Umstieg von MAC auf PC (Video Bearbeitung)

KarlsruheArgus schrieb:
Und diese Quellen sagen mir das GPUs in Adobe Premiere Pro viel wichtiger geworden sind als vor zwei Jahren.
Ja, weils schneller geht.
KarlsruheArgus schrieb:
Mir kommt es so vor als würdest du noch Erfahrungen von 2022 oder Älter haben.

Pudget, Phoronix und Konsorten können es nicht sein also höchstwahrscheinlich ein Blog.
Nein
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=CPU+Rendering+besser+als+GPU
Da siehst und liest Du in fast allen als Fazit genau wie das hier als Beispiel:

https://logical4s.de/blog/gpu-und-cpu-basiertes-rendering/
Wenn Renderings in bester Qualität benötigt werden, ist eine leistungsstarke CPU oder CPU-Farm wahrscheinlich die beste Wahl.
Wenn schnelle Ergebnisse mit guter Qualität benötigt werden, ist eine GPU die bessere Wahl.
Da liest eher Du vermutlich einseitig den ich.
https://www.brentford.com/blog/cpu-rendering-versus-gpu-rendering/

CPU Rendering für Präzision und Genauigkeit​

Wenn höchste Präzision gefordert ist, sind Prozessoren unschlagbar. Sie brillieren bei Aufgaben, die komplexe Berechnungen und numerische Simulationen erfordern, wie beispielsweise wissenschaftliches und technisches Rendering. Anwendungen in der Fluiddynamik, Strukturanalyse oder molekularem Modellieren profitieren besonders von den Fähigkeiten der CPUs, da diese eine bessere Unterstützung für doppelte Gleitkommazahlen (FP64) bieten.

Zwar werden moderne GPUs in diesem Bereich immer mehr verbessert, und einige spezialisierte GPUs können CPUs sogar übertreffen, doch insgesamt behält das CPU-Rendering hier noch die Oberhand. Das GPU-Rendering holt jedoch zunehmend auf.
und

Echtzeit-Rendering​

Wenn Echtzeit-Interaktivität und immersive visuelle Erlebnisse entscheidend sind, sind GPUs die erste Wahl. Dies zum Beispiel bei Videospielen, Virtual-Reality-Simulationen, Architektur-Durchgängen und interaktiven 3D-Anwendungen. Das bedeutet jedoch nicht, dass CPUs nicht in der Lage wären, Echtzeit-3D-Aufgaben zu bewältigen. Die Software ZBrush zum Beispiel erstellt Modelle mit mehreren Millionen Polygonen und ist fast ausschliesslich CPU-basiert.

KarlsruheArgus schrieb:
Bitte mal die Quellen verlinken.
Siehe oben.
KarlsruheArgus schrieb:
Ist mir Neu und dabei Render ich selbst.
Man lernt eben nie aus, oder? 😎 Aber tröste Dich, geht mir jeden Tag hier mit dem ganze IT-Kram auch nicht anders.
KarlsruheArgus schrieb:
So pauschale Aussagen bringen halt nix also für was ist das CPU Rendern besser und vor allem werde die Codecs über die iGPUs der CPUs unterstützt was beim reine CPU Rendering ja nix bringt.
Kann man doch bei der meisten Software selbst einstellen, welches Rendering bevorzugt werden soll, oder nicht?
KarlsruheArgus schrieb:
Das neue CPUs beim reinen Softwarerendern die Videocodecs besser unterstützen ist viel zu schwammig, wenn dann unterstützen sie einen Befehlssatz von dem das Softwarerendern profitiert.
This.
KarlsruheArgus schrieb:
Und dieser Befehlssatz ist unabhängig davon was die iGPU an Codecs unterstützt.
Richtig, was anders habe ich doch auch nicht gesagt. Du hast Dir vermutlich die obigen Links von mir zu den CPU-Architekturen nicht durchgelesen, sonst würdest Du jetzt nicht mit diesen Statements hier kommen.

Lesen müßt Ihr schon selbst, warum soll ich hier alles Euch vorkauen, was hinlänglich bekannt und belegt ist? Bißchen Eigeninitiative sollte schon drin sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise
Ohne jemandem nahe treten zu wollen: Die Diskussion hat sich etwas weit entfernt vom Anliegen des Threaderstellers ;-) @SheetWise : Das kommt hier öfters vor, also nicht verunsichern lassen, auch wenn die Tonlage für dich ungewohnt sein sollte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise und nutrix
Richtig, und daher die Empfehlungen oben aus #38 anschauen und entscheiden, ob AM5 oder Intel-Plattform, und ob mehr CPU oder GPU Rendering gemacht werden soll. Eine hier erwähnte GTX 2070 hat noch keine native AV1 Unterstützung, siehe
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/compare/
Daher würde ich eher zu einer Intel Reihe mit i7/9 mit 13-14xxx raten, siehe auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohne Zweifel haben die Beteiligten alle mehr Ahnung als ich und damit spielt es gar nicht so eine große Rolle wer jetzt "der Gewinner" der Diskussion ist weil beide Ratschläge besser sind als das was ich mir hätte ausdenken können.

@nutrix
Du hast sicher total Ahnung aber ich verstehe das meiste aus deinen Links gar nicht, wenn ich ehrlich bin.

Ich gehe daher mit @Simonte und @KarlsruheArgus weil ich da nur auf bestellen klicken muss und hoffe, dass alles gut wird.

Ich bestelle mir jetzt den 5950X und den 64GB RAM Arbeitsspeicher und die Paste.
Drückt mir die Daumen bei meinem ersten CPU -Wechsel!

Dann ziehe ich vom MBP auf die Rappelkiste um und abonniere Mal Adobe.

Sollte die Performance mich dann enttäuschen wird es dann PSU und GPU neu geben.
Ergänzung ()

Kühler und PSU muss ich nicht im ersten Schritt mit wechseln korrekt? Brauche ich Werkzeug?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nutrix schrieb:
Du hast Dir vermutlich die obigen Links von mir zu den CPU-Architekturen nicht durchgelesen, sonst würdest Du jetzt nicht mit diesen Statements hier kommen.
Meinst du Links aus deinem nachträglich editieren Post ohne gekennzeichneten Edit ?

Dein Post war, ist und bleibt ohne diesen Edit reines Stammtischgeblubber.
Aber so kennt man es ja von dir...

Deine Quellen sind übrigens nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Pudget
Ergänzung ()

SheetWise schrieb:
Kühler und PSU muss ich nicht im ersten Schritt mit wechseln korrekt? Brauche ich Werkzeug?
Korrekt PSU und Kühler können erstmal bleiben.
Werkzeug:
  • Schraubendreher (Kreuzschlitz).
  • Isopropanol und oder Reinungstücher für den CPU Kühlerboden.
  • Vor dem CPU-Wechsel das BIOS Update machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise und Simonte
Genau, wie bereits geschrieben, BIOS als aller erstes Updaten: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#bios

Die CPU wird nämlich von deinem Motherboard unterstützt!

Dann den rest wie @KarlsruheArgus bereits oben mir geschrieben hat beachten.

Und sollten Fragen auftauchen, jederzeit Fragen. Lieber zuviel Fragen als zu wenig!
1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise, KarlsruheArgus und Simonte
KarlsruheArgus schrieb:
Werkzeug:
  • Schraubendreher (Kreuzschlitz).
  • Isopropanol und oder Reinungstücher für den CPU Kühlerboden.
  • Vor dem CPU-Wechsel das BIOS Update machen.
BIOS Update sit wichtig sonst geht die Kiste nachher nicht an und du kriegst erstmal Panik. Also ich hab beim ersten mal Panik bekommen ^^ @SheetWise

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Meinst du Links aus deinem nachträglich editieren Post ohne gekennzeichneten Edit ?
Ich bin manchmal eben nicht so schnell, und verlinke nachträglich die Links, wo ich das gelesen hatte, wo ist das Problem?
KarlsruheArgus schrieb:
Dein Post war, ist und bleibt ohne diesen Edit reines Stammtischgeblubber.
Nein, ich habe doch Quellen geliefert. Und diese sagen alle das gleiche, CPU genauer, GPU schneller. Ich zitiere doch nur auch von den Quellen, wo ich irgendwo mal was dazu gelesen hatte, nix Stammtischgeblubber, andere Quellen!

Das was ich da lese ist das auch Stammtisch oder wie?
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
Da steht detailliert drin, in welcher CPU-Generation welche Codes fürs De- und Encoding implementiert wurde.
Sorry, wenn Du nicht mal diese Tatsachen kannst, und dazu nicht mal lesen kannst -> traurig für Dich!

Ich hab jedenfalls belegt, daß sehr wohl die CPU-Generationen beim De- und Encoding je nach Generation einen gewaltigen Unterschied in der Rechenzeit machen. Q.E.D.
KarlsruheArgus schrieb:
Aber so kennt man es ja von dir...
Selbst nur Behauptungen aufstellen und dann noch unsachlich werden, kennt man ja von Dir. Und wieder einer auf ->ignore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nutrix schrieb:
Und diese sagen alle das gleiche, CPU genauer, GPU schneller.
Ich wollte von dir wissen warum das nicht so in deinen Posts stand und das auch noch ohne Quellen.
Wenn du so "langsam" bist dann lass dir Zeit mit deinen Posts.
nutrix schrieb:
Sorry, wenn Du nicht mal diese Tatsachen kannst, und dazu nicht mal lesen kannst -> traurig für Dich!
Der Unterschied zwischen Hardware Encoding und Software Encoding ist wohl immer noch ein Problem.
Deine eigene Quelle gibt es an, Quick Sync ist ein Hardwarecoder.
nutrix schrieb:
Zu alt!

Ich würde bei Videobearbeitung IMMER auf die aktuelle CPU-Generation gehen. Man kann gut beobachten, daß das Recoding bei neuen CPUs immer besser als bei den alten ist, wenn diverse Codecs nativ von der CPU ausgeführt bzw. unterstützt werden, z.B. H264/5, AV1 etc., siehe
Also weshalb ist die Codec Unterstützung der CPUs relevant wenn diese Codecs auf Hardwarecodern basieren ebenso wie bei den GPUs und diese Hardwarecoder in den iGPUs stecken ?

Die einzige Möglichkeit das CPUs besser werden ist in der MC/SC Leistung durch neue Architekturen und in Erweiterungen von Befehlssätzen und in diesem Aspekt ist ein 5950X für 280€ besser als ein 9700X für 350€ mit AVX512.
Handbrake.PNG
Quelle

Für Harwarecoding gibt es GPUs, sei es NVENC, VCN oder ARC.

Deine permanenten Edits ohne Kennzeichnung machen jedwede Diskussion unmöglich.
Bring mal Struktur in deine Posts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise und Simonte
nutrix schrieb:
Ich bin manchmal eben nicht so schnell, und verlinke nachträglich die Links, wo ich das gelesen hatte, wo ist das Problem?
Naja schnell mal rummotzen und alles verneinen ging bei dir ja ziemlich schnell :)
nutrix schrieb:
Nein, ich habe doch Quellen geliefert. Und diese sagen alle das gleiche, CPU genauer, GPU schneller. Ich zitiere doch nur auch von den Quellen, wo ich irgendwo mal was dazu gelesen hatte, nix Stammtischgeblubber, andere Quellen!
Wer einen Post bearbeitet sollte EDIT: dann schreiben.
Sonst kann hinterher jeder sagen: Hö ich hab das doch geschrieben guck in mein post #xy
nutrix schrieb:
Das was ich da lese ist das auch Stammtisch oder wie?
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
Da steht detailliert drin, in welcher CPU-Generation welche Codes fürs De- und Encoding implementiert wurde.

https://www.igorslab.de/en/nvidias-...ing-co-comparison-analysis-with-netflix-vmaf/

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC

->Die Turing-Generation von NVIDIA (zu der die RTX 2070 gehört) verspricht eine Videoqualität, die der -klassischen CPU-Codierung überlegen ist, bei geringerer Systembelastung.

Sauwey aber ich denke, das hier wirst du nicht für dich entscheiden:freak:

@SheetWise Gerne melden, ob und wie alles funzt :)
Wir freuen uns immer über Feedback und bei weiteren Fragen sind wir natürlich auch da :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SheetWise und KarlsruheArgus
Zurück
Oben