raytracing... lang ist es her, dass ich zuletzt davon was gehört habe. das ist bestimmt gut 15 bis 17 jahre her. ein freund hatte damals ein paar raytrcing bilder an seinem amiga *mit 105 mb hdd* berechnen und darstellen lassen. das war mal eben schnell gemacht... je nach bild irgendwo zwischen 12 und 48 stunden...
insofern ist die heutige geschwindigkeit schon erstaunlich, zumal das damals "einfache" bilder waren (nur eine lichtquelle, ein paar, wenige, einfache reflektierende geometrische formen -> fertig)
geben wir dem ganzen mal noch ein paar jahre für die hardware entwicklung (cpu, gpu, software und evtl datenbus seitig, da die datenmengen gigantisch sein können, zumindest für damalige verhältnisse. keines der raytracing bilder, die ich damals gesehen hab, war unter 10mb gross und die waren nur "mittelmässig" bezüglich der komplexität *nur eine lichtquelle und wenige körper*, auflösung *640x400 meine ich* und farbtiefe *4096 farben*) und das könnte was werden.
nur ärgerlich, das diese paar jahre etwas untertrieben sein dürften *g*
mir bleibt nur zu hoffen, dass ich das noch erleben darf *dennoch weiterhin einen ungesunden lebensstil beibehalt
*