Hey Leute,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten (reiner Gaming PC). Ich habe mich über alle Komponenten informiert aber bin trotzdem kein Experte was die technischen Details angeht. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob meine Auswahl so gut ist/funktioniert und mir ggf. bessere Alternativen geben könntet. Wie ich unten bereits geschrieben habe werde ich mir die neue NVDIA Grafikkarte holen wenn sie draußen ist. Die restlichen Komponenten würde ich schon in den nächsten Wochen kaufen/einbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ziel wäre
3. Potentielle neue Specs
Edit restlicher Fragebogen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll ein reiner Gaming PC sein. Keine spezielle Software und nur als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Ansprüche. Nur Leistung. Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Wegen einem Spezifischen 144Hz Monitor schaue ich mich um sobald die neue GPU erschienen ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten paar Wochen und die GPU dann wenn sie draußen ist (vorher aber schon gerne nen besseren Prozessor).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Baue ihn selber.
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten (reiner Gaming PC). Ich habe mich über alle Komponenten informiert aber bin trotzdem kein Experte was die technischen Details angeht. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob meine Auswahl so gut ist/funktioniert und mir ggf. bessere Alternativen geben könntet. Wie ich unten bereits geschrieben habe werde ich mir die neue NVDIA Grafikkarte holen wenn sie draußen ist. Die restlichen Komponenten würde ich schon in den nächsten Wochen kaufen/einbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ziel wäre
- WQHD (2560x1440)
- 144 FPS
- alle Spiele (hilfreich?)
- Grafikeinstellungen so dass WQHD 144FPS erreicht werden können habe gelesen dass höhere Auflösung/Framerate besser ist als leicht bessere Texturen etc. (bin momentan bei 60FPS Full HD)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 * 8GB DDR3
- Mainboard: Nicht relevant für neue CPU's
- Netzteil: Super Flower Leadex Gold 550W
- Gehäuse: irgendein High Tower (werde alles ausmessen bevor ich mir was neues kaufe)
- Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1080
- HDD / SSD: 1TB Western Digital WD20PURX 64P6ZY0 / 2* 256GB Crucial MX100 SATA SSD
3. Potentielle neue Specs
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K
- Scheint der sinnvollste Intel Gaming CPU im Moment zu sein.
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Ich hätte gerne non RGB RAM und das schien die beste Lösung zu sein (laut mehreren Seiten) aber bin mir nicht sicher
- Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
- Laut mehreren Seiten scheint das ein gutes Mainboard für den i7 zu sein aber bin für andere Vorschläge offen
- Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4
- 550W reichen glaube ich nicht mehr unbedingt mit der neue Grafikkarte oder noch mehr SSD's also sollte ich glaube auf 750W upgraden
- Gehäuse: irgendein High Tower (werde alles ausmessen bevor ich mir was neues kaufe)
- Grafikkarte: NVIDIA 3000 Serie wenn released
- HDD / SSD: Im Moment reicht es mir noch. Werde später wahrscheinlich noch was nachrüsten.
Edit restlicher Fragebogen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll ein reiner Gaming PC sein. Keine spezielle Software und nur als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Ansprüche. Nur Leistung. Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Wegen einem Spezifischen 144Hz Monitor schaue ich mich um sobald die neue GPU erschienen ist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten paar Wochen und die GPU dann wenn sie draußen ist (vorher aber schon gerne nen besseren Prozessor).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Baue ihn selber.
Zuletzt bearbeitet: