Hallo Forum!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär nutzung als "Workstation"@Home. Habe bisher einen Lenovo T420 auf der Dockingstation, und der darf nun nach 7 Jahren auch mal abgelöst werden. Ziel des builds ist ein performanter Rechner der die ähnliche Lebensdauer wie mein Notebook abdecken soll.
1.1 Falls Spiele: Keine Spiele!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
Ja, kleinere Spielerein in Inventor für meinen 3D Drucker, nachdem das mein T420 aber mit Intel HD Onboard gepackt hat wird das nicht der Rede wert sein. Aber wer weiß, eventuell wirds mal ein wenig mehr. Glaube aber nicht dass ich im im Hobby Bereich an Performancegrenzen stoßen werde.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Intel der 9. Generation (Hardware Fix der CPU Lücken), und KEINE RGB Komponenten. Ich kanns nicht erklären, aber ich habe eine massive abneigung dagegen. Soll ein solider schwarzer Tower sein und gut ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 2k IPS, mit Displayport.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 2000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 8
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Aktuell hätte ich folgende Config:
Motherboard: Asus WS Z390 Pro
CPU: i5-9600k
Memory: 2x 16gb Corsair 2666 DDR4
GPU: GTX1660Ti
SSD: Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24
CPU cooler: be quiet! Pure Rock
Case: Case Midi CoolerMaster Silencio550
Die GTX1660Ti steckt da nur drinnen für die 2x2k sowie etwas Performance für CAD. Würde die auch gerne gegen eine günstigere Quadro tauschen, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Könnt ihr mal eure Gedanken dazu äußern?
Danke!
Grüß
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär nutzung als "Workstation"@Home. Habe bisher einen Lenovo T420 auf der Dockingstation, und der darf nun nach 7 Jahren auch mal abgelöst werden. Ziel des builds ist ein performanter Rechner der die ähnliche Lebensdauer wie mein Notebook abdecken soll.
1.1 Falls Spiele: Keine Spiele!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
Ja, kleinere Spielerein in Inventor für meinen 3D Drucker, nachdem das mein T420 aber mit Intel HD Onboard gepackt hat wird das nicht der Rede wert sein. Aber wer weiß, eventuell wirds mal ein wenig mehr. Glaube aber nicht dass ich im im Hobby Bereich an Performancegrenzen stoßen werde.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Intel der 9. Generation (Hardware Fix der CPU Lücken), und KEINE RGB Komponenten. Ich kanns nicht erklären, aber ich habe eine massive abneigung dagegen. Soll ein solider schwarzer Tower sein und gut ist.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 2k IPS, mit Displayport.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 2000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 8
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Aktuell hätte ich folgende Config:
Motherboard: Asus WS Z390 Pro
CPU: i5-9600k
Memory: 2x 16gb Corsair 2666 DDR4
GPU: GTX1660Ti
SSD: Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24
CPU cooler: be quiet! Pure Rock
Case: Case Midi CoolerMaster Silencio550
Die GTX1660Ti steckt da nur drinnen für die 2x2k sowie etwas Performance für CAD. Würde die auch gerne gegen eine günstigere Quadro tauschen, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Könnt ihr mal eure Gedanken dazu äußern?
Danke!
Grüß