Bereits 2 Netzteile defekt. Wo liegt das Problem?

• Ersteller Ersteller Bomb-Jack
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bomb-Jack

Gast
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe letzten Monat neues System zusammen gestellt.
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
Prozessor: AMD FX-4100 (3,6Ghz)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS
1 x SATA 3 Festplatte
1 x DVD/CD Laufwerk
1 x DVD/CD RW Laufwerk

Zum Netzteil:
Hatte erst mein altes billig Netzteil "techsolo STP-550" (550 Watt) 1-2 Wochen weiterverwendet bis sich dieses mit einem lauten Knall und Stinkerei verabschiedet hat. Glücklicherweise ist die restliche Hardware OK geblieben.

Nun gut, Netzteil ausgebaut und in die Tonne gehauen. Neues Netzteil "Cooltek value Series CVS 650W 80 Plus" besorgt und eingebaut. Heute nach ca. 2 Wochen mitten im Spiel von CIV 5 wieder ein lauter Knall und Haussicherung raus. Wie weit der Schaden auf die restliche Hardware geht weiss ich noch nicht. (Sitze am Ersatz Rechner).

Nun die Frage: Was kann das sein???

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Gruß, Bomb-Jack

Frage 1: Warum tauschst du ein billig NT gegen ein billig NT? Kauf doch ein vernünftiges, Enermax bspw.

Frage 2: Warum kaufst du für ein System das vielleicht 250W verbraucht ein 650W NT?

Frage 3: Wie sieht es mit der Steckdosenleiste aus? Auch ein Billig Teil? Was für Geräte hängen da noch dran?

schon, aber nicht im 2 wochen takt ^^

ich denke da wird irgendwas falsch verkabelt sein, seine steckdosenleiste is hinüber oder es hängen andere geräte mit dran, die das verursachen.

als erstes würde ich mir eine neue steckdosenleiste mit spannungsschutz kaufen, nur das nötigste dranklemmen und natürlich ein vernünftiges netzteil kaufen.

http://geizhals.at/de/606338
http://geizhals.at/de/448398

wenn noch aufgerüstet werden soll, dann

http://geizhals.at/de/502904
http://geizhals.at/de/583804

reicht locker für ein 1-Graka-System und ist robust, vor allem die Enermax Netzteile halten sehr lange

Da wurde Pest mit Cholera geheilt.

Kauf dir ein vernünftiges Markennetzteil, das auch höhere Lasten problemlos verkraften kann.

Vom alten Techsolo auf ein Cooltek mit fraglicher Qualität zu welchseln, kann man passend
vom Regen in die Traufe beschreiben d.h bei unterdimensionierte Komponenten (Elkos mit
niedriger Kapazität), etc. im Netzteil ist es nicht wunderlich, dass das Netzteil hochgeht.
Aber bevor das Cooltek-Netzteil entsorgt wird, wären ein paar Fotos vom Innenleben des Cooltek Value Series CVS interessant, denn ich hatte schon mal vor einger Zeit erkundigt, welcher OEM für diese zusändig sind. (Eventuell das Netzteil noch 24h liegen lassen)

@Lighti:
Die Enermax-Netzteile, die sie genannt haben, muss man nicht wirklich kaufen, denn
das Innenleben des Pro82+II ist schon viele Jahre alt und die ErPro80+ - wie das Pro82+II - fürs Gebotene überteuert.

Antwort 1:
Das erste billig NT mit 550W lief ca 1 Jahr mit anderem Gigabyte Board und
AMD Athlon X2 7850 Black Edition Prozessor bei gleicher Grafikkarte und 2 SATA 2 Festplatten und restl. Hardware identisch (ausser Monitor) völlig stabil.
Dann brannte es durch und ich hab mir aus Kostengründen ein neues, billiges mit 100 Watt mehr Leistung und +80 Zertifizierung geholt.

Antwort 2:
Weil ich gedacht habe 550 Watt zu schlapp - hol Dir eins mit 100 Watt mehr und Du bist auf der sicheren Seite. :-/

Antwort 3:
Hmm Steckerleiste? Keine Ahnung wie teuer die war, bzw. was es mit ihr auf sich hat.
Da hängen dran, der Rechner, der neue Monitor (24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED) und ein kleines billig 5.1 Soundpaket sowie kleines Netzteil vom kleinen HUB.

Aber davon abgesehen, hat so ein NT kein Überlastschutz oder ähnliches?

Upps.... sehe gerade schon die tausend Antworten von euch. So schnell kann ich ja gar nicht reagieren :-) Merci

Es gibt mehrere Formen von Überlastschutz und Billig NTs haben nur die... billigsten :D

Wie gesagt kauf dir eine neue Steckdosenleiste mit Spannungsschutz und ein Markennetzteil:

beQuite, Enermax, Corsair, Thermaltake, Cougar, CoolerMaster... um nur ein paar zu nennen mit denen man eigentlich nicht viel falsch machen kann :)

Ja ich muss erstmal schauen das ich das Teil umgetauscht bekomme und direkt ein anderes (Marke,Typ) nehmen kann.
Steckdosenleiste werde ich auch mal in Augenschein nehmen.

So´nen Feuerteufel unterm Tisch kann ich in keinem Fall gebrauchen.Der Rechner läuft oft völlig alleine hier.

aber.. wie kann den die Steckdosenleiste das NT ruinieren???

ich hab in meinen großen rechner auch ein billig nt china 750 watt ... leistet in wirklichkeit 450 watt laut innenleben und betreibe es auch seit über einen jahr mit meiner radeon 5970 und i7 2600k .. dass heißt man kann auch durchaus verwendbare "billig nt's" ergattern....

also ich sag dir eins daran liegt es nicht! ich denke eher du hast irgendwo einen kurzschluss .. grafikkarte zb. oder andersweitige peripherie ... jedenfalls glaub ich deine NT's sind am kurzschluss und nicht von der normalverwendung gestorben... falls du allerdings wirklich großes pech hattest kann es durchaus sein dass dir einfach so 2 nts um die ohren geflogen sind.

lg

m2k

Es muss ja nicht mal die Leiste selber sein, vielleicht ist es der Anschluss an der Wand oder ein Gerät davor/dazwischen/dahinter. Eine vernünftige Leiste mit Spannungsschutz könnte etwaige Spannungsspitzen abfedern. In deinem Fall würde ich jetzt mal auf das billig 5.1 System tippen :)

Wenn du also eine Leiste hast die selber Spannungsspitzen produziert oder die der anderen Geräte oder Anschlüsse zum Netzteil weiterleitet und dieses Netzteil auch billig ist und damit nicht zurechtkommt - dann knallts :)

Mit einer vernünftigen Leiste und einem vernünftigen Netzteil passiert das dann nicht, da beide in der Lage sind damit umzugehen. Darüberhinaus hast du bei einer guten Leiste auch den Schutz bei Blitzeinschlägen, die können selbst das ab. Bei manchen ist sogar eine Versicherung mit drauf, die wenn das passiert und deine Geräte die dran angeklemmt sind kaputt gehen, vom Hersteller bezahlt werden.

@übermir: könnte auch sein das irgendwas im rechner selber falsch verkabelt oder kaputt ist, ist aber eher unwahrscheinlich, da diese Geräte von Haus aus nur wenig "Energie" haben. Das sollte selbst ein Billig-NT verkraften können. Aber ausschließen kann man das per Ferndiagnose natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
exakt der meinung bin ich auch .. ich meinte interne peripehrie als auch externe peripherie bzw. dass mit der steckerleiste und anderen geräten hatt ich auch schonmal .. aber das nt hat es mir durch sowas noch nie zerfetzt.

lg

m2k

OK, neue Steckerleiste mit Ü-Schutz wird besorgt - Neues NT besorgt und dann hoffe ich das nicht noch mehr durchgebrannt ist. Vielen Dank für die schnellen Tips von euch

Gruß, BJ :freaky:

Yeah, ein weiterer 'warum kackt mein Billig Schrott Netzteil dauernd ab' Thread. Wer hätte denn gedacht, dass die 5€uro China Böller länger als 5min leben, krass, irgendwie.

Aber hey: you get what you paid for. Mit anderen Worten: Qualität erwarten für etwas, dass in der Produktion weniger kostet als 'ne Pizza beim Italiener. Spitze!!!11111

Wie wäre es, wenn ihr einfach mal halbwegs anständige Markenware kaufen würdet?

Also wie gesagt, ich bin kein Elektroniker. Ich stelle hier und da mal nen Rechner zusammen, mache BIOS Einstellungen und installiere Betriebssysteme. Normalerweise bin ich auch immer vorsichtig bei Billig-Geräten, aber es kommt ja auch drauf an wofür es eingesetzt wird. Mein System läuft mit dem original Boxed Kühler und ohne Übertaktung und fast ausschliesslich für Office Anwendungen. Hier und da mal ein Spielchen aber keine EGO Shooter bzw. Anwendungen, wo die Grafikkarte die weiße Fahne rauswirft. Also, keine High-End Gamer Kiste mit WAKü etc. Habe auch keine Temp. Probleme oder ähnliches gehabt.
Wenn Du zweimal im Jahr ne Schraube mit nem Akkuschrauber in ne Holzpaneele versenken mußt, reicht dir da auch nen billig Akkuschrauber für 15,00 Euro vom Wühltisch oder nicht??? Also mir eigentlich schon. Ich finde es einfach nicht tragbar, dass son billig Teil fast in Flammen aufgeht bzw. die Haussicherung auslöst. Eine Verminderte Lebensdauer bzw. primitive Verarbeitung oder div. Ausstattungsdefizitte welche nicht zu Lasten der Sicherheit gehen lass ich mir ja noch gefallen. Ich habe mich aber auch beim Kauf auf dieses "80 Plus" Zertifikat verlassen. Das war wohl mein Fehler letztendlich. Mit anderen Worten, ist das auch wieder son Müll womit die Otto Normal Verbraucher geködert bzw. getäuscht werden.
Und das alles in Deutschland, wo es für jeden Futz irgendeine Bestimmung oder sonstige Vorschrift gibt. Echt schlimm... Naja man lernt nie aus :-/

Bomb-Jack schrieb:
Ich habe mich aber auch beim Kauf auf dieses "80 Plus" Zertifikat verlassen. Das war wohl mein Fehler letztendlich. Mit anderen Worten, ist das auch wieder son Müll womit die Otto Normal Verbraucher geködert bzw. getäuscht werden.
Diesen Zertifikat haben die Cooltek Value Series CVS-Netzteile auf alle Fälle nicht,
auch wenn das 650W-Modell verspricht, so eines zu haben. Wird in diesen Artikel von
hardwaresecrets auch angedeutet.
Und außerdem gibt das Zertikat nur an, dass ein Netzteil von 20-100% Auslastung (oder manchmal von 10-100%) eine Effizienz von mindestens 80% erreichen tut und macht über
die Bauqualität keine Angaben.

Hmmm, also hier steht ganz klar das diese Teil +80 zertifiziert ist. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p773204_650W-Cooltek-Value-Series-CVS.html

Zitat:"Cooltek Value Series CVS 650, 650 Watt, ATX, 12 Volt Dual Rail, 80+ zertifiziert, temperaturgeregelter 140 mm Lüfter"

Also scheint es ja so das es laut "hardwaresecrects" diverse +80 Zertifikat Fakes im Umlauf sind. Ein Zertifikat was keiner strengen Prüfung unterliegt ist in meinen Augen als Otto-Normal-Verbraucher nichts wert.
Im Gegenteil, es ist eher schädlich für den Normal User. Ein Hardware Entusiast ist evtl. den ganzen Tag im Netz auf Infosuche und liest alle möglichen Berichte über Neuheiten etc. aber der Normalo nicht. Ich habe mich einmalig über diese Zertifikat informiert und dann darauf verlassen, das dieses Gerät mit +80 Zertifikat meinen Ansprüchen genügen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Hmmm, also hier steht ganz klar das diese Teil +80 zertifiziert ist. http://www.mindfactory.de/product_in...eries-CVS.html
Nur weil Mindfactory oder ein anderer Onlineshop das auch schreibt, heißt das nicht, dass es auch so stimmt.
Hier bei Ecova Plug Load Solutions gibt es keinen Eintrag und Test-PDFs zu den
CVS-Modelle und ohne ordentliche Reviews kann man die Angaben nur so weit
trauen, wie man sich werfen kann.

Ein Zertifikat was keiner strengen Prüfung unterliegt ist in meinen Augen als Otto-Normal-Verbraucher nichts wert.
Das Zertifikat ist auch nur ein Merkmal für die Effizeinz und kein Qualitätssiegel.
Dementsprechend gibt es auch 80 Plus zerifizierte Netzteile, die eine miese
Performance liefern (Beispiel: Erste Cooler Master GX-Modelle mit 80 Plus) und es
gibt qualitativ gute Netzteile mit meiner hohen Effizienz, die aus verschiedenen
Gründen (Netzspannung nur ab 200-240V, etc.) kein solches Zertifikat tragen

hmm das Cooltek ist gar nicht gelistet

http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx

lange rede kurzer sinn beide NT sind Crap und es ist nicht verwunderlich das die teile sterben wie Eintagsfliegen.

Edit zu spät :D

@Frosdedje

eigentlich ist der Vergleich mit dem GX schon fast eine Beleidigung, die GX sind zwar eher schlecht, aber gehen ja noch als Netzteile durch ;)

@TE

der Vergleich mit dem Akkuschrauber hinkt auch etwas, wobei wenn ich mir überlege gibt bestimmt auch Crap der dir glatt in der Hand explodiert :D

es gibt sehr gute günstige Netzteile, man(n) sollte halt nicht in denn Watt Wahn verfallen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben