Stefan Payne
Banned
Man muss kein Elektriker sein, um zu wissen, dass man für wenig Geld nur selten Qualität bekommen kann bzw dass Qualität auch einen gewissen Preis hat.Bomb-Jack schrieb:Also wie gesagt, ich bin kein Elektroniker.
Ebenso gibt es Hersteller, die auf ihren Namen achten und welche, denen er relativ egal ist.
MS-Tech bietet z.B. nur relativ schlechtes Zeugs an.
Nein, kommt es nicht.Bomb-Jack schrieb:Ich stelle hier und da mal nen Rechner zusammen, mache BIOS Einstellungen und installiere Betriebssysteme. Normalerweise bin ich auch immer vorsichtig bei Billig-Geräten, aber es kommt ja auch drauf an wofür es eingesetzt wird.
Billigst Netzteile sind _IMMER_ ein Fehler. Sei es, weil die Effizienz absolut unterirdisch ist oder weil die Geräte nicht sehr haltbar sind und z.T. mit fragwürdigen Komponenten bestückt werden (Fake PFC, billigste Schund Kondensatoren, billigste Lüfter) und auch kaum Schutzschaltungen vorhanden sind, da die ja auch Geld kosten.
Von den Kabeln reden wir mal besser gar nicht erst.
Kurzum: es ist sinnvoller ein gutes 350-450W Markengerät zu kaufen als ein vermeintlich preiswertes Gerät mit vergleichbarer Leistung oder sogar mehr. Es macht einfach keinen Sinn, wenn man alle Faktoren berücksichtigt!
Bitte nicht die Boxed Kühler mit billigst Netzteilen vergleichen!Bomb-Jack schrieb:Mein System läuft mit dem original Boxed Kühler und ohne Übertaktung und fast ausschliesslich für Office Anwendungen. Hier und da mal ein Spielchen aber keine EGO Shooter bzw. Anwendungen, wo die Grafikkarte die weiße Fahne rauswirft.
Das ist eine gaanz andere Baustelle, bei der ganz andere Dinge eine Rolle spielen und auch ganz andere Dinge passieren können.
Bei einem zu klein dimensionierten CPU-Kühler kann nur die CPU zu warm werden, was entweder zu einem Abstürz oder aber zum Abschalten führen kann, auf jeden Fall aber die Haltbarkeit der CPU vermindert. Das ist zwar nicht toll, aber auch nicht schlimm.
Bei einem billigst Netzteil hingegen kann der Proband draufgehen, das Gerät kann Feuer fangen und die Bude abfackeln oder ähnlich schlimme Dinge.
Kurzum: man kauft sich diese Dinge nicht, weder für sich, noch für seine schlimmsten Feinde!
Was willst mit diesem völlig danebenem Vergleich sagen?!Bomb-Jack schrieb:Wenn Du zweimal im Jahr ne Schraube mit nem Akkuschrauber in ne Holzpaneele versenken mußt, reicht dir da auch nen billig Akkuschrauber für 15,00 Euro vom Wühltisch oder nicht???
Aber hast du schon mal mit einem hochwertigen Gerät gearbeitet? Hast du das mal in der Hand gehalten? Und hast du mal überlegt, wie viel länger das hochwertige Gerät halten könnte?! Eben, genau das ist der Punkt...
Bei 'nem hochwertigem Gerät kannst auch mal mitm Auto drüber fahren, das überlebts idR, das billige Teil ist dann aber in millionen von Teilen.
Auch hat das hochwertige Gerät idR auch mehr Funktionen denn das billige.
Auch kann es vorkommen, dass das preiswerte Gerät, aufgrund eines Herstellungs- und Designfehlers den Nutzer umbringt. Das ist halt der Preis, den man für diesen Bilig Schrott zahlen muss: ein gewisses Risiko, bei der Benutzung des Gerätes drauf zu gehen, weil zu sehr gespart wurde, auch (und vorallen) an der Sicherheit.
Was glaubst du denn, was passieren würde?! Und warum hast du dir nicht ein Markengerät mit entsprechend niederer Wattzahl gekauft?! Es soll da ja einige, relativ günstige Geräte von z.B. FSP geben, die das Minimum an Sicherheit erfüllen. Aber stattdessen greifst du zu irgendeiner Fragwürdigen Ware, bei der die Chancen nicht schlecht stehen, dass sie bei einer ordentlichen Überprüfung aus dem Handel genommen werden müssten. Das muss man nicht verstehen.Bomb-Jack schrieb:Also mir eigentlich schon. Ich finde es einfach nicht tragbar, dass son billig Teil fast in Flammen aufgeht bzw. die Haussicherung auslöst. Eine Verminderte Lebensdauer bzw. primitive Verarbeitung oder div. Ausstattungsdefizitte welche nicht zu Lasten der Sicherheit gehen lass ich mir ja noch gefallen.
Ach, halt, ich vergaß: Geiz ist Geil.
Da nimmt man dann auch gerne einige 'Abkürzungen' in Kauf wie z.B. dass das Gerät qualitativ so schlecht ist, dass es den Benutzer schädigen kann. Das ist aber eigentlich nicht erst seit gestern bekannt. Überall wird doch vor dem billigsten Zeugs gewarnt! Sei es Schraubendreher, bei denen der Griff splittern kann oder andere Geräte. Hier wird immer dazu geraten, anständiges zu kaufen. Warum wohl...
Tja, wobei wir wieder bei dem Punkt wären, dass du dich VOR dem Kauf über die Produkte und die möglichen Risiken, Nachteile usw, die dieses Produkt mit sich bringt, hättest informieren sollen/müssen. Soweit ich weiß, wird das in diesen Tagen sogar von einigen Leuten vorausgesetzt, dass die Käufer das tun, insbesondere da sie auch die Möglichkeit dazu haben.Bomb-Jack schrieb:Ich habe mich aber auch beim Kauf auf dieses "80 Plus" Zertifikat verlassen. Das war wohl mein Fehler letztendlich. Mit anderen Worten, ist das auch wieder son Müll womit die Otto Normal Verbraucher geködert bzw. getäuscht werden.
Hinterher rumheulen, dass die Geräte so schlecht sind und dann nicht mal einsehen, dass man selbst Mist gebaut hat...
Naja, dazu muss ich wohl nichts sagen, oder?!
Tja, vielleicht solltest du besser nicht zu viel Vertrauen in die Dt. Vorschriften haben, da sie ja erst greifen, wenn ein Produkt überprüft wird. Das wird es aber idR nur, wenn es Hinweise darauf gibt, dass das Produkt nicht den Vorschriften entspricht...Bomb-Jack schrieb:Und das alles in Deutschland, wo es für jeden Futz irgendeine Bestimmung oder sonstige Vorschrift gibt. Echt schlimm... Naja man lernt nie aus :-/
Dazu kommt, dass der Hersteller, bzw der das Produkt in D in Umlauf bringt, für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich ist. Und da gibt es halt einige Hersteller, denen die SIcherheit relativ egal ist...