Das ist der erste Snapdragon 7 den ich mit gutem gewissen empfehlen würde.
Ja, man macht immernoch abstriche. Aber nicht mehr so tragisch wie das bei den alten Generationen immer der Fall war.
Scheint tatsächlich recht brauchbar zu sein so. Aber erst mal Benchmarks von Notebookcheck dazu abwarten. Dann sehen wir was Sache ist.
Falls damit ein Smartphone mit MicroSD Slot, Unterbilschirm Kamera, entsperrbarem Bootloader und unter 650$ auf den Markt kommt kann ich sogar endlich von meinem SD860 upgraden....
ebird schrieb:
Das ist übrigens mein Lieblingsnotebook, da es zwei Tage ohne Akku Ladung durchhält.
Und wenn der Akku dann erst mal Ladung hat hält es 200 Tage durch?
SCNR.
flappes schrieb:
Für 98% macht ein Chip der SD6 Reihe schon mehr als genug Sinn.
Klar. Für 98% Macht es auch Sinn ein 60PS Auto zu fahren das maximal 120kmh hergibt.
Ist trotzdem schöner mit 120hz durchs Menu zu scrollen, nach dem drücken auf "Install App" innerhalb von 3 Sekunden die App bereit zu haben, und beim öffnen des browsers nicht erst 0.5 sekunde zu warten bis die ganze Hompage gerendert wurde sondern instant nach dem drücken auf den Link bereits da zu sein.
Aber dafür Sorgen die Smartphone hersteller schon von alleine
Da die meisten Smartphone Hersteller für Ihre Flaggschiffe 900-1400$ wollen, und die "Midrange" Geräte dann 450-750$ Kosten kaufen die meisten Leute hat Smartphones die maximal 500$ kosten. Die haben gezwungenermassen nur ältere/schlechtere CPU Leistung.
CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffentlich wird der Effizienzsprung ähnlich drastisch und hoffentlich wird der Chip als Basis für das Fairphone 5 gewählt werden.
Das dann mitte 2024 rauskommt?
Aber ja... Mitbewohner hat sich das FP4 gekauft... mit Glück hält es 2 Tage durch bei minimaler Nutzung. Wobei mein Poco X3 Pro immer 4-5 Tage mit 5h SoT mitmacht. Fairness in allen Ehren, aber nein Danke.
bensen schrieb:
Insgesamt steigt aber die Effizienz und die TDP ist nicht in kritischen Regionen. Hier wird die modernste verfügbare Fertigung genutzt, aber die Performance ist noch deutlich hinter den high-end SoC zurück.
Kritische Regionen? Die wurden bereits längst erreicht.
Ein Normale Smartphone kann rund 3.5-4.5W TDP abfrühren. Die Meisten GPU's ziehen 5-7W... und auch der CPU läuft zu beginn mit 6-8W im SD888 sogar bis zu 10W.
Glücklicherweise ist CPU last 100% ein seltenheit. Da sind Reserve nach Oben mit Turbo Boost eine gute Sache.
Nur die GPU wird zu 100% ausgelastet wenn man zocken will. Wobei die wenigsten Handy Games genügend Performance benötigen um die GPU's wirklich auszulasten.
Die Leute die sowas ernsthaft auf Ihrem handy Zocken wollen kaufen dann auch ein Smartphone das ein Spezielles Kühlkonzept hat.