Beratung Zusammenstellung "Workstation"

erfus12

Newbie
Hallo Forum!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär nutzung als "Workstation"@Home. Habe bisher einen Lenovo T420 auf der Dockingstation, und der darf nun nach 7 Jahren auch mal abgelöst werden. Ziel des builds ist ein performanter Rechner der die ähnliche Lebensdauer wie mein Notebook abdecken soll.

1.1 Falls Spiele: Keine Spiele!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:

Ja, kleinere Spielerein in Inventor für meinen 3D Drucker, nachdem das mein T420 aber mit Intel HD Onboard gepackt hat wird das nicht der Rede wert sein. Aber wer weiß, eventuell wirds mal ein wenig mehr. Glaube aber nicht dass ich im im Hobby Bereich an Performancegrenzen stoßen werde.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Intel der 9. Generation (Hardware Fix der CPU Lücken), und KEINE RGB Komponenten. Ich kanns nicht erklären, aber ich habe eine massive abneigung dagegen. Soll ein solider schwarzer Tower sein und gut ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 2k IPS, mit Displayport.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 2000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 8

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Aktuell hätte ich folgende Config:

Motherboard: Asus WS Z390 Pro
CPU: i5-9600k
Memory: 2x 16gb Corsair 2666 DDR4
GPU: GTX1660Ti
SSD: Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24
CPU cooler: be quiet! Pure Rock
Case: Case Midi CoolerMaster Silencio550

Die GTX1660Ti steckt da nur drinnen für die 2x2k sowie etwas Performance für CAD. Würde die auch gerne gegen eine günstigere Quadro tauschen, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.

Könnt ihr mal eure Gedanken dazu äußern?

Danke!
Grüß

erfus12 schrieb:
Hallo Forum!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär nutzung als "Workstation"@Home

"Workstation"???
Das ist ein etwas besserer Office-PC... :rolleyes:

Keine einzige Komponente rechtfertigt da dieses Wort.

Wegen RGB: Kann man kaum noch verhindern heutzutage.
Wegen Hardware-Fix bei Intel: Da ist noch lange nicht alles gefixt.

Übrigens vermute ich mal, wenn du einen Ryzen wählst, hält die Kiste im Extremfall wohl ne Ecke länger aus, als mit Intel. Die Ryzen 2 (3000) werden auch noch problemlos auf den aktuellen Boards laufen. Bei Intel ist zu 99,9% mit der aktuellen Serie schluss.

Ich sehe da jetzt auch nicht den Sinn in den Komponenten, die scheinen nach Deinen beschriebenen Anforderungen deutlich überzogen.

Ich habe noch nicht ganz verinnerlicht, was der Aufgabenbereich deines künftigen Rechners ist.

Für ein bisschen Inventor 3D-Druckerei brauchst du keine 32GB Ram. Als Beispiel.

1660ti für cad? Bringt die überhaupt etwas ?

Magst nicht lieber nochmal nachschauen von was deine Anwendung/en am meisten profitieren und darauf die Zusammenstellung anpassen?

Trice_ schrieb:
Ich habe noch nicht ganz verinnerlicht, was der Aufgabenbereich deines künftigen Rechners ist.
Für ein bisschen Inventor 3D-Druckerei brauchst du keine 32GB Ram. Als Beispiel.

Der Sinn dahinter ist das ganze etwas zukunftsorientiert auszulegen. Klar könnt ich auch 16gb mit 2x8gb Modulen stecken, könnte dann aber, ohne die ersten Module zu entsorgen, auf maximal 4x8gb somit 32gb aufrüsten. Wenn ich gleich 2x16gb steck könnte ich im extremfall später nochmal 2x16gb stecken. Ich schließe nicht aus dass eventuell auch mal die ein oder andere VM darauf läuft um zu testen.

Wie gesagt, die 1660ti war nur die Wahl weil sie halt gerade da war. Da ich weder Spiele spiele noch professionelles 3D Design betreibe tuts glaub ich jede GPU mit 2x Displayport. ;)

Danke!

Ein günstigeres Board dafür ne bessere cpu, 180€ Board nehmen und 9900k rein?
Das Ding Head du gepostet hast bietet dir viele Anschlüsse aber du hast ne minmalkonfiguration drin? 7/8 Erweiterungen sind leer.

Brauchst du viele Steck Karten oder sowas?

Vielleicht nochmal in dich gehen und die Konfiguration komplett überarbeiten.

Das ist keine Workstation! 😂 Falls du richtiges CAD machst, Quadro! Passt aber alles nicht so wirklich zusammen 😉

Das WS 390 Pro ist toll, aber für den Preis m.E. nur sinnvoll bei mehreren (>2) Grafikkarten und dann auch mindestens einem i9-9700k.
Ansonsten tut's ein Prime Z390-A genauso (reicht auch für 2x Graka).

Wenn eine Quadro, dann wäre P2000 mein P/L Tipp.
Das kommt aber immer auf die genaue Software an, die du verwenden möchtest.

Ansonsten vllt. erstmal ohne Graka und später nachrüsten, wenn du mehr brauchst?

Ich würde bei Workstation auch eher Richtung Threadripper tendieren. Brauchen tust du das aber m.E. nicht ;).

Manch Mainboard hat bereits Displayport. Und wenn Dein Monitor auch einen DP-out hat, kann man den durchschleifen, so dass Du dann drei Monitor an einem Anschluss betreiben kannst.

By the way: das Mainboard aus Deinem Eingangspost ist wirklich völlig überzogen.
Ergänzung ()

erfus12 schrieb:
Klar könnt ich auch 16gb mit 2x8gb Modulen

Du könntest auch, wenn es Dir um die Erweiterbarkeit geht, nur einen 16GB-Riegel nehmen. Dann am besten etwas mit sauberen Jedec-Spezifikationen, was man auch längerfristig nachkaufen kannn:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...b-hx426c16fb-16-a1597781.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Bei Deinem Laptop dürfte das nicht gehen, aber an einem guten Mainboard kann man den RAM, der der iGPU zugewiesen wird, einstellen. Ich weiß nicht, wo die Grenze liegt, aber 1GB Ram geht eigentlich immer, ich meine auch schon mal mehr gesehen zu haben (2GB), bin aber unsicher.

Wenn die iGPU Deines Laptops reicht, und Du jetzt im i5-9600K die Intel UHD Graphics 630 mit 1GB zugewiesenem VRAM hast, bist Du bestens bedient. Und entweder haben Deine Monitor einen DP-out, so dass ein DP am Mainboard reicht, oder man nimmt ein Mainboard mit 2 DP oder einen der Monitore mit HDMI.

Und wenn Du dann irgendwann mal eine Grafikkarte brauchst, kannst Du die immer noch kaufen. Das kann man ja bei der Rechnerkonfiguration von Anfang an mit berücksichtigen, dass evtl. da noch ne Grafikkarte rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das ganze macht keinen Sinn für mich.
Für das genannte reicht auch ein besserer Office-Rechner aus.
Das board ist Overkill. Wenn es dir nur um geschlossene CPU Lücken geht... da wurde noch nichts geändert bei Intel.
GPU könnte man, wenn es not tut, evtl. auf die von Tolotos erwähnte P2000 gehen. Bin aber mit CAD jetzt nicht soo firm ab welchem Punkt sich ne Quadro "lohnt". Ansonsten einfach mit ner kleinen GPU arbeiten die halt die Displays füttert.

Wenn VMs ne Rolle spielen sollen würde ich auf jeden Fall ne CPU mit mehr Kernen/Threads nehmen (Intel 9700k,9900k, AMD 2600(x) 2700)) 32GB Ram kann man machen - Preise sind ja nicht mehr sooooo hoch auch wenn für die aktuellen Anforderungen 2x8GB wohl gut reichen würden.

Hier wäre eine Liste mit Mainboards, die zwei DP-Ports haben. Aber wie gesagt, schau mal, ob Deine Monitor einen DP-out oder HDMi-in haben, dann bist Du in der Mainboardauswahl weniger eingeschränkt:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=7090_2x+DisplayPort+1.2
Ergänzung ()

Um mal ganz oben anzusetzen:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB/16)
1 Supero Core Gaming C9Z390-CG
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Wobei wie gesagt, beim Mainboard kann man noch runter gehen, wenn Du nicht zwei DPs benötigst.
Ergänzung ()

Ah: übrigens, garantiert RGB-frei ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@erfus12
Wie hier schon einige geschrieben haben, kannst du für dein Vorhaben auch ein System mit einem Ryzen 5 2400G Bauen, in einem kompakten, gedämten Gehäuse und meinetwegen 32 GB Ram. Damit wirdst du alles machen können was du beschrieben hast. Und für den Rest fährst du für ne Woche auf Male oder sonstwas :)

erfus12 schrieb:
Der Sinn dahinter ist das ganze etwas zukunftsorientiert auszulegen. Klar könnt ich auch 16gb mit 2x8gb Modulen stecken, könnte dann aber, ohne die ersten Module zu entsorgen, auf maximal 4x8gb somit 32gb aufrüsten. Wenn ich gleich 2x16gb steck könnte ich im extremfall später nochmal 2x16gb stecken. Ich schließe nicht aus dass eventuell auch mal die ein oder andere VM darauf läuft um zu testen.

Wie gesagt, die 1660ti war nur die Wahl weil sie halt gerade da war. Da ich weder Spiele spiele noch professionelles 3D Design betreibe tuts glaub ich jede GPU mit 2x Displayport. ;)

Danke!
Dann reicht dir doch auch ein Intel NUC für ca. 800€ inkl. 8 GB Ram + SSD

schlagschnurr schrieb:
Dann reicht dir doch auch ein Intel NUC für ca. 800€ inkl. 8 GB Ram + SSD

Ist zu teuer. für ewa 500€ Kannst du dir was gutes mit Ryzen 5 2400G zusammenstellen mit 16GB Ram. Außerdem kannst du das System dann auch upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
slsHyde schrieb:
Also 2GB VRAM für die iGPU!
Danke! Das Supermicro Mainboard gefällt mir sehr gut, ich denke die iGPU sollte es tun, notfalls könnte ich ja immernoch nachstecken. Ich werde den Gedanken mit iGPU + 2xDP mal ein bisschen weiter verfolgen und mal schauen auf was ich komme. Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben