Bericht Alienware m18x-r2

lovelygrace

Cadet 1st Year
Alienware m18x-r2

Ausstattung

Microsoft Windows 7 Professional 64-bit
Intel Core i7-3720QM
Arbeitsspeicher 2x 8,00 GB DDR3 1600 MHz
NVIDIA GeForce GTX 660M
Samsung SSD 64 GB
Western Digital 500 GB
Killer Wireless-N 1103
Blu-Ray Laufwerk

Support

Die Bestellung ging flott und die Bestätigung kam innerhalb weniger Minuten an. Ich hatte eine Ansprechpartnerin die mich über den Verlauf meiner Bestellung auf dem laufenden hielt. Da ich meine Telefonnummer angegeben hatte, rief sie mich an. Das kann man aber bei der Bestellung angeben.

Lieferung

Die Lieferung dauerte ca 2 Wochen und kam per UPS direkt an meine angegebene Lieferadresse. Neutraler Karton war aber nicht - da steht dick und fett Alienware drauf. Also erstmal das Paket nachsehen und dann unterschreiben.
Der Lieferkarton ist im selben Design wie die Verpackung, nur ohne Traghenkel. Hier mal ein Größenvergleich :) Alles ist sehr hochwertig und sicher verpackt. Und hier nun das Endresultat.

Erste Eindrücke

Der erste Eindruck ist imposant. Mein HP Pavillion 9660 wirkt dagegen winzig. Hier steht eine Maschine die ihresgleichen sucht. Massiv ist nett ausgedrückt. Das Design ist gewöhnungsbedürftig jedoch auf seine eigene Art ansprechend.

Die Verarbeitung ist super, nichts knarzt, quietscht oder gibt andere Geräusche von sich. Das Display sitzt stramm in der Halterung, man muss beim aufklappen das Unterteil festhalten. Die Gummierung fühlt sich sehr angenehm an, jedoch sollte man keine fettigen Finger haben, sonst hat man sofort Fettflecken auf allen Teilen. Das Display ist hinter einer Glasscheibe, macht das reinigen einfacher, spiegelt aber enorm.

Der Systemstart, nach einem leichten Druck auf den Alienkopf, ist flott - obwohl nur ein Kern benutzt wird. Es folgt die übliche Win 7 Startroutine.

Die Tastatur hat einen angenehmen, festen Anschlag. Der Tastaturton ist gedämpft, leicht matt, aber gut hörbar. Die Bedienungstasten, rechts überhalb der Tastatur sind dreiseitig aus der Aluminiumabdeckung ausgefräst. An den Druckpunkt muss man sich erst gewöhnen. Schön ist, dass auf dem Bildschirm sofort ein Feedback kommt, wenn eine der Tasten betätigt wurde.

Auf den zweiten Blick

Nach endgültiger Einrichtung und 16 Tagen Betrieb möchte ich kein anderes Notebook mehr haben.
Das Manko der Fettflecken ist geblieben, es lohnt sich daher immer ein Microfaser-Tuch in der Nähe zu haben.

Die integrierte HD 4000 Grafikkarte habe ich noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich immer spiele wenn das Alien an ist.
Die Grafikkarte ist im Desktop-Betrieb meist bei 48° - 50° C, die CPUs bei 25° - 35°.
Guildwars 2 Beta konnte ich ruckelfrei in höchster Qualität bei 50 - 60 Frames spielen.

Mit AlienFX kann man sich recht lange beschäftigen und wenn man mal durchgeblickt hat auch wirklich nette Lichteffekte zaubern. Ich bin ja beim romulanischen Design aus BotF gelandet :)

Fazit

Empfehlenswert für alle die einen leistungsstarken Desktop-Ersatz haben wollen.

Hi
schöner aber knapper Bericht:)
Kannst du noch ein paar Benchmarks einfügen?
Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus? Schon mal unterwegs ne Runde gezockt?

Alle Links außer der zum "hochwertig und sicher verpackt" gehen leider nicht ;)

Akkulauftzeit habe ich nicht getestet. Ich bin immer in der Nähe einer Steckdose ;) Werde das aber mal bei Zeiten für dich testen.

Hier erstmal die Benchmarks:

Ohne Speedfan:

Benchmark 3DMark
3DMark Score P2295
Graphics Score 2054
Physics Score 8368
Combined Score 1901
Graphics Test 1 9.91 FPS
Graphics Test 2 8.94 FPS
Graphics Test 3 12.74 FPS
Graphics Test 4 6.39 FPS
Physics Test 26.57 FPS
Combined Test 8.85 FPS

Cinebench 11.5
OpenGL 46.19 BpS
CPU 6.77 Punkte

Mit Speedfan:

3DMark
3DMark Score P2300
Graphics Score 2061
Physics Score 8279
Combined Score 1898
Graphics Test 1 9.03 FPS
Graphics Test 2 9.65 FPS
Graphics Test 3 12.95 FPS
Graphics Test 4 6.46 FPS
Physics Test 26.28 FPS
Combined Test 8.83 FPS
GPU maximale Temperatur 65° C
CPUs maximale Temperatur 55° C

Cinebench 11.5
OpenGL 46.19 BpS
CPU 6.77 Punkte
GPU maximale Temperatur 59° C
CPUs maximale Temperatur 60° C

Die Links oben kann ich leider nicht mehr editieren - mir wird gesagt dass die URL nicht auf der Whitelist steht.

WIrd sich bei den Settings vermutlich so auf 2000 belaufen. Die 18 Zoller sind doch schon relativ happig im Preis.

nynyny schrieb:
Warum so knauserig?

Hättest dir mal den hier bestellt. :D

Wenn du den Test auch bis zur GPU-Beurteilung gelesen hättest wüsstest du, dass da nur knappe 33% Leistungssteigerung im Crossfire drin sind. Außerdem wollte ich explizit eine Kepler-nVidia-GraKa, deswegen kam nur die 660m in Frage.

The Ripper schrieb:
Wie viel hast du überhaupt gezahlt?

Knappe 2.800 Euro gingen über den Tisch.

Lustig das du annimmst meine Aussage sei ernst gemeint gewesen. Logischer Weise war das Ganze einfach nur aus Spaß von mir angeführt worden, besonderer Witz auf den Preis gelegt.

Jedoch muss ich da noch mal einhaken. 33% Leistungssteigerung und nun? Mehr Leistung ist mehr Leistung, die dir so im Vergleich niemand bietet. Wie soll man also sagen das der Preis im Verhältnis zur Leistung nicht stimmt wenn man überhaupt nichts zum Vergleich aufrufen kann bzw weiss wie viel die Entwicklung eines entsprechenden Thermischen Systems gekostet hat?!

Wow 2800€... Wenn ich seh, dass ich für meinen 17er knapp 1200€ weniger bezahlt habe..

Aber netter Review.. meiner vom M17 r4 ist irgendwie verschollen :/

Vielen Dank für das Lob, so schnell gibts keine Review mehr von mir :)

nynyny schrieb:
Wie soll man also sagen das der Preis im Verhältnis zur Leistung nicht stimmt wenn man überhaupt nichts zum Vergleich aufrufen kann bzw weiss wie viel die Entwicklung eines entsprechenden Thermischen Systems gekostet hat?!

Wo hast du den bitte das gelesen? Mir ist es Piep wieviel Leistungssteigerung möglich wäre, weil ich sie nicht brauche.

Zurück
Oben