Beratung zu einem Upgrade

peep

Banned
Hi Leute,
seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken meinen momentanen PC zu upgraden, nur leider weiß ich überhaupt nicht worauf man nun achten sollte. Hauptsächlich benutze ich mein PC zum gamen (z.B. Valorant, Rocket League, CSGO).
Momentan in meinem PC habe ich verbaut:

Intel i3-10100F CPU 3,6GHz
NVIDIA GeForce GTX 1660
Gigabyte B460M DS3H V2
G.Skill Aegis memory module 16 GB DDR4 3000 MHz
be quiet. System Power 9 500W

Ein Grund warum ich upgraden möchte ist, weil ich einfach etwas mehr Performance haben möchte, um bspw. in Valorant konsistent mehr frames pro Sekunde zu haben (momentan springen meine fps von 120-240 und die Sprünge sind teilweise sehr nervig).

Am liebsten möchte ich mir nicht einen komplett neuen PC kaufen, sondern für so wenig Geld wie möglich, bessere Leistung bekommen.
Ich frage mich, ob es sich lohnt sich einfach NUR einen neuen Prozessor zu holen oder NUR eine neue Grafikkarte? Oder bringt das vllt nichts weil ich auf jeden Fall ein neues Mainboard brauche um bessere CPUs oder GPUs einzubauen bzw. um den Unterschied wirklich zu spüren?
Wäre cool, wenn jemand mich in dem Thema etwas aufklären bzw. mich beraten könnte :)
Danke schonmal

Dann schau, was limitiert. Da du uns Auflösung und Settings verschweigst, ist das recht schwer auszumachen. Ihc würde aber tendenziell auf die GPU tippen. Der 10100 sollte grundsätzlich genug Frames generieren.

kachiri schrieb:
Dann schau, was limitiert. Da du uns Auflösung und Settings verschweigst, ist das recht schwer auszumachen. Ihc würde aber tendenziell auf die GPU tippen. Der 10100 sollte grundsätzlich genug Frames generieren.
Ich weiß nicht was du mit limitiert meinst.
Meine Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 aber ich spiele viele Games auf einer geringen Auflösung um mehr Performance zu bekommen. Settings habe ich bis jetzt immer auf niedrig alles

peep schrieb:
ich spiele viele Games auf einer geringen Auflösung um mehr Performance zu bekommen
Interpoliert - das sieht doch bescheiden aus, mach erst mal ein Grafikkarten Upgrade.
Mit dem Intel i3-10100F kannst du auch eine RX 6700 -XT bedienen.

peep schrieb:
momentan springen meine fps von 120-240 und die Sprünge sind teilweise sehr nervig

First World Problem.. mal ohne flachs, bist Du Pro Gamer? Ja, dann hast Du eh die falsche Hardware. Nein, dann sind 120FPS doch ein Traum. Wenn Du feste FPS haben willst, und nicht das es springt von oben nach unten, dann stells halt so ein.

Ich würde derzeit kein Geld ausgeben an Deiner Stelle. Das was Du zockst rennt doch scheinbar bestens auf deiner Kiste.

Meckerkopp schrieb:
....Das was Du zockst rennt doch scheinbar bestens auf deiner Kiste.

Ist doch nichts, interpoliert auf eine Auflösung unterhalb von 1920x1080 (FHD).
Und alle Games Settings auf niedrig.

Erst mal ne RX 6700 XT, das ist ein Upgrade auch bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Meckerkopp schrieb:
First World Problem.. mal ohne flachs, bist Du Pro Gamer? Ja, dann hast Du eh die falsche Hardware. Nein, dann sind 120FPS doch ein Traum. Wenn Du feste FPS haben willst, und nicht das es springt von oben nach unten, dann stells halt so ein.

Ich würde derzeit kein Geld ausgeben an Deiner Stelle. Das was Du zockst rennt doch scheinbar bestens auf deiner Kiste.
Was ist das denn für ne Antwort?
Beim spielen merkt man es gewaltig wenn die fps von 240 auf 120 droppen und ich würde eben gerne nicht die Frames auf 120 cappen sondern upgraden.
Also die Zeit hättest du dir sparen können und nicht antworten müssen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Erst mal ne RX 6700 XT, das ist ein Upgrade auch bei der CPU.
Also durch das Upgrade würden die Games dann auch flüssiger laufen?

Man weiß nicht wirklich was du willst und maulst auch schon weil dir ein Beitrag nicht in den Kram passt.
Natürlich wird es besser laufen durch ein GPU Upgrade,
wenn dir die native Auflösung und hohe Game-Settings auch wichtig wären.
Ergänzung ()

Also, wenn du lieber hässlich interpoliert, 720p, in niedrigen Settings spielen willst
und nur FPS sind wichtig, dann brauchst du eher ne andere CPU bzw beides.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meckerkopp hat doch damit begonnen??
Und wenn es an Informationen fehlt kann man ja auch einfach nachfragen…
Es geht mir immer noch nicht um die Auflösung sondern um die frames aber das versteht ja anscheinend niemand
Jetzt weiß ich wieso mir immer gesagt wird, es würde nichts bringen in nem Forum Hilfe zu holen

Ok, ich weiß es nicht, ob du mit einer RX 6700 XT hier konstant 240 FPS in 720p
und niedrigen Settings in Valorant haben wirst.

peep schrieb:
Ich weiß nicht was du mit limitiert meinst.
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka 95% oder mehr ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: CPU zu lahm um die Graka mit Daten zu füttern. Schnellere CPU nötig.

Nicht aus dem Bauch raus kaufen. Hinschauen. Nicht uns raten lassen. Hinschauen. Wir haben keine Ahnung wie Du Deine Games zockst. Woher auch, wenn Du erst nach und nach mit den Infos rausrückst.
Also schau hin. Nicht uns raten lassen.

Beispiel:
anno1800_2023_02_12_1v9fzz.jpg

Graka langweilt sich, um mehr FPS zu bekommen müsste ich die Regler bedienen, oder eine schnellere CPU kaufen.

Der andere Fall:
es2-win64-shipping_2018fnp.jpg

Graka voll ausgelastet. Will ich mehr FPS müsste ich die Regler bedienen oder eine schnellere Graka anschaffen.

Ein mal den Mechanismus geschnallt, nie wieder 100 Leute auf der Straße fragen müssen. Oder willste das Spielchen in einem Jahr wieder mit uns spielen und Dich über die Antworten aufregen?

Richtig cool wie ihr hier mit Leuten umgeht die keine Ahnung haben👍🏼👍🏼👍🏼

Das Problem ist, dass niemand über Deine Schulter schauen kann.
Wir raten also alle nur fröhlich vor uns hin.
Je eher Du Dich mit der Sache beschäftigst, desto eher verstehst Du worauf Du achten musst.
Die Beispiele dafür sind da. Jetzt liegt es an Dir etwas daraus zu machen, anstatt uns Vorzuwerfen wie böse wir sind, denn die Infos wären durchaus hier im Forum zu finden gewesen ohne einen neuen Thread wenn man denn möchte. Wir wiederholen uns jeden Tag, immer und immer wieder. Da ist es sehr schwer höflich zu bleiben, besonders wenn das Gegenüber erwartet das wir unsere Freizeit für ihn aufwenden und das für selbstverständlich hält :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Ist ja okay jetzt, ich habe kein Vorwissen gehabt und habe gehofft, dass sich hier Leute freiwillig melden und mir helfen wollen ohne gleich sauer zu werden.
Wenn ihr nicht höflich bleiben könnt, dann antwortet einfach nicht, denn ich habe hier von niemanden eine Antwort erwartet. Ich habe von niemanden erwartet seine Freizeit für mich aufzuwenden, und wenn es jemand dann doch tut, sehe ich es natürlich nicht als selbstverständlich an.
Danke für die Antworten, brauche keine Hilfe mehr

Mit dem MSI Afterburner kannst du wunderbar nachschauen ob die Grafikkarte bei 97-100% Auslastung liegt. Wenn nicht ist die CPU der Flaschenhals. Wenn doch bringt eine neue Grafikkarte mehr FPS.

Nebenfrage: Welchen Monitor hast Du? Echtes G-Sync? Dann bleib bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: peep
In Valorant limitiert die GPU auf keinen Fall, außer man setzt die Settings zu hoch an. Wenn die Fps so niedrig sind limitiert eher die CPU. Hier wird zwar eine 1660 Super gezeigt, aber es ist klar ersichtlich, dass auch die normale 1660 nicht weniger Fps haben würde. Hier im Video limitiert der 5600X und der 3600.

Die 1660 schafft in 1440p mit Highest Settings in etwa die von dem TE angegebenen Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: peep
Zurück
Oben