Beratung, sinnvolles Upgrade I5 9400k

Leemeet

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
71
Hallo Miteinander,

vorab, ich hab hier keinen Fragebogen gefunden, dann mal frei von der Leber.

Der Lüfter meines aktuellen Netzteiles vibriert und dröhnt, den Umstand habe ich zum Anlass genommen und mir ein neues Netzteil und einen anderen Tower gekauft. Mein aktueller Tower war eine Notlösung, wie es immer so ist mit den Provisorien, die halten am längsten.

Das die aufgelistete Hardware mehrheitlich von MSI ist, ist Zufall.

Jetzt stehen hier bei mir neu:
Midi Tower MSI MAGFORGE 100R
Netzteil MSI MAG A650BN

nun müsste ich mein aktuelles System ausbauen und in den neuen Tower einbauen

Netzteil Corsair 650W (die genauen Spezifikationen kenn ich nicht)
Monitore
MSI MAG321QR
AOC Q3279WG5B

MSI Z390-A PRO (MS-7898)
I5-9600k (nicht übertaktet)
MSI RTX 4070
32 GB Ram

Ich kann das Zeug umbauen, da ich aber grundfaul bin und ungern doppelte Arbeit mache, habe ich überlegt ob es Sinn macht, die alte HW außer (GPU) einer Zweitverwendung zukommen zu lassen.

Was stell ich so mit dem PC an?

WoW Cata Classic (nicht lachen, mir ist klar, dass das auf einen C64 läuft)
Anno 1800
Jedi Outlaws
Homeworld
Train Fever 2
sicher Civ 8

Grundsätzlich soll das System in der Lage sein aktuelle (release 2024) AAA Titel in QHD mit ausreichend Details darzustellen. (90 % vom max. Setting pi mal Daumen)

Ausgeben wollen würde ich irgendwas um die 400 Euro plus/ minus...gern Intel...macht das Sinn oder ist der erzielbare Leistungszuwachs eher in homöopathische Dosen.

Aktuell habe ich keine Probleme mit den Spielen die ich spiele.

Danke für eure Ratschläge.

P.S. wenn ihr sagt, bau das alte Zeug um, ists auch ok ;)
 
Wenn du keine Probleme bei Spielen hast würde ich mir ein Hardwareupgrade gut überlegen.
 
den Fragebogen gibts bei der kompletten Kaufberatung für Desktop PC´s

aber du hast die Hardware da und es scheitert nur an deiner Faulheit herrauszufinden ob sie passend für das ganze Unterfangen ist denn dann weis man was limitiert ... und muss nicht sinnlos geld ausgeben.

du musst doch jetzt schon wissen ob die GPU am Anschlag läuft oder ob die CPU bremmst weil die GPU noch viel Reserven hat..
 
Budget? Aha, 400€.

Ryzen 7700 Tray, B650 Brett, 2x16GB DDR5-6000. Arctic Freezer 36 dazu.
Das Übliche eben. Kostenpunkt rund 450€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Leemeet schrieb:
Aktuell habe ich keine Probleme mit den Spielen die ich spiele.

-1 für @Zwirbelkatz wegen Geldausgeben für nichts und weil der TE gar nicht weis was ihn ausbremst.
 
Leemeet schrieb:
Grundsätzlich soll das System in der Lage sein aktuelle (release 2024) AAA Titel in QHD mit ausreichend Details darzustellen.
2024er AAA = Leistung wird benötigt.

Leemeet schrieb:
(...) habe ich überlegt ob es Sinn macht, die alte HW außer (GPU) einer Zweitverwendung zukommen zu lassen.
Würde bedeuten: Die RTX 4070 kommt mit.

Leemeet schrieb:
MSI Z390-A PRO (MS-7898)
I5-9600k (nicht übertaktet)
32 GB Ram
Dürfte Grundlage eines alternativen Systems werden.


Falls nicht:
@Leemeet bitte Stellung dazu nehmen.


@xxMuahdibxx Hauptsache mal was schreiben und nicht auf die Antwort des TE warten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@xxMuahdibxx Hauptsache mal was schreiben und nicht auf die Antwort des TE warten.
machst du nicht das gleiche wenn deine Beratung nur sagt gibt Geld aus ?
 
naja nen 9600K mit 6c/6t ohne HT/SMT war schon zu release langsamer als ein 8700K und dieser liegt auf Niveau eines R5 3600, da bekommsde in aktuellen Titel wohl gerade so noch in medium Details die 60FPS raus, wenn überhaupt

die Konfig von @Zwirbelkatz ist also gar nicht mal so verkehrt und wären da bei besagten 450€: https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=3108584&cmp=3062832&active=1

Kühler kann man direkt beim Hersteller versandkostenfrei oder mit der CPU bei Mindfactory und Ram+Board bei xkom bestellen ! https://www.arctic.de/produkte/cooling/cpu-kuehler/cpu-luftkuehler/
Ergänzung ()

@Leemeet später in paar Jahren könntest du auf dem Board dann noch einen weit schnelleren Zen6 X3D nachrüsten, während bei Intel aktuell mit nem 14700(K) Schluss wäre und dieser kaum schneller als besagter Ryzen 7700 ist
Ergänzung ()

ok sind dann doch um die 25%: https://www.pcgameshardware.de/Core...14600K-UVP-Release-Benchmark-Specs-1431342/2/

kostet dann aber auch fast das doppelte und die Probleme der Raptor-Lake Serie kommen dann auch noch dazu, aufgrund frühzeitiger Alterung, auch wenn Intel da nun deshalb bis zu 5 Jahren Garantie gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass die oben genannten Spiele außer WOW, zumindest die schon erschienen sind, noch nicht gekauft wurden. Oder liege ich da falsch? Also wird es schwer, da was zu testen. Star Wars Outlaws skaliert wohl sehr gut mit mehr Kernen und aktuelleren CPUs.
https://www.pcgameshardware.de/Star...-Release-Benchmark-Grafikkarte-CPU-1454951/3/

Damit mal ein Gefühl bekommt, was der ganze Kram so kosten würde.
MF anderer RAM.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210b05302292d948fd1df2e4ed592838370e90e5f37d

Geizhals
 

Anhänge

  • Liste Geizhals.JPG
    Liste Geizhals.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 18
Mit meinem 9900K läuft wow (nicht classic) gut spielbar, merke aber in großen Raids das die CPU an ihr Limit stößt und die Framerate durchaus mal auf um die 20fps einbrechen kann. Die Grafikkarte wird hier sicher nicht das Problem sein (RTX 3090 / WQHD) - Die 450€ Variante sagt mir auch zu: https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=3108584&cmp=3062832&active=1

Bin da echt am grübeln - müsste nur noch in Erfahrung bringen ob ich meinen CPU Wasserblock weiter nutzen kann (Alphacool).

Der 9900k geht um die 200€ bei Ebay weg, Speicher und Mainboard sollten sich auch noch gut verkaufen lassen - bleibt die Frage ob der Leistungsgewinn den Aufwand rechtfertigt und ob ich nicht doch noch 2-3 Jahre warte und dann einen richtig großen Leistungssprung habe. Jedoch bekomme ich dann auch wieder weniger Geld für die alte Hardware - alles nicht so einfach xD
 
Palatas schrieb:
Der 9900k geht um die 200€ bei Ebay weg
was einfach nur Scam ist, wenn man neu einen schnelleren 5700X für unter 140€ bekommt
 
Solange die Intelkäufer das mitmachen: selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben