sich darüber auch das System entleeren?
- Welche Anschlüsse würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir bisher Alphacool oder Barrow angesehen.
- Stimmt es das transparente Schläuche nicht so langlebig wie nicht transparente Schläuche sind?
- Die Reihenfolge der gekühlten Komponenten ist laut meiner Recherche egal, richtig?
- Bei einem geschlossenen Kreislauf sollte die Höhe zum Fenster eigentlich kein Problem für Pumpe und co. sein, richtig?
Fragen zusammengefasst:
- Leider habe ich CAD Modell für das ich kein Programm habe für das Air Mini Gehäuse gefunden. Wenn der Platz für die Ultitube 200 nicht reicht, die 150 passt auf jedem Fall hinein, reicht auch oder?
- Ich bin auch am überlegen den langen Schlauch mit Schnell-Kupplungen zu Unterteilen, um flexiebler zu sein. Die sollten für den Durchfluss eh kein Hindernis darstellen. Wäre das OK und könntet ihr mir da welche empfehlen?
- Ich habe nach einem weißen 16/10 Schlauch gesucht, aber leider keine zum Meterware bestellen gefunden, oder wisst ihr da einen. Ansonsten könnte ich 3m Stücke koppeln, wäre das eine Option?
- Da die Lüfter am Radiator mehrere Meter entfernt sind, plane ich diese über einen PWM Splitter anzusteuern. Die Lüfter an den Radiatoren würde ich mit dem Verteiler an der D5 next anschließen und steuern lassen. Entweder alle 7 von einer Pumpe und auf beide Pumpen aufteilen. Reichen 24W für 7 Lüfter? Theoretisch benötigt ein Lüfter nur 1.32W, aber wie sieht es da mit dem Anlaufstrom aus?
- Habe ich für die Wasserkühlung irgendetwas falsch durchdacht oder Komponenten übersehen?
Zuletzt bearbeitet: