Eine schnelle Grafikkarte verlangt nach einer schnellen CPU
Ich frag mich gerade, wie man das an den Benchmarks erkennen kann.
Denn anhand von 3DMark01 SE und 3DMark05 kann man sehr gut erkennen, dass nicht die Grafikkarte CPU hungrig ist, sondern alles, was nicht von der Grafikkarte berechnet wird.
Beim 3DMark01 SE wird ja bekanntlich wesentlich weniger von der Grafikkarte berechnet als beim 3DMark05.
Und so ist der Unterschied bei Qualität zwischen dem langsamsten Athlon XP und dem schnellsten Athlon 64 beinahe beachtliche 50% und beim 3DMark05 nahezu identisch.
Da ist also die Grafikkarte eindeutig am Limit.
Wenn also ein Game von einer schnelleren CPU profitiert, liegt das daran, dass die CPU die Physik, die KI, die Schatten und dergleichen berechnen muss.
Das sieht man auch daran, dass bei Standardeinstellungen die Frames pro Sekunde bei höherer CPU-Leistung wesentlich stärker ansteigen als bei Qualitätseinstellungen, da dort die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und nicht die CPU.
Intressant zu sehen wäre also, wie sich das bei einem Quad-SLI-System bei maximaler Qualität verhält.
Berichtigt mich, falls ich damit falsch liegen sollte.