News Bereits viertes Stepping für „Sandy Bridge“?

Was soll dieser Mist? - Sandy Bridge gehört doch auch zur Core i7 Generation. Wozu also ein neuer Sockel?
Wenn man im Serverbereich mit dem Sockel R einen anderen Weg geht um bei den großen CPU's überhaupt mit der DIE-Größe usw. klar zu kommen ok. Aber was soll die scheiße im Desktop Segment.
Das ist ganz normal, bei CPUs kannst du dir nie sicher sein wie lange der Sockel hält zb. Sockel 939 der ja auch angeblich langlebig hätte sein sollen. Deshalb ist es wichtig eine gute CPU zu kaufen die so lange wie möglich durchhält, neues Mainboard heißt meist auch neuer Ram. CPU Upgrades gehen in der Regel sehr ins Geld und sind ein heiden Aufwand. Deswegen kann ich auch Games nicht leiden die extrem CPU lastig sind. Keine Chance da kurzfristig die Leistung zu erhöhen, außer vielleicht OC. PCIe ist immer Abwärtskompatibel auch PCIe 3.0, da lob ich mir das Konzept der GPU...

Ginge bei der CPU auch Problemlos, gabs ja schon mal, nur die Kühler spielen da nicht ganz mit, ergo habt ihr die Sockelscheiße nur weil es kein gutes Kühl-Konzept gibt für Slot-CPUs! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel alleine ist auch kein Garant dafür, dass man ihn lange verweden kann. Den Intel 775 gab es auch sehr lange und die ersten Boards konnten nichteinmal mit dem Pentium D9xx umgehen. Bei Intel musste man schon immer häufiger das Board wechseln. Maximal 2 Generationen sind in der Regel möglich, wenn es ein aktueller Chipsatz ist. Die aktuelle Generation und die Kommende. Wenn man Pech hat nur eine. :freak:

Ich habe einmal 200€ für ein Board ausgegeben, aber das mache ich auch nie wieder. :lol:
100€ sind bei mir Limit. Ich bin mit meinem betagten Gigabyte P35-DS4 sehr zufrieden und gut OCen kann man damit auch. Q6600 24/7 @ 3,7Ghz

Selbst wenn es technisch machbar ist so ist es doch überhauptnicht gewollt. Man will ja schließlich was verkaufen.:eek:
 
A major improvement of Ivy Bridge will be the integration of DirectX 11 compatible graphics chip directly into the processor die, rather than the older DirectX 10.1 graphics technology that will be featured in the first batch of Sandy Bridge processors, while retaining its LGA 1155 socket compatibility.

Quelle: Wikipedia
 
Project-X schrieb:
Das sagst du als Sockel 1366 Besitzer? Ich als Sockel 1156 Besitzer ärgere mich Tierisch! Normaleweise wechsle ich die PC Hardwares extrem Oft, aber mit der Sockel 1156 bzw. mein darauf bassierendes System bin ich dermasen zufrieden, das ich kein Grund zu wechseln habe, was bis jetzt kam der Fall war.
Aber was gibt es den für CPU's für mein Sockel? Ich kann es an einer Hand abzählen :rolleyes:
Allerdings nervt mich mehr dass der Sockel 1155 mit 1 Pin weniger der nachfolger wird, dabei habe ich 220€ für mein teures Motherboard ausgegeben, mag doch nicht wieder wechseln?!
Bei Sockel 1366 gibt es immerhin zwei Hexa-Core CPU, und bei mir bleibe ich auf dem Quadi hängen. Ich hatte noch nie ein Sockel gehabt mit so nekurze Lebensdauer! :grr:

Ich kann mir auch keine 32nm CPU holen da es keine dafür gibt, bzw. mein Board bassiert auf ne P55 Chipsatz.

Jo du hast verdammt Recht. Bin auch auf Hexacore scharf, aber 720€ fürn Prozessor ist voll daneben. Da kann ich mir gleich die extreme Edition kaufen. Kommt über 500€ niemals in Frage! Dafür bekomm ich bei AMD ein gutes Board, Ram, und 6 Core Prozzi für und hab noch Geld über.
Sandy Bridge hätte auch für 1366 kommen sollen, das wäre fair gewesen. Aber ich merke mir sowas immer. Will mich nicht 100% festlegen, aber wenn der nächste Mainboardwechsel ansteht, kommt eventuell AMD in frage.
Bin aber auch sehr zufrieden mit meinem Board und Prozessor, so dass Sandy Bridge und Gultown evl. übersprungen werden.
 
EiRoGGe schrieb:
Ein Jammer, dass die K-CPUs kein IOMMU unterstützen...

Und wo braucht man denn IOMMU dringend ?

@Matricks das problem ist nur das der 6 Kern Phenom II 1090T laut Benchmarks ca gleich viel leistet wie ein i7-950, welcher auf 4 Kernen läuft! Anandtech Benchmark


Wegen dem Sockelwechsel... war das nicht im Tick Tock prinzip mit dabei ?
 
Der Sockel alleine ist auch kein Garant dafür, dass man ihn lange verweden kann.
Richtig, wichtig ist nur wie gut die CPU selber ist. Also von der Leistung her und wie lange diese CPU auch leitungsmäßig mithalten kann über die Jahre. Ein Core 2 Quad zb. ist eine extrem langlebige CPU, daher eine sehr gute.
 
Ich hoffe mal, dass die CB demnächst auch über jedes AMD-Stepping so liebevoll berichtet ... :)
 
Project-X schrieb:
Das sagst du als Sockel 1366 Besitzer? Ich als Sockel 1156 Besitzer ärgere mich Tierisch! Normaleweise wechsle ich die PC Hardwares extrem Oft, aber mit der Sockel 1156 bzw. mein darauf bassierendes System bin ich dermasen zufrieden, das ich kein Grund zu wechseln habe, was bis jetzt kam der Fall war.
Aber was gibt es den für CPU's für mein Sockel? Ich kann es an einer Hand abzählen :rolleyes:
Allerdings nervt mich mehr dass der Sockel 1155 mit 1 Pin weniger der nachfolger wird, dabei habe ich 220€ für mein teures Motherboard ausgegeben, mag doch nicht wieder wechseln?!
Bei Sockel 1366 gibt es immerhin zwei Hexa-Core CPU, und bei mir bleibe ich auf dem Quadi hängen. Ich hatte noch nie ein Sockel gehabt mit so nekurze Lebensdauer! :grr:

Ich kann mir auch keine 32nm CPU holen da es keine dafür gibt, bzw. mein Board bassiert auf ne P55 Chipsatz.


Na wenn Du so blöd bist für ein lumpiges P55-Board über 200€ auszugeben, dann biste auch komplett selber Schuld!

Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn hier extrem überteuerte "Overclocker"-Ware an den Mann gebracht wird, dabei kann man heutzutage mit jedem Brot-und-Butter-Board seine CPU ordentlich übertakten.
Bunte Aufschriften, diverse Kühlkörper und eine 20-Phasen Stromversorgung lassen dann aber dennoch bei einigen den Verstand aussetzen!

Kauf halt einfach ein 80€ Board und keines für das dreifache!


Genau wie bei den CPUs: Da hat Intel auch immer was feines preiswertes, aber trotzdem recht schnelles im Angebot, egal ob Q6600 damals, Core i5 7x0 aktuell oder demnächst der 2500K/2600K.

Wer zu teuren Boards oder gar zum überteuerten 1366/1365er Sockel greift, der darf halt hinterher nicht meckern, wenn er das doppelte oder dreifache zahlt, aber nur 5% mehr Leistung hat.

Ein 2500K oder 2600K zusammen mit nem 80-100€ P65-Board wird ab Januar dann wohl alles niedermachen (5GHz mit Luftkühlung!) und zudem noch günstig käuflich zu erwerben sein.

Klar gibt's dann wieder die Helden, die sich nen teures Sockel 13xx System hinstellen, nen überteuerten Hexa- oder Octa-Core draufstecken und zwei Grafikkarten in SLI/Crossfire zusammenschalten um beim 3Dmark ganz vorne dabei zu sein.

Dass die Spiele derzeit eh meistens nur max. 4 Kerne sinnvoll nutzen können, von der Grafikkarte limitiert werden, dort aber auch kein Multi-GPU dank Microruckler hilft, bleiben vom ach so tollen System dann nur die theoretischen Vorteile Wie Triple- oder Quad-Channel-Speicherinterface und die wichtigen 2x 16 PCIe Lanes übrig. Und natürlich kann man mit 8 Kernen schneller rendern (muss ja viele geben, die diesem Hobby nachgehen ;-) ).

Wer auch zukünftig einfach nur ein gutes aber preiswertes Spiele-System sucht, der wird bei Intel mit der Kombi P65/2x00K sicher fündig. Dazu noch ne moderne Grafikkarte aus dem Bereich 150-300€ und fertig ist die Laube!

Der Prozentsatz der Leute, die wirklich mehr Leistung benötigen ist deutlich geringer als der Prozentsatz von Leuten, die sich SLI/Crossfire, Sockel 13xx und den ganzen Schmarrn auch wirklich kaufen!
 
Finde das gut, dass Intel bereits im 4. Stepping ist. Besser jetzt was gescheites basteln, als später nachzubessern. Die Marketing Abteilung von denen mag ja nicht noch mehr Kunden vergraulen, weil beliebt machen die sich gerade nicht mit Ihrem neuen Sockel.
Anyhow, mein nächster Rechner kommt Ende 2011 und ist Sockel 1365 oder was auch immer. Bis dahin kann man ja den Markt schön beobachten.

@Haldi
das problem ist nur das der 6 Kern Phenom II 1090T laut Benchmarks ca gleich viel leistet wie ein i7-950, welcher auf 4 Kernen läuft! Anandtech Benchmark
Du kannst aber schon richtig lesen. Du musst auf <Higher is better> und <Lower is better> achten. Der 1090T sieht gegen den I7-950 kein Land. Schon gar nicht, wenn man den Intel dann mal richtig taktet.

@OmaKuschel
Na wenn Du so blöd bist für ein lumpiges P55-Board über 200€ auszugeben, dann biste auch komplett selber Schuld!
Das kann man auch anders sehen. Es gibt halt Leute, die für die 5% mehr an Leistung auch bereit sind einiges mehr zu zahlen. Wenn wir in Deiner Welt leben würden, gäbe es keine dicken Mercedes, BMW und schon lange keinen Porsche. Jedem das Seine.
 
audioph1le schrieb:
Also ich werde mir das i7 Topmodell bestimmt holen, nur hoffe ich nicht das einen Monat später diese CPU mit einem neuen Stepping rauskommt, denn dann gibts Prügel...

Das hört sich aber nach ziemlicher Opfer-Mentalität an, so wie du das schreibst...
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Das hört sich aber nach ziemlicher Opfer-Mentalität an, so wie du das schreibst...

Und was ist dein Problem? Der 2600K wäre die einzige CPU die für mich in Frage kommt, 8 Threads und offener Multi... 5GHz erwarte ich mindestens. Sollte später diese CPU mit neuem Stepping kommen, welches sich zB besser übertakten lässt, werd ich mich natürlich darüber aufregen!?
 
Ich habe kein Problem, es hört sich nur so an (immer noch) wie wenn du einfach unbedingt "den größten" brauchen würdest. 5GHz, 8 Threads *brüüüül* *aufdieBrusttrommel*
 
Den "größten" ja klar :freak:
Der "größte" ist der i7-980x btw... und der 1155er kostet auch um Welten weniger :rolleyes:
 
Haldi schrieb:
Und wo braucht man denn IOMMU dringend ?
http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU
Jeder der 64-bit OS nutzt und auch mal mehr als 4 GB RAM nutzen möchte. Auch jeder der mit virtuellen Maschinen arbeitet wie mit dem XP Modus in Windows 7
Die IOMMU ermöglicht folgende Funktionen bei DMA:
  • Effektivere Nutzung von 32-Bit-Geräten in 64-Bit-Umgebungen, insbesondere Zugriff auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GiB.
  • Zugriffschutz beim Zugriff von Anwendungen auf bestimmte Geräte
  • Zugriffschutz beim Zugriff von virtuellen Maschinen auf bestimmte Geräte
 
Soll das ein Scherz sein? Ich würde also ohne IOMMU nur 4 von 8 GB RAM nutzen können? WTF
 
Intel hat sich in den letzten Jahren bewusst zurückgenommen, obwohl sie AMD jederzeit hätten abschiessen können.
Die brauchen halt AMD als Konkurrent der irgendwo bei 15 % Marktanteil festhängt.

Ohne AMD wären sie Monopolist und das ist jetzt nicht so toll aus Intel Sicht wie man meinen könnte: Das US-Kartellamt ist nicht der zahnlose Tiger wie sein deutsches oder europäisches Gegenstück, da ist ganz schnell Schluss mit lustig bis hin zur Zerschlagung eines Konzerns.

Intel hätte schon längst mit einer Preisoffensive oder dem Ausschöpfen des ganzen ungenutzten Taktpotentials das Ende von AMD einleiten können, im Prinzip jederzeit seit Markteinführung des Core2, aber das ist das letzte was die wollen.
 
audioph1le schrieb:
Soll das ein Scherz sein? Ich würde also ohne IOMMU nur 4 von 8 GB RAM nutzen können? WTF
Wie kommst du zu dem Schluß? Mit IOMMU ist der Speicherzugriff über 4 GB effektiver.
 
Du schreibst doch in Beitrag #36 das man IOMMU braucht um mehr als 4GB RAM nutzen zu können, oder verstehe ich da was falsch? Klär mich bitte auf^^
 
Zurück
Oben