Bereit für den Kaufrausch?

Instanto

Lt. Commander
Ich plane bereits das große Aufrüsten, zwar erst fürs nächste Jahr, aber Gedanken will ich mir jetzt schon mal machen..Zwar ist das alles mit Vorbehalt, weil sich in den nächsten Monaten da sicher noch was tun kann (muss).

Meine jetzigen Komponenten:

Sempron 2400+ auf 2800+ Niveau
Asrock Mainboard (Muss ich noch mehr sagen? ;)
2x 256 MD DDR RAM PC 133 (glaub ich)
Radeon 9800 Pro

Ich möchte nun nicht noch ein Jahr oder so warten, bis sich der Prozessor möglicherweise verabschiedet oder die Grafikkarte, macht dieses Modell jawohl hin und wieder mal. :freak:
Also aufrüsten..Da hab ich mal geguckt und folgendes notiert..

AMD 64 X2 3800+
ASUS A8V-E SE
2x Infineon 512 MB DDR-RAM (vielleicht auch 2x 1 GB, besser is das..:freaky: )

Was die Grafikkarte angeht...Vielleicht ist es ein schlechter Zeitpunkt sich da umzuschauen, befindet sich der Markt doch irgendwie im Umbruch.
Also was ich will, ist gewisse Zukunftssicherheit. Ich zocke nicht alle aktuellsten Spiele, im Moment komm ich noch ganz gut klar. Aber Weihnachten kommt und naja..Man rechnet hier und rechnet da..ihr kennt das vielleicht..:D Ich bin aber auch guten Willens bis Februar oder so zu warten, man muss sich ja am Markt orientieren, wenn man keine 1000 Euro ausgeben will..
Was haltet ihr von dieser ersten Zusammenstellung? Schon ein kapitaler Fehler zu sehen? :rolleyes:
Würdet ihr mir vielleicht etwas anderes empfehlen? Bzw. etwas worauf es sich wirklich lohnt zu warten..
Haut rein, macht doch Spaß! :evillol:

Greetz

Lee

Also würde keinen infineon Ram nehmen sondern Corsair oder MDT und lieber das Asus A8N-E. X2 mag ich net aber wenn du dir einen holst dann den den du ausgesucht hast

Warum lieber Corsair? Oder MDT? Was ist der Unterschied zwischen ASUS A8N-E und dem was ich gefunden habe? Ich dachte SE steht für Special-Edition oder so..;)
Du magst Dual-Core nicht? Eine persönliche Fehde? :p
Aber danke für Deine Antwort schonmal! Noch wer? Kommt schon, nicht so schüchtern..

Infineon ist nicht übel (wohlgemerkt original, kein 3rd!), MDT ist halt bei vergleichbarer Leistung günstiger.

Das A8N hat halt den derzeit kaum einzuholenden nForce 4, der den VIA in den allermeisten Disziplinen abhängt.

Mainboard-Fünfkampf oder was? Wird irgendwann noch olympisch^^ :D
Also das ASUS A8N-E hat den NForce 4 und das SE den VIA Chipsatz? Danke! Das ist schonmal eine interessante Information..Prozessor? Warten bis der 3800+ günstiger wird oder auf den Preisfall beim 4200+ warten? Und was eine neue PCI/E-Karte angeht bin ich sowas von ratlos..

Bis zu welchem CPU kann ich das ASUS A8N-E aufrüsten`?

da kannst alles was 939 is reinstecken :D
alle FX, alle x2 ,und natürlich die normalen 64er

gugst du

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa..immer schön reinstecken..:lol:

Hab mich spontan in die kommende Radeon X1800 XL verguckt..
Gute Wahl?! Oder ja oder?
Die große Quizfrage ist nun...wie weit werden die Preise bis Weihnachten, bzw. Januar fallen? Und zwar bei allen Komponenten die oben stehen..Weiß da jemand mehr? Einfach damit ich schonmal gucken kann, ob und wie ich den Spaß finanzieren kann..Hypothek, Lebensversicherung, Kredit..etc.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden erstmal konstant bleiben.

1) Muss ATI die Karten erstmal überhaupt in Stückzahlen an den Markt bringen
2) AMD hat erst letzte Woche die Preise gesenkt
3) Bei den Mainboards kommt auch so schnell nix neues
4) Speicher wird wenn überhaupt eher nen bisle teurer.

Da wird sich so schnell erstmal nix am Markt tun.

Da siehste, was die X1800XL macht:
https://www.computerbase.de/artikel...test.495/seite-23#abschnitt_performancerating
Allein schon aus Prinzip würd ich ne 7800GT nehmen. ^^

mfg Simon

Na, so ein Sch*** :D

Natürlich lese ich täglich die News und weiß das mit den Preissenkungen von AMD natürlich..;)
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Nun mit NVidia hab ich schon gar nicht mehr gerechnet..
Aber ich bin da ja frei in meiner Entscheidung und gerne bereit bei dem für mich passenden Preis/Leistungsverhältnis auch zu Nvidia zu wechseln. Aber wenn man sich auf ATi eingelassen hat und dann hier so aufschnappt welcher Hersteller da gut ist usw. und dann zu NVidia schaut und da völlig neue Shops entdeckt..:freak:
Dann werde ich also bißchen sparen müssen..
Hab mal mein Netzteil angeguckt..hübsches Teil..:evillol: 370 Watt und auf der 12 V Leitung bringt es 25 bzw. 28 (bei der 28 ist n *, was immer das bedeuten soll) Wird das für ein wie oben beschriebens System mit neuer stromfressender Graka reichen? Oder muss ich das auch noch mit einplanen? :rolleyes:

Alles was so um die 20 A auf der 12-Volt Leitung und 30A auf der 5 Volt Leitung liefern kann, sollte für aktuellste Hardware (ausgenommen vielleicht SLI und Crossfire) genügen.

Hab selbst mit nem 3000+ Winchester, 2 Gig RAM, 7800GTX nen 380 Watt Netzteil am laufen. Unter Vollast werden aus dem Stromanschluss rund 190-200 Watt gezogen. Abzüglich des Wirkungsgrades bleibt da eine Auslastung von nichtmal 50%.

mfg Simon

Danke!..Bist sympathisch..Du heißt wie ich..:king:
Auf der 5V Leitung bringt es 34 A..:evillol: Endlich mal was gutes gekauft..
Kann ich also behalten..Ich frage mich nur warum alle immer 500 Watt Netzteile, bei ähnlicher Zusammenstellung, kaufen?! :rolleyes:
Von SLI oder Crossfire halte ich so gar nichts..Nun ja, nun heißt es abwarten und öhm..Tee trinken..

Warum viele gleich 500 Watt Netzteile reinknallen bleibt mir auch teilweise unverständlich. Mein 480 Watt hat auch nur die Daseinsberechtigung, weil ich lange Zeit mal an einer Peltierkühlung geplant hatte...sonst wäre nen 300-350 Watt NT reingekommen.

Aber der Watt-Wahn ist einer der vielen Mythen der dummen Community, wo es sich manchmal garnicht lohnt, gegen an zu reden - die Masse an Eseln wird immer größer sein als ein Pferd. :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben