An alle die, die sich über mehr Leistung in Smartphones beschweren.
Sollen wir jetzt aufhören für mehr Leistung zu entwickeln? Es wäre mir auch lieber, wenn Perf/Watt eher im FOkus stehen würde, aber mehr Performance ist immer gut.
Auch wenn wir die jetzt noch nicht ausnutzen können, durchgängige Performanceimprovements bedeuten, dass man in [Zahl X einfügen] Smartphonegenerationen erscheinende Technik direkt nutzen kann.
Beispiel 1:
Immer mehr Leistung, wobei die LEistung nicht gebraucht wird: Man kann den CPU Teil des SOC verkleinern, und dedizierte Beschleuniger aufkleben: KI, AV1, etc.
Also kann man den CPU und GPU Part kleiner machen, und mehr auf CLient Side AI gehen.
Beispiel 2:
2030 kommt ein revolutionäres Programm, das als App auf Smartphones laufen soll, z.B. eine Integration der gesamten Sensordaten des Smartphones
(Temperatur, Kamera, Mikrofon, Gyroskope,- und Beschleunigungsmesser, Fingerabdruck (hoffentlich dann auf dem gesamten Gerät, also nicht nur auf dem einen Sensor, oder dem einen Quadrat auf (unter) dem Display, sondern auf dem gesamten Display, Seiten und hinten, würde jeglichen Zugriff von nicht biometrisch hinterlegten Personen verhindern, indem das Gerät einfach nicht anspringt [Forensik hoffentlich nicht, aber wahrschenlich ausgeschlossen]) , etc. neue Sensoren die noch nicht eingebaut werden)
in ein AR Display füttert, oder zusammen mit Daten die aus Content Delivery Rechenzentren gezogen werden in einen Live-Datensatz verarbeitet für einen persönlichen AI Assistant (Siri, in besser, in ich gehe auf die App Tiktok z.B. und mir wird eine aus meinen bisherigen generierten Daten intuitive Oberfläche mit Originalcontent (der von Uploadern hochgeladen wurde) verändert mit meinen persönlichen Präferenzen, wie auch meinem körperlichen Feedback, der auch für mich optimiert wurde, angezeigt.
DAs kann dystopisch (Wenn meine Herzrate zeigt, wird mir mehr Content davon angezeigt, weil das heißt der Content regt mich z.B auf, also schaue ich eher mehr) oder auch utopisch (Ich höre ein Album von meiner Lieblingsband, aber ich mag einen Song davon nicht, also kann ich eine für mich verbesserte Version davon hören, WIE AUCH die Originalversion.)
Es kann auch Leistung und Bandbreite für die Weiterverarbeitung von Daten von Implantaten gebraucht werden:
Ich kann jetzt schon Musik über mein Hörgerät hören, wieso ist es da nicht zu erwarten, dass ein Neural Network trackt wie gut ich höre, also wenn ich häufig sage, ich versteh dich nicht, wird der Pegel des Hörgeräts erhöht, und ich werde irgendwann daran erinnert einen Besuch beim Hals, Nasen, Ohrenartz zu machen.
Das selbe gilt für Prothesen, etc. die Daten über die Funktionalität und Benutzung generieren. Also kann (falls die Lebenserwartung weiter steigt, brauchen immer mehr Leute nicht nur 1x künstliche Knie oder hüften, sondern mehrmals) das nächste Implantat besser zu dem Gebrauch abgestimmt werden.
Und es kann sein dass diese Daten von unserem Handy, dass wir immer mit ums rumtragen verarbeitet werden, und dann in Rechenzentrum XY weiterverarbeitet zu werden.
Dezentrailisierung wird hoffentlich dafür sorgen.
Anyways, mein Punkt ist: Leistung ist immer besser. Effizienz ist verdammt wichtig, aber mit steigender Rechenpower, steigen auch die Möglichkeiten. Niemand will mehr seinen Taschenrechner auf dem Handy missen. Genauso wie bald wahrscheinlich keiner mehr Google Maps mit persönlichen Präferenzen missen will (Ich fahre den BMW M5, 7 Meter lang, PS Stark, also will ich andere Strecken fahren, als mit meinem Twingo, also schlägt mir Google Maps andere Strecken vor, als Beispiel.)