Ich möchte mir eine neue CPU für ein LGA-1700 socket holen und brauce beratung

Skudrinka schrieb:
Das wusstest du aber vorher nicht, sein screen kam gleichzeitig mit deinem Post ;)
Stimmt :D Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das den 12600KF schon die puste ausgeht.
Ergänzung ()

Timmmmmmmmmmm schrieb:
Ich kann den RAM nicht in den richtigen slot für Dualchannel zu stecken, weil dieser von einem leicht zu großem CPU Lüfter bblockiert wird.
Das ist schlecht. Du musst Dir da was einfallen lassen, denn so nützt dir auch ein Plattformwechsel nichts, wenn du dann wieder nur singlechannel nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Timmmmmmmmmmm schrieb:
Ich kann den RAM nicht in den richtigen slot für Dualchannel zu stecken, weil dieser von einem leicht zu großem CPU Lüfter bblockiert wird.
MAch mal bitte Bilder.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das den 12600KF schon die puste ausgeht.
An was soll es denn dann liegen? (Außer die paar % Leistungseinbußen durch den Ram)

1734899955821.jpeg
1734899961002.jpeg
Ich weiß der PC ist ein bischen dreckig. Ich muss den mal saubermachen.

• Gefällt mir
Die DIMMs stecken nicht optimal. Es gibt Mainboards, bei denen sind die Slots so ausgerichtet, aber das sind sehr wenige. Stecke den auf links platzierten DIMM um einen Slot weiter nach links.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Timmmmmmmmmmm schrieb:
Ich muss den mal saubermachen.
Wie sehen die Temps von der CPU aus?
Nicht das diese schon thermisch am throttlen ist..
Ergänzung ()

Die Kühlfinnen sehen ziemlich zu aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, 00Julius und loser
Raptorlake schrieb:
da Lüfter im weg ist

Den Lüfter hochschieben und sich über prächtige VRM-Temps erfreuen. 😁
Spaß besieite... Machst Du ja auch nicht anders.

Was ist das für 'n Kühler? Hat er mittig einen Lüfter montiert oder wenigstens hinten?
Moment... Sieht von der Konstruktionsweise der Außenbereiche um die Halterungen nach be quiet! Silent Wings 2.5 aus.

Skudrinka schrieb:
(Außer die paar % Leistungseinbußen durch den Ram)
singlechannel kann deutlich mehr als "ein paar %" ausmachen.

@Timmmmmmmmmmm: dann montiere den lüfter etwas höher. und/oder verwende flacheren RAM.

edit: wobei es auf den fotos so aussieht als wäre A2 frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Naru
Naru schrieb:
Machst Du ja auch nicht anders.
Ja, weil ich es kann dank großen Gehäuse. Beim Te wissen wir es ja nicht, wieviel Platz da ist.
Ergänzung ()

Timmmmmmmmmmm schrieb:
Ich muss den mal saubermachen.
Abseits von dein Problem wäre das Tatsächlich mal nötig :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Kühler ist ein be quiet! Dark Rock 4 CPU Cooler.
Die Temps sehen so aus:
1734900836531.png

• Gefällt mir
Was hast Du für ein Gehäuse? Wenn du das nicht weißt, poste mal ein Bild von Gehäuse um deren Größe bis Tür zusehen.

Temps sehen ok aus.

@Raptorlake: kann man dem link in der threaderöffnung entnehmen: Pure Base 500DX.

@Timmmmmmmmmmm: ja, so wie es im handbuch (und direkt auf dem MB!) empfohlen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Raptorlake
Timmmmmmmmmmm schrieb:
be quiet! Dark Rock 4

Dachte ich mir.

Es ist das einzige Modell, von denen, die mir auf die Schnelle einfallen, das nebst dem Dark Rock TF auf den Silent Wings 2.5 setzt. Dazu die Ausrichtung des Lüfters. Das sind sogleich die einzigen PWM-Modelle.

Einige Netzteile (Dark Power Pro) haben ihn noch verbaut, sogar in höheren Speeds (HS/HF/HHS/HHF) ohne PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Timmmmmmmmmmm schrieb:
Mein aktueller PC

Ich wollte mir eine neue CPU kaufen, da meine i5-12600kf in neueren Spielen wie zum Beispiel Path of Exile 2, mit einer Auflösung von 2560 x 1440, an ihre Grenzen stößt und mein Freund hat mir die i7-14700k empfohlen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das die richtige Wahl ist. Habt ihr eine bessere Idee?

Vielen dank für das Feedback :)

Ich würde dan der CPU nichts ändern, denn eigentlich ist dein System schon recht ausgewogen und der Intel Core i5-12600KF immr noch eine gute Gaming-CPU.

Vorallem haben die starken Raptor Lake (Refresh) Versionen nicht den allerbesten Ruf im Bezug auf die Haltbarkeit, und vom dem Microcode-Update das das Problem beheben soll, weis man auch nicht so genau wie stark es die langwebigkeit wirklich verbessert.

Ausserdem ist im Bezug aufs Gaming ein Core i7-14700K(F) oder auch Core i9-14900K(F) garnicht soviel weltbewegend schneller, denn die vielen E-Cores bringen ja beim Gaming eh nichts.

Ich denke die erste Massnahme wäre das du den CPU Kühler tauscht das du den RAM im Dual-Channel Modus betreiben kannst. Dadurch würdest du auch die Option gewinnen das du auf 24GB oder 32GB Upgraden könntest. Manche Spiele profitieren davon durchaus. Und das wäre eben relativ günstig umsetzbar.

Der nächste Punkt wäre dann die Grafikkarte. Die GeForce RTX 3070 Ti ist nicht schlecht sondern auch für heutige Verhälntisse noch immer Upper MidRange. Aber eine 3080 Ti oder auch 4070 Ti Super, 4080 und 4080 Super wären schon stärker. Aber dafür müsste man schon mehr Geld in die Hand nehmen auch wenn man die vorhanden 3070 Ti noch immer gut verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Naru
Zurück
Oben