Beratung Routerkauf

Jaggz schrieb:
Dachte der kauf würde sich dann lohnen da ich diesen zum nächsten Anbieter mitnehmen könnte,
Kann man, solang sich die Anschluss Art nicht ändert.
Also, wenn du ein Router für die Telefon Dose kaufst, kannst den zu jedem Anbieter mitnehmen, der Internet über Telefon Leitung bereit stellt.

Jaggz schrieb:
Das ist die aktuellste DOCSIS 3.0 Kabel-Box. Eigentlich ganz brauchbar das Teil. Ich hab das gleiche Gerät - nur von einem anderen Provider.
Meine Erfahrung damit: WLAN läuft relativ zuverlässig, wenn man es so statisch wie möglich konfiguriert.
Diese Seite ist wichtig:
router-menu1[1].jpg

Allgemein:
Für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs vergeben (Beispiel ans 5er ein "_5G" anhängen)
Passwort kannst Du identisch wählen.
Verschlüsselung: WPA2-PSK
Übertragungs- und Multicast Rate auf Auto belassen.

2,4 GHz:
Kanal: 1
Bandbreite: 20MHz
Modus: 802.11g/n gemsicht

5 GHz:
Kanal: 36
Bandbreite: 80MHz (oder 20/40/80MHz)
Modus: 802.11ac

Neustarten. Kontrollieren, ob die Einstellungen wirklich übernommen wurden.

An den Endgeräten:
Alle, die nun das Netzwerk mit "_5G" finden nur dieses bekannt machen. Zugang zum 2,4er Netz löschen oder nicht erlauben.
Neusten Treiber für den Netgear Stick installieren: https://kb.netgear.com/000058840/A6210-Software-Version-1-0-0-39

Testen und Berichten.

So sollten eigentlich keine Ausfälle mehr vorkommen. Wahrscheinlich sind weiterhin kurze Verbindungsausfälle an den Handys, wenn Du viele WLAN Geräte in der Umgebung hast. Die schränken aber die Nutzung kaum ein.

Wenn Doch, kontaktiere Vodafone und verlange einen Routertausch. Bist Du im DOCSIS 3.1, bekommst Du ziemlich sicher ne Vodafone Station als Tauschgerät.

bender_ schrieb:
Das ist die aktuellste DOCSIS 3.0 Kabel-Box. Eigentlich ganz brauchbar das Teil. Ich hab das gleiche Gerät - nur von einem anderen Provider.
Meine Erfahrung damit: WLAN läuft relativ zuverlässig, wenn man es so statisch wie möglich konfiguriert.
Diese Seite ist wichtig:
Anhang anzeigen 889697
Allgemein:
Für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs vergeben (Beispiel ans 5er ein "_5G" anhängen)

2,4 GHz:

5 GHz:

An den Endgeräten:
Alle, die nun das Netzwerk mit "_5G" finden nur dieses bekannt machen. Zugang zum 2,4er Netz löschen oder nicht erlauben.
Neusten Treiber für den Netgear Stick installieren: https://kb.netgear.com/000058840/A6210-Software-Version-1-0-0-39

Testen und Berichten.

So sollten eigentlich keine Ausfälle mehr vorkommen. Wahrscheinlich sind weiterhin kurze Verbindungsausfälle an den Handys, wenn Du viele WLAN Geräte in der Umgebung hast. Die schränken aber die Nutzung kaum ein.

Wenn Doch, kontaktiere Vodafone und verlange einen Routertausch. Bist Du im DOCSIS 3.1, bekommst Du ziemlich sicher ne Vodafone Station als Tauschgerät.

Habe diese Einstellungen schon gehabt (abgesehen von der 2.4 GHz Bandbreite auf 20 Mhz, diese war auf 40 gesetzt), Treiber des Adapters ist aktuell.
Bin auch am PC nur über die 5Ghz Leitung drin, aber habe eben einmal die 2.4Ghz Leitung getestet, da hatte ich nun weniger Ping Spikes, vielleicht ist es doch bedingt an zu hoher Auslastung auf Vodafones Seite (vielleicht sind einige um mich herum Corona bedingt einfach zu Hause)...

Jaggz schrieb:
Der Name der Box ist eine Compal CH7466CE

Edit: Aus- und Anschalten hilft im Moment gar nicht. Selbst die Routerkonfigurationsseite ist sichtlich überlastet ich kann weder Kanalbelegung noch nähere Wlan Umgebung betrachten. Weiß nicht braucht das Gerät einen Firmware update oder irgendetwas in die Richtung?
Aktuelle Firmware-Version 4.50.20.3
da die Box selbst kaum erreichbar ist, also Konfigseite des Routers, liegt es wohl eher am Router bzw. dem WLAN selbst. Du kannst den Fehler weiter eingrenzen, indem du mal versuchst deinen PC via LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, um in die Konfig zu gelangen. Möglich ist auch, dass deine Verbindung nur im WLAN ständig abbricht und dort der Fehler zu suchen ist.
Es bringt ja nix neue Router zu kaufen, wenn man die Fehlerursache nicht kennt. ;)

NACHTRAG: im Vodafone Forum gibt es ähnliche Posts zu dem Problem hier und es scheint mit der Firmware 4.50.20.3 zusammenzuhängen. Es gibt aber keine aktuellere Firmware derzeit.

Der PC ist demnach via dem WLAN-Modul Netgear A6210 mit dem Router verbunden. Deswegen mal eine Verbindung per LAN-Kabel herstellen, wenn möglich, um einen Gegentest machen zu können.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Kann man, solang sich die Anschluss Art nicht ändert.
Also, wenn du ein Router für die Telefon Dose kaufst, kannst den zu jedem Anbieter mitnehmen, der Internet über Telefon Leitung bereit stellt.
solange der Router die Speedanbindung unterstützt, die man via Vertrag ausgewählt hat. Also bei Vertrag mit 250MBit das Supervectoring ;)

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
da die Box selbst kaum erreichbar ist, also Konfigseite des Routers, liegt es wohl eher am Router bzw. dem WLAN selbst. Du kannst den Fehler weiter eingrenzen, indem du mal versuchst deinen PC via LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, um in die Konfig zu gelangen. Möglich ist auch, dass deine Verbindung nur im WLAN ständig abbricht und dort der Fehler zu suchen ist.
Es bringt ja nix neue Router zu kaufen, wenn man die Fehlerursache nicht kennt. ;)

Der PC ist demnach via dem WLAN-Modul Netgear A6210 mit dem Router verbunden. Deswegen mal eine Verbindung per LAN-Kabel herstellen, wenn möglich, um einen Gegentest machen zu können.

Per Lan ist die Verbindung habe ich sehr selten Abstürze gehabt, habe auch mal getestet ob die Distanz zum Router ein Problem ist und den PC direkt neben dem Router im Wlan stehen gehabt auch da gabs dann Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit das Internet länger zu testen? Bzw. wie bei der FritzBox eine Verlaufstabelle zu haben die eben Konnektivität Logt und mir praktisch den Ping über längere Zeit zeigt? So könnte ich zumindest mal Vodafone vielleicht dazu bringen mal einen Techniker zu schicken der sich das anschaut.

"Ping" ist keine zugesicherte Eigenschaft.
Du widersprichst dir leider etwas. Zuerst meintest Du "das Internet stürzt ab" und würde erst wieder funktionieren, wenn Vodafone einen Reset macht.
Jetzt ist nur noch die Rede von "Ping Spikes" bei WLAN Verbindungen, die kabelgebunden nur sehr selten vorkommen. Dazu lahmes GUI.
Deutet für mich eher auf einen Defekt der Box oder deren Netzteil hin.

Bitte erkläre genau, was Du meinst mit "Das Internet stürzt ab".
Was passiert dabei mit der Kabelbox (startet die neu, blinkt irgendwas, kommt das Internet von alleine zurück oder erst wenn Du oder Vodafone was tun)?

Ich empfehle weiterhin Screenshots sämtliche WLAN Einstellungen und zusätzlich "Cable Modem" -> "Connection" zur Verfügung zu stellen.
Dort findet sich vielleicht ein triftiger Grund für einen Technikereinsatz oder Routertausch.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein Vodafone Router so ein Protokoll nicht hat, sehe ich keine Möglichkeit das nachzuverfolgen, außer mit diversen Tools für Windows, die aber auch nur loggen, dass die Verbindung da ist oder nicht.

Wie es aussieht liegt es bei Dir definitiv am WLAN des Routers und dabei ist es egal welches Endgerät du einsetzt. Beim Router ist sichtlich die Firmware schuld aber eine ältere Firmware einspielen geht glaub ich bei dem Vodafoneteil nicht, da das Ding wohl automatisch wieder auf die aktuellste updaten wird.

Die Leitungslänge im LAN sollte in einer Wohnung wohl keine Rolle spielen. Ich habe ca. 20m LAN zwischen Router und PC und keine Einbrüche. Das Kabel sollte lediglich nicht scharf geknickt werden, da das nicht so günstig ist für die einzelnen Seelen im Kabel.

Beim WLAN sind Wände oder Decken schon störend und können Funksignale beeinflussen. Im 5Ghz mehr als beim 2.4Ghz-Netz. Den Router direkt neben einen PC zu stellen ist dann aber nicht unbedingt hilfreicher.

Aus dem Vodafone-Forum erkennt man aber, dass es am WLAN der Box in Verbindung mit der derzeit aktuellen Firmware 4.50.20.3 scheinbar liegt, dass die Verbindung ins Netz so mies ist oder ständigen Abbrüchen unterliegt.

Ein neuer Router bzw. eine Fritzbox könnte Abhilfe schaffen aber Kabel-Fritzbox sind leider nicht unbedingt günstig und wenn du im August zu DSL/VDSL wechseln willst, ist die Ausgabe nicht unbedingt ratsam.

Du könntest aber mal auf ebay-Kleinazeigen schauen ob dort jemand eine Fritzbox Cable (-> 6490, 6590 oder sogar 6591) günstig abzugeben hat. Wie gesagt Ebay-Kleinanzeigen nicht Ebay selbst. Auf den Kleinazeigen kann man gute Schnäpchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Beim Router ist sichtlich die Firmware schuld
Wieso? Wegen einem Eintrag im Vodafone Forum?
Würde ich pauschal nicht behaupten, vor allem, weil der TE ja noch nicht einmal genau beschrieben hat, was wirklich passiert.

inge70 schrieb:
wenn dein Vodafone Router so ein Protokoll nicht hat, sehe ich keine Möglichkeit das nachzuverfolgen, außer mit diversen Tools für Windows, die aber auch nur loggen, dass die Verbindung da ist oder nicht.

Wie es aussieht liegt es bei Dir definitiv am WLAN des Routers und dabei ist es egal welches Endgerät du einsetzt. Beim Router ist sichtlich die Firmware schuld aber eine ältere Firmware einspielen geht glaub ich bei dem Vodafoneteil nicht, da das Ding wohl automatisch wieder auf die aktuellste updaten wird.

Die Leitungslänge im LAN sollte in einer Wohnung wohl keine Rolle spielen. Ich habe ca. 20m LAN zwischen Router und PC und keine Einbrüche. Das Kabel sollte lediglich nicht scharf geknickt werden, da das nicht so günstig ist für die einzelnen Seelen im Kabel.

Seit 3 oder 4 Tagen gibt es keine Abstürze mehr, die gabs früher, nun hab ich die erwähnten Ping Spikes sorry das war falsch kommuniziert. Mir ist das allerdings erst gestern beim zocken aufgefallen, zuvor waren mal Videos oder so kurz am buffern aber da habe ich gar nicht so daran gedacht das vielleicht etwas mit dem Internet nicht stimmt. Habe jetzt eine Windows Software geladen und lasse sie laufen, da ist aber einfach direkt zu sheen wie das Internet einfach sekündlich von 20 MS auf 999 springt... ich setze mich jetzt mit Vodafone in Verbindung und schaue mal was sie sagen. Danke schon mal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Bitte erkläre genau, was Du meinst mit "Das Internet stürzt ab".
Was passiert dabei mit der Kabelbox (startet die neu, blinkt irgendwas, kommt das Internet von alleine zurück oder erst wenn Du oder Vodafone was tun)?

Wenn ich sie nicht manuell neugestartet habe kam kein Netzwerk, also mein Netzwerk wurde mir angezeigt aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Nach neustart und einigen Minuten gings dann von allein wieder, aber wie gesagt diese Probleme treten seit 3 oder 4 Tagen nicht mehr auf, nun aber die Ping Spikes!

Jaggz schrieb:
diese Probleme treten seit 3 oder 4 Tagen nicht mehr auf, nun aber die Ping Spikes!
bender_ schrieb:
Ich empfehle weiterhin Screenshots sämtliche WLAN Einstellungen und zusätzlich "Cable Modem" -> "Connection" zur Verfügung zu stellen.
Das finden wir schon.
Steckt der Netgear Stick in einem USB2 oder 3 Steckplatz?
USB Treiber des Boards aktuell?
Windows updates reingekommen vor "3 oder 4" Tagen?

bender_ schrieb:
Das finden wir schon.
Steckt der Netgear Stick in einem USB2 oder 3 Steckplatz?
USB Treiber des Boards aktuell?
Windows updates reingekommen vor "3 oder 4" Tagen?

NetgearStick steckt in einem USB3 Steckplatz
Mainboard ist aktuell, habe es neu gekauft und das neuste update gab es Ende letzten Jahres.
Windows Update ist tatsächlich vor ein paar Tagen ein neues reingekommen, allerdings hab ich ja auch Ping Probleme bei Waipu an einem Amazon Fire TV stick oder so, da setzt das Video kurz aus und buffert deshalb bin ich dann auch auf das Pingspike Problem gekommen welches sich dann beim zocken widerspiegelt hat

Jaggz schrieb:
NetgearStick steckt in einem USB3 Steckplatz
Teste einen USB2, wenn Du hast. Und zwar direkt am Board, keinen Front USB vom Gehäuse oder so.
Jaggz schrieb:
Mainboard ist aktuell, habe es neu gekauft und das neuste update gab es Ende letzten Jahres.
Chipsatztreiber gibts beim Chipsatzhersteller. Wahrscheinlich AMD oder Intel. Und da gibts bestimmt aktuellere.

Wo bleiben die Screenshots?

bender_ schrieb:
Teste einen USB2, wenn Du hast. Und zwar direkt am Board, keinen Front USB vom Gehäuse oder so.

Chipsatztreiber gibts beim Chipsatzhersteller. Wahrscheinlich AMD oder Intel. Und da gibts bestimmt aktuellere.
Wo bleiben die Screenshots?
Chip ist ein AMD Ryzen 3600, schaue gerade bezüglich des Treibers nach!
Screenshot von den Routereinstellungen oder von Pingplot oder wovon ?

Jaggz schrieb:
Screenshot von den Routereinstellungen oder von Pingplot oder wovon ?
bender_ schrieb:
Aus der GUI des CH7466CE

bender_ schrieb:
Aus der GUI des CH7466CE
Gibts da etwas das ich schwärzen sollte? also abgesehen vom Wlan Passwort
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Aus der GUI des CH7466CE

zusätzliche Infos
Mac Beschränkung Deaktiviert
WPS aktiviert
WMM beide Frequenzen aktiviert, Energiesparfunktion Deaktiviert
Zeitsteuerung Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke.
Erstens, nutze bitte Funktion Bilder hochladen aus dem Forum hier.
Jaggz schrieb:
Einstellungen wie hier vornehmen:
bender_ schrieb:

2,4 GHz:

5 GHz:

WPS abschalten, wenn Du es nicht nutzt.

An den Pegelwerten fällt mir jetzt nix auf. Sehen ziemlich sehr gut aus.

Pingplot sagt relativ wenig aus. Um auszuschließen, dass es an deinem Netzwerk liegt, kontinuierlicher Ping auf die Router IP und schauen obs grobe Abweichungen gibt.

bender_ schrieb:
Okay, Danke.
Erstens, nutze bitte Funktion Bilder hochladen aus dem Forum hier.

Einstellungen wie hier vornehmen:

WPS abschalten, wenn Du es nicht nutzt.

An den Pegelwerten fällt mir jetzt nix auf. Sehen ziemlich sehr gut aus.

Pingplot sagt relativ wenig aus. Um auszuschließen, dass es an deinem Netzwerk liegt, kontinuierlicher Ping auf die Router IP und schauen obs grobe Abweichungen gibt.

Wie kontinuierlich meinen Router anpingen? habe alle Einstellungen jetzt genau so übernommen (dachte Kanalbelegung auf ein weniger besuchtes Feld wäre sinnvoller) und WPS deaktiviert da ich es nicht nutze.

Jaggz schrieb:
Wie kontinuierlich meinen Router anpingen?
In deinem Fall "ping -t 192.168.0.1"
Eine Weile laufen lassen und beobachten, ob es krasse Ausreißer gibt.

bender_ schrieb:
In deinem Fall "ping -t 192.168.0.1"
Eine Weile laufen lassen und beobachten, ob es krasse Ausreißer gibt.

Gibt es. Fast durchgehend zwischen 2 und 5 ms, ab und an einen Sprung auf 419. Was heißt das im klaren ?

Zurück
Oben