Bericht Bericht: „Quake Wars“ mit Raytracing

deekey777 schrieb:
Für idtech 6 werden sie Ray-Casting plus Voxel-Zeug plus Rasterization nutzen.
http://s08.idav.ucdavis.edu/olick-current-and-next-generation-parallelism-in-games.pdf (so ab Seite 100).
Wow, interessante Folie!

Wenn ich das richtig verstehe (Folie 181) wollen sie Ray-tracing für Lichtberechnung nutzen. Allerdings war ich bei dem Vortrag nicht da.

Eigentlich sehr selbstlos von id Software, ihre neuen Konzepte so früh zu präsentieren (idtech6 ist ja noch nichtmal draußen).
 
@ kadda67

"das lernen" sollte kein Problem sein.

Wenn Du ein Mathegenie bist und Dich den ganzen Tag mit Differentialgleichungen, abgespacten Vektortransformationen und viel viel Informatik (was ja im Grunde nur Mathe ist) beschäftigen willst, dann steht Dir der Weg in die Raytrace-Forschung frei.

Damit arbeiten ist auch so ein Ding.
Allein die fertige Software, sprich Renderprogramme sind so Umfangsreich und erfordern so viel wissen, da kracht man ab, das aber noch entwicklen bzw. für Spiele umsetzen, gute Nacht.
 
sieht fuer mich immer noch aus wie ein guter comic, aber weit weg von echter landschaft bzw. fernsehbilder. schade.
 
Danke für den Bericht, damit ist man wieder Up to Date :p

Beschäftige mich schon länger mit Raytracing, besonders mit der Performance.
 
Ich verstehe nicht warum er es mit dem langsamen Intel Prozessoren versucht. So ein Tripple SLI oder Crossfire Gespann würde sich für Berechnungen doch viel eher eignen.

Oder sehe ich das falsch? Ich habe das Gefühl, dass er hier auf das falsche Pferd setzt. Langfristig wird auch NVIDIA und ATI auf Raytracing umsteigen müssen weil die Monitore der Benutzer immer größer werden.

Niemand will auf seinem 24" mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 ein auf 1024x768 Bild sehen. Wenn mann die neuesten Spiele anschaut so schafft man es mit keiner Single GPU Grafikkarte in dieser Auflösung ordentlich zu spielen und es steht schon bald 2560x1600.
 
Was ist eigentlich mit AMD?
Ist "fusion" die Antwort auf Larrabee ?

Warum sollte sich Raytracing durchsetzen? Was macht es so besonders? Ist es einfacher? Performance scheint es ja ohne Ende zu brauchen...

hm irgendwie Blicke ich nicht durch.. Ist das für Ottonormaluser eigentlich relevant, oder betrifft diese Art von rendern nur Profis?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch an Performanc ist zwar Logaritmisch also wenn erst mal Raytracing an einfachen struckturen läuft ist es nicht mehr schwer bis es komplexe struckturen Bewältigen kann.Aber die ersten beiden berichte waren wirklich eindrucksvoller also ich muss sagen das gerade beim wasser das alte verfaheren deutlich besser aussieht (ist natürlich subjektiv aber wenn mir die Grafik eines Spiels nicht gefällt kaufe ich mir es natürlich nicht).Aber speziell die stelle mit dem wasser kann auch mit dem geringeren Wellengang zu tun haben.
Aber abschliesend muss ich sagen ein Durchbruch zur Serienreife sieht anders aus.

PS: Bitte korigiert mich wenn ich was über sehe

MFG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Baum ist nur ein Modell, ohne Texturen, steht ja da...wie denkst du würde Crysis ohne Texturen aussehen :freak:

Zudem ist der Bericht nicht von CB, sondern von Daniel Pohl.
 
Einerseits muss ich sagen, man merkt mittlerweile doch ein wenig, dass Herr Pohl mittlerweile für Intel arbeitet. Andererseits war´s auch dieses Mal wieder interessant zu lesen, wenn es auch nicht mehr so viele neue Infos gab. In meinen Augen wird bei der Forschung und den Demonstrationen aller drei, also Nvidia, AMD und Intel mittlerweile offensichtlich, wohin die Reise in den nächsten fünf bis zehn Jahren gehen wird, nämlich zu immer besserem Echtzeit Raytracing.
Das hätte noch einen netten Nebeneffekt. Läuft ein Spiel nicht flüssig müsste es bei Raytracing eigentlich reichen, die Auflösung etwas runterzuschrauben, sämtlich anderen Details könnten gleich bleiben.
Andererseits wird aber auch immer offensichtlicher, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis Spiele mal die optische Qualität von Special Effects a la WETA oder ILM haben werden. Von einer genauen Abbildung der Realität ganz zu schweigen.
Eins der größten Probs wird es aber auch sein, bei weiter steigender Leistung von GPU´s den Stromverbrauch nicht noch weiter steigen zu lassen.
 
Man merkt?....Nachdem Daniel Pohl, damals noch als frisch gebackener Uniabsolvent,...., mittlerweile als Angestellter beim Chip-Hersteller Intel...

Ist ja kein Geheimnis.

Ich hoff mal das für den Anfang Raytracing für Licht verwendet wird, für den Rest Rasterisierung. Damit ATI und nV auch Zeit haben darauf zu bauen.

Kurz Frage anbei, wie kommt man auf die Idee Raytracing für alles zu verwenden? Das funzt doch nur für Beleuchtung...für diverese andere Effekte braucht man doch weiterhin Rasterisierung oder nicht?
 
^^ denke das wird ne Performance-Frage sein. Für manche Teile der Szene Rastern, für andere Teile Raytracing - je nachdem, was das beste Quali-/Performance-Verhältnis hat.
 
Turbo007 schrieb:
verdammt! bild 7 sieht genau wie in GTAIV aus:(

kann das was mit raytracing oder sowas zu tun haben, sind auch nur zusammengeflickte quader:freak:

Bild 7 ist eine Ansicht der Geometrie, nichts weiter.
So sieht jedes Spiel ohne Texturen aus. :rolleyes:
 
ach kinderkacke - erstmal muss der Kapitalismus abgeschafft werden..!

und dann, dann sind erstmal wirklich neue, innovative KonzeptUmsetzungen möglich - ehr geht gar nix - mit Raytracing nicht und auch sonst mit keiner engine, weil kein aufstrebendes ProgrammierTeam auch nur annähernd genug Kapital für die jahrelange Entwicklung eines creative-concepts mit genre-definierenden Maßstäben in Aussicht gestellt bekommt..:o
 
Ich verstehe nicht warum er es mit dem langsamen Intel Prozessoren versucht. So ein Tripple SLI oder Crossfire Gespann würde sich für Berechnungen doch viel eher eignen.

Die Frage ist wer sich 3 Grafikkarten a 200 Watt in den Rechner einbaut -> ich nicht

Die Geschichte kommt erst langsam in Fahrt und wird "zukünftig" sicher ihre daseins Berechtigung haben... aber wie eingangs schon richtig erkann wurde - für "Normale" User (auch PC Freaks ^^ ) sicher noch völlig unintereassant.

Es bleibt auf alle Fälle spannend ^^
 
@wikki: AMDs Fusion ist eher ein Angriff auf die Masse des Billig-x86-Marktes gegen Celeron und Atom mit grafikintegrierten Chipsätzen. Leider mal wieder mit AMD-typischer Verspätung...

4 mal 6-Kerner ist zwar ganz nett, aber jetzt nun auch nicht so interessant, erst recht nicht im Kontext "Quake Wars". Ein kleiner Ausblick mit Intels Grafikprojekt wäre da interessanter gewesen, immerhin zeichnet sich hier ein Konflikt bei massiv-parallelen Infrastrukturen zwischen x86 und den etablierten, properitären Shaderprozessoren ab. Nur mal so als Zaunpfahl erwähnt... :D
 
DeathAngel03 schrieb:
Die Frage ist wer sich 3 Grafikkarten a 200 Watt in den Rechner einbaut -> ich nicht

Die Geschichte kommt erst langsam in Fahrt und wird "zukünftig" sicher ihre daseins Berechtigung haben... aber wie eingangs schon richtig erkann wurde - für "Normale" User (auch PC Freaks ^^ ) sicher noch völlig unintereassant.

Es bleibt auf alle Fälle spannend ^^

Nicht vergessen dass ein 4x6Core System weitaus mehr kostet als eines mit Tripple SLI oder Quad Crossfire. Wahrscheinlich wiegt sich auch der Verbrauch in die selbe Richtung. Das GPU Gespann hätte jedoch locker dreifache Leistung gebracht.
 
Das Ganze wäre interessanter, wenn der Mann nicht bei Intel wäre, die nur ihre CPU´s an den Mann bringen möchten und daher alles mit dem blöden Larabee machen möchten oder gar nur mit XX core cpu´s.

Man möge Hardware-Textureinheiten zu Larabee hinzufügen und ihn als Grafikkarte verkaufen, damit man nicht auf quad, octa(oder mehr)core angewiesen sind. Wie auch immer, wirds ein Nischenprodukt, solang andere Hardwarehersteller nicht mitziehen (können) und damit wird es sich in der Spieleindustrie nicht durchsetzen können. Intel wird ja kaum mit NV oder AMD zusammenarbeiten in dieser Sache.

Ich hoffe ja noch immer, dass Raytracing über Cuda, Larabee (separate Steckkarte) inkl. Hardware-Textureinheiten oder ähnliches realisiert werden kann. XX-Core-CPU´s können bei sowas einfach nicht die Lösung sein...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben