Beratung PC Zusammenstellung Umstieg von Mac

Suenos

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach ca. 6 Jahren möchte ich wieder von Mac auf PC umsteigen und habe mir etwas Zusammengestellt. Würde mich über Tipps/Verbesserungen/Vorschläge ect freuen.

4.2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5.- 5 Jahre
6.- alle 1-2 Jahre Aufrüsten

9.3. Verwendungszweck?
10.- 1. Gaming

13.3.1. Spiele
14.-1920x1200
15.- hohe oder mittlere Qualität
16.- 1. CS
17.- 2. Overwatch
18. - 3. Dota
19.- 4 WoW

24.4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
25.- nein

38.6. Zusammenbau/PC-Kauf?
39.- "Ich baue selber zusammen"
40.- Kauf in 1-2 Wochen

Mein Konfiguration

.
25.- Prozessor (CPU): Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
26.- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
27.- Motherboard: Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
28.- Netzteil: 650 Watt EVGA SuperNOVA G2 Modular 80+ Gold
29.- Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
30.- Lüfter: Scythe Mugen MAX Tower Kühler
31.- Festplatten: 512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE512BW)
32.- Grafikkarte: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
33.- Monitor: 24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.4 / 1xDVI / 1xDP

Vorab Danke für euer Feedback :)

Gruß

Suenos

Das Netzteil scheint mir sehr hoch gegriffen.

soll denn übertaktet werden?
NT viel zu groß, SSD viel zu teuer, graka zu teuer: MSI 480 Gaming X 8G oder gleich ne 1070 nehmen.

Was du dir in 2 Wochen kaufen sollst kann dir keiner sagen, weil dann neue CPUs vorgestellt werden zu denen es jetzt noch keine Reviews gibt.

Na-Krul schrieb:
In jedem Spiel hast du mit einem i7-7700 (ohne K), DDR4-2400 Ram, B250 Board, E10 400, MX300/850 Evo und einer GTX 1070 zum gleichen Preis deutlich mehr Leistung.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

vielen Dank, die Kaufberatungen hatte ich mir angeschaut und wollte mich dennoch mal selber ran wagen :). scheint etwas in die Hose gegangen zu sein :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
soll denn übertaktet werden?
NT viel zu groß, SSD viel zu teuer, graka zu teuer: MSI 480 Gaming X 8G oder gleich ne 1070 nehmen.

übertakten wollte ich mir offen lassen, daher die K Version. Netzteil war ich mir nicht sicher wegen der Graka daher eine etwas größerer :).
welche 1070 würdest du empfehlen ? ich bin ein nvidia und asus Liebhaber daher meine Auswahl der grafikkarte :). werde mir deine Empfehlungen anschauen
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Was du dir in 2 Wochen kaufen sollst kann dir keiner sagen, weil dann neue CPUs vorgestellt werden zu denen es jetzt noch keine Reviews gibt.

neue CPUs spielen hier keine rolle bei der Auswahl und Empfehlungen. was die zukunft bringt, soll in der zukunft bleiben :). momentan vergleiche würden mich interessieren. und in 1-2 Wochen werde ich mir die teile zulegen, daher der hinweis

@ TE:
mit anderen worten: es wird dann doch nicht übertaktet. also 7700K, B250-MB, DDR4 2400 und nen be quiet! Pure Rock nehmen. ja, den K, der taktet unter last auf allen kernen auch ohne OC mit 400MHz mehr als der 7700.
1070: KFA² EX oder Palit JetStream. ASUS kann man bei den aktuellen Nvidia-grakas nicht empfehlen, zu teuer und eher schlechter kühler. mMn nur was für die ganz harten fanboys.

@Suenos: Ich finde deine Kurzentschlossenheit gut, viele (auch ich war so einer) fragen Monate vor dem eigentlichen Kauf, so dass sich die Zusammenstellung immer wieder ändert. So knapp vor dem Ryzen Launch würde ich dir Abwarten aber wirklich nahelegen.

Deathangel008 schrieb:
@Deattangel008
vermutlich ja :), danke für den tipp mit dem vergleich der beiden 7700 varianten. kfa wird ja auch na-krul empfohlen, werde ich mir anschauen.
Ergänzung ()

Einhörnchen schrieb:
@Einhörnchen
Danke :), in meinem alter wartet man nicht mehr lange :) ryzen werde ich mir nicht zulegen da amd :) auch wenn er besser sein sollte als Intel, aber danke für den hinweis.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
@Na-Krul
danke, werde mir deine links anschaun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Suenos schrieb:
ryzen werde ich mir nicht zulegen da amd :) auch wenn er besser sein sollte als Intel, aber danke für den hinweis.

Also die Logik musst du mir einmal erklären...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Muss er nicht ;) in einem gewissen Alter neigt man dazu bei dem zu bleiben was man kennt und früher auch gut war. Auch wenn es rational betrachtet eine Fehlentscheidung ist

Basti__1990 schrieb:
@Basti__1990
:) so ist es. das werden glaube ich jüngere Generationen nicht verstehen.
Ergänzung ()

kroto schrieb:
@kroto
und welche Komponenten würdest du empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde mich dem anschließen was Na-Krul vorgeschlagen hat. Wenn du den PC jetzt haben magst machst du nicht viel falsch. Ich finde nur die Aussage Käse, dass du dir lieber was objektiv schlechteres holst.

Nicht desto trotz gönne ich dir diese Meinung. Ich würde aber trotzdem unabhängig davon Wochen warten bis Ryzen draußen ist.

Könnte zumindest deinen Prozessor günstiger machen. Wenn es aber eh nicht drauf ankommt... Hast du natürlich das Recht zu bestellen. Kann ich absolut nachvollziehen Vorfreude ist die schönste Freude

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich bin auch nicht der Meinung dass man jetzt unbedingt warten sollte:

- AMD bringt wohl erstmal nur die 8 Kerner. Und bei den 4 Kernern müssen sie an den 7700K erstmal rankommen. Meine Glaskugel sagt mir, dass der 7700K und der Pentium auch mittelfristig konkurenzfähig bleiben werden.

- AMD bringt neben den CPUs eine komplett neue Plattform. Da müssen erstmal die Kinderkrankheiten beseitigt werden - ist bei Intel meistens auch nicht anders.

- Wenn Ryzen so gut wird wie die Gerüchte sagen, wird die Nachfrage entsprechend sein, die Verfügbarkeit eher
mäßig und die Händler machen den Reibach.

- Intel wird zumindest bei der Konsumerplattform die Preise nicht so weit senken dass sich Warten lohnt. Ich denke bei den Sockel 2011 CPUs sieht das evtl anders aus.

- RAM Preise steigen derzeit

Man kauft immer dann wenn man das System braucht. Irgendwelche Gründe zum Warten gubt es immer ;) Nach Ryzen ist es Vega...

Für CS und overwatch würde sich eine AMD RX 480 mit 144hz Monitor mit freesync anbieten.
Natürlich geht auch gtx 1060 oder 1070 + g sync monitor, aber das kostet eben gleich deutlich mehr

@Basti_1990: das mit g sync Monitor hatte ich auch geschaut. zur Auswahl stand der asus rog pg248q, habe mich wegen dem preis auf Asus VG Serie VG248QE entschieden :). Aber mal schauen :)

Zurück
Oben