DragonTuX schrieb:
hab die frage schonmal gestellt: liese sich auf CUDA basierend eine RT bibliothek realisieren?
Ich bin schon mal einer derjenigen, den man überhaupt nicht danach fragen sollte. Aber ich seh's so.
Wenn man sich die bisherige Geschichte ansieht, in der sich die GPUs von fest gesetzten Chips zu relativ frei programmierbaren Leistungsmonstern entwickelt haben, dann könnte man zumindest davon ausgehen, dass es in einer nicht zu fernen Zukunft durchaus möglich wäre. Denn wenn, dann wäre das wohl die beste Lösung (Hauptsache, RT liefe dann natürlich passabel und nicht zweiklassig.), die auch ATI und nvidia gefallen könnte.
Erst vor kurzem hat Tim Sweeny von Epic darauf angedeutet, dass DX10 die möglicherweise letzte wichtige DX-Version soll, da die heutigen GPUs so weit programmierbar sind, dass einzelne Entwickler sich eigene APIs bauen können. Ich persönlich empfinde das als ausgezeichnete Idee, dann könnte man, wenn der Aufwand nicht zu groß wird, auch Linux und MacOS mit einbeziehen. M$ wäre damit ziemlich in der Bredouille.
Und bevor sich jemand über meine Aussagen aufregt, das sind nur Vermutungen. Jedoch haben diese auch einen begründeten Hintergrund.
Heute? Sicher nicht oder wohl kaum. In Zukunft, vielleicht. Die heutigen RT Sachen auf den CPUs sind ja nur Spielereien und Studien, mehr nicht.
Hurrycane schrieb:
ich denke, das es sich in ca 5 jahren durchsetzen wird... jeh nach dem was für eine rolle intel künftig auf dem grakamarkt spielt
Nein, ganz sicher nicht. Absolut nicht. Wenn du gesagt hättest "10 Jahre", hätte man wenigstens sagen können: Mal sehen, lass ma uns überraschen. Obwohl, daran glaube ich auch kein bisschen. Aber 5 Jahre sind einfach zu wenig.
Außerdem kann Intel auch nicht jeden Mist durch ihre Marktmacht dem Markt aufzwingen. Dafür gibts eh schon einige Bsp.