till69 schrieb:
Also mein 13700K System braucht Idle 45W mit 4090, ohne GPU sind es 23W, alles Steckdose.
Was ist eigentlich Dein Problem? Ich empfehle Intel, weil ich es für das deutlich bessere Gesamtpaket halte.
Wer die letzten % beim Gaming braucht, bitte, go for it.
Hallo
Also ich plane ja derzeit auch so eine Art Aufrüstung Umrüstung, was glaubst du denn spricht auch für ein Intel System und was gegen ein amd System? Auch wenn bei die Lage etwas anders aussieht beim Thema aufrüsten, bin ich stets daran interessiert zu erfahren,
till69 schrieb:
Also mein 13700K System braucht Idle 45W mit 4090, ohne GPU sind es 23W, alles Steckdose.
Was ist eigentlich Dein Problem? Ich empfehle Intel, weil ich es für das deutlich bessere Gesamtpaket halte.
Wer die letzten % beim Gaming braucht, bitte, go for it.
Da ich nicht so erfahren mit aktuellen Plattformen und um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.
Wo glaubst du liegen die Vorteile bei einer Intel Plattform? Abgesehen mal davon, das zwar die gesamte Plattform EOL ist, das aber kaum stören sollte, da die Performance einer 13600/13700 CPU ja ohnehin bereits sehr hoch ist und ich derzeit auch gar nicht weiß, wo die Hersteller noch mehr Leistung rauskitzeln wollen als sie es ohnehin getan habe. Bin da aber auch kein Experte, kann ja sein, das noch mehr Kerne, Konzepte, mehr Cache, höhere Taktung kommen werden bei vielleicht niedrigerem Stromverbrauch. Aber das ist dann ein anderes Kapitel.
Es muss ja, abgesehen vom Stromverbrauch, der unter Last höher sein soll bei Intel, doch gewisse Unterschiede geben zwischen den Plattformen.
Mir fällt da bisher nur einer ein, und zwar das man bei AM5 zwigend auf Windows 11 setzen sollte, weil der integrierte Scheduler besser mit den in den CPU's integrierten CCU(heissen die so), wohl zurecht kommen soll. Ist das so richtig? Ausserdem soll die Bootzeit auch länger sein bei AM5 im Gegensatz zu einem Intel System, was einem obendrein noch die Wahl lässt bei DDR4 oder DDR5. Gut die Ram Preise sind gesunken, und wohl somit auch kein Totschlagargument mehr. Eine gewisse Mehrperformance ist ja irgendwo vorhanden.