Beratung zum Betriebssystem auf Home/ Gameserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BestJust16

Cadet 3rd Year
Ich bin gerade dabei mir ein Home/ gameserver aufzubauen und bin im Thema Betriebssystem unsicher.
Würde auf dem Server gerne meine Daten speichern, aber auch Gameserver laufen lassen.

Hatte schonmal auf Windows Serevr 2019 geschaut ist aber ziemlich teuer und ich weiß nicht ob es für einen kleinen Server Sinn macht.

Bitte bloß nicht so viel Infos....

Was für ein Server ist es? Hardware auflisten.
Welche Games sollen drauf laufen?
Hast du dir schon ein Backupkonzept überlegt?

Sicher, dass du Gameserver zu Hause hosten willst? Hast du eine dementsprechend gute Internetanbindung mit statischer IP und/oder Dyndns? Wäre ein Dienst wie Nitrado nicht die bessere Wahl für dich? Hört sich nämlich nicht an, als ob du viel Erfahrung hättest.

Also die Hardware:
Intel i5 10400
Gigabyte H470 D3
Zwei 10 TB Festplatten
Nvme SSD 500GB
600 watt be quiet Netzteil

Auf dem Server sollen erstmal:
Ls 19 und Minecraft Server laufen

Was meinst du mit Backupsystem?

ein paar Infos in richtung was darauf laufen soll wären schon Hilfreich. Hardeware und budget auch.

Windows Server 2019 bringt dir vermutlich 0 Vorteile im Vergleich zu Windows 10.

Ich würde einfach mal Freenas/Truenas empfehlen: https://www.freenas.org/
Ergänzung ()

Ok, zu langsam in Bezug auf Hardware.
Warum die NVMe SSD? mit den 2 HDDs und einer Sata SSD bekommst gigabit ethernet ausgelastet. Um die NVMe SSD gescheit zu nutzen, brauchst du 40 gbit ethernet.

Welche HDDs hast du genau?
Welchem ram hast du genau?
Welche NVMe SSD hast du genau?

Ok verstanden.

Also die Hardware:
Intel i5 10400
Gigabyte H470 D3
Zwei 10 TB Festplatten
Nvme SSD 500GB
600 watt be quiet Netzteil
G.Skill Aegis zwei mal 32gb kit mit 2666Ghz

Auf dem Server sollen erstmal:

Budget erstmal egal. Nicht zu teuer also nicht über 100€ oder so

Schau mal nach Windows Server 2016, damit betreibe ich auch meinen Server und ich finde schon, dass man damit in Sachen Preis/Leistung ganz gut fährt. Du kannst zwar ein CentOS auch nehmen, gerade dank Docker brauch man speziell um paar Gameserver laufen zu lassen, eigentlich gar keinen Windows Server mehr, aber besonders wenn man in der Administration nicht so fit ist, ist so ein Windows Server in meinen Augen etwas leichter zu verwalten, weil man bei Linux etc. einfach bei 0 anfängt.

Windows Server 2016 hat z.B. einen integrierten FTP Server, integrierte Firewall, integriertes Backupsystem usw.

Das alles kann ich auch mit CentOS oder Debian realisieren, aber eben mit deutlich mehr Backroundwissen.

CPU Power ist übrigens nicht so Kriegsentscheidend, sondern eher was da an Ram drin.

Mein Heimserver läuft unter Linux, da ich ihn ausschließlich für Daten nutze mit Open Media Vault, FreeNAS wäre dazu auch eine gute Alternative.

Für einen Spieleserver wäre das aber nicht die erste Wahl, dennoch würde ich zu einer Linuxdistri tendieren, denn nur für ein Projekt ist eine Windows Server Lizenz sehr viel und am Ende nutzt man es weniger als gedacht.

Dauert zwar eine Zeit sich einzuarbeiten, aber ist jetzt auch kein Hexenwerk, wenn man es nur für Zuhause will.

Theoretisch kannst du auch unter Windows 10 einen Server aufsetzen, aber auch dafür zahlst du und ist jetzt auch nicht weniger umständlich als Linux, eher mehr.

BestJust16 schrieb:
Was meinst du mit Backupsystem?
Uff....du willst also einen Datenserver betreiben und weißt nicht mal, was ein Backup(konzept) ist?
Auf Deutsch: Datensicherung
Was machst du, wenn die Festplatten kaputt gehen oder du aus versehen Dateien löschst/überschreibst?
BestJust16 schrieb:
Würde dir empfehlen, einen Dienst wie Nitrado in Anspruch zu nehmen. Gerade diese zwei Spiele funktionieren Problemlos damit und du hast deutlich weniger Aufwand+Kosten....

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Die NVme SSD soll erstmal nur fürs Betriebssystem und die Server sein. Die zwei HDDs sind für Datenspeicherung im Raid1

@LieberNetterFlo FreeNAS und OMV bringen auch für Einsteiger genug GUI mit - Desktop Umgebung ist in der Tat unnötig.

@BestJust16 Aber welche HDD hast du genau? Und welche NVMe SSD hast du genau? Gskill Aegis RAM würde ich schonmal nicht in einem Homeserver verbauen. Schon garnicht 4 Riegel auf einmal. Für das was du beschreibst, brauchst du höchstens 16GB

Warum muss der Gameserver daheim stehen? Welche Vorteile erhoffst du dir? Ist das Anmieten von einem Server nicht unter Umständen sinnvoller für dich?

Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
@alle die Linux vorschlagen: LS19 Server benötigt Windows...und da der Server 2016/2019 zu teuer ist, bleibt eigentlich nur Windows 10 übrig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben