Beratung zu finaler Zusammenstellung WaKü

der_Chrischi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hey,

ich würde gerne von dem Wissen hier in der Community profitieren nachdem ich mich entschlossen habe auf Flüssigkühlung umzusteigen.

Zuerst mal das Szenario:
vor einiger Zeit habe ich nen neuen Rechner gebaut bestehend aus einem ASUS ROG Crosshair extreme VI mit einem Ryzen 7 2700X und einer Radeon 5700 XT (XFX THICC III Ultra).
Der Box Kühler der CPU (Wraith prism) macht recht unauffällig seine Arbeit, ist aber maximal schlecht zu reinigen und ich habe es nicht vollbracht das "doofe" Farbwechselspiel zu beenden (auszuschalten).
Die Grafikkarte jedoch (da ich gerne an den teuren Komponenten niedrige Temperaturen habe) macht einen Heidenlärm wenn sie während des Spielens die Temperatur unter 80° halten soll... (könnte wohl an den drei(!) riesen Lüftern liegen:freak:).
Da ja die GraKa ein Custom Desing ist gibt es halt keine AiO Lösung oder Set, abgesehen davon das wenn ich eh schon anfange muss zu basteln warum dann nicht gleich komplett umbauen...
Nun hab ich mich in das Thema Wasserkühlung etwas eingenerdet, hätte aber trotz allem gerne noch etwas austausch ob ich an irgend einer Stelle grobe Fehler in der Planung habe.

Die Komponenten die ich mir ausgesucht habe wären:

Pumpe mit AgB:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...dc-lt-inkl.-alphacool-dc-lt-2600-ultra-silent

CPU Kühler:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...row-cpu-water-block-for-amd-pom-edition-black

GPU Kühler:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ra-acryl-gpx-a-radeon-rx-5700-xt-thicc-ii/iii

Radiator:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...exxxos-xt45-full-copper-quad-480/560-radiator

mit der verrohrung bin ich noch nicht sicher ob ich harte oder weiche Schläuche will, glaube aber das bei transparenten hart die bessere Wahl ist.
Anschlüsse, Fittings und Kleinteile in passender Form und Ausführung sollten kein problem darstellen.


Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Die technischen Daten der Pumpe sagen sie macht 100l/h im maximum. Ist es korrekt das dieses das untere Extrem darstellt mit dem man das Setup noch betreiben kann oder müsste da was anderes her?
Bounsfrage: sehe ich das richtig das die Aussage 100l/h bei 0,6m Wassersäule bedeutet das die Pumpe schnell aber mit sehr, sehr wenig Druck arbeitet?

Der Radiator sollte doch mit (theoretischen) 784cm² Fläche geeignet sein auch mit langsam drehenden Lüftern die Wärme recht gut weg zu bekommen(?).

Kann man dem Hersteller des CPU Kühlers vertrauen oder sollte man den eher meiden? Der Preis ist ja nicht verkehrt und bis auf die ungleichmäßige Wärmeverteilung auf den Ryzen Chips kann man bei so nem Kühler ja (Konstruktiv) nicht viel falsch machen oder?

Beim GPU Kühler bin ich ja recht eingeschränkt um es mal vorsichtig zu formulieren, von daher ist der ja recht fest...

Der Rechner ist nicht durch ein Gehäuse eingeschränkt daher ist Anordnung, Größe und Lage der Teile der Kühlung sekundär, beziehungsweise nur durch die länge der Verrohrung eingeschränkt. (wenn mir der Radiator die Füße wärmen könnte wäre das die großartigste Umsetzung des ganzen, aber so weit ist die Planung noch nicht)

Wie angedeutet wäre Ziel des ganzen die GPU ohne Turboprop/Industriestaubsauger Sound zu kühlen und wenn die CPU gleich mit eingebaut werden kann ergibt das meiner Meinung nach Sinn.

Wäre sehr dankbar wenn mir Leute mit Erfahrung und Wissen ein paar Stolpersteine ersparen können.

Gruß:
der Chrischi
 
der_Chrischi schrieb:
Der Box Kühler der CPU (Wraith prism) macht recht unauffällig seine Arbeit, ist aber maximal schlecht zu reinigen und ich habe es nicht vollbracht das "doofe" Farbwechselspiel zu beenden (auszuschalten).
Die Grafikkarte jedoch (da ich gerne an den teuren Komponenten niedrige Temperaturen habe) macht einen Heidenlärm wenn sie während des Spielens die Temperatur unter 80° halten soll... (könnte wohl an den drei(!) riesen Lüftern liegen:freak:).
Ist das sicher, dass die Grafikkarte den / soviel Lärm macht?
Wenn ich mir nämlich den Bench von Techpowerup zur 5700xt Thicc III Ultra anschaue, sollte die Karte mit dem normalen Bios im Vergleich zu anderen Karten (selbst einer 3080 Founders Edition, die bei denen im Bench auf 36dBa kam) eigentlich leise sein (mit dem Silent Bios eher sehr leise).
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra/33.html

Der Wraith Kühler hingegen hält zwar einen 2700x unter Last nur mit Müh und Not akzeptabel Kühl und dreht dafür schon ordentlich auf
Beobachte doch einfach mal z.B. in GPU-Z wie schnell die Lüfter rotieren, wenn dir das System zu laut erscheint und nimm dann ein Tool wie Fan Control im reinen Desktop Betrieb ohne Last zur Hand und dreh dann die GPU Lüfter entsprechend auf, um zu prüfen, ob es wirklich die GPU Lüfter sind und nicht der CPU Lüfter (oder die Gehäuse Lüfter) der da so zuschlägt.

Der Hintergrund für diesen Rat ist, dass eine Custom WaKü für diesen Rechner (in Anbetracht dessen aktuellen Zeitwert) doch eine arg teure Nummer ist, auch wenn die WaKü Komponenten (zumindest Pumpe, Reservoir, und Radiatoren) noch in einem zukünftigem Rechner verwendbar sind.

Des weiteren sind bis zu 80° unter Last auch völlig unbedenklich für die GPU, VRAM, VRM.

Unabhängig davon wäre es auch noch sehr wichtig zu wissen, was du für ein Gehäuse hast, wenn das Ding eher eine "geschlossene Veranstaltung" ist, in der Airflow ein Fremdwort ist, dann könnte mit einem einfachen Tausch des Gehäuses das Problem ebenfalls behoben werden. Um das zu testen einfach mal das Seitenteil entfernen, die offene Seite von dir abgewandt aufstellen (da das offene Gehäuse sonst den "Lärm" wie bei einem Lautsprecher direkt und ungestört in deine Richtung kanalisiert und dass den empfundenen Eindruck stark verfälschen kann) und dann noch mal unter Last testen.
 
der_Chrischi schrieb:
würd ich nicht kaufen. Die ist Spannungsgeregelt und nach meiner Erfahrung geht nichts über eine vernünftig geregelte PWM Pumpe, also lieber auf DDC setzen. Hatte damals die Laing D5 von EKWB und bin dann auch auf Laing DDC umgestiegen.
der_Chrischi schrieb:
Denk mal über einen Mo-Ra 3 420 nach, die sind zwar aktuell schwer lieferbar, aber es gibt nichts besseres, damit bekommt man es sehr kühl und sehr leise.
der_Chrischi schrieb:
Ich setz eher auf EKWB, wie gut die Alphacool und Barrow Teile sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich würde vor der WaKü Investition erstmal versuchen, der GPU etwas die Zügel anzulegen. Bei der 5700XT ist oft einiges an verschenktem Undervolting Potential vorhanden. Dann brauchts auch keine Wakü.
Bei meiner alten Referenz 5700XT konnte ich damit den Verbrauch um etwa 1/3 senken und die Karte war dann sogar mit dem bescheidenen Referenzkühler noch erträglich.
 
Jasmin83 schrieb:
Hatte damals die Laing D5 von EKWB und bin dann auch auf Laing DDC umgestiegen.
Ob DDC oder D5 ist Geschmacksfrage und Anwendungsfrage.
DDC hört man mit dem hellen Surren eher als die D5 mit ihrem dumpfen Brummen bei einem vergleichbarem Deckel, dafür arbeitet die kleinere DDC bei einem restriktiven Loop besser als die große D5.
Mittlerweile hab ich beide Pumpen in Serie laufen, da die selbst für einen großen Loop mehr als genug Leistung haben, kann man die aber gut auf ein unhörbares Level runterregeln.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, als Pumpe würde ich immer zu einer DDC oder D5 raten.
Die Pumpen sind teuer, aber mit das langlebigste, das man auf dem Markt bekommt, dazu leistungsstark und leise (sofern heruntergeregelt).
Eine Aquastream (basiert auf der Eheim 1046, sehr bekannt im Bereich Aquaristik) wäre auch eine Option, aber in meinen Augen von Leistung und Optik eher hinter DDC und D5 anzusiedeln.
Jasmin83 schrieb:
Ich setz eher auf EKWB, wie gut die Alphacool und Barrow Teile sind, kann ich nicht beurteilen.
Alphacool würde ich entweder relativ alte Teile oder die absolut neuesten nehmen, Alphacool hat in den letzten Jahren meiner ansicht nach Qualitativ nachgelassen und erst vor kurzem wieder zu altem Glanz zurückgefunden.
Barrow ist für Szenekenner auch kein Geheimtipp mehr, waren vor wenigen Jahren noch ausschließlich über den asiatischen Markt zu beziehen, mittlerweile gibt es auch Händler vor Ort, die Barrow im Sortiment haben.
Qualitativ sehr hochwertig, muss sich vor keinem anderen verstecken, ähnlich wie Bykski, nur das die hier noch nicht so bekannt sind.
EKWB ist aber nach wie vor sehr solide, gute Qualität und fairer Preis (wobei das auch von der Serie abhängt).
der_Chrischi schrieb:
100l/h bei 0,6m Wassersäule bedeutet das die Pumpe schnell aber mit sehr, sehr wenig Druck arbeitet?
Der Durchfluss verglichen mit guten Pumpen ist auch nicht schnell, eine D5 wird glaube ich mit 1500l/h beworben.
Auch ein geringer Druck ist von Nachteil, denn je weniger Druck eine Pumpe aufbauen kann, desto stärker ist der Leistungsabfall, wenn ein Hindernis (zB CPU oder GPU Kühler) passiert werden muss.
Eine D5 in einem Loop mit CPU & GPU, dazu einigen Winkeln hat nur noch einen Bruchteil von den theoretisch möglichen 1500l/h.
Wenn man es dann leise haben möchte, will man seine Pumpe auch nicht mit 100% Leistung betreiben, sondern heruntergeregelt auf ein niedriges akustisches Niveau.
der_Chrischi schrieb:
GPU Kühler bin ich ja recht eingeschränkt um es mal vorsichtig zu formulieren,
Das ist das übliche Problem, wenn man keine Karte mit Referenz-Layout hat. Für meine erste WaKü damals mit MSI R9 390 Gaming gab es auch genau einen Kühler von EKWB und sonst nichts.
Seitdem achte ich beim Kauf darauf, das ich entweder ein Referenz-PCB bekomme oder eine Karte, für die explizit Kühler auf dem Markt sind.
der_Chrischi schrieb:
Der Rechner ist nicht durch ein Gehäuse eingeschränkt daher ist Anordnung,
Was genau verwendest du denn für ein Gehäuse?
Radiatoren lassen sich theoretisch auch extern unterbringen, das Extrembeispiel MoRa wurde ja bereits genannt.
der_Chrischi schrieb:
Entspricht im Grunde zwei 280x45mm Radiatoren, damit kommt man über die Runden, wenn du auf einen 5950X und eine 3080 Ti schielst, könnte der aber an seine Grenzen kommen.
Allerdings lässt sich bei einer Wasserkühlung gut mit steigender Lüfterdrehzahl steuern und selbst mit 1200rpm ist ein guter 140mm Lüfter noch leiser, als ein normales GPU oder boxed CPU Kühlsystem.
der_Chrischi schrieb:
mit der verrohrung bin ich noch nicht sicher ob ich harte oder weiche Schläuche will, glaube aber das bei transparenten hart die bessere Wahl ist.
Anschlüsse, Fittings und Kleinteile in passender Form und Ausführung sollten kein problem darstellen
Geschmacksfrage, Hardtubes sehen optisch ansprechender aus, verlegen kostet dafür etwas mehr Arbeit.
PMMA (Acryl) ist langlebiger, aber etwas schwerer zu verarbeiten als PETG, wenn du einige Übungsstunden und Übungsmaterial einplanst, sollte man aber ein brauchbares Ergebnis erzielen können.
Gibt dazu auch viele Videos auf YT.
Ich persönlich bevorzuge EPDM Softtubes, ein Gummi aus dem auch gerne Folien für Pools oder Dächer hergestellt werden, sehr langlebig, sehr widerstandsfähig und gut zu verlegen.
Rein schwarze Optik muss einem aber gefallen.
Anschlüsse sind teuer und du musst darauf achten, die richtigen für deine Tubes zu nehmen.
Über den Daumen gepeilt brauchst du pro Komponente zwei Fittinge, jedes Fitting kostet ca. 4-6€, je nach Anbieter, dazu würde ich immer auch Winkel einplanen und bei Hardtubes ein T-Stück mit Absperrhahn, ansonsten bekommst du Probleme, wenn du den Loop entleeren willst.

Was ich immer empfehle, ist ein Temperatursensor für das Wasser, die kosten in der Regel 8-12€, allerdings braucht man einen entsprechenden 2 Pin Anschluss auf dem Board oder eine Steuereinheit (zB Aquaero oder Quadro) um die Daten auszulesen und ins System zu integrieren.
Die Chance, das dein Board so einen Anschluss besitzt ist gar nicht mal so gering.

Die Steuerung der Lüfter nach Wassertemperatur ist bei Custom Loops gewissermaßen der Goldstandard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
mykoma schrieb:
Das ist das übliche Problem, wenn man keine Karte mit Referenz-Layout hat. Für meine erste WaKü damals mit MSI R9 390 Gaming gab es auch genau einen Kühler von EKWB und sonst nichts.
Seitdem achte ich beim Kauf darauf, das ich entweder ein Referenz-PCB bekomme oder eine Karte, für die explizit Kühler auf dem Markt sind.
War bei mir ähnlich. Hab seit der GTX5xx Serie immer erst auf EKWB gewartet, welche Kühler es gab und dann die Classified von EVGA gekauft, ansonsten würde ich auch immer zum Ref. Design raten oder erstmal abwarten, was passiert und dann den Kühler und die passende Karte gemeinsam kaufen.
 
Hey erstmal danke für die Antworten,
catch 22 schrieb:
wäre es auch noch sehr wichtig zu wissen, was du für ein Gehäuse hast,

mykoma schrieb:
Was genau verwendest du denn für ein Gehäuse?

Was ich mit "ist nicht durch ein Gehäuse eingeschränkt" meinte war es ist keins da. Also gar nicht. Werde evtl mal bald eins bauen aus entsprechenden Profilen und Materialien, aber erstens habe ich noch keins gefunden wo ich sehe das die Komponenten in einer sinnhaften anordnung untergebracht werden noch ich einen "vernünftigen" Kompromiss aus Luftführung, Platz und Komponentenanordnung erwarten würde.
Daher bin ich ja vollkommen frei was die ganze Angelegenheit angeht....

catch 22 schrieb:
Der Hintergrund für diesen Rat ist, dass eine Custom WaKü für diesen Rechner (in Anbetracht dessen aktuellen Zeitwert) doch eine arg teure Nummer ist, auch wenn die WaKü Komponenten (zumindest Pumpe, Reservoir, und Radiatoren) noch in einem zukünftigem Rechner verwendbar sind.
Zeitwert des Systems interessiert mich eher weniger da ich bis jetzt immer ein gutes Händchen bewiesen habe die Teile so aufeinander abzustimmen das ich den Rechner recht lange benutzen kann. (ist nie top of the pops , aber mit eingehender abstimmung der Software liefert es für mich befriedigende Ergebnisse).
Ausserdem wie du ja ganz richtig anmerkst kann theoretisch alles bis auf die Kühlkörper weiterverwendet werden, und das relativiert das ganze ja schon wieder ein wenig (wenn ich mir die Preise anschaue die die für so nen bissi Gewindehülse mit Überwurfmutter ausrufen:rolleyes:)

catch 22 schrieb:
Ist das sicher, dass die Grafikkarte den / soviel Lärm macht?
Die Lautstärke der Lüfter (CPU/GPU) ist im Leerlauf zwar echt gut, aber da ich softwareseitig (Temperatur-)Grenzen festgelegt habe die ich nicht überschritten haben will ist es halt unter Last so das die GPU mir den Staubsauger macht... Der CPU Lüfter ist da echt das kleinere Problem.
Natürlich ist das "selbst gewähltes Leid" wenn ich der Lüftersteuerung sage "nie über 75°!"
Auch will ich nicht die Leistung reduzieren, an den Spannungen schrauben oder die Lüfter langsamer laufen lassen weil die Erfahrung gezeigt hat das wenn man die delta-T zwischen Leerlauf und Last so gering wie (technisch) möglich hält die Dinger ewig leben. Das der Rechner offen auf Kopfhöhe neben mir steht macht die Geräuschentwicklung natürlich nicht besser.

Die Idee mir mit dem Radiator die Zehen zu wärmen ist jetzt auch nicht ganz neu, daher ist eine externe unterbringung des Radiators nicht nur eine Möglichkeit sondern explizit gewünscht;)


mykoma schrieb:
Der Durchfluss verglichen mit guten Pumpen ist auch nicht schnell, eine D5 wird glaube ich mit 1500l/h beworben.
Auch ein geringer Druck ist von Nachteil, denn je weniger Druck eine Pumpe aufbauen kann, desto stärker ist der Leistungsabfall, wenn ein Hindernis (zB CPU oder GPU Kühler) passiert werden muss.

Dann war meine befürchtung mit der Pumpleistung dieses Gerätes also korrekt und ohne die gescheit ansteuern zu können macht die ja eh keinen Sinn (geregelt über Temperaturen wäre eh das einzige was Sinn ergibt für mich).
Sprich ich sollte die Pumpe auch ruhig leicht Überdimensioniert Planen um Reserven zu haben und die Lebensdauer zu erhöhen (wenn das Ding nicht die ganze Zeit Volldampf machen muss).

mykoma schrieb:
Die Chance, das dein Board so einen Anschluss besitzt ist gar nicht mal so gering.
Sowas gibt es da tatsächlich in mehrfacher Anzahl wenn ich mich nicht täusche...
mykoma schrieb:
Die Steuerung der Lüfter nach Wassertemperatur ist bei Custom Loops gewissermaßen der Goldstandard.
Wie oben gesagt "ergibt Sinn".

mykoma schrieb:
PMMA (Acryl) ist langlebiger, aber etwas schwerer zu verarbeiten als PETG,
Sorry das ich so doof frage aber welche sind aus was?
die Werkstoffe sagen mir nämlich ein klein weing und meine bessere Hälfte ist Fachfrau für Kunststoffe (und die verarbeitung)
mykoma schrieb:
Ich persönlich bevorzuge EPDM Softtubes, ein Gummi aus dem auch gerne Folien für Pools oder Dächer hergestellt werden
oder Karosserieanbauteile in den 90ern... ;)

Entscheidend ist ja nur UV- und Lösemittelbeständigkeit (die Inhibitoren in Kühlflüssigkeit fürs Auto sind ja auch alkoholbasierend wenn ich mich nicht täusche).


Ist denn diese "Eisstation" als AGB ausreichend? Sie bewerben das ding ja das man alle möglichen Pumpen anschliessen kann. Oder meine sie nur "alle möglichen von unseren Pumpen". Ausserdem gefällt mir die Optik und Form (nicht rund).


Auf jeden Fall vielen dank für die Antworten und Anregungen bis hierhin - hat mich schon ein gutes Stück voran gebracht!
 
der_Chrischi schrieb:
Auch will ich nicht die Leistung reduzieren, an den Spannungen schrauben oder die Lüfter langsamer laufen lassen weil die Erfahrung gezeigt hat das wenn man die delta-T zwischen Leerlauf und Last so gering wie (technisch) möglich hält die Dinger ewig leben.
Da bist du auf dem Holzweg. Die Temperaturen haben hier deutlich weniger Einfluss als die Spannung. Undervolting ist für eine möglichst lange Lebensdauer die beste Maßnahme, hat deutlich mehr Einfluss als der Betrieb bei 40-50°C.
 
der_Chrischi schrieb:
es ist keins da. Also gar nicht.
Ok, das ist gut zu wissen.
Wenn du über kein Gehäuse verfügst, würde ich eher zum MoRa als zu dem Alphacool tendieren, da ist nochmal mehr Fläche vorhanden und für den Mora gibt es optisch ansprechende Blenden, Standfüße, Montagematerial für Pumpen und man kann vier 200mm Lüfter darauf montieren.
der_Chrischi schrieb:
Sprich ich sollte die Pumpe auch ruhig leicht Überdimensioniert Planen um Reserven zu haben und die Lebensdauer zu erhöhen
Lebensdauer erhöhen, nein, sowohl D5 als auch DDC leben mehrere Jahre, eher Jahrzehnte.
Die Technik ist bewährt und wird seit Jahren verwendet.
Xylem (dazu gehört mittlerweile Laing) ist der weltweit größte Hersteller für Pumpen und ist in nahezu allen Bereichen vertreten.
Drosseln empfehle ich nur jedem, damit die Pumpen nicht so laut sind, eine D5 oder DDC hört man deutlich auf 100%, auf 50% ist der Geräuschpegel ein ganz anderer und die hohe Leistung erlaubt es einem, ordentlich zu drosseln.
WaKü ist in meinen Augen nicht primär für Temperaturen, sondern viel mehr für Lautstärke interessant.
Natürlich profitiert mein 2700X sowie meine GTX 1080 von den niedrigen Temperaturen, das System läuft dank geringerer Leckströme effizienter und kann gleichzeitig höher Takten.
der_Chrischi schrieb:
tatsächlich in mehrfacher Anzahl wenn ich mich nicht täusche
Möglich, 2 Pin Temp In Anschlüsse sind was, das man auf High End Boards findet, dazu zählen die Crosshair bei Asus. Würde im Endeffekt 40€+ einsparen, denn damit muss man rechnen, wenn man eine separate Steuerungseinheit (Quadro) braucht oder eine Pumpe mit integriertem Sensor (zB Aqua Computer D5 Next).
der_Chrischi schrieb:
Sorry das ich so doof frage aber welche sind aus was?
PMMA ist Acryl, wird auch gerne als Plexiglas vermarktet. Die meisten Hersteller schreiben dabei, das es sich um ein "Acrylrohr" handelt.
Acryl ist deutlich härter als PETG, muss gesägt werden und benötigt höhere Temperaturen zum verformen, dafür ist das Material langlebiger und bleibt länger optisch ansprechend.
PETG wird auch als Hardtube vermarktet, auch das steht in der Regel immer dabei.
PETG enthält Weichmacher, die Rohre lassen sich mit eine, Rohrschneidewerkzeug (im Grunde eine spezielle, stabile, Schere) durchschneiden und bei niedrigeren Temperaturen wie Acryl verformen.
Durch die Weichmacher, werden die Tubes aber früher trüb und spröde, Empfehlungen gehen meines Wissens nach dazu, alle 2-3 Jahre PETG zu tauschen, ähnlich wie PVC Schläuche bei den Softtubes.
der_Chrischi schrieb:
"Eisstation" als AGB ausreichend?
Nie verwendet, von daher kann ich dir da wenig zu sagen. Ein Zwischending zwischen eckig und Rohr wäre die Heatkiller Tube von Watercool oder der AGB von Corsair, aber den gibt es nur in fixer Kombination mit deren D5 Pumpe.
Das hochwertigste in dem Bereich sind AGBs aus Glas, wie eben die Heatkiller Tube.
Ich selbst bin auch mit Acryl-AGB unterwegs, damit hat man auch viele Jahre Spaß.
 
mykoma schrieb:
PMMA ist Acryl, wird auch gerne als Plexiglas vermarktet. Die meisten Hersteller schreiben dabei, das es sich um ein "Acrylrohr" handelt.
Acryl ist deutlich härter als PETG, muss gesägt werden und benötigt höhere Temperaturen zum verformen, dafür ist das Material langlebiger und bleibt länger optisch ansprechend.
PETG wird auch als Hardtube vermarktet, auch das steht in der Regel immer dabei.
PETG enthält Weichmacher, die Rohre lassen sich mit eine, Rohrschneidewerkzeug (im Grunde eine spezielle, stabile, Schere) durchschneiden und bei niedrigeren Temperaturen wie Acryl verformen.
Durch die Weichmacher, werden die Tubes aber früher trüb und spröde, Empfehlungen gehen meines Wissens nach dazu, alle 2-3 Jahre PETG zu tauschen, ähnlich wie PVC Schläuche bei den Softtubes.
War vorhin nicht ganz zurechnungsfähig (verfluchte Wechselschicht) und hab mich unklar ausgedrückt...
Ich wollt wissen welcheWerkstoffe im Hardtubing anwendung finden aber hatte zwischendrin Zeit mich schlau zu lesen.
 
Also nur als kleiner Tipp, du steckst noch in den Kinderschuhen was Wakü angeht, Ich würde dir von hardtubing abraten. Du wirst am anfang sehr oft umbauen um auszuprobieren und zu Testen, außerdem hast du keinerlei erfahrung in hardtubing biegen, keinerlei erfahrung wie exakt das sein muss damit die Dichtungen auch dauerhaft dicht bleiben zu wenig oder zuviel gebogen und die hardtube sitzt schräg im Fitting.

Wenn du leakshield mit dazu kaufst dann kannste dich an hardtube als Newbie Probieren ansonsten fingerweg und 16/10 Schlauch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Drosseln empfehle ich nur jedem, damit die Pumpen nicht so laut sind, eine D5 oder DDC hört man deutlich auf 100%, auf 50% ist der Geräuschpegel ein ganz anderer und die hohe Leistung erlaubt es einem, ordentlich zu drosseln.
genau das ist ja der Plan: möglichst so kühl wie jetzt oder drunter mit möglichst niedrigem Geräusch ;)
 
und Ich schreibe es in dem Thread auch nochmal, bei Aquacomputer gibt es derzeit wieder die 16/10 Barrow Fittinge in Schwarz und vorallem weiss. Die sind extrem heiß begehrt vorallem für 3,99 Euro pro Fitting. Günstiger wirste nie wieder an Fittinge kommen.

Die waren eine ganze zeitlang ausverkauft bei Aquacomputer, und wenn das erst genug mit bekommen wird die Bude wieder eingerannt und die leute machen hamsterkäufe bei AQ auf die Barrow Fittinge :D

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_4726_4734

ab 20 Euro versandkostenfrei
Ergänzung ()

die 90 Grad Fittinge sind auch wieder auf lager, das wird nicht lange so sein.
Ergänzung ()

und hardtubing ist sehr teuer im gegensatz zu 16/10 Schlauch, ohne erfahrung verbrennst du da die kohle
Ergänzung ()

Ich hab mein System schon zur hälfte umgebaut auf EKWB Satin titan mit 45Grad Fittingen

https://geizhals.de/ek-water-blocks...c-10-16-fitting-1-4-auf-16-10mm-a2338660.html
+
https://geizhals.de/ek-water-blocks...-torque-rotary-45-winkeladapter-a2338677.html

+

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4069


und ich hab Alphacool Fittinge hier, ich hab Barrow fittinge hier, ich hab EKWB Fittinge hier.........

dazu hatte ich schon unzählige Transparente schläuche und da kann man nur einen empfehlen der mit Abstand am wenigstens weichmacher enthält

Myhems Ultra Clear hab ich auch hier noch etwa 4 meter
https://geizhals.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-a1432780.html

an EPDM Schläuche hatte und hab ich derzeit hier:

Alphacool
Heatkiller
EKWB
Aquacomputer


hier ist der Aquacomputer EPDM Schlauch mit Abstand der beste, passt perfekt, stinkt nicht, nicht billig verarbeitet , ohne aufschrift, sitzt bombenfest in jeden Fittingen ohne zusatzringe für EPDM Schläuche.


Fittinge die besten für Ihren preis ganz klar Barrow für schlappe 3,99 Euro
gefolgt von Alphacool für um die 6,50 Euro derzeit (sehr stark schwankend meist so 6,50 bis 8 euro)
EKWB für bestes aussehen, EKWB ist aber von der robustheit her schlechter als Barrow und Alphacool.


bei den EKWB Fittingen kommen nach 3 mal ab und aufbau der Wakü schon die ersten eisenspänne an den Gewinden. Fitting preis meist 6,50 Euro bis 9 Euro

Wer das schönste System haben will kommt an EKWB nicht vorbei, wer das langlebigste System haben will Barrow / Alphacool.
Ergänzung ()

und zu den restliche komponennten (ja ich weiss es ist immer eine Geldfrage) aber da würde Ich mehr Geld ausgeben, eine Wakü kauft man nicht für jedes System neu, eine Wakü kauft man und nimmt Sie mit über mehrere Rechner Generationen. Deine komponennten werden nicht lange halten und glücklich wirst du damit auch nicht.
Ergänzung ()

und nur zur info, die Barrow Fittinge kosten 3,99 Euro selbst direkt von PCOOL da kommt aber Versand dazu von 8,99 Euro

https://pcool.de/c/anschluesse/softtube-fitting


Pcool hat mit Abstand wirklich mit Abstand das beste Preis/leistungs verhältnis


er sagt es auch nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du was vernünftiges willst, dann CPU Kühler cuplex kryos, den kryos kann man umbauen auch zu Intel und sicherlich später auch zu AM5 man muss wie seit jahren nur die neuen halterungen kaufen bei Aquacomputer. Bei allen anderen CPU Kühlern musste immer einen neuen kaufen.

Los gehen die kryos CPU Kühler bei 65 Euro

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_3350

je nachdem welches Material ob mit Vision oder Vario oder beides

und ob du einen echten Boden aus Silber haben willst oder oder oder


der ist im Angebot für 114,89 statt 134,90 Euro
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3709


AGB ganz klar ohne Diskussion

Ultitube gleich mit D5 Pumpe, Leistung reicht, regelbar, alles im überblick außerdem hat die Ultitube einen filter im Boden 194,90

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3852



Damit wirst du jahrelang Glücklich sein, es ist bald Weihnachten lass dir was schenken und den rest kaufst du dir selbst.


Warum alles von Aquacomputer?

ganz einfach, beste Qualität, beste Leistung, immer freundlich, Ersatzteile lächerlich günstig


nur mal als beispiel, vor paar Monaten musste man noch Versandkosten zahlen bei Aquacomputer, ich hab 4 neue schrauben für die VARIO mit Dichtung für meinen cuplex next kühler benötigt und damit die Versandkosten nicht größer sind als die Ersatzteilkosten habe Ich gleich die Schrauben vom Kühlerboden mit dazu Bestellt damit die Ersatzteilkosten wenigstens über den Versandkosten von 6,99 Euro waren. :freak:
Ergänzung ()

und falls dir der AGB+Pumpe zu teuer ist dann berücksichtige wenigstens das Video hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich wirklich herzlich für die ausführlichen und kompetenten Antworten!
werde das die Tage mal alles in die Planung einfließen lassen und schauen was dabei rauskommt und das hier posten.

Doppel Daumen hoch an alle beiteiligten!
 
dSi schrieb:
Günstiger wirste nie wieder an Fittinge kommen.
Aber sowas von : ich hab bei Freezemod gekauft, Anschlüsse und Winkel sind identisch zur aktuellen Alphacool Serie, aber zu einem Bruchteil des Preises.
Man muss allerdings in Asien bestellen, aber selbst mit Versand und Zoll ist man günstiger in jedem Shop hierzulande.

Für Bykski gilt ähnliches, muss auch über den internationalen Shop oder den Ali Express Shop bestellt werden, hochwertige Qualität, niedriger Preis.

Bis vor wenigen Jahren war das bei Barrow auch der Fall, nur im asiatischen Markt zu bekommen.
 
früher ja aber heute zahlt man ab 5 Euro schon Zollgebühren + hinfahren zum Zoll + Rechnung vorzeigen + mit zoll rumschlagen

bei 50 Euro sind es schon 9,50 Euro zollgebühren, fahrtkosten und zeit verschwenden....

Lohnt einfach nicht mehr

https://de.aliexpress.com/item/1005...xp_id=0a87d38d-8094-4003-a1a0-c0e49008f1c1-40

10 Fittinge von Bykski 16/10 31,28 Euro
Zoll 5,94
-----------
37,22 Euro = 3,72 Euro pro Fitting ohne Ansprechpartner oder sonstiges falls ja mal einer mit Produktionsfehler dabei ist oder die Dichtung beim pressen kaputt ging.
Ergänzung ()

oder hier Kugelhahn

https://de.aliexpress.com/item/3304...xp_id=0a87d38d-8094-4003-a1a0-c0e49008f1c1-57

9,60 Euro
+6,13 Euro Versand
unterm Strich mit Steuer
------------
Gesamt (Ware + Abgaben)18,72 €

Bei uns 14,95 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Bykski-B-DV-CE-GD-Kugelhahn-G1-4--gold_1338394.html
Ergänzung ()

oder bestes Beispiel:

https://de.aliexpress.com/item/1005...exp_id=c0a002dd-2f3e-4b5e-a8e2-27ee7c65b84a-6

Barrow 16/10

10 Stück 32,80 + 1,83 Euro Versand
+zoll
-----------------
41,21 Euro

und hier bei uns für 10 Stück 39,90 Euro

Dank dem Vater Staat rechnet es sich einfach nicht mehr, nur noch für Sachen die man bei uns nicht bekommt.
Ergänzung ()

https://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen/

hier kann man es sich ausrechnen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Die waren eine ganze zeitlang ausverkauft bei Aquacomputer
Ja klar, die Lieferverzögerungen aus China betreffen nicht nur uns Endkunden.
dSi schrieb:
Die sind extrem heiß begehrt vorallem für 3,99 Euro pro Fitting. Günstiger wirste nie wieder an Fittinge kommen.
4€ sind für direkte Verfügbarkeit aus DE gut, direkt im Herstellungsland kosten sie inkl Versand etwas über 2€.
dSi schrieb:
EKWB ist aber von der robustheit her schlechter als Barrow und Alphacool.
Nö.
dSi schrieb:
Wer das schönste System haben will kommt an EKWB nicht vorbei, wer das langlebigste System haben will Barrow / Alphacool.
Ansichtssache. ALC ist übrigens in manchen Bereichen nicht gerade für die Langlebigkeit der Produkte bekannt... hust VPP755 hust Eisbecher hust
dSi schrieb:
Pcool hat mit Abstand wirklich mit Abstand das beste Preis/leistungs verhältnis
Nö, direkt aus China kommt man deutlich günstiger weg, wartet aber natürlich auch zwischen 3 und 6 Wochen.
dSi schrieb:
und wenn du was vernünftiges willst, dann CPU Kühler cuplex kryos, den kryos kann man umbauen auch zu Intel und sicherlich später auch zu AM5 man muss wie seit jahren nur die neuen halterungen kaufen bei Aquacomputer.
Selbiges gilt für so gut wie alle Blöcke, das ist bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von AC. Bei ALC gibts z.B Montagebrackets für alle Plattformen zu den Blocks dazu, das lässt sich AC fürstlich bezahlen, genauso WC.
dSi schrieb:
Bei allen anderen CPU Kühlern musste immer einen neuen kaufen.
Zeig mir einen einzigen Block, für den das gilt.
dSi schrieb:
ob du einen echten Boden aus Silber haben willst
der ist nicht aus echtem Silber, der ist aus 925er Sterling Silber und kühlt damit nicht besser als normale Kupferböden.
dSi schrieb:
AGB ganz klar ohne Diskussion

Ultitube gleich mit D5 Pumpe, Leistung reicht, regelbar, alles im überblick außerdem hat die Ultitube einen filter im Boden 194,90
Geldverbrennung und für die D5 einer der lautesten Aufsatz-AGBs, das ist ganz und gar nicht ohne Diskussion. Dazu die D5 Next, die nicht wirklich empfehlenswert ist.
Den Filter brauchts bei weichmacherfreien Schläuchen nicht.
dSi schrieb:
Damit wirst du jahrelang Glücklich sein
Oder dir fällt nach kurzer Zeit die Elektronik aus und die Pumpe springt nicht mehr an --> Fehlkonstruktion.
dSi schrieb:
Warum alles von Aquacomputer?

ganz einfach, beste Qualität, beste Leistung, immer freundlich, Ersatzteile lächerlich günstig
über die beste Qualität lässt sich schon seit einiger Zeit streiten. Die Teile sind sehr hochwertig verarbeitet und zum Großteil Made in Germany, WC ist aber kein bisschen schlechter (oder besser). Auch andere Hersteller bieten teils sehr hochwertige Komponenten an, auch EK (wobei die Serien dort dann meist extrem teuer sind).
Beste Leistung gilt auf jeden Fall nicht mehr, wobei die 1-2 K hin oder her bei den Kühlblöcken ziemlich egal sind.
Günstige Ersatzteile gibt es dort auf jeden Fall nicht, genauso bei WC.
15-20€ für Umrüstkits auf andere Sockel sind geradezu lächerlich teuer, abgesehen von den deutschen Herstellern verlangt niemand so viel.
Dazu kommen auch für Kleinteile hohe Versandkosten, solange man nicht noch was dazu kauft.
dSi schrieb:
und falls dir der AGB+Pumpe zu teuer ist dann berücksichtige wenigstens das Video hier
Die Werte aus dem Video kann man getrost vergessen, peinlich von ihm, dass solche Fehlinformationen immer noch online sind. Ja die D5 bricht gedrosselt stärker ein als die DDC, das liegt aber im Rahmen von wenigen Prozentpunkten und nicht einem Vielfachen.
dSi schrieb:
früher ja aber heute zahlt man ab 5 Euro schon Zollgebühren + hinfahren zum Zoll + Rechnung vorzeigen + mit zoll rumschlagen
Ohje, bitte nochmal informieren.
1. Zoll fällt bis 150€ schonmal gar nicht an
2. Aliexpress regelt die Einfuhrumsatzsteuer seit dem ersten Tag der neuen Regelung selbst, die Mehrwertsteuer wird daher beim Bestellprozess bereits ausgewiesen
3. Zum Zoll fahren fällt damit auch weg

10 x 16/10er Barrow Schraubis bekommt man Stand heute beim Ali für 21,93€ inkl Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
 
immortuos schrieb:
Ohje, bitte nochmal informieren.
1. Zoll fällt bis 150€ schonmal gar nicht an
2. Aliexpress regelt die Einfuhrumsatzsteuer seit dem ersten Tag der neuen Regelung selbst, die Mehrwertsteuer wird daher beim Bestellprozess bereits ausgewiesen
3. Zum Zoll fahren fällt damit auch weg

10 x 16/10er Barrow Schraubis bekommt man Stand heute beim Ali für 21,93€ inkl Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Ja, aber für ca 15€ mehr bekommt man die 3-6 Wochen früher und hat ein gutes Gewissen, weil man in die Europa gekauft hat.
 
immortuos schrieb:
10 x 16/10er Barrow Schraubis bekommt man Stand heute beim Ali für 21,93€ inkl Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
Dir ist schon klar das die Einfuhrumsatzsteuer erst am ende vom Bestellprozess angezeigt wird ja?

Dann zeig mal her das Bild oder den Link wo man die 10 anschlüsse inclusive versandkosten und EUS für 21,93 Euro bekommt.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Zeig mir einen einzigen Block, für den das gilt.
Den Block vom TE oder Blocks von Barrow wäre nur ein Beispiel :D

und Fürstlich bezahlen muss man die umrüstkits ?

Bei Watercool kosten sie 20 Euro

Bei Aquacomputer kostet ein umrüstkit 15 euro, also ich weiss ja nicht, für die qualität und der ganze kleinkram und dann auch noch ab 20 Euro versandkostenfrei, sprich man nimmt gleich noch Wärmeleitpaste im Shop mit. Finde Ich 15 euro absolut Ok
https://shop.aquacomputer.de/advanced_search_result.php?keywords=sockel+1700&x=18&y=7
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Nö.

Ansichtssache. ALC ist übrigens in manchen Bereichen nicht gerade für die Langlebigkeit der Produkte bekannt... hust VPP755 hust Eisbecher hust
"nö" ? ich hab die EKWB Fittinge hier, 12 stück mit den 45 Grad fittingen, man sieht es deutlich "die eisenspänne" und das nur von 3 mal abschrauben!

Ich hab nie behauptet das alle sachen von Alphacool gut sind, Ich hab damit ausschliesslich die Fittinge gemeint und das sollte auch klar sein. Wenn du dir irgendwelche Pumpen noch dazu denkst oder sonstiges in einem Beitrag indem es nur um Fittinge geht dann ist das dein Bier, nicht meins.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
der ist nicht aus echtem Silber, der ist aus 925er Sterling Silber und kühlt damit nicht besser als normale Kupferböden.
der ist nicht aus echtem Silber? :D

Echtes Silber, sprich 99,9% Silber gibt es nirgendwo, keine Kette, keine Ohrringe, keine Uhr ist aus echtem Silber, das ist alles Starling Silber , Starling Silber ist eine Mischung von Silber und anderen Metallen damit es Hart genug wird ansonsten wäre Silber viel zuweich.

925er Sterling Silber enthält 92,5% Silber und 7,5% Kupfer etc..

Silber hat eine bessere leitfähigkeit als Kupfer und somit wird man da schon 1 Grad rausholen im Gegensatz zu vernickelten Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben