• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bereits 500.000 PS3 in Europa verkauft? (U)

mr5 schrieb:
Der Unterschied zwischen SM 2 und SM 3 ist auch nicht so großartig: Der Unterschied ist etwas mehr Wellendetails und eine höhere Transparenz der Wasseroberfläche.

Nicht zu vergessen HDRR. Hier ist n ganz netter Artikel der das genauer beleuchtet. http://www.hardocp.com/article.html?art=NjA5 und nicht nur Bildchen gucken... Im Text werden auch weitere Vorteile was Performance anbetrifft usw. erwähnt.

Osmodium schrieb:
Die 360 muss Shader 4.0 nicht simulieren, der Grafikchip ist in der Lage, SM 4.0 darzustellen.

Da habe ich aber was anderes gelesen, dass die Grafikchips der PS3 und XBox360 beide nur Shader 3.0 beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jevi schrieb:
und nicht nur Bildchen gucken... Im Text werden auch weitere Vorteile was Performance anbetrifft usw. erwähnt.

Hast Du mich doch glatt erwischt :D Danke für den Link, werd gleich mal lesen - Alternate hat noch bis 22.00 Uhr auf ;).

PS: SOOORRYY DOPPELPOST!

Osmodium schrieb:
Die 360 muss Shader 4.0 nicht simulieren, der Grafikchip ist in der Lage, SM 4.0 darzustellen.

Stimmt... Wenn ich mich nicht irre kann man den Chip (C1) nicht der DirectX 9 Version zuordenen und wegen seiner Architektur ( Pixel- und Vertex Shader von einenader getrennnt bearbeiten zu können) zählt er zu DirectX 10.

Zuletzt bearbeitet:
Jevi schrieb:
Stimmt... Wenn ich mich nicht irre kann man den Chip nicht der DirectX 9 Version zuordenen und wegen seiner Architektur ( Pixel- und Vertex Shader von einenader getrennnt bearbeiten zu können) zählt er zu DricetX 10.

Er ist ein Zwischending aus DX9 und D3D10. Er ist kein D3D10 aka DX10 Chip. Außerdem fehlt ihm die Power. Diese Effekte sind nett, aber keine wirklichen Vorteile, nicht von Konsole auf PC schließen, das sind 2 verschiedene Welten.

Wie gesagt, man kann bei Konsolen Features die fehlen, softwareseitig nachproggen, was man nicht nachproggen kann, ist die Power und da hat die PS3 leicht die Nase vorn!

P.S.: Eine X800XT mit Shader2B kann theoretisch alles darstellen, was eine 6800 mit Shader Modell 3 kann, es ist nur schwieriger zu proggen!

Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
Sieht Pixel-Shader 3.0 so viel besser aus?
Was heißt hier aussehen? SM3.0 ist flexibler und ermöglicht es Effekte effizienter darzustellen.

Das HDR in Oblivion ist mit 2.0 wesentlich beschränkter, bei gleicher Performance.
Es ging aber darum, dass du diese Spiele in "hohen Details" spielst. Das ist aber nunmal nicht so, da SM3.0 essentieller Bestandteil beider Engines ist.
Das liegt nur an meiner alten Grafikkarte.
Richtig. :evillol:
Jede neuere Karte für 120,- Euro unterstützt schon 3.0. Hätte ich auch schon, ich wollte nur bis Sommer auf Crysis warten und dann eine neue Grafikkarte mit SM 4.0 kaufen.
Du kannst nicht einfach dann und wann eine Komponente kaufen. Du brauchst ein Komplettsystem. Ein PC ohne Graka nützt dir nicht nur zum Spielen recht wenig...

thade2001 schrieb:
Wie gesagt, man kann bei Konsolen Features die fehlen, softwareseitig nachproggen, was man nicht nachproggen kann, ist die Power und da hat die PS3 leicht die Nase vorn!

Kannst du das erläutern? Hast du genaue Werte wie viel Leistung das Kostet? Vorallem kann ich mir das nicht vorstellen, da der C1 sogar extras drauf hat die echten Dx10 Karten fehlen wie das "Memexport" feuture welches dem Chip erlaubt Vektor Daten direkt in den Abreitsspeicher zu schreiben und von da aus zu lesen. Währe doch sinnlos sowas einzuplanen wenn die Leistung fehlen würde. Vorlallem da beide Konsolen (Xbox 360, PS3) Leistungsmäßig auf selben Nivo liegen dürfte dan auch die PS3 ihre Nase genau so weit haben wie die Xbox.

omg

wenn man hier die beiträge liest, würde man denken man hat es hier halbwegs nur mit grafikfanatikern zu tun....

mr5 schrieb:
Nö, der Kumpel hat eine PS2 - er hat mir viele Spiele gezeigt - nichts im Vergleich zum PC - ehrlich. Ich könnt garnicht an irgend einer Konsole zocken, mit dem Gedanken ich habe keine Kohle für eine neue Grafikkarte und dann nicht Crysis zocken zu können.

Konsolenspieler kann man ja dann immer nur belächeln änlich wie Trabbibesitzer in der ehemaligen DDR :D.

tz und ich belächle die PCle die laufend geld sparen für ne neue grafikkarte nur damit sie die ALLERNEUSTE grafik haben *kopfschüttel*

konsolen verbieten? hallo? gehts noch? nur weil sie ne "BOOOOAH wie geil sieht das aus"-grafik nicht haben? ach stimmt ja konsolen verblöden ja einem...woher hast du diesen schwachsinn?

konsole und PC kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, da es unterschiedliche konzepte sind PC = Arbeitsgerät; Konsole = Spielgerät. das was die neuen konsolen nebenbei noch können, sehe ich eher als zusatzfeatures und nich mehr und nich weniger.

achja grafik is nich alles ;)

@topic
is doch net schlecht für die PS3, auch wenn ich sie mir erst viel später hole :)

Es kommt letzendlich auf die DEVs an, wer seine Konsole am besten ausnutzen kann, das ist momentan bei der 360 der Fall, hat ja auch im Gegensatz zur PS3 cleane Hardware.

Das 1st Gen Spiele auf der PS3 schon besser aussehen, nein nicht die schlechten Ports, als die 2nd Gen Games auf der 360, das sagt schon viel aus. Auf der PS3 wird es noch größere Sprünge in Sachen Grafik und vor allem Physik geben.

Man wird erst in einigen Jahren sehen, wer das Maximum aus seiner Kiste rausgeholt hat. Bei Konsolen sind die Daten 2. rangig. Es kann auch sein, dass sie die PS3 und vor allem den CELL niemals richtig ausnutzen können, da hat die Xbox schon deutliche Vorteile!

Du kannst nicht einfach dann und wann eine Komponente kaufen. Du brauchst ein Komplettsystem. Ein PC ohne Graka nützt dir nicht nur zum Spielen recht wenig...

Ja klar, der Rest meiner Hardware ist noch ausreichend gut.

@Jevi

Fakt ist, dass egal was für tolle Grafikgimmings die neuesten Konsolen unterstützen. Ihr Zockt mit so nem´ Ding auf ner 800x600er Auflösung. Das ist in der Art so als würdest Du einem Porsche 165er Reifen aufziehen.

Das verstehe ich an euch nicht. Wie kann man mit egas was für eine Konsole mit 800x600 Bildpunkten Zocken??? Im Leben würd ich das nicht - würd dann lieber zu einem guten Buch greifen!

@mr5 und die anderen

es geht doch nicht um spiele wie oblivion oder andere games die es auf beiden systemen gibt...
eine konsole bietet grösstenteils KOMPLETT ANDERE spiele wie ein pc. spiele die auf ein gamepad ausgelegt sind... schon mal ein ordentliches beat'em up auf dm pc gesehen?
shooter und strategiespiele sind für einen pc ausgelegt, wo man maus und tastatur zur verfügung at. wegen solchen spielen kauft sich aber niemand eine konsole, sondern wegen den anderen spielen....

derjenige der behauptet hat das auf einer xbox360 irgendwann das hd-laufwerk zur pflicht wird: NIEMALS! das ist ja der sinn einer konsole, das man im prinzip nur die standardversion braucht und sie so theoretisch bis zum ende der lebensdauer benutzen kann.

Nichts für ungut, aber ich zocke auf 1280x1024... (mehr lässt mein TFT jetzt noch nicht zu und bald kommt was neues ins Haus)

mr5 schrieb:
Das verstehe ich an euch nicht. Wie kann man mit egas was für eine Konsole mit 800x600 Bildpunkten Zocken??? Im Leben würd ich das nicht - würd dann lieber zu einem guten Buch greifen!

warum nicht? was spricht dagegen? ich zocke sogar auf noch kleineren bildschirmen :P *seinen DS lite anguck*

Sony hat laut eigenen Angaben mehr als eine Millionen Geräte in die PAL regionen geliefert bis zum Erstverkaufstag , von daher sind 500k realistisch und warscheinlich auch erreicht worden. Wieviele Konsonlen im Media Markt um die Ecke noch rumstehen ist übrigens kein sinnvolles Indiz ,wie es um den Abverkauf bestellt ist ,da der Markt in Europa und den andren zugehörigen der PAL region deutlich divers ist und sich somit regionale Effekte nicht aufs Gesamtbild übertragen lassen.

gugg ma bei geizhals nach.... pc teile sind so billig geworden.. werden einem ja direkt nachgeworfen.... also für 600€ gibts im mom schon n fetten hamerpc n amd x2 4600 für 100 euronen... 2048 ram für 130.... ati 1950 für fast umsonst.... im moment ist die zeit sich n dritt und viert pc zusammenzubauen *gg*

Nezu schrieb:
warum nicht? was spricht dagegen? ich zocke sogar auf noch kleineren bildschirmen :P *seinen DS lite anguck*

Was dagegen spricht? Was spricht gegen SM 1.0? Warum 1080p. Warum überhaupt eine Konsole? Brettspiele sind doch auch voll Ok.

Also wenn wir so zu diskutieren, das bringt nix.

Undergroundking schrieb:
gugg ma bei geizhals nach.... pc teile sind so billig geworden.. werden einem ja direkt nachgeworfen.... also für 600€ gibts im mom schon n fetten hamerpc n amd x2 4600 für 100 euronen... 2048 ram für 130.... ati 1950 für fast umsonst.... im moment ist die zeit sich n dritt und viert pc zusammenzubauen *gg*

Die Grafik ist auf einer Konsole trotzdem besser als den PC, den du hier vorschlägst. Für 600 € bekommst du eine PS3 mit Blue-Ray-Laufwerk und eine Grafik, die sich in Zukunft noch verbessern wird, beim PC musst hingegen immer wieder aufrüsten um die neusten Spiele zu spielen.
Die meisten PC-Nutzer verstehen einfach nicht, dass die Rechner für das Arbeiten ausgelegt wurden und die Konsolen für extra für Spiele.

warum konsole? tja....

1. einfacher zu handhaben
2. kein teures OS (z. B. die win pizza aka vista, die keiner braucht)
3. kein lästiges aufrüsten

hab ich was vergessen?

4. games, die es nicht aufm pc gibt..*Fast vergessen hat*

achja nochmal grafik ungleich gameplay, spielspaß :P

Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
Ja klar, der Rest meiner Hardware ist noch ausreichend gut.
Nein, du kannst bei dem Vergleich eben nur zu einem Zeitpunkt einen PC vollständig ausrüsten. Beispielsweise zum jetzigen Stand. Erst zu Crysis eine SM4-Karte zu kaufen, bedeutet schon wieder eine Mehrinvestition, die du auch in deine Rechnung miteinbeziehen musst.

Im Media Markt in Zürich hat es massenweise PS3 Konsolen und Games. Ich denke nicht dass diese Verkaufszahlen stimmen.

Und ich bin absolut enttäuscht von der Tatsache, dass Blu-Ray Filme und Geräte Regionen Codes haben. Wer will schon auf die Europa Film Releases angewiesen sein? Nicht jeder findet hier das Angebot welches ihm entspricht. Die meisten Titel erscheinen in USA und Japan und nicht in Europa.

Zurück
Oben