Beratung zur Grafikkarte für einen mittelklasse PC?

Tom Koch 123

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich League of Legends und Sims
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC sollte ausreichend schnell bei Verwendung von Office Programmen und des Web Browsers sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Tatsächlich bitte KEINE RGB Beleuchtung :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor (https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0BMLS2ZT3/ref=ox_sc_act_title_11?smid=AQXOUVMP4P1IO&psc=1)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, abgesehen von dem Gehäuse habe ich keine alten Komponenten. Die unten angegeben Komponenten habe ich vor mir zu kaufen, orientiert an diesem Video:

Hauptsächlich geht es mir darum, ob die Grafikkarte zu viel des Guten für die Anforderungen ist, und ob es eine günstigere Alternative, die trotzdem Kompatibel ist, gibt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mai/Juni

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hauptsächlich geht es um die Grafikkarte, da ich den PC für meine Freundin zusammenstellen möchte.. Frage siehe hier:
Gibt es eine Grafikkarte, die zu dem ganzen Setup passt, die bei den beiden Spielen eine gute Performance leistet und bei der auch die sonstige PC Performance gut und flüssig ist, die günstiger ist?
Ich persönlich habe die gleiche und bin zufrieden mit ihr, weiß aber nicht ob es übertrieben ist, sie nur für die beiden Games und sonst Uni-Arbeit zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus und LG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Alexander2, PeacemakerAT und eine weitere Person
Nen 4 Kerner wäre ja tiefstes Mittelalter :-) und das ist kein Scherz:
Es gibt Spiele, die wegen der Einschränkung dann Ruckeln würden. Ein Beispiel Cyberpunk 2077

ghecko schrieb:
Deutlich mehr Leistung. Solides 1080p Gamingsystem für nahezu alle aktuellen Games ab Mittel.
Die 6500XT ist ne ziemlich miese Karte, erst recht für 300€. Und einen 4-Kerner als Prozessor muss für 600€ auch nicht mehr sein.
Danke vielmals für die Antwort! Hatte mit der 6500XT zwar bisher keine Probleme, kenne mich aber wie gesagt nicht sonderlich aus. Die, die du geschickt hast sieht für mich als Laie für den Preis aber echt solide aus! :D
Alexander2 schrieb:
Ein Beispiel Cyberpunk 2077
Jaa das Spiel wäre Prinzipiell auch nicht nötig gewesen :D Aber wie ich gesehen habe geht auch besser für weniger Geld ^^

Nimm die Zusammenstellung von @ghecko

Besser wirds für den Preisbereich nicht, nächstes Upgrade wäre statt dem 5600 ein 5700X mit 8 Kernen statt 6 Kernen (5600).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom Koch 123
Die 6500XT hat keine Video und Foto Encoder drin. Das läuft dann über die interne GPU. Aber die CPU hat keine Grafikeinheit. Viele Spiele werden so nicht einmal starten. Wen du eine 6500XT besitzt, dann brauchst du einen R5 5600G Prozessor. Die RX6600 hat Alles drin, was du brauchst, ist sparsam, viel schneller und leise und kann viele Spiele sogar auf 1440p. Die kannst du mit allen CPU kombinieren. Damit bist du sicherlich für die nächsten 5 Jahre gewappnet.

Nimm als Prozessor einen R5 5600 oder wenn das Geld nicht reicht einen R5 4500. Langt derzeit noch für alle Spiele. Kaufe dir dazu eine RX 6600. Haste wesentlich mehr von.

Was Ghecko da zusammen gestellt hat, passt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Koch 123
@crustenscharbap wenn kein HardwareDECODER gefunden wird sollte jederzeit von der CPU decodiert werden, das Spiele deswegen nicht mehr starten höre ich zum ersten mal. Hast du da mehr Infos zu?

Zurück
Oben