"Einfache Einrichtung" ist relativ. Unifi von Ubiquiti arbeitet nach dem Controller-Prinzip. Das heißt, dass man die einzelnen APs nicht mehr direkt konfiguriert, sondern sich in die Web-GUI des Controllers einloggt und von dort alle angebundenen Unifi-Komponenten zentral steuert. Man nimmt Einstellungen im Controller vor und dieser lädt auf Knopfdruck die Änderungen in die APs, etc. hoch.
Ich will jetzt nicht näher ins Detail gehen, aber der Controller muss "fest" auf einem Gerät installiert werden, weil die Unifi-Komponenten (-APs, -Switches, -Router) mit dem Controller verheiratet werden. Bedienen kann man den Controller ganz normal über den Browser, aber installiert wird er fest auf einem NAS (zB Container), einem Raspberry PI, einem PC/Laptop oder auf Unifi-Hardware (zB Unifi CloudKey).
Neulinge, die bisher noch nicht mit solchen Lösungen gearbeitet haben, tun sich manchmal etwas schwer damit, weil sie es eben gewohnt sind, sich auf jeden einzelnen AP, etc. separat einzuloggen. In privaten Dimensionen - ~1-3 APs - ist das auch noch innerhalb weniger Minuten zu bewerkstelligen, aber Unifi ist ein System, das beliebig skaliert werden kann und auch in Firmen oder gar auf Messen zum Einsatz kommt und dabei Dutzende APs, etc. und sogar mehrere Standorte verwalten kann. Da will man sich nicht auf jeden AP einzeln einloggen
Das mag etwas einschüchternd klingen, aber hat man das Prinzip verstanden, fuchst man sich da schnell rein.
Bedenken muss man allerdings auch, dass Unifi natürlich auch einige Einstellungen bietet, die man vom 08/15 Heim-WLAN aus Fritzbox und Co nicht kennt. Auch hier zeigt sich der (semi)professionelle Ansatz. Erweiterte Funktionen kann man aber getrost auf Standard stehen lassen, wenn man sich damit nicht auskennt. Und sonst gibt's google, youtube und das Forum.