wendigo2k schrieb:
...
Leider kann man dem Test von Anandtech auch nicht trauen, dort hat ein Vergleichsnotebook, das Dell V131 mit Core i5, im PC Mark 7 4180 Punkte während das gleiche? Dell V131 auf Notebookcheck im PC Mark 7 gerade mal 2360 Punkte hat...
Benchmarks sind heute bei Notebooks wohl alle für den *****
PCMark 7 wird
extrem von der HDD/SSD-Leistung beeinflusst. Bei Anandtech wurde laut Tabelle mit SSD gemessen, deshalb ist das mit einem anderen Benchmarklauf mit vermutlich normaler Festplatte überhaupt nicht zu vergleichen.
Insgesamt ist PCMark 7 dadurch ein schlechter Benchmark, um einzelne Komponenten wie CPUs oder GPUs zu vergleichen, aber es gibt doch um so mehr ein realistisches Bild der realen Performance des Komplettsystems. Eine SSD spührt man nunmal deutlich stärker, als z.B. eine etwas bessere oder schlechtere CPU.
Was das Testmuster von Computerbase angeht:
Zum einen steht ja schon im Artikel, dass erfahrungsgemäß die meisten erhältlichen APU-Notebooks ähnlich ausgestattet sind. Aber vor allem ist es doch die Schuld von AMD, wenn sie nicht frühzeitig die Reviewer mit optimalen Testmustern (inklusive angepassten Treibern usw.) versorgen, die die Stärken der neuen APUs auch wirklich zeigen können.
Wenn AMD sie hängen lässt, müssen die Reviewer halt nehmen was sie bekommen können. Zum Glück hat sich in diesem Fall ASUS erbarmt, sonst hätte es auf CB gar nichts testen können.
Ich finde, hier spart AMD an der falschen Stelle.
Was die Testergebnisse angeht:
Ich hatte ja nicht sehr viel erwartet, aber dass Trinity in der reinen CPU-Leistung sogar gegenüber Llano zurückfällt, das finde ich doch ziemlich erschreckend.
Da frage ich mich z.B., ob der heiß erwartete 17W-Trinity überhaupt sinnvoll ist. Man muss ja befürchten, dass der mit seinem einzelnen Modul gar nicht wesentlich besser abschneidet, als die alten E-350/450-APUs (18W).
Ansonsten bin ich besonders gespannt auf ausführliche Tests der Crossfire-Performance. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass sehr viele Notebookhersteller die APUs mit zusätzlichen dedizierten GPUs koppeln.
Wenn sich gegenüber Llano an der Mikrorucklerproblematik nichts geändert hat, sind all diese Dual-GPU-Notebooks doch total für die Tonne. Man verschenkt die Vorteile einer APU und treibt Preis und Verbrauch unnötig in die Höhe, nur um in einigen Benchmarks etwas höhere Frameraten zu erreichen, von denen man in realen Szenarien aber nichts spührt.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass AMD da etwas verbessert hat, sonst wird die Auswahl brauchbarer Trinity-Notebooks doch ziemlich überschaubar.