Ja, weils schneller geht.KarlsruheArgus schrieb:Und diese Quellen sagen mir das GPUs in Adobe Premiere Pro viel wichtiger geworden sind als vor zwei Jahren.
NeinKarlsruheArgus schrieb:Mir kommt es so vor als würdest du noch Erfahrungen von 2022 oder Älter haben.
Pudget, Phoronix und Konsorten können es nicht sein also höchstwahrscheinlich ein Blog.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=CPU+Rendering+besser+als+GPU
Da siehst und liest Du in fast allen als Fazit genau wie das hier als Beispiel:
https://logical4s.de/blog/gpu-und-cpu-basiertes-rendering/
Da liest eher Du vermutlich einseitig den ich.Wenn Renderings in bester Qualität benötigt werden, ist eine leistungsstarke CPU oder CPU-Farm wahrscheinlich die beste Wahl.
Wenn schnelle Ergebnisse mit guter Qualität benötigt werden, ist eine GPU die bessere Wahl.
https://www.brentford.com/blog/cpu-rendering-versus-gpu-rendering/
undCPU Rendering für Präzision und Genauigkeit
Wenn höchste Präzision gefordert ist, sind Prozessoren unschlagbar. Sie brillieren bei Aufgaben, die komplexe Berechnungen und numerische Simulationen erfordern, wie beispielsweise wissenschaftliches und technisches Rendering. Anwendungen in der Fluiddynamik, Strukturanalyse oder molekularem Modellieren profitieren besonders von den Fähigkeiten der CPUs, da diese eine bessere Unterstützung für doppelte Gleitkommazahlen (FP64) bieten.
Zwar werden moderne GPUs in diesem Bereich immer mehr verbessert, und einige spezialisierte GPUs können CPUs sogar übertreffen, doch insgesamt behält das CPU-Rendering hier noch die Oberhand. Das GPU-Rendering holt jedoch zunehmend auf.
Echtzeit-Rendering
Wenn Echtzeit-Interaktivität und immersive visuelle Erlebnisse entscheidend sind, sind GPUs die erste Wahl. Dies zum Beispiel bei Videospielen, Virtual-Reality-Simulationen, Architektur-Durchgängen und interaktiven 3D-Anwendungen. Das bedeutet jedoch nicht, dass CPUs nicht in der Lage wären, Echtzeit-3D-Aufgaben zu bewältigen. Die Software ZBrush zum Beispiel erstellt Modelle mit mehreren Millionen Polygonen und ist fast ausschliesslich CPU-basiert.
Siehe oben.KarlsruheArgus schrieb:Bitte mal die Quellen verlinken.
Man lernt eben nie aus, oder? 😎 Aber tröste Dich, geht mir jeden Tag hier mit dem ganze IT-Kram auch nicht anders.KarlsruheArgus schrieb:Ist mir Neu und dabei Render ich selbst.
Kann man doch bei der meisten Software selbst einstellen, welches Rendering bevorzugt werden soll, oder nicht?KarlsruheArgus schrieb:So pauschale Aussagen bringen halt nix also für was ist das CPU Rendern besser und vor allem werde die Codecs über die iGPUs der CPUs unterstützt was beim reine CPU Rendering ja nix bringt.
This.KarlsruheArgus schrieb:Das neue CPUs beim reinen Softwarerendern die Videocodecs besser unterstützen ist viel zu schwammig, wenn dann unterstützen sie einen Befehlssatz von dem das Softwarerendern profitiert.
Richtig, was anders habe ich doch auch nicht gesagt. Du hast Dir vermutlich die obigen Links von mir zu den CPU-Architekturen nicht durchgelesen, sonst würdest Du jetzt nicht mit diesen Statements hier kommen.KarlsruheArgus schrieb:Und dieser Befehlssatz ist unabhängig davon was die iGPU an Codecs unterstützt.
Lesen müßt Ihr schon selbst, warum soll ich hier alles Euch vorkauen, was hinlänglich bekannt und belegt ist? Bißchen Eigeninitiative sollte schon drin sein, oder?