Bereits 2 Netzteile defekt. Wo liegt das Problem?

• Ersteller Ersteller Bomb-Jack
  • Erstellt am Erstellt am
Bomb-Jack schrieb:
Also wie gesagt, ich bin kein Elektroniker.
Man muss kein Elektriker sein, um zu wissen, dass man für wenig Geld nur selten Qualität bekommen kann bzw dass Qualität auch einen gewissen Preis hat.

Ebenso gibt es Hersteller, die auf ihren Namen achten und welche, denen er relativ egal ist.
MS-Tech bietet z.B. nur relativ schlechtes Zeugs an.
Bomb-Jack schrieb:
Ich stelle hier und da mal nen Rechner zusammen, mache BIOS Einstellungen und installiere Betriebssysteme. Normalerweise bin ich auch immer vorsichtig bei Billig-Geräten, aber es kommt ja auch drauf an wofür es eingesetzt wird.
Nein, kommt es nicht.
Billigst Netzteile sind _IMMER_ ein Fehler. Sei es, weil die Effizienz absolut unterirdisch ist oder weil die Geräte nicht sehr haltbar sind und z.T. mit fragwürdigen Komponenten bestückt werden (Fake PFC, billigste Schund Kondensatoren, billigste Lüfter) und auch kaum Schutzschaltungen vorhanden sind, da die ja auch Geld kosten.
Von den Kabeln reden wir mal besser gar nicht erst.

Kurzum: es ist sinnvoller ein gutes 350-450W Markengerät zu kaufen als ein vermeintlich preiswertes Gerät mit vergleichbarer Leistung oder sogar mehr. Es macht einfach keinen Sinn, wenn man alle Faktoren berücksichtigt!

Bomb-Jack schrieb:
Mein System läuft mit dem original Boxed Kühler und ohne Übertaktung und fast ausschliesslich für Office Anwendungen. Hier und da mal ein Spielchen aber keine EGO Shooter bzw. Anwendungen, wo die Grafikkarte die weiße Fahne rauswirft.
Bitte nicht die Boxed Kühler mit billigst Netzteilen vergleichen!
Das ist eine gaanz andere Baustelle, bei der ganz andere Dinge eine Rolle spielen und auch ganz andere Dinge passieren können.

Bei einem zu klein dimensionierten CPU-Kühler kann nur die CPU zu warm werden, was entweder zu einem Abstürz oder aber zum Abschalten führen kann, auf jeden Fall aber die Haltbarkeit der CPU vermindert. Das ist zwar nicht toll, aber auch nicht schlimm.

Bei einem billigst Netzteil hingegen kann der Proband draufgehen, das Gerät kann Feuer fangen und die Bude abfackeln oder ähnlich schlimme Dinge.

Kurzum: man kauft sich diese Dinge nicht, weder für sich, noch für seine schlimmsten Feinde!

Bomb-Jack schrieb:
Wenn Du zweimal im Jahr ne Schraube mit nem Akkuschrauber in ne Holzpaneele versenken mußt, reicht dir da auch nen billig Akkuschrauber für 15,00 Euro vom Wühltisch oder nicht???
Was willst mit diesem völlig danebenem Vergleich sagen?!
Aber hast du schon mal mit einem hochwertigen Gerät gearbeitet? Hast du das mal in der Hand gehalten? Und hast du mal überlegt, wie viel länger das hochwertige Gerät halten könnte?! Eben, genau das ist der Punkt...
Bei 'nem hochwertigem Gerät kannst auch mal mitm Auto drüber fahren, das überlebts idR, das billige Teil ist dann aber in millionen von Teilen.

Auch hat das hochwertige Gerät idR auch mehr Funktionen denn das billige.

Auch kann es vorkommen, dass das preiswerte Gerät, aufgrund eines Herstellungs- und Designfehlers den Nutzer umbringt. Das ist halt der Preis, den man für diesen Bilig Schrott zahlen muss: ein gewisses Risiko, bei der Benutzung des Gerätes drauf zu gehen, weil zu sehr gespart wurde, auch (und vorallen) an der Sicherheit.

Bomb-Jack schrieb:
Also mir eigentlich schon. Ich finde es einfach nicht tragbar, dass son billig Teil fast in Flammen aufgeht bzw. die Haussicherung auslöst. Eine Verminderte Lebensdauer bzw. primitive Verarbeitung oder div. Ausstattungsdefizitte welche nicht zu Lasten der Sicherheit gehen lass ich mir ja noch gefallen.
Was glaubst du denn, was passieren würde?! Und warum hast du dir nicht ein Markengerät mit entsprechend niederer Wattzahl gekauft?! Es soll da ja einige, relativ günstige Geräte von z.B. FSP geben, die das Minimum an Sicherheit erfüllen. Aber stattdessen greifst du zu irgendeiner Fragwürdigen Ware, bei der die Chancen nicht schlecht stehen, dass sie bei einer ordentlichen Überprüfung aus dem Handel genommen werden müssten. Das muss man nicht verstehen.

Ach, halt, ich vergaß: Geiz ist Geil.
Da nimmt man dann auch gerne einige 'Abkürzungen' in Kauf wie z.B. dass das Gerät qualitativ so schlecht ist, dass es den Benutzer schädigen kann. Das ist aber eigentlich nicht erst seit gestern bekannt. Überall wird doch vor dem billigsten Zeugs gewarnt! Sei es Schraubendreher, bei denen der Griff splittern kann oder andere Geräte. Hier wird immer dazu geraten, anständiges zu kaufen. Warum wohl...

Bomb-Jack schrieb:
Ich habe mich aber auch beim Kauf auf dieses "80 Plus" Zertifikat verlassen. Das war wohl mein Fehler letztendlich. Mit anderen Worten, ist das auch wieder son Müll womit die Otto Normal Verbraucher geködert bzw. getäuscht werden.
Tja, wobei wir wieder bei dem Punkt wären, dass du dich VOR dem Kauf über die Produkte und die möglichen Risiken, Nachteile usw, die dieses Produkt mit sich bringt, hättest informieren sollen/müssen. Soweit ich weiß, wird das in diesen Tagen sogar von einigen Leuten vorausgesetzt, dass die Käufer das tun, insbesondere da sie auch die Möglichkeit dazu haben.

Hinterher rumheulen, dass die Geräte so schlecht sind und dann nicht mal einsehen, dass man selbst Mist gebaut hat...
Naja, dazu muss ich wohl nichts sagen, oder?!
Bomb-Jack schrieb:
Und das alles in Deutschland, wo es für jeden Futz irgendeine Bestimmung oder sonstige Vorschrift gibt. Echt schlimm... Naja man lernt nie aus :-/
Tja, vielleicht solltest du besser nicht zu viel Vertrauen in die Dt. Vorschriften haben, da sie ja erst greifen, wenn ein Produkt überprüft wird. Das wird es aber idR nur, wenn es Hinweise darauf gibt, dass das Produkt nicht den Vorschriften entspricht...

Dazu kommt, dass der Hersteller, bzw der das Produkt in D in Umlauf bringt, für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich ist. Und da gibt es halt einige Hersteller, denen die SIcherheit relativ egal ist...

@Frosdedje
Es steht definitiv auf dem original Hersteller Karton des Netzteils!!! +80 Zertifikat!!!

Ich wollte nun hier auch keine Endlosdiskussion über Zertifikate oder der 1001´ste sinnlose Thread über billig NT´s ist geöffnet worden, sondern ich hatte anfangs als "Nichtallwissender" eine einfache Frage gestellt und bedanke mich für die zum Teil sehr hilfreichen Antworten.

Steckerleiste mit Überspannungsschutz ist schon vor Ort und neues NT - 630W be quiet! Pure Power CM L8 80+ ist bestellt.

Bevor die Frage kommt warum 630 und nicht wenigerr Watt. Das Motherboard ist noch ausbaufähig :-)

Gruß, BJ

Naja ist das Plus 80 Signet ueberhaupt geschuetzt? Bio kann hier auch jeder auf alles schreiben, auch die krasseste Chemiebombe.

Das Siegel ist geschützt, genau wie das Bio Siegel. Nur wie beim Bio-Siegel sagt das nichts über die Qualität aus.

Beim Bio-Siegel brauch nur eine Komponente Bio sein, bspw. wenn der LKW mit Bio-Diesel gefahren ist oder wenn das Saatgut Bio war. Der Rest kann Chemie ohne Ende sein, aber du kannst trotzdem Bio draufschreiben. Ist natürlich völliger Unfug, aber da ist die Politik mal wieder vor der Industrie eingeknickt und hat "Zugeständnisse" gemacht.

Das 80+ Siegel erfüllt aber seinen Zweck - es sagt lediglich, dass das Netzteil eine gewisse Effizienz bei niedrigem Energiebedarf hat, aber nicht ob das Netzteil allgemein gut und hochwertig oder einfach nur Schrott ist. Ein besonders stromsparender und umweltfreundlicher Monitor mit Eco/EPEAT-Siegel hat ja auch nicht zwangsläufig ein gutes Bild ;)

@Lighti

jein ;) es überprüft keiner ob das eingesendete NT dem verkauften entspricht, da gibt es viel schmu

da hat zB ein USer ein 80+ Sample gekauft, das hatte sehr kurze Kabel um bei der Effizienz zu glänzen :D

das Siegel an sich sagt nichts über die Qualität und Effizienz des NT aus :(

wie wir bereits gesagt haben ist das komische NT nichtmal gelistet und ob das aufgedruckte dem richtigen 80+ Siegel entspricht^^, gibt ja auch genug Pfusch mit dem CE Siegel

http://www.tomshardware.de/ErP-Netzteil-Mainboard,testberichte-240732-3.html

Bomb-Jack schrieb:
Wenn Du zweimal im Jahr ne Schraube mit nem Akkuschrauber in ne Holzpaneele versenken mußt, reicht dir da auch nen billig Akkuschrauber für 15,00 Euro vom Wühltisch oder nicht???

Die Vermutung hatte ich auch mal bei einem Dremel, und habe mir das Billig-Teil von Pearl geholt, nach dem Motto "für zwei mal im Jahr eine Schraube abschneiden reicht es". Dann hatte nach ein paar Benutzungen der Schieberegler für die Drehzahl nen Wackler, und das Teil ging ständig mitten im Betrieb aus und wieder an, mit dem Ergebnis, dass mir die Trennscheiben reihenweise um die Ohren flogen.
Nach genug Ärger einen Proxxon gekauft für nicht mal den doppelten Preis, und Ruhe ist. Auch für zwei mal im Jahr verwenden eindeutig die bessere Lösung.

Das NT ist praktisch das Herz des Rechners, da sollte man wirklich nie sparen. Ausserdem bekommt man gute Marken NTs ab 450W (was eigentlich für jeden Rechner mit Single-GPU reicht) auch ab 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Akkuschrauber, der hoechstens irgendwo mal ausfaellt mit einem NT zu tun hat, das in Flammen aufgehen kann oder die ganze teure PC Technik in den Abgrund reisst, zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Kannst ja auch Billigstreifen ans Auto montieren und dann 250 fahren gehen .. ist ja kein Unterschied zu einem Akkuschrauber *facepalm*.

etheReal schrieb:
Die Vermutung hatte ich auch mal bei einem Dremel, und habe mir das Billig-Teil von Pearl geholt, nach dem Motto "für zwei mal im Jahr eine Schraube abschneiden reicht es". Dann hatte nach ein paar Benutzungen der Schieberegler für die Drehzahl nen Wackler, und das Teil ging ständig mitten im Betrieb aus und wieder an, mit dem Ergebnis, dass mir die Trennscheiben reihenweise um die Ohren flogen.
Nach genug Ärger einen Proxxon gekauft für nicht mal den doppelten Preis, und Ruhe ist. Auch für zwei mal im Jahr verwenden eindeutig die bessere Lösung.

Das NT ist praktisch das Herz des Rechners, da sollte man wirklich nie sparen. Ausserdem bekommt man gute Marken NTs ab 450W (was eigentlich für jeden Rechner mit Single-GPU reicht) auch ab 50 Euro.

Genau DAS ist der Unterschiwd zwischen billig und preiswert!
Das erstere hat nämlich nur 'nen niedrigen Preis, taugt aber an sonsten nicht wirklich. Das zweite hat einen angemessenen Preis und eine angemessene Qualität. Es ist zwar nicht das beste vom besten aber dem Preis angemessen und erfüllt seinen Zweck zufriedenstellend.

Leider ist dieses Wissen bei einigen Leuten noch nicht angekommen, dass man für einen bestimmten Gegenstand einen bestimmten Preis zahlen muss, um etwas brauchbares, das man auch wirklich verwenden kann, zu bekommen. Das ist nicht nur im PC Bereich so sondern generell. Sei es ein normales Küchenmesser, wo man die Qualitätsunterschiede sehr stark spürt, Elektrogeräten oder sonst was. Bei allem ist es so, dass man unter einer gewissen Grenze keine qualitativ hochwertige Ware bekommt...

Dein Beispiel mit dem Proxxon Werkzeug ist ein gutes, denn mit dem Namen verbinde ich persönlich preiswerte Geräte, die aber durchaus recht brauchbar sind...

Qualität hat ihren Preis das ist bei Autos so und auch bei Werkzeugen und wird sicher Bei Netzteilen nicht anders sein. Lass die Chinaböller nicht in dein Rechner und kauf einmal ein Markennetzteil dann wird auch dein Netzteil Exodus ein Ende haben.

@voon:
Dann lesen sie einfach Stefan Paynes Beitrag noch mal genau durch, besonders bei dem
Punkt, wo er einen reichtigen Bezug zwischen den Folgen der Netzteilelektronik und Geräte
(ob fürs Handwerk oder ähnliches) gebracht, denn das, was sie geschrieben haben, ist
einfach nur Unsinn und frei nach dem Motto "Kann nicht sein, was nicht sein darf".

Was ein Akkuschrauber, der hoechstens irgendwo mal ausfaellt mit einem NT zu tun hat, das in Flammen aufgehen kann oder die ganze teure PC Technik in den Abgrund reisst, zu tun haben soll
Haben sie auch mal im Betracht bezogen, dass ees Akkuschrauber gibt, die so schlecht verarbeitet sind, dass sie nicht einfach so ausfallen, sondern für den jeweiligen Nutzer
auch gefährlich sein kann?
Das gibt es auch bei PC-Netzteile und da gibt es einige Beispiele dazu z.b dass Trust mal Netzteile aufgrund von Lebensgefahr zurückrufen musste oder die qualitativ schlechte Bauteile im Bezug mit fehlender OTP, die auch zu einen Feuer führen können.

Kannst ja auch Billigstreifen ans Auto montieren und dann 250 fahren gehen .. ist ja kein Unterschied zu einem Akkuschrauber
Auch hier: Gibt es und warum sie das hier zurrechtbiegen müssen, sodass es nicht so
schlimm aussehen soll. :freak:
Wenn man jetzt da versuchen würde, bei 250km/h zu bremsen (besonders bei Nässe oder
Glatteis), wird sich auch da ein Unterschied zwischen Billig- und ordentliche Reifen
zeigen und dieses Problem kann man gut mit dem Unterschied zwischen Billig- und ordentliche
PC-Netzteile in Bezug bringen.

Bomb-Jack schrieb:
So´nen Feuerteufel unterm Tisch kann ich in keinem Fall gebrauchen.Der Rechner läuft oft völlig alleine hier.

Aus diesem Grund habe ich in meinem Server ein Antec Signature 650 verbaut.
Mit 650 Watt zwar überdimensioniert, aber solide und mit hochwertigen Bauteilen.

ich kann da auch nur mit sehr viel phantasie den sarkasmus rauslesen: erst widersprichst du ihm und dann gibst du ihm recht, um ihm mit dem ganzen zu unterstellen es nicht verstanden zu haben und das auch noch mit sarkasmus :freaky:

verwirrung³

Wenn der Rechner im Dauerbetrieb und oft unbeaufsichtigt läuft, kein Billignetzteil verwenden, so mancher Wohnungsbrand wurde dadurch schon verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Lighti schrieb:
erst widersprichst du ihm und dann gibst du ihm recht, um ihm mit dem ganzen zu unterstellen es nicht verstanden zu haben und das auch noch mit sarkasmus :freaky:

verwirrung³

Ja, das war Sarkasmus. Ich kaeme nicht auf die Idee, Billigreifen zu kaufen, meine Akkuschrauber etc sind aus der blauen Bosch Profiserie und schlechte Netzteile sind ein graus. Aber ich hab noch reingeflochten, das ich keinen explodierten Akkuschrauber kenne, der irgendwo schaden angerichtet haette .. sie steigen lediglich aus. Schlechte NTs hingegen verursachen u.U. jede Menge schaden. Er hat recht, aber meinen Sarkasmus nicht verstanden :)

Zurück
Oben