• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage: Nutzt ihr Raytracing in Spielen (2022)

Nutzt ihr Raytracing in Spielen?

• Ja, immer

Stimmen: 26 13,3%
  • Ja, wenn es noch performant ist

Stimmen: 52 26,5%
  • Nein

Stimmen: 59 30,1%
  • Meine Grafikkarte kann kein Raytracing

Stimmen: 59 30,1%

• Umfrageteilnehmer
    196
xexex schrieb:
Wobei bei dem Regenrundgang in New York hat man auch das Gefühl in einer anderen Welt zu sein :)

Wenn ich hin und wieder Clips von Arma auf Tiktok auf dem Handy Bildschirm ansehe, denke ich manchmal das es echt ist.

Das ist schon echt weird, weil ingame und am pc sieht man den Unterschied ja echt deutlich.

Guck dir das zB mal auf dem Smartphone an:

https://vm.tiktok.com/ZMNUuXThN/?k=1

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Dann bist du wohl in der Tat blind. Schaue dir das von mir verlinkte Video an, wenn du da keine Unterschiede siehst, solltest du wirklich sofort zum Augenarzt.

sorry, aber ich sehe kaum einen unterschied in meinen spielen. selbst profis auf youtube hatten probleme, zu unterscheiden, ob bei shadow of the tomb raider RT an oder aus ist. sie hatten je 2 testsysteme mit je RT an und aus.

ich bleibe bei meiner meinung: raytracing läßt mir nicht dermaßen die kinnlade vor staunen runterklappen, daß das einen performance-drop von 50% und mehr rechtfertigen würde. jetzt heißt es "ja, dann nutz doch DLSS", aber dann wird das bild matschig bei mir und sieht für mich nicht besser aus.

bei cyberpunk 2077 spiegeln sich die passanten ohne raytracing auch zum gewissen grad auf der straße und ehrlich, ob sie sich im schaufenster spiegeln, ist mir latte. ich will 60+ FPS und nicht ein eyecandy, was spielerisch für mich überhaupt keinen wert hat.

The_Void schrieb:
sorry, aber ich sehe kaum einen unterschied in meinen spielen. selbst profis auf youtube hatten probleme, zu unterscheiden, ob bei shadow of the tomb raider RT an oder aus ist. sie hatten je 2 testsysteme mit je RT an und aus.
SotTR verwendet RT nur für Schatten, da ist es kein Wunder, dass man es kaum sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
The_Void schrieb:
ob bei shadow of the tomb raider RT an oder aus ist.

Eventuell hätte man bei der Umfrage "Ja, wenn sinnvoll" statt "Ja, immer" nehmen sollen.
Gibt halt einfach Games wo RT rein fürs Marketing genutzt wird.

RT und Lara sind bis jetzt noch keine Freunde geworden. :D

Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Games wo RT einen wahnsinnigen Effekt bringen kann, CP2077 ist da ganz oben mit dabei. Wie "wahnsinnig" der Effekt empfunden wird liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Das man das kaum sehen kann ist genau so falsch wie dass man RT unbedingt nutzen muss... dafür gibt es ja zum Glück die Regler im Menü die jeder nach belieben verstellen darf. ;)

Anhänge

• 8ac.jpg
    8ac.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 185
eRacoon schrieb:
Das man das kaum sehen kann ist genau so falsch wie dass man RT unbedingt nutzen muss... dafür gibt es ja zum Glück die Regler im Menü die jeder nach belieben verstellen darf. ;)

ich sehe in CP77 keine offenbarung, betreff RT und das ist meine wahrnehmung. andere leute sehen das vielleicht anders. aber meine meinung ist, daß ich für raytracing hardware chips in der grafikkarte bezahlt habe, die mir keinerlei vorteile bringen. vielleicht sollte man nicht immer nur an sich denken, sondern auch daran, wie andere menschen dinge wahrnehmen?

edit: das verlinkte foto ist witzig :D

@The_Void da muss ich meine Standardfrage stellen: Zockst du Cyberpunk auf PC mit max Raytracing Details oder auf der Konsole? Leider gibt es da massive Unterschiede

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Wie findet ihr Raytracing bei Resident Evil 2? Ich habs bisher nur kurz mal angezockt, wollte mir das aber mal näher anschauen.

Noch nie eingeschaltet. Warum auch, die Grafikkarte ist eh zu schwach. Vielleicht in ein oder zwei Generationen dann.

The_Void schrieb:
ich sehe in CP77 keine offenbarung, betreff RT und das ist meine wahrnehmung.

Ich glaube kein Grafiksetting in dem ganzen Game hat einen so krassen Einfluss auf die Optik wie RT. :)
Aber ja das bedeutet die Hälfte der FPS was man via DLSS einfangen muss.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 198
  • 2.png
    2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und Karan S'jet
@eRacoon deshalb auch meine Frage ob er auf Konsole zockt. Weil dort hat Cyberpunk nicht alle RT Effekte :).

Oli_P schrieb:
Wie findet ihr Raytracing bei Resident Evil 2?
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte, definitiv vieeeeel besser.

Hier muss ich auch noch einmal anmerken, auf Standbildern sieht man den Unterschied meist nicht so deutlich wie im Video. Gerade Resident Evil, oder auch Metro profitieren sehr stark von "Global Illumination". Bei solchen Spielen, mit vielen dunklen Szenen, trägt die korrekte Ausleuchtung sehr stark zur Atmosphäre bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
eRacoon schrieb:
Ich glaube kein Grafiksetting in dem ganzen Game hat einen so krassen Einfluss auf die Optik wie RT. :)
Aber ja das bedeutet die Hälfte der FPS was man via DLSS einfangen muss.

ok, auf den fotos sehe ich einen krassen unterschied. leider sieht das bei mir aufm PC nicht so aus, was die frage von @Karan S'jet beantwortet, ob ich auf Konsole spiele. ok, dann muß ich es anders formulieren: ich glaube nicht, daß ich raytracing so hoch aufdrehen kann, dass es aussieht, wie auf dem verlinkten foto. das ist persönliches pech.

@xexex: Ich habs eben nochmal neu gestartet. Als ich zum ersten Mal in die Polizei-Station kam, fiel mir direkt auf, dass die Grafikqualität besser ist. Stichwort Spiegelungen... Bin ein bisschen rumgelaufen und merkte dann auch, dass die Performance weiterhin gut ist. Ich hab meine 60 FPS in FullHD (mit FreeSync). Mehr brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
The_Void schrieb:
ich will 60+ FPS und nicht ein eyecandy, was spielerisch für mich überhaupt keinen wert hat.
Doch Ich will auch eyecandy. Aber wenn es die Hardware nicht zulässt will Ich auch lieber mehr FPS. Warte auf was da mit der 4xxx möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt abzuwarten, wie viele slots die 4xxx serie verbraucht (angeblich 3) und mit einem alten netzteil wird man spekulationen nach auch nicht weit kommen, da ein 1000+ watt netzteil nötig sein wird. wie gesagt, gerüchte.

was die umfrage bis jetzt betrifft, bin ich ziemlich überrascht, daß über 30% der leute kein raytracing nutzen, obwohl sie es könnten und weitere über 30% eine graka ohne raytracing betreiben. heißt also, über 60% der nutzer hier nutzen kein RT in spielen.

Mehr als 50% nutzen RT wenn sie eine Grafikkarte mit RT Support haben finde ich deutlich interessanter.
Also so unpopulär ist RT scheinbar nicht.

Das ein User ohne RT Grafikkarte kein RT aktiviert ist jetzt keine Weltbewegende Neuigkeit. :D

In der RTX4000 Serie wird es auch "normale" Modelle geben, man ist nicht gezwungen dass 800W Modell zu kaufen. Genau wie aktuell, die 3090Ti frisst bei Bedarf auch gerne 500W... man kann aber auch gut mit einer 3070 zocken bei 220W.

edit: @eRacoon habe deinen text nochmal gelesen und ja, hast recht. ich war von einer 20/80 quote ausgegangen, also 20 % nutzen RT, 80 nicht. aber da es sich hier um ein forum handelt, wo viele spieler und enthusiasten unterwegs sind, ist die quote anders, als "in the wild".

Zuletzt bearbeitet: (hier stand mist)
Für mich mit ner 6800XT zu wenig FPS :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ich habe jetzt meinen fehler erkannt. in CP2077 hatte ich zum einen RT zu schwach eingestellt, dafür umgebungsverdeckung und ähnliches zu hoch. bei den RT settings auch "schatten durch sonnenlicht" abgeschaltet. noch die "crowd density" auf mittel gestellt, DLSS an und siehe da: sieht klasse aus! die lüfter fangen aber ordentlich an, zu röhren, daher bleibe ich bei "nein", was die nutzung von RT betrifft. mal den herbst/winter abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Zurück
Oben