Berechnung USB C Netzteil

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Moin,

Ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig liege, schließlich dreht sich hier ja meistens alles um Netzteile für PCs. Ich suche aber nach einem passenden USB C Nezteil zum Laden von Smartphone und Laptop und habe dazu eher grundlegendere Fragen. Wusste aber nicht, wo das Thema sonst besser hingepasst hätte, also stell ich die Frage einfach mal hier:

Ich suche wie gesagt ein USB C Netzteil und mein Laptop (Thinkpad P1 Gen. 2) und mein Handy (Honor View 10) unterwegs laden zu können. Ich möchte ein Netzstecker haben, der am besten einen USB C und einen USB A Ausgang hat, um auch noch andere diverse Geräte unterwegs laden zu können und trotzdem nur einen Stecker mitnehmen zu müssen.
Was mich hierbei wundert sind die Angaben, die so bei den Steckern gemacht werden und ich verstehe nicht, wie die berechneten Werte zusammen kommen.

Als Beispiel nehme ich einfach mal diesen Stecker hier. Ein 65W Ladegerät soll laut deren eigenen Angaben ein iPhone 13 auf 50% aufladen. Also schnell mal gegoogelt, der Akku vom iPhone 13 hat wohl eine Kapazität von 3.227mAh. Das müsste bei einem LiPo ja 3.27Ah x 3.7V = 12.1Wh ergeben. Das Ladegerät schafft ja aber in 30 Minuten also 0.5h * 65W = 32.5Wh. Dieser super simplen Berechnung nach müsste das Handy also weiteraus mehr aufgeladen sein als "nur" 50%. Woran liegt es, dass man das nicht so einfach berechnen kann?

Und wie sinnvoll ist es dann, den Akku vom Laptop mit einem solchen Ladegerät zu laden? Dauert das dann ewig? Ist das vllt nicht sonderlich schonend für den Akku, wenn ich beispielsweise den Akku voll geladen habe und ihn dann trotzdem mit dem Gerät anstecke, also sozusagen in den Netzbetrieb wechsel? Weil im Idle sollten die 65W ja ausreichen, um den Akku durchgehend auf 100% zu halten, aber unter Last zieht der Laptop ja etwas mehr als 65W, d.h. der Akku könnte immer wieder in kleinen Mengen beladen und entladen werden. Ist das irgendwie schlecht und verringert die Lebensdauer oder ist das dem Akku total egal?
 
Sowohl Strom wie Spannung sind variabel. Die 65W werden erst bei höheren Spannungen erreicht, die dein Handy oder Laptop ggf. nicht unterstützen. Dürften bei 65W PD irgendwas um die 20V bei 3,xA sein.

Das Netzteil handelt mit dem Gerät über das USB C Power Delievery Protokoll verschiedene Ladeprofile aus.
 
a) Unterstützt der USB-A Anschluss des NTs nur 30W
b) musst du auch gucken, wie viel Watt dein Handy aufnehmen kann
 
Das ist das ganz einfache 65w GaN Netzteoil aus China. kannst du von BAesus, Anker, Aukey und X anderen kaufen.
Es gibt ein paar angepasste versionen, aber im prinzip tun die alle gleich gut.
Tayfe schrieb:
Dieser super simplen Berechnung nach müsste das Handy also weiteraus mehr aufgeladen sein als "nur" 50%. Woran liegt es, dass man das nicht so einfach berechnen kann?
Die jeweiligen Ladecontroller handeln halt einen Ladestrom aus. Wie das alles funktioniert ist was mehr zu lesen und ich muesste es jetzt etwas auffrischen um es zu erklaeren. Google mal nach LiIon Ladekurven und hangle dioch von da aus an Unklarheiten entlang.
Hiermit kannst du Spannung und strom messen:
https://www.aliexpress.com/item/32816538942.html

Tayfe schrieb:
kku könnte immer wieder in kleinen Mengen beladen und entladen werden. Ist das irgendwie schlecht und verringert die Lebensdauer oder ist das dem Akku total egal?
eigentlich relativ egal, bleib halt zwischen 10 und 90% Ladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe
So einfach kannst du das nicht rechnen. Es hängt davon ab was der Ladecontroller des Smartphones gerade zulässt und welches Standards (zb Quick Charge) unterstützt werden. Des weiteren kann USB-C auch auf verschiedenen Spannungen agieren.
Mit einem 65W Lader wirst du das IPhone aber so schnell es kann laden. Da bringt ein 100W Lader keinen Vorteil mehr.

Das Lenovo P1 hat normalerweise einen 135W Lader, da wird es mit 65W natürlich entsprechend länger dauern.

So Angaben vom Hersteller eines Ladegeräts das YX so schnell läd kannst du normal ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayfe und madmax2010
M-X schrieb:
Mit einem 65W Lader wirst du das IPhone aber so schnell es kann laden. Da bringt ein 100W Lader keinen Vorteil mehr.
Der 65W-Lader bringt beim iPhone schon keinen Vorteil mehr. 27W sind wohl das Ende der Fahnenstange.

Kurz: Geladen wird, was die Ladelektronik des Systems zulässt und nicht das, was ein Netzteil theoretisch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ein USB Netzteil schafft die 65 Watt nur bei 20 Volt Spannung. Smartphones lassen sich aber mit höchstens 10 Volt laden.
Alleine von daher ist da schon mal ein Limit von knapp 33 Watt. Es gibt einige Smartphonemodelle welche proprietäre Ladeverfahren nutzen die höhere Ladeleistungen ermöglichen, aber nur mit den passenden propriertären Ladegeräten.
 
Zurück
Oben