Beratung Routerkauf

Jaggz

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Hallo liebe Leute,

ich bin ein wenig mit der ganzen Thematik überfordert, bin bei Vodafone Kunde und habe diese Standard Box rumstehen die mich so langsam echt an den Wahnsinn treibt, ständig stürzt das Internet ab und ich möchte jetzt auf eine hochwertigere Variante umsteigen (die ich dann problemlos bei Telekom zum Beispiel verwenden kann).

Das ganze ist nur für ein Heimnetzwerk zu verwenden, Geschwindigkeiten bis zu 200k sollten erreicht werden können, ich nutze öfter mal ein VPN, womöglich sollte der neue Router damit keine Probleme haben. Es werden keine großen Datenmängen hochgeladen falls dies ein Kriterium ist, ich möchte eigentlich lediglich eine stabile Verbindung zum zocken, streamen und ab und an zum downloaden.

Ich habe zu einem der günstigeren Fritzbox Modellen tendiert, habe nicht ganz verstanden warum ich eine kaufen müsse für 200€, aber auch eine andere Marke würde ich in Betracht ziehen, habe nur immer gutes von Fritzboxen gehört und habe mich deshalb darauf fokussiert.
Das Budget sollte also nicht unbedingt 100€ übersteigen falls möglich.


Danke für eure Hilfe!
 
Kabel oder DSL Vertrag?
 
Hast du ein Vodafone Modem und dahinter ein Router?
Oder hast du nur ein Gerät von Vodafone? Weil dann brauchst du ein Router fürn Kabelanschluss (z.b FritzBox Cable). Das bringt dir nur später bei der Telekom nichts und erfordert ein (s)vsdsl Router.

Edit: stimmt. Bist du bei Vodafone als Kabel oder DSL Kunde?
 
Im Moment ist es ein Kabelvertrag, zum August möchte ich wie gesagt zu Telekom wechseln. Ist es dann automatisch ein DSL Vertrag ?
 
jepp, da meines Wissens die Telekom keine Kabelverträge anbietet. Somit wieder Routerwechsel notwendig.

Kenne keinen Router der Kabel und DSL/VDSL kann.

Fazit: entweder nun bis zum Ablauf des Vetrages mit dem Manko leben oder eben die Kosten für 2 Routerwechsel tragen.

Kaufen musst du ansich nicht, denn es werden auch Router zur Miete angeboten im Internet. Weiß nur nicht ob da auch Kabelrouter dabei sind und es für deine Restlaufzeit Angebote gibt.

Hast dich mal an Vodafone gewannt bezüglich deines Problems mit dem Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Hast du ein Vodafone Modem und dahinter ein Router?
Oder hast du nur ein Gerät von Vodafone? Weil dann brauchst du ein Router fürn Kabelanschluss (z.b FritzBox Cable). Das bringt dir nur später bei der Telekom nichts und erfordert ein (s)vsdsl Router.

Edit: stimmt. Bist du bei Vodafone als Kabel oder DSL Kunde?

Es ist ein Komplettgerät, sowohl Router als auch Modem das in die Kabelbuchse geht
 
Dann brauchst du ein (S)VDSL Gerät. Ich empfehle es sollte Super Vectoring unterstützen

Was für einen Vertrag hast du bei der Telekom abgeschlossen? Also 100Mbit oder 250Mbit?
 
Jaggz schrieb:
zum August möchte ich wie gesagt zu Telekom wechseln.
Dann brauchst du da einen neuen Router, da es keine Router für Kabel und Telefon Leitung gibt.
 
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inge70 schrieb:
jepp, da meines Wissens die Telekom keine Kabelverträge anbietet. Somit wieder Routerwechsel notwendig.

Klingt ja super, das heißt ich werde jetzt erstmal abwarten müssen oder gibt es Geräte die für beide Verträge funktionieren und empfehlenswert sind ?
 
Du kannst kein Kabel und DSL Router in einem kaufen.

Kaufe dir ein passender Router für die Telekom:
Fritzbox 7530 oder Speedport Smart 3

Das sind beides Geräte mit Super Vectoring (DSL mit bis zu 250Mbit) Unterstützung und liegen ca in deinem Preisbereich.

Mach dich Mal schlau was Kabel und was DSL ist. Völlig zwei verschiedene Methoden. Du kannst Kabel z.b nicht von Vodafone übernehmen zur Telekom. Die bieten DSL und Glasfaser an. Du solltest z.b Wissen, dass Kabel ein Shared Medium ist und alle sich das teilen müssen.
 
eventuell kann man das aktuelle Gerät von Vodafone in den Modem Only Modus versetzen, dann könnte man jetzt bereits einen neuen Router dahinter klemmen
 
Jaggz schrieb:
Klingt ja super, das heißt ich werde jetzt erstmal abwarten müssen oder gibt es Geräte die für beide Verträge funktionieren und empfehlenswert sind ?
was klingt super?

Es gibt keine Router die Kabel und DSL/VDSl untersützen. Es gibt sie nur getrennt als eigenständige Geräte, was wiederum eben mit Kosten verbunden ist.

Entweder du nimmst es erstmal so hin und wartest bis du den Provider/Vertrag wechselst oder du kaufst jetzt einen Kabelrouter und beim Wechsel zu DSL/VDSL einen entsprechenden DSL/VDSL-Router. Wobei viele Provider die Router auch zur Miete anbieten.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
eventuell kann man das aktuelle Gerät von Vodafone in den Modem Only Modus versetzen, dann könnte man jetzt bereits einen neuen Router dahinter klemmen
grundsätzlich richtig aber solange man nicht weiß WARUM sein Internet ständig zusammenbricht, ist auch dieser Modus, soweit möglich, murx.
Ergänzung ()

@Jaggz,

hast dich schon an Vodafone gewannt wegen deinen ständigen Abbrüchen des Internets?
Wurde der Vodafone Router schonmal ausgetauscht? Vodafone bietet auch Fritzboxen zur Miete an für ihre Kabelanschlüsse. Wobei erstmal die Fehlerquelle gefunden werden sollte. Daran schonmal gedacht?
 
inge70 schrieb:
was klingt super?

Es gibt keine Router die Kabel und DSL/VDSl untersützen. Es gibt sie nur getrennt als eigenständige Geräte, was wiederum eben mit Kosten verbunden ist.

Entweder du nimmst es erstmal so hin und wartest bis du den Provider/Vertrag wechselst oder du kaufst jetzt einen Kabelrouter und beim Wechsel zu DSL/VDSL einen entsprechenden DSL/VDSL-Router. Wobei viele Provider die Router auch zur Miete anbieten.
Ergänzung ()


grundsätzlich richtig aber solange man nicht weiß WARUM sein Internet ständig zusammenbricht, ist auch dieser Modus, soweit möglich, murx.
Ergänzung ()

@Jaggz,

hast dich schon an Vodafone gewannt wegen deinen ständigen Abbrüchen des Internets?
Wurde der Vodafone Router schonmal ausgetauscht? Vodafone bietet auch Fritzboxen zur Miete an für ihre Kabelanschlüsse. Wobei erstmal die Fehlerquelle gefunden werden sollte. Daran schonmal gedacht?

Vielen Dank schonmal für die Geräte die du mir genannt hast, werde mir dann eins von beiden zulegen! Wusste nicht das ich verschiedene Geräte zu verschiedenen Verträgen bräuchte. Dachte der kauf würde sich dann lohnen da ich diesen zum nächsten Anbieter mitnehmen könnte, denke aber das der Kauf eines Routers doch rentabler wäre unabhängig davon. Dann werde ich jetzt erstmal bis zum August warten und vielleicht bei einem günstigen Angebot einfach zuschlagen!
 
Jaggz schrieb:
bin bei Vodafone Kunde und habe diese Standard Box rumstehen die mich so langsam echt an den Wahnsinn treibt, ständig stürzt das Internet ab und ich möchte jetzt auf eine hochwertigere Variante umsteigen
Davon gibts mehrere. Welche genau hast Du?
Was passiert wenn "das Internet abstürzt"? Passiert das kabelgebunden oder bei WLAN Geräten?
Hast Du dazu schon den Support angerufen? Immerhin ist die "Box" Bestandteil des Vertrags. Du hast ein Recht darauf, dass diese die im Vertrag zugesicherten Leistungen erbringt.
Einfach kündigen und selbst Geld ausgeben, in der Hoffnung, dass dann alles besser wird, geht natürlich auch. Ich würde zuerst das Unternehmen, dem ich monatlich Geld für eine gewisse Leistung überweise in die Pflicht nehmen.
 
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bender_ schrieb:
Davon gibts mehrere. Welche genau hast Du?
Was passiert wenn "das Internet abstürzt"? Passiert das kabelgebunden oder bei WLAN Geräten?
Hast Du dazu schon den Support angerufen? Immerhin ist die "Box" Bestandteil des Vertrags. Du hast ein Recht darauf, dass diese die im Vertrag zugesicherten Leistungen erbringt.
Einfach kündigen und selbst Geld ausgeben, in der Hoffnung, dass dann alles besser wird, geht natürlich auch. Ich würde zuerst das Unternehmen, dem ich monatlich Geld für eine gewisse Leistung überweise in die Pflicht nehmen.

Passiert bei Wlan Geräten, auf meinem handy kann ich das nicht überprüfen aber auf meinem Computer besteht keine Verbindung mehr, habe schon mehrmals angerufen sie resetten das Gerät und einige Tage funktionierts dann magischerweise Einwandfrei, deshalb wird auch das Gerät dann nie ausgetauscht
 
also bei Kabelanschlüssen sind nur Kabelrouter nutzbar. Bei DSL/VDSL und Glasfaser eben wieder andere Router.

Einziger Unterschied: wenn du beispielsweise VDSL bei der telekom hast und dann zu O2 oder Vodafone VDSL wechseln willst, kannst den Router mitnehmen. Wechselt man aber von Kabel zu VDSL oder umgekehrt, ist immer ein Routerwechsel pflicht, da die Router unterschiedliche Betriebssysteme nutzen.

Weiter Unterschied: nutzt du einen VDSL 100MBit-Vertrag mit einem Router der nur max. 100MBit/s kann und willst zu VDSL 250MBit wechseln, wird auch hier ein neuer Router pflicht, der den Speed untersützt.

Fazit: VOR einen Tarif- oder Anschlusswechsel kundig machen was man braucht um den Anschluss zu betreiben.
Ergänzung ()

Jaggz schrieb:
Passiert bei Wlan Geräten, auf meinem handy kann ich das nicht überprüfen aber auf meinem Computer besteht keine Verbindung mehr, habe schon mehrmals angerufen sie resetten das Gerät und einige Tage funktionierts dann magischerweise Einwandfrei, deshalb wird auch das Gerät dann nie ausgetauscht
Was heißt sie resetten das Gerät, also den Router oder die Leitung? Wusste garnicht das man eine Leitung resetten kann. Die wird ja nur geprüft.
Aber Vodafone hat seit einiger zeit in vielen Gebieten arge Probleme.

Deinen Router kannst selbst resetten, indem du ihn einfach kurz vom Strom trennst. Wenn das Abhilfe schafft, liegt es am Router. Die Vodafoneboxen sind im allgemeinen nicht das gelbe vom Ei, wie man so in diversen Foren liest. Aber ob es bei Dir der Fall ist, kann man nicht sagen.
 
Typ der "Box" verschweigst Du weiterhin.
Wenn es nur mit WLAN passiert, liegt es Nahe, die WLAN Einstellungen zu optimieren.
Screenshots zu den WLAN Einstellung der Box und Typ der Endgeräte (Smartphones, WLAN Karte/Stick im PC, etc...) posten, bitte.
Es sei denn, Du willst die Ursache nicht bekämpfen, dann können wir uns das auch sparen.
Jaggz schrieb:
sie resetten das Gerät und einige Tage funktionierts dann magischerweise Einwandfrei
Und was passiert, wenn Du selbst das Gerät Neustartest oder Resettest? Hast Du das mal getestet?
 
bender_ schrieb:
Typ der "Box" verschweigst Du weiterhin.
Wenn es nur mit WLAN passiert, liegt es Nahe, die WLAN Einstellungen zu optimieren.
Screenshots zu den WLAN Einstellung der Box und Typ der Endgeräte (Smartphones, WLAN Karte/Stick im PC, etc...) posten, bitte.
Es sei denn, Du willst die Ursache nicht bekämpfen, dann können wir uns das auch sparen.

Und was passiert, wenn Du selbst das Gerät Neustartest oder Resettest? Hast Du das mal getestet?

Der Name der Box ist eine Compal CH7466CE
Welche Einstellungen brauchst du da ?
Ich habe mir einen Netzwerkadapter für meinen PC dazu gekauft, ein Netgear A6210, eine seperate Wlankarte habe ich nicht gekauft. Bei den Smartphones handelt es sich um Huaweis

Edit: Aus- und Anschalten hilft im Moment gar nicht. Selbst die Routerkonfigurationsseite ist sichtlich überlastet ich kann weder Kanalbelegung noch nähere Wlan Umgebung betrachten. Weiß nicht braucht das Gerät einen Firmware update oder irgendetwas in die Richtung?
Aktuelle Firmware-Version 4.50.20.3

Ergänzung ()

inge70 schrieb:
also bei Kabelanschlüssen sind nur Kabelrouter nutzbar. Bei DSL/VDSL und Glasfaser eben wieder andere Router.

Einziger Unterschied: wenn du beispielsweise VDSL bei der telekom hast und dann zu O2 oder Vodafone VDSL wechseln willst, kannst den Router mitnehmen. Wechselt man aber von Kabel zu VDSL oder umgekehrt, ist immer ein Routerwechsel pflicht, da die Router unterschiedliche Betriebssysteme nutzen.

Weiter Unterschied: nutzt du einen VDSL 100MBit-Vertrag mit einem Router der nur max. 100MBit/s kann und willst zu VDSL 250MBit wechseln, wird auch hier ein neuer Router pflicht, der den Speed untersützt.

Fazit: VOR einen Tarif- oder Anschlusswechsel kundig machen was man braucht um den Anschluss zu betreiben.
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Was heißt sie resetten das Gerät, also den Router oder die Leitung? Wusste garnicht das man eine Leitung resetten kann. Die wird ja nur geprüft.
Aber Vodafone hat seit einiger zeit in vielen Gebieten arge Probleme.

Deinen Router kannst selbst resetten, indem du ihn einfach kurz vom Strom trennst. Wenn das Abhilfe schafft, liegt es am Router. Die Vodafoneboxen sind im allgemeinen nicht das gelbe vom Ei, wie man so in diversen Foren liest. Aber ob es bei Dir der Fall ist, kann man nicht sagen.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, er setzt wohl die Box in den Werkzustand zurück..
Im Moment z.B. habe ich Highping spikes die mich kurzzeitig auf 999 bringen und das alle paar Sekunden. Ich lasse mir gern auch über Settings etc helfen falls man so zu einer Lösung kommt!
Sagt mir lediglich was ihr alles von mir benötigt :D
 
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