Beratung Router/Hardware Neuaufbau Heimnetzwerk

Maethor

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Da demnächst bei mir Glasfaser (AON) geschaltet wird, plane ich gerade den Aufbau meines zukünftigen Heimnetzwerks und bräuchte dazu mal ein bisschen Input/Meinungen zur idealen Hardware von euch.

Folgende Hardware wird (voraussichtlich, laut Forenposts anderer Kunden) vom Provider (EWE) geliefert/installiert:
  • XON1300.IP
  • TPLINK MC220L

Auf eine der vom Provider bereitgestellten FritzBoxen (5530, 5590) habe ich bewusst zugunsten des Medienkonverters verzichtet, da ich doch einige spezielle Anforderungen an das zukünftige Setup habe, welche wahrscheinlich von anderer Hardware als einer Fritz-Kombibox besser abgedeckt werden. Außerdem möchte ich nach Möglichkeit nicht nur auf 2 Router festgenagelt sein.

Folgende Anforderungen hätte ich an die Hardware:
  • Wenigstens teilweise (min 1 Port) 2,5 Gbit LAN, da NAS/Homeserver und zusätzlicher zeitgesteuerter Backup-Server geplant ist.
  • Aufspannen von min. 4 WLAN-Netzwerken/SSIDs, teils mit Zugriff auf LAN, teils mit verweigertem Zugriff bzw. nur I-Net-Anbindung
  • 1x Main mit vollem LAN-Zugriff untereinander bzw. auf die Server
  • 1x Kid nur mit Zugriff auf NAS / andere Geräten in eigenem WLAN inkl. Möglichkeit von „Elternkontrolle“ in Form von zeitgesteuerten WLAN-Zeiten / restriktierter Content
  • 1x Großeltern die in Doppelhaus Untergeschoss bewohnen und wirklich jeden Mist anklicken. Nur mit I-Net/ohne LAN-Zugriff
  • 1x IoT nur mit I-Net/ohne LAN-Zugriff
  • Ich wohne ländlich, also keine „konkurrierenden“ WLANs in unmittelbarer Nachbarschaft.
  • Vernünftiges QoS welches tagsüber mich (Arbeit Homeoffice) und/oder Abends Frau (Streamerin) priorisiert. Beide per LAN angebunden
  • Potentes WLAN, da Wohnfläche jenseits 200m² (gesamt über 2 Etagen)
  • Min WiFi6
  • Noch DECT-Telefonie (Dafür würde ich vorübergehend eine alte FritzBox per IP-Client anbinden, oder Gigaset Go Box). Wird aber auf längere Zeit nicht mehr benötigt.
  • Auch Fokus auf Energieeffizienz. So wenig Netzwerkgeräte wie nötig, trotzdem flexibel/vielfältige Möglichkeiten.

Gerade wegen der 4 WLANs ist die Router-Auswahl doch recht eingeschränkt. Ich bin hier bei ASUS gelandet, deren neuere Geräte bieten über „Guest Network Pro“ die Möglichkeit dazu. Bei allen anderen Herstellern findet man dazu nur sehr schwierig richtige Infos. Der ASUS AX86U Pro wäre hier, da mit unter 200€ auch preislich interessant, meine Wahl. Deckt mMn auch alle meiner anderen Anforderungen ab.

Was wäre eure Meinung dazu? Kann man so machen? Kennt ihr einen besseren geeigneten WLAN-Router? Oder doch lieber getrennte Geräte (Router + AP-Client)? Oder ein ganz anderer Weg, vielleicht sogar doch eine Fiber FritzBox? Bin über jedes Feedback, wie ihr das angehen würdet, dankbar! Im Bereich Netzwerk weist mein Wissen doch einige große Lücken auf.

Bei den Anforderungen mit den getrennten Netzen, brauchst du:
  • VLAN-fähige Switche
  • APs, die sowohl mehrere SSIDs als auch VLANs supporten (z.B. Unifi)
  • ein Router mit vernünftiger Firewall-Funktion, z.B. auf Basis von opnSense.
Der genannte Asus supportet keine VLANs.

Wenn du das ganze wirklich so umsetzten willst -> Ubiquti (Gateway, PoE Switch, APs)

Ich würde das ganz einfach mit den Sachen vom AVM machen. (Du machst dir da viel zu viele Gedanken. FTTH mit 300Mbit/s kriegst du mit ein paar Streams nicht an den Boden. Die Großeltern kommen eh nicht an die Freigabe, etc.)

Du hast kein Budget angegeben und letztendlich hat man einen Router viele viele Jahre, daher sind meiner Meinung nach die Kosten mehr oder weniger egal …

Ich habe bei mir im Neubau folgendes:

Router:
https://eu.store.ui.com/eu/en/products/udm-se

Hotspots (je nachdem wie viele du brauchst, bei mir pro 50qm einer)
https://eu.store.ui.com/eu/en/products/u7-pro

Je nachdem wie viele LAN Geräte du hast noch einen Switch (16, 24, 48 Ports):
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-switching/products/usw-pro-24

Damit kannst du alles einstellen was du beschrieben hast. Die Oberfläche ist schick. Router und WLAN sind absolut stabil und einmal eingerichtet habe zumindest ich keine Probleme.

Aber die Einrichtung kann ggfs. überfordern, weil das nichts mehr mit einer FRITZ!Box etc. zu tun hat.

DevD2016 schrieb:
Ich würde das ganz einfach mit den Sachen vom AVM machen.
Wie spannst du damit 4 SSIDs auf, mit dahinterliegenden abgetrennten Netzen?
DevD2016 schrieb:
(Du machst dir da viel zu viele Gedanken. FTTH mit 300Mbit/s kriegst du mit ein paar Streams nicht an den Boden. Die Großeltern kommen eh nicht an die Freigabe, etc.)
Achso, einfach mal dem OP seine tatsächlichen Anforderungen diktieren! :D

gaym0r schrieb:
Der genannte Asus supportet keine VLANs.

Die Pro Version des AX86U sollte meiner Meinung nach VLAN unterstützen?! Es sei denn ich übersehe irgendwas komplett. Die "Nicht Pro"-Version untersützt dies nicht.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Du hast kein Budget angegeben und letztendlich hat man einen Router viele viele Jahre, daher sind meiner Meinung nach die Kosten mehr oder weniger egal …

Ich habe bei mir im Neubau folgendes:
...

Budget ist zweitrangig. Natürlich ist weniger immer willkommen, aber es soll vernünftig werden. 4-stellig sollte es aber nicht sein.

Ich bevorzuge aber wenige Einzelgeräte. Möchte jetzt nicht quer durchs Haus und alle Etagen LAN-Kabel verlegen. Untergeschoss soll exklusiv mit WLAN angebunden werden.

Generelle Einrichtung sollte nicht das Riesen-Problem sein. Wenn etwas einrichtbar ist, dann werde ich es auch hinbekommen. Mir fehlt bloß gerade generell der Überblick über das was am sinnigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Wie spannst du damit 4 SSIDs auf, mit dahinterliegenden abgetrennten Netzen?

Gar nicht. Bzw nur ein zweites über Gastnetz (Großeltern und/oder Gäste). Filtern und QoS/Priorisierung geht auch über FritzBox.
Alles andere kann in ein Netz. (Oder bei dem Großeltern noch ein Router dazwischen, damit wieder etwas Trennung da ist.

Das ist eine Familie, von daher sollte das, denke ich mal, nicht so das Problem sein. Ist ja auch die "kleines Geld" Lösung.

gaym0r schrieb:
Achso, einfach mal dem OP seine tatsächlichen Anforderungen diktieren! :D

Klar! 😉Sonst will nachher noch einer ein schnelleres Pferd!

Sonst halt wie geschrieben die Sachen von UI. Da lässt sich das alles recht einfach zusammen klicken (Netze, Trennung, Filter, MSSID, Wireguard usw).

Maethor schrieb:
Hallo allerseits!

Da demnächst bei mir Glasfaser (AON) geschaltet wird, plane ich gerade den Aufbau meines zukünftigen Heimnetzwerks und bräuchte dazu mal ein bisschen Input/Meinungen zur idealen Hardware von euch.

Folgende Hardware wird (voraussichtlich, laut Forenposts anderer Kunden) vom Provider (EWE) geliefert/installiert:
  • XON1300.IP
  • TPLINK MC220L

Auf eine der vom Provider bereitgestellten FritzBoxen (5530, 5590) habe ich bewusst zugunsten des Medienkonverters verzichtet, da ich doch einige spezielle Anforderungen an das zukünftige Setup habe, welche wahrscheinlich von anderer Hardware als einer Fritz-Kombibox besser abgedeckt werden. Außerdem möchte ich nach Möglichkeit nicht nur auf 2 Router festgenagelt sein.

Folgende Anforderungen hätte ich an die Hardware:
  • Wenigstens teilweise (min 1 Port) 2,5 Gbit LAN, da NAS/Homeserver und zusätzlicher zeitgesteuerter Backup-Server geplant ist.
Den Punkt könnte man durch einen 2,5G-Switch erschlagen, dann reicht für den Router ein Gigabit-Port.

Maethor schrieb:
  • Potentes WLAN, da Wohnfläche jenseits 200m² (gesamt über 2 Etagen)
  • Min WiFi6
  • Aufspannen von min. 4 WLAN-Netzwerken/SSIDs, teils mit Zugriff auf LAN, teils mit verweigertem Zugriff bzw. nur I-Net-Anbindung
Das klingt eher nach einer Aufgabe für separate Access Points (also per Kabel an den Router angebunden), die das auf VLAN umsetzen. Der Router muss dann mit VLAN umgehen können.
Maethor schrieb:
  • Noch DECT-Telefonie (Dafür würde ich vorübergehend eine alte FritzBox per IP-Client anbinden, oder Gigaset Go Box). Wird aber auf längere Zeit nicht mehr benötigt.
Damit ist das ja kein Problem des Routers mehr.
Maethor schrieb:
Was wäre eure Meinung dazu? Kann man so machen? Kennt ihr einen besseren geeigneten WLAN-Router?
Die Trennung Main/Kid macht mir persönlich am meisten "Sorgen", weil die Endpunkte sich ja überschneiden. Da bist du mit VLAN eher auch nicht gut beraten, sondern brauchst eine ordentliche Firewall.

Zurück
Oben